• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stronghold Crusader Extreme kann keinem Mehrspielerspiel beitreten

shaadar

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.294
Hallo,

mein Sohn hat sich Crusader Extreme zugelegt. Das Spiel an sich funktioniert, jetzt will er aber auch im Mehrspielermodus spielen. Wir finden das geöffnete Spiel, aber beim Beitreten kehrt der beitretende Rechner immer wieder nach ca. 20 Sekunden einfach zur Anfangseingabemaske zurück, es kommt kein Spiel zustande.

Weitere Infos: Gamespy Arcade ist installiert. Wir probieren den Mehrspielermodus TCP/IP für Direct Play, da wir für die anderen beiden Möglichkeiten doch bestimmt noch Hardware bräuchten (Modemverbindung oder serielle Verbindung, einer der beiden Rechner ist ein Netbook ohne serielle Schnittstelle). Der Host ist ein WinXP-Rechner, der Betrittsrechner das Win7 Starter-Netbook. Andersherum wird gar kein Spiel angezeigt.

Das geöffnete Spiel heißt "Crusader Leon", wird in der Hostmaske nicht als solches angezeigt, aber in der Beitrittsmaske, nach Beitreten eben nur 20 Sekunden. Machen wir da etwas falsch? Wir haben es in der Hostmaske mit und ohne Bereit-Status probiert. Die Firewall haben wir auf beiden Rechnern auch mal deaktiviert, falls es daran liegen sollte.

Ich hab im Internet viel über Crusader gefunden, aber nichts über Crusader Extreme.

Danke für die Hilfe...
 
Hallo shaadar,

es könnte an der Routerfirewall liegen. Manche Spiele verlangen hier Portfreigaben, damit man eine Verbindung aufbauen kann. Die Fehlerbeschreibung klingt jedenfalls nach den typischen Auswirkungen einer aktiven Routerfirewall.

Gruß
Laurin


Edit:
Den Ergebnissen von Google nach sind Verbindungsprobleme bei dem Spiel wohl an der Tagesordnung.
Die meisten reden davon, Hamachi zu verwenden. Vielleicht probierst du das auch mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich für Hamachi da Gamespy Arcade vorher deinstallieren?
 
Probiere es aus.

Hamachi baut ein VPN auf, sodass der Rechner denkt, alle anderen Computer wären im selben LAN. GameSpy sollte dann überflüssig sein.
 
So liebe Forumistas, ich hab Hamachi installiert (V 2.2.0.105). Leider klappts immer noch nicht.

Nachdem ich Hamachi auf beiden Rechnern hatte, habe ich "Neues Netztwerk erstellen" angewählt. Ich erstellte ein neues Netzwerk mit der IP xx5.203.232.133 und Passwort. Der eine Festrechner (Host) hieß nun leon-234 (xx5.203.232.132) (die zwei xx mache ich, damit keiner einen Angriff machen kann, man kann die IPs trotzdem so benennen und ich weiß dann, welche ihr meint).

Das Netbook bekam den Namen leon-345 und die IP xx5.204.156.169.

Das Netbook konnte dem Netzwerk beitreten. Dort hatte der andere Computer im Client ein grünes Lämpchen, alles ok. Aber der Festrechner hatte den leon-345 nur mit rotem Punkt und einem Ausrufezeichen: "Tunnelproblem: Peer Problem" (so ähnlich, ich habs mit "Authentifizierung vertrauen" behoben, jetzt ist alles grün). Hab dafür Datenfilterung "Alle zulassen" gewählt, kann das aber auch wieder rückgängig machen.

Jedenfalls zeigt er immer noch Spiele an, denen man aber nicht beitreten kann. GameSpy hab ich auf beiden Rechnern deinstalliert. Irgendwelche Ideen?
 
Wo Hamachi versagt hilft Tunngle. Jedenfalls manchmal ;) Einen Versuch ist es wert.
 
Zurück
Oben