Student Sudentenversion Vista etc.

Notebook2009

Ensign
Hallo, daher ich selber Stundet bin und immer knapp bei Kasse, habe ich hier eine sehr schöne Sache. Also für alle diejenigen, die es nicht noch wissen und noch nichts davon gehört haben. Es gibt da eine sehr schöne Möglichkeit kostenlos eine Microsoft Lizenz zu bekommen.

das ganze nennt sich MSDN Academic Alliance: Online-Softwaresystem

Macht euch einfach mal an eurer Uni schlau wo ihr euch einen account beantragen könnt. Das ist grundsätzlich für jeden Student/jede Studentin möglich, egal wo und was er/sie studiert.

So habe ich kostenlos eine Visa Business und eine XP Professional Version für lau bekommen.

Ich hoffe ich konnte hiermit einigen Leuten eine Freude machen und euch den Umstieg auf Vista so etwas zu erleichtern.

also kostenlos gibts das bei uns nicht, aber 10-15€ muss man blechen.

Ja, hab ich auch schon von anderen gehört mit 10 € oder sowas, wundert mich auch, dass ich nichtmal so eine kleine Gebühr zahlen musste. Aber selbst dann ist das ja immernoch wesentlich besser als im Laden gakauft.

Du solltest noch erwähnen dass man so einen Lizenzschlüssel laut MS EULA 4 mal benutzen darf!

Bin bei uns im Betrieb(Bosch) für die Fachinformatiker-Azubis meines Lehrjahrs der MSDN-Admin/Support/Ansprechpartner

10€ Gebühr?
das is komplett umsonst! außer die Uni legt das auf euch um, bei uns trägt die Kosten die Firma

Ist schon länger bekannt. Auch wieviel das eine Uni im Jahr kostet.
Normalerweise sollte der Fachschaftsrat, die neuen Stundenten darüber informieren.
Zumindestens wenn dieser ein wenig Engagement zeigt.

Bei uns ist das für Studenten komplett kostenfrei. Das einizgste, man muss gesonderte Lizenzrechte akzeptieren (i.e. keine Nutzung für kommerzielle Zwecke der über MSDNAA bezogenen Software)
ansonsten eine sehr feine sache. Nur würden die das bei uns nicht machen, dann wäre Windows sehr schnell verdrängt von Linux. Da wir die Ausbildung zu 90% unter jenem erhalten und Windows als Grundwissen vorrausgesetzt wird.

Krass, gleich mal prüfen ob meine Uni das anbietet. Ist ja so ein kleiner Laden...

Nicht jeder Student hat per se Anspruch darauf, sondern nur dann, wenn seine HS bzw. sein Fachbereich einen Vertrag mit MS hat, der eine jährliche Gebühr kostet. Die FH kann die Gebühren auf die Studenten umlegen etc., es muss also nicht zwingend kostenlos sein, aber in meinem Fall ist es z. B. auch so. Darüberhinaus bietet nicht jede HS die gleichen Produkte zum Download an, da das Portal von jeder HS separat betreut wird und daher jede HS selbst entscheiden kann, welche Lizenzen angeboten werden.

Gibt ja auch irgendwo eine Seite, wo alle eingetragen sind, die am MSDNAA teilnehmen.
Hm, die steht auch hier irgendwo in einem Thread.

Wens interessiert kann ja suchen :D

und man sollte auch erwähnen das diese Lizence nur gilt solange man Student/in ist :D
und nach Studium verfällt

naja aber wer überprüft das schon ...:D

@stna1981
Das ist natürlich vollkommen richtig. So genau bin ich da jetzt gar nicht drauf eingegangen. Wollte es einfach nur mal in die Welt hinausbrüllen, dass es sowas gibt, denn ich hätte das gerne schon vor 1,5 Jahren gewusst (bin im 4ten Sem.)

@serra.avatar
Also soweit ich gehört habe verfallen die niemals. Genauso wenig wie die im Laden, oder wo auch immer, gekauften Lizenzen. Und wie du schon sagst, wie soll man das nachprüfen!? Windows kann sich nach der Aktivierung nicht so ohne weiteres wieder abstellen. Es gibt da ja keinen Unterschied bei den Versionen, also keine wirklich gesonderte "Studentenversion" die nur 5 Jahre oder wie auch immer gültig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

also ich bin Belgier und studiere in Lüttich und dort können wir auch vieles von MS über MSDN laden, funzt super! Nach dem Laden des Programms bzw. OS schreibe ich denen ne mail und zack 2-3 tage später hab ich den aktivierungscode. :) Lief mit XP so und hab heute für Vista Business auch bekommen :lol: . Soweit ich weiss kann man 10GB laden...

Die MSDNAA-Versionen darf man das ganze Leben lang legal nutzen. Allerdings hat man Anspruch auf Support nur so lange man an einem FB eingeschrieben ist, der mit MS einen Vertrag hat.

@asghan: 4 mal benutzen darf: meinst du damit dass man windows nur 4 mal installieren darf oder auf 4 verschiedenen pcs parallel verwenden darf?

Das Problem an diesen Versionen ist folgendes...
Ich habe 2x an meiner FH die 32Bit Version von Vista Business runtergeladen. Beide Keys durften nur 1x benutzt werden ( warum auch immer ). Wenn man nach einem HDD tausch z.B. Windows neu installieren muss ( wie bei mir ), dann bekommt man die Meldung "Dieser Key wurde bereits benutzt" und man kann sich nicht mehr regelkonform registrieren.

@t3chn0 musste wie auch bei XP mittlerweile (ja auch schon bei 2. Install der lizenz) per telefon aktivieren.

Aber das ist doch keine dauerhafte Lösung. Ich meine, ich installiere Windows wirklich oft neu, da sich mit der Zeit einfach zu viel Schrott ansammelt, den man auch mit irgendwelchen "regcleanern", "defrags" , oder sonstigen Tools nicht mehr wegbekommt. Da rufe ich doch nich alle 3-4 Monate dort an....

Installier halt ein mal neu - pack alle Treiber und Programme drauf, aktivierst Windows und dann sicherst du die Partition mit Acrons o.Ä. Spart dir dann darüberhinaus noch sehr viel Zeit bei der "Neuinstallation"

@t3chn0 das ist auch bei XP mittlerweile normal. regt mich selber auch tierisch auf. Ja nach jedem Format anruf bei MS....

Meine 2 Jahre alte XP Lizenz kann ich so oft aktivieren wie ich will. Meine vor ca. 2 Monaten gekaufte (XP!) bei Amazon musste ich bereits nach dem ersten Format bei MS anrufen bzw. mit dem scheiss Telefonband texten.

Damit muss man sich wohl abfinden oder halt umsteigen. Lt. MS formatiert man seinen Rechner nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze auch das MSDN-AA Angebot, bei uns ebenfalls kostenlos (Hochschule Darmstadt) es gibt allerdings 2 Lizenzen für Vista Business, 3 für XP, sowie weitere für Windows 2000, Windows Server 2003 und natürlich viele weitere Microsoft Produkte. Die mehreren Lizenzen kommen von den englischen, deutschen, CD und DVD Versionen, jede hat einen anderen Key und funktioniert jeweils auch mit den anderen Versionen.

Wer eine Liste von teilnehmenden Hochschulen in Deutschland will muss nur mal Google bemühen, da gibt's von Microsoft ne Übersicht dazu...

Das Problem ist nur, dass daraus weder Angebot noch Rahmenbedinungen der Hochschule hervorgehen (als ich das letzte mal drauf war).

Zurück
Oben