Stromversorgungsproblem (HD3850)

ProzaC

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meinem System. Verbaut:

AMD X2 3800+ @2400 MHz
ATi 3850 (Club3D)
4x 512 MB Ram
Asus A8N-E
1x Brenner
2x Festplatte

bis vor letzte Woche lief er noch ganz normal. Dann aufeinmal beim Booten piept er oft hintereinander (ist kein Bios-Beep, denn er hört nicht mehr auf zu piepen) Dann zeigt er mir eine Fehlermeldung, in der steht, das ich doch bitte den Strom-Adapter an die Grafikkarte anschließen soll.... hm... ist dran...

PC aus- und wieder angeschaltet --> läuft!
Nen Tag später nochmal das Problem. Dann aber 5-6 mal hintereinander.
Man kann also festhalten, das das Problem ganz sporadisch und beliebig oft auftritt.

Meine Theorie: Netzteil ist zu klein (400W, 12V-15A, Xilence Power)... Ich weis, dass das NT zu klein ist, es gab bis jetzt aber auch nie Probleme.

könnte das die Ursache sein??? Wenn ja, welches NT ist zu empfehlen?

Würde mal ein anderes NT ausprobieren. Aber normalerweise ausreichend.

Liegt meiner Meinung nach ganz klar am NT, das ist ein absolutes Billigteil. 400W reichen mit einem Marken Netzteil zwar locker aus, aber bei den Billigdingern kann es da schon zu Problemen kommen.

wobei 15A für die 3850 etwas wenig ist. er wird wahrscheinlich nur eine 12V schiene haben. da dran hängen aber noch die anderen geräte dran.

würde hier mal ein etwas stärkeres netzteil mit min 20A auf der 12V-Schiene versuchen.

MfG
Rolf

@<NeoN>

was heißt spiel, es ist nicht alle fest wie Beton. D. h. es lässt sich bewegen, aber der Stecker an sich sollte doch egal sein, wenn die Kontakte zum PCB stimmen...

@ nDrej; Rolf_1985

Aber warum gibt es denn auf einmal Probleme, ich habe seit ca. 3 monaten nix mehr an der Hardware verändert.
Ist das vllt. ein Anzeichen dafür das das NT bald das zeitliche segnet?

€: 22€ - Geiz ist eben geil :freak:!

Das hatte ein Freund auch mal. An manchen Tagen lief der Rechner perfekt und dann auf einmal wieder gar nicht. Er hatte auch ein NoName Netzteil mit 500W. Dann haben wir ein Seasonic mit 400W getestet und er hatte nie wieder Probleme.
Hast du die Möglichkeit ein anderes NT auszuleihen und es zu testen? Wenn nicht fahr halt zu einem Elektro Laden wie Atelco, Arlt oder Conrad, die können aus auch testen.

Der Fehler kann natürlich auch wo ganz anders liegen, aber mir scheint das NT stellt die größte mögliche Fehlerquelle dar.

ich tippe auch auf´s nt
ich hab das xilence 480 watt - taugt auch nicht (ganz klar am falschen ende gespart)
bei denen bricht bei belastung die spannung zusammen.
ich hab´s ausprobiert. sobalt ich meine cpu über 3,2 ghz betreibe und prime starte, startet mein ganzer rechner neu. (passiert mit einem 400watt enermax nicht(hatte ich mir mal gelieehen zum testen)

kannst du testweise mal ein paar Geräte dich du für den normalen Windowsbetrieb nicht unbedingt brauchst vom Strom nehmen? So könntest du am ehesten sehen ob es ein Problem mit dem NT ist. So alle Lüfter und evtl. ein oder mehrer Platten/DVD-LWs abhängen. Windows startet dann zwar und findet keine weiteren LWs aber zum testen wäre das zumindest schon mal ein Anhaltspunkt.

Gut... dann ist für mich die Sache klar. Neues NT!

Vielen Dank auch!

Ob der Stecker womöglich keine Richtige Verbindung zum Anschluss aufweist.
Wann passieren diese Abstürze? Wenn die zum Beispiel im ganz normalen Idle unter Windows passieren ( wo wenig Strom verbraucht wird) du aber Spielen kannst ohne das es sofort, bei Belastung, abstürzt, dann denke ich nicht, dass es am Netzteil liegt.

laut tabelle deutet alles auf NT.

Wiki link vom vorredner.

Sirenenton Temperatur Lüfter ausgefallen, Temperatur zu hoch (MB / CPU), Spannung zu hoch oder zu niedrig

@ <NeoN> es gibt sozusagen keine Abstürze... die Fehlermeldung kommt vor dem eigentlichen Boot-Vorgang!

Komischerweise lief gestern (auch nach mehrmaligem hoch- und herunterfahren) alles problemlos! -.-

Ja genau... zocken war kein Problem... auch andere Arbeiten waren problemlos möglich. Es gab/gibt lediglich Probleme beim Booten (blinkende rote Schrift und passender Piep-Ton).

Kann es vllt sein das das Problem durch zu viele Y-Adapter verursacht werden kann? Habs mir einfach gemacht und einen 12V-Strang vom NT genommen und nen Y-Adapter drangehangen, weil ich keine Adern mehr übrig habe. Dahinter befindet sich dann der Graka-Strom-Adapter (2x Molex auf 6 Pin)

Auch wenn ich täglich (beruflich) mit solchen Problemen konfrontiert werden, weis ich jetzt hier nicht mehr weiter... schlimm!

Zur Auflösung, nachdem gestern das problem erneut auftrat:

Stromstecker am Graka-PCB hat nen Wackelkontakt - bisschen dran gerüttelt und es lief wieder. ;)

Zurück
Oben