• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stronghold unter Win 7 64bit

tKc

Ensign
Hey,

habe hier eine CD von Stronghold gefunden, dass ich gerne mal wieder zocken würde.
Also installiert. Dann gestartet und es scheint alles normal. Habe kurz einen schwarzen Bildschirm und höre die Menumusik. Dann nach 2-3 Sekunden werde ich allerdings wieder auf den Desktop "geworfen". Zurückwechseln zur Stronghold Anwendung bringt das selbe Ergebnis. Den Kompabilitätsmodus habe ich auch schon getestet.
Es hat auch mit XP nicht funktioniert. Mit Vista bin ich dann seltsamerweise einmal ins Spiel gekommen! Als ich dann aber die Auflösung hochgestellt habe, war ich wieder auf dem Desktop und bin auch nicht mehr ins Spiel gekommen (egal mit welchem Kompabilitätsmodus).

Das selbe Problem habe ich auch mit Warcraft 3: The Frozen Throne. Da klappt es allerdings meistens, nachdem ich 2-3 auf die noch offene Andwendung in der Taskleiste klicke, sprich zu WC3 wechsle.

Hat mir jemand eine Lösung?
TIA lg

PS: Die Version von Stronghold ist 1.2

Windows 7 hat einen integrierten XP Modus, ein virtueller PC mit XP auf dem du dich austoben kannst. Den kannst du kostenlos runterladen, einfach installieren und durchstarten. Kannst dich da ja mal schlau machen!

@Muzzletov
im XP Modus schauts allerdings mit 3D Beschleunigung sehr sehr schlecht aus...

Ist nicht ganz richtig. Nur die Pro, Enterprise und Ultimate Versionen von Windows 7 enthalten den XP-Modus. Für Home Premium wird eine seperate XP-Lizenz benötigt, um den XP-Modus nachinstallieren zu können.

@tKc, welches Win 7 64bit hast du genau?

Die bessere Lösung ist generell VirtualBox. Dafür braucht man natürlich auch dann eine Windows XP CD + Lizenz, aber die Performance ist besser und 3D-Unterstützung ist wenigstens dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Win 7 HP und keine gültige XP Lizens.

Hab mich im Vorfeld ja schon ein bisschen via google schlau gemacht und andere Win 7 bezogene Probleme gefunden. Allerdings konnten diese oft gelöst werden, was bedeutet, dass es eigentlich möglich sein sollte, Stronghold auf Win 7 zu spielen.

Es kommt ja auch keine Fehlermeldung oder das Spiel crashed etc, ich kann nur nicht zur Anwendung wechseln, da ich dann immer wieder auf dem Desktop lande.
im XP Modus schauts allerdings mit 3D Beschleunigung sehr sehr schlecht aus...

Für was brauch ich sowas für Stronghold? Also hab keine Ahnung davon, ist also nur interessenshalber^^

Lade dir die kostenlose Virtualmaschine Virtualbox runter (DirectX 9 Unterstuetzung)

Erstelle eine neue Maschine mit aktivierter 3d Beschleunigiung. Installiere ein Windows XP SP 2 oder SP3

Die bessere Lösung ist generell VirtualBox. Dafür braucht man natürlich auch dann eine Windows XP CD + Lizenz

Hab ich ja nicht. Hast wahrscheinlich nicht gelesen.

Was bei einem Freund geholfen hatte wahr, die Auflösung des Monitors in der cfg. oder ini. manuell einzutragen. Also die die dein Monitor hat. C&C Stunde null konnte die von meinem Lappi auch nicht und ich hatte das selbe Problem wie du.

Probiere das mal mit der Auflösung. Mal sehen ob das klappt.

Und für Virtuell Box und xp brauchst zum test keine Lizenz. Da reicht die ISO file von MS. <---TEST

PS: MAch mal n paar angaben zu deinem System.

Zuletzt bearbeitet:
also stronghold und stronghold crusader funzt bei mir ohne prob, windows 7 64 bit ultimate...
zufällig heute mittag installiert und kurz gespielt :D

Versteh ich das richtig?
in der cfg. oder ini. manuell einzutragen
In dem Spieleordner die Auflösung meines Bildschirms in die entsprechenden Dateien eintragen?

System:
CPU: Phenom II x4 945 @ 3.0
GPU: Ati Radeon 4870 Toxic (runtergetakted, weil Problem in anderen Spielen)
BOARD: ASUS M4A78 Pro AM2+
4 Gb Geil Ram
Ergänzung ()

Gestern konnte ich das Spiel einmal starten und ha dann ohne Probleme eine Kampagne spielen können. Habe es dann beendet und nochmal versucht zu starten, dann hatte ich aber wieder beschriebenes Problem. Komisch.
Ergänzung ()

Und jetzt scheint es jedes Mal zu funktionieren, ohne dass ich was geändert habe.

Zurück
Oben