PC läuft ohne CPU Stromversorgung, aber nicht mit

alvoric schrieb:
Tatsache da ist ein Abstandhalter zu viel baue den mal aus
Oha hoffentlich hat der nicht schon Schaden verursacht.

Wenn ALLES zusammengebaut und überprüft wurde, dann bitte zuerst nur mit 1 RAM Riegel einen CMOS Clear durchführen und einmal ins Windows booten oder auch sogar damit Windows installieren.

Aber nach den CMOS Clear erstmal NICHTS im BIOS einstellen auch kein XMP Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wenn ich im Handbuch schaue, sieht das so aus

1691265122747.png


und dann das vergleiche

1691265169795.png


Dann sind zu viele Kabel.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Dann sind zu viele Kabel.
Ne das kommt schon hin, da kommen ja 8 Leitungen vom NT, die gehen in den 1 Stecker und 4 Leitungen weiter.
Schau mal unter #19 da sieht man das.

1691265394190.png


Das NT wäre aber bei mir nie auf die Liste der empfehlenswerten NT gelandet:

1691266155616.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Ne das kommt schon hin
Nö.
Man sieht 3 Stecker. Das Netzteil hat aber nur 2 8 Pin für die CPU.
Also ist eins davon für die Grafikkarte und die hat natürlich ne ganz andere Belegung, passt aber einwandfrei in den CPU Port.


edit: okay, das eine ist kein Stecker, sondern sieht nur auf den ersten Blick so aus. Es ist ein Kabel^^ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Und ich suche den 3 Stecker und denke schon ich habe Tomaten auf den Augen, ja ja diese verflixten optischen Täuschungen.

Aber mit den 3 Steckern hast du schon irgendwie recht, 2 x 4 PIN in der Buchse und 1 x 8 PIN liegt frei.
 
Müritzer schrieb:
Und ich suche den 3 Stecker

1691267291395.png

Das sah rechts so aus wie 2 Pinbuchsen :D

Aber wenn er sagt:
alvoric schrieb:
Tatsache da ist ein Abstandhalter zu viel baue den mal aus
Wird es wohl das sein.

Weil es ist quasi immer ein Kurzer, wenn der PC läuft ohne EPS Stecker, aber mit sich die Kiste nicht einschalten lässt. Also ein Hoch auf gute Schutzschaltungen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Müritzer
Moin, ich lese die ganze Zeit vom BIOS reset aber das ist dem leien keine Hilfe. Er könnte aber ein CMOS reset versuchen, das wirkt oft wunder. Außerdem ein BIOS Update, es gibt 4 neue releases mit verbesserter RAM Compability. CPU reseat. RAM reseat. GPU reseat. Null Methode. Wenn das alles nichts hilft jedes Teil einzeln testen in einem PC der bekanntermaßen funktioniert. Nur RAM tauschen. GPU tauschen. Und so weiter.
 
Skeshyo schrieb:
ich lese die ganze Zeit vom BIOS reset aber das ist dem leien keine Hilfe. Er könnte aber ein CMOS reset versuchen,
Das mit dem BIOS reset kommt aus früheren Zeiten und meint nichts anderes als einen CMOS Clear, es ist eine Löschung des CMOS Chips und nicht nur ein reset.
Beim Reset wird nur der aktuelle Stand zurückgesetzt aber nichts an den Einstellungen verändert aber beim Clear wird der Chip oder besser die alten Einstellungen gelöscht und durch Werkeinstellungen ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und AB´solut SiD
So ich bin mir zu 95% sicher das es an der cpu liegt habe mal ne i5 12600k bestellt (upgrade möglichkeit)
 
alvoric schrieb:
Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem mit meinem neu zusammengebauten PC: Er schaltet sich nicht ein wenn der 8Pin-CPU Power Stecker gesteckt ist. Ich drücke den Einschalter und höre das Netzteil auch schalten und die Lüfter leuchten 1 Sekunde auf und geht danach direkt aus. Ziehe ich den CPU Power Stecker ab, startet der PC und alle Lüfter drehen sich durchgehend. Das Mainboard hat auch DEBUG LEDs.
Die Leutet Rot.
Anhang anzeigen 1383148
Woran kann das liegen? Was könnte ich zum Eingrenzen probieren?

Folgende Hardware:

  • CPU: INTEL I3 12100f (mit MSI CoreLiquid240 AIO)
  • Mainboard: MSI PRO B760M DDR4
  • RAM: G.Skill RipJaws 2x8GB 16GB, DDR4-3200
  • Grafikkarte: RTX2060 12GB ASUS
  • SSD: Crucial M2 SSD 500gb
  • Case: KEDIERS C770
  • Netzteil: SHARKOON 600W Bronze

Was ich schon zur Eingrenzung gemacht habe:
  • alle Steckverbindungen geprüft
  • alle Kabel vom Netzteil zu den Komponenten abgesteckt und nacheinander wieder angeschlossen -> dabei der Zusammenhang mit dem CPU Power Kabel festgestellt
  • geschaut ob vielleicht zu viele Mainboard-Abstandshalter gesteckt sind und irgendwo was anliegt -> sieht ok aus
  • Lüfterstatus prüfen: alle Lüfter (Gehäuse, CPU, Mainbaord, Grafikkarte) laufen wenn er sich einschaltet
Anmerkungen:


Hatte vor knapp 6 Monaten einen PC der kaputt ging durch ein Mainboard Kurzschluss.
Hab dann vor 1 Monat bei nem „Kollegen“ ein PC gekauft, wo er meine GPU und mein NT eingebaut hat.
Jetzt hab ich mir neues Case + MB geholt und den PC mit der GPU, CPU (von vor 6 Monaten), RAM (auch von vor 6 Monaten) und NT zuasmmengebaut.

FRAGEN:
  • Netzteil teilweise kaputt?? / Hatten bei meinem alten PC (den ich gestern benutzt habe) noch funktioniert
  • irgendwas an CPU defekt??
  • Mainboard defekt? (neu, heute angekommen)
Also ich hatte auch mal so ein Problem. Anscheinend hast du die Kabel am Netzteil falsch gesteckt und der Strom reicht in Verbindung mit dem 8 Pin nicht wirklich aus und deswegen geht er auf Störung. Ist mir mal passiert mit einem Gigabyte Netzteil, weil da die Beschriftung so klein war, das man die nicht lesen konnte. Habe bestimmt üver eine Stunde gebraucht, bis ich darauf gekommen bin.
 
also lustigerweise haben ziemlich wenig leute hier Ahnung
B760 Gen Supported nur 13th Gen Prozessoren aber ich hab 12th Gen Prozessor. GGs ich schick das Mb zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Cardhu
alvoric schrieb:
also lustigerweise haben ziemlich wenig leute hier Ahnung
Vielen Dank für diese tolle Rückinfo!

Bitte teile deine bahnbrechende Erkenntnis auch dem Hersteller mit, damit er seine Website anpassen kann!
1691493623252.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, AB´solut SiD, Whetstone und eine weitere Person
Aua aua, deine super tolle Falschinfo die du jetzt bezüglich 12/13th gen rausgehauen hast, zeigt mir du hast dich immer noch nicht mit dem Handbuch oder der Herstellerseite beschäftigt, oder die Infos darin verarbeiten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, amorosa, Müritzer und eine weitere Person
Wurde die Lösung schon gefunden? Lag es am Abstandhalter?
 
Das Lüftungskonzept ist mir auch unklar.
Alle Lüfter blasen nach innen und keiner raus.

Aber der TO meldet sich ja nicht mehr.
 
Zurück
Oben