"Studenten" Notebook gesucht ca. 800 euro

HIGH_end

Ensign
Hey ihr

da ich nächstes Jahr anfange zu studieren und mein Standrechner langsam alt wird, habe ich mir überlegt, dass es zeit für ein zugeschnittenes Notebook wird..

da weihnachten "kurz" vor der Tür steht, aber mein Studium erst ende sommer anfängt, stellt sich erst einmal die frage: wann leg ich mir das Notebook zu, da ich nicht vorhatte mir während meines Studiums noch ein neues zu kaufen... dabei sollte es so gut sein, dass ich über die Zeitspanne sowohl gut spielen als auch fotos bearbeiten kann... etc...

eine lange akkulaufzeit und nicht größer als 15" wären auch nicht schlecht.
der Preis sollte nicht über 1000 euro liegen, da der weihnachtsmann noch andere geschenke an mich zu verschenken haben sollte- nach möglichkeit sollte es auch unter 800 euro bleiben...

hier hätte ich ein Beispiel von lenovo:
Lenovo IdeaPad Y570 M62GQGE FreeDOS integrierter DVB-T Tuner
http://www.computeruniverse.net/pro...ad-y570-m62gqge-freedos.asp?agent=619&ctype=2

hört sich Preis/Leistungs- technisch gut an, was sagt ihr?

vllt könntet ihr mich noch aufklären, welche laptopgrafikkarten gerade aktuell und überzeugend sind, hab mich schon seit längerem nicht mehr mit pcs auseinander gesetzt^^

1. Ich würde warten.
2. Kauf dir dein Notebook bei http://www.campuspoint.de/shop/index.htm
3. Akkulaufzeit ist wichtig
4. grösser als 13.3 Zoll würde ich nicht nehmen
5. An der Uni wird studiert und nicht gespielt ;)

Wenn du´s nicht zum Zoggen brauchst würde ich ein gebrauchtes X61T o.Ä für ~400€. kaufen. Da sparst du dir die Zettelwirtschaft, hast nur das Laptop dabei an der Uni und auch sonst wenig probleme :) Eventuell ein 2. Akku dazu, für lange Tage und die Sache läuft wunderbar :)

Wenn Geld übrig ist, ist natürlich auch ein X220T nicht zu verachten ;)

Hi, ich habe die Odyssee des NB-Kaufs auch gerade mal wieder hinter mich gebracht. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: falls es im Rahmen des Möglichen liegt, lege ein paar Euros drauf und du hast ein rundherum solides Businessgerät, das dich sicherlich 3-4 Jahre gut versorgt.

Beispiel: Lenovo T420 für rknapp 1100 EUR < 14 Zoll, leider kein USB 3.0

Es geht auch noch etwas günstiger, z.B. mit dem hier: Toshiba R830 < 13,3 Zoll

Hab mir das Lenovo Edge E320 vor ner Woche zugelegt. Akkulaufzeiten von 6-8 Stunden, teilweise auch mal mehr. Einen Quadcore brauchst du nicht, zum normalen Arbeiten lasse ich meinen Core i3 auch nur mit 800 MHz laufen, da merkt man keinen Unterschied, außer eben in ner deutlich längeren Akkulaufzeit. Die HD3000 reicht auch für das Spiel zwischendurch. Beim WLAN in der Uni komm ich auf 50-55 MBit/s, was bei ner Bruttoleistung von 78 MBit/s ein klasse Wert ist. Zusatzprogramme von der Lenovo Homepage sind erste Sahne, alles Top!

Habe für das E320 (13,3") bei cyberport mit 8 GB RAM ohne UMTS und ohne OS 449,- bezahlt. Klasse Gerät!

Gibts auch mit ner SSD, wäre bei deinem Preislimit auch ne Überlegung wert.

EDIT: Das R830 lohnt sich vom Aufpreis nur wenn du total wert auf Verarbeitung und ein super Display legst. Aber das E320 fällt ja jetzt nicht auseinander und da das Display matt ist stören auch keine Spiegelungen, und für den Preis bekommt man 2-3 E320. Vom Akku auch kaum ein Unterschied.
Für den E320 gibts noch für ca. 90 Euro nen 9-Zellen-Akku mit 50% mehr Kapazität, da sollte das E320 dann definitiv 10+ Stunden halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wow wow wow, ich seit echt die besten.
großes Lob, gerad ein thema online gestellt und schon sieht man nur kompetente antworten- was will man mehr :)

mittlerweile kommen immer neue fragen dazu:
@nero atreides: warum kostet das Notebook 1100 euro?? was ist daran besonders, nur das das kleiner ist?
brauch ich unbedingt einen so kleinen bildschirm für die uni? bitte um erfahrungen.
... die komponenten scheinen nämlich deutlich günstiger in größeren geräten zu sein...

eine grobe schätzung: wie groß ist der wertverlust nach einem halben jahr?
und zu aller letzt: macht ein laptop mit touchscreen sinn? mein Vater hatte so eins, aber so begeistert schien er da nicht von....

Zum Sinn des Touchscreens.

Ich habe das X220t, geniales Teil.

Mit Onenote kannst du eine Einteilung in Fächer und von dort wiederum in Lektionen oder Unterthemen machen. Die Stifteingabe funktioniert super, egal ob Freihandschrift oder Texterkennung. Sobald du Student bist, kannst du von MSDNAA das Programm Microsoft Mathematics downloaden und komplizierte Formeln kannst du per Freihandschrift eingeben und dir wird die Lösung sowie der Lösungweg präsentiert ;-) (geht natürlich auch ohne Stift, halt einfach mühsam alles per Tastatur einzugeben)

Ich benötige kein Etui und keine physischen Skripts mehr.
Nur noch Rucksack, X220t und das Ladekabel. Falls du doch einmal ein Handout bekommst, mit dem Natel schnell abknipsen mit Bluetooth rüberspielen und schon ist es wieder im Onenote ;)
(weiss nicht ob das mit dem IPhone auch funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles wahnsinnig genial an :)
ist auf jedenfall eine überlegung wert...
da ist dann nur noch das Problem mit dem Preis... der übersteigt in deinem fall meine vorstellungen und im endeffekt könnt ich auch nicht mehr wirklich zocken ( wobei ich wirklich nur ein gelegenheitsspieler bin, 2-3h die woche)

letztendlich bin ich soweit, dass ich noch ein halbes jahr warte und dann schaue was die kosten für ein laptop mit touchscreen betragen...

Wenn das X220T zu teuer ist (war es mir auch) kannst du auch das X60T/X61T relativ günstig bei Ebay mit 1 Jahr garantie ersteigern. Hatte ich gemacht und bin auch super zufrieden :)
Ist dann halt nur ein Core Duo oder Core2Duo, reicht aber für die Uni meilenweit :)

1) vergiss das mit dem wertverlust, der ist überall gleich schlimm. wie beim neuwagen: displaydeckel einmal auf und zu und 30-40% Wertverlust :)

2) "Kleiner" macht die Dinge halt auch teurer. Ich habe im Studium seinerzeit maximal (!) 14 Zoll genutzt, alles andere war mir wesentlich zu groß und zu schwer. Macht auf Reisen / Bahnfahrten / im Hörsaal schon einen Unterschied, ob man da eine Kinoleinwand aufklappt oder eben ein Notebook bzw. das den ganzen Tag mit rumschleppt. Den Unterschied zwischen 2,5 und 2 kg merkt man schon deutlich...

3) Touchscreen ist aus meiner Sicht totaler Kappes bei einem NB bei den gegenwärtigen Bedienkonzepten der OS (Win, Linux, OSX).

Ich würde fürs Studium auch auf ein kleineres Gerät setzen. 14'' max. Ein mattes Display sollte es unbedingt haben!

Das T420 ist sicherlich ein guter Tipp, wenn man gehobene Leistungsansprüche hat. Mit Bildungs-Rabatt bleibst Du unter 1000,- EUR.

Unter 800,- EUR Dell Vostro oder HP ProBook.

Ich würde allerdings mit dem Kauf solange warten, bis das Gerät auch wirklich benötigt wird.

Ich habe mir ein X220 fürs Studium gekauft und bin rundum zufrieden. Mir kam es besonders auf gute Qualität/ Service, Leistung und lange Akkulaufzeit an. Außerdem hatte ich keine Lust, jeden Tag so ein Ziegelstein mitzuschleppen, das X220 bringt nette 1,5kg mit Akku auf die Waage, das ist wirklich in Ordnung. Ich habe derzeit in 6-Zellen Akku drin und schaffe damit eigentlich jeden Uni-Tag (je nach Anwendung / Nutzung wirds auch mal knapper, dann braucht man evtl doch mal kurz eine Steckdose).
Ich persönlich finde die Größe ideal, man kann bequem in der Uni drauf arbeiten, man hat keine Probleme es in den Vorlesungen zu nutzen (im Gegensatz zu meinen Komillitonen mit z.T. 17" Laptops, da ist das Laptop größer als der Mini Tisch den man hat...). Für die Heimanwendung schlummert es in einer Dockingstation, da spart man sich das umstöpseln von Monitor, USB-Geräten, Strom etc.
Falls du schon eine Zulassungbescheinigung o.ä. hast kann ich dir Campuspoint nur empfehlen, habe selber da bestellt, gute Preise, schnelle Lieferung.

Zur Leistung: Kommt natürlich auf die Austattung an, Gamen auf vollen Details ist damit natürlich nicht möglich...

Zum Betriebssystem: Je nach dem was du studierst, bist du bezugsberechtigt für MSDNAA - dann bekommst du Win 7 Professional umsonst. Ansonsten gibt es von Microsoft ein Angebot für Studenten, dann kostet Win 7 Professional Upgrade nur 35€ (Man muss aber bissl tricksen, damit es als Erstinstallation läuft...).

Zurück
Oben