Studenten-Notebook max. 500 Euro

Mc Lovin

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB'ler

Demnächst beginnt mein Maschinenbaustudium und dafür würde ich mir gerne einen Laptop zulegen, welchen ich auch mit an die Uni nehmen kann und dort arbeiten kann.
Ich habe bei den Notebooks keine Überblick was gut ist und was nicht und vorallem was für mich sinnvoll ist und was nicht.

Mir sind folgende Merkmale wichtig:
- Display max 13"
- lange Akkulaufzeit
- aktuelle Technik
- sollte vllt hochauflösende Filme flüssig darstellen
- generell einen flüssigen Betrieb ermöglichen

Ich schreib die beiden letzten Punkte auch auf, da ich öfters das Netbook einer Bekannten verwende, welches recht langsam ist und sogar das Eintippen von Buchstaben im Firefox Browser zeitverzögert ist. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einem Lenovo S12 gemacht. Solch ein Notebook wäre ebenfalls optimal. Vielleicht gibt es ein aktuell vergleichbares Modell zu dem damaligen Lenovo S12. Oder ist die Technik des Lenovo S12 noch nicht veraltet ?

Ihr könnt mir gerne auch Alternativen nennen. Ich bin für ziemlich alles dankbar was ihr mir vorschlagt

Gruß Mc Lovin

Endlich mal einer der sich ein 13" Notebook holen möchte, die einzig vernüftige Größe für einen Mittelweg aus Leistung und mobiler Einsatzfähigkeit.:)
Mit diesen 10" Geräten und diesem ganzen Tabletmüll würde ich gar nicht anfangen. Das ist Spielzeug und nicht mehr.
13" hingehen empfinde ich als ideal für einen Laptop. Hab jetzt mittlerweile zig Berichte und meine Diplomarbeit auf meinem geschrieben und bin vollends zufrieden.

Die beste Preis/leistung bekommst du bei den Lenovo Ideapad's. Hab selber das Lenovo Ideapad Z360. Es funktioniert tadellos und ich kann durch die G310M sogar ältere Spiele zocken. Wenn du nicht spielen willst gibt es auch Modelle ohne extra Grafikkarte die dann entsprechend billiger sind. Das einzige was mich wirklich stört an meinem ist der Klavielack, aber da kommt man eh fast nicht drum herum, vorallem in der Preisklasse.

Z-370 mit HD-Grafik

Mit Grafik musst du wahrscheinlich etwas mehr als 500€ ausgeben.

Hier noch ein Test des besagten Notebooks.

Mc Lovin schrieb:
Hallo liebe CB'ler

Mir sind folgende Merkmale wichtig:
- Display max 13"
- lange Akkulaufzeit
- aktuelle Technik
- sollte vllt hochauflösende Filme flüssig darstellen
- generell einen flüssigen Betrieb ermöglichen

Gruß Mc Lovin

Als mein Ideapad neu war, kam ich auf etwa 5 - 6 Stunden Akkulaufzeit. Das wird bei dem oben genannten ähnlich, bzw. besser sein.

Die Technik ist aktuell und bietet genug Leistung für Arbeiten und HD Filme.

Wenn du mit einem etwas klapprigen Touchpad klarkommst, wäre das euch noch eine Alternative.

Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob die Leistung für HD Videos reicht.

Zuletzt bearbeitet:
oder der msi wind https://www.computerbase.de/preisvergleich/709606
extrem gute laufzeiten (bei mir in der praxis über 10 std google fb, compiler und youtube) sehr dünn und net schlechtaussehend. hab für mein studium besorgt, da ich während der vorlesung ehe keine superkomputerberechnungen durchführe, passt die amd plattform in meine tragetasche viel besser (alles über 2kg ist für den täglichen gebrauch schlecht)

Zuletzt bearbeitet:
13" sind auf jeden Fall eine gute Größe! Würde vielleicht noch drauf achten, dass das Display non-glare ist! Was hast denn mit dem Notebook vor? Nur Office?

Hi, danke für eure ersten Eindrücke und Tipps. Ich will mit dem Notebook surfen und Schreibarbeiten durchführen und ab und zu mal ein Video auf Youtube schaun. Vllt ma ein kleines Spielchen spielen aber nichts großartiges. Mir gehts nur darum, dass das Notebook keine nervenden ruckler sogar in Office Anwendungen aufweist. Das ist ein totales No-Go deshalb hätte ich gerne ein bisschen Spielraum nach oben. Das MSI Wind un das Lenovo Notebook find ich schonmal sehr ansprechend.

Ruckler sollten bei beiden nicht auftreten. Beim MSI ist halt der Prozessor relativ schwach.
Ich glaube das MSI bietet dafür noch mehr Akkulaufzeit, aber ob man mehr als 5-6 Stunden braucht ist Geschmackssache.
Also wie gesagt ich hab den Vorgänger von oben genanntem Lenovo und das läuft seit 2 Jahren 1A.

Hallo,

hab mal kurz eine Frage: ist das Notebook als Desktopersatz gedacht oder hast du noch einen Tower zu Hause rumstehen?

Grüße, Röhrich

also die HD Ready Auflösung in dem preisbereich ist ja noch ok, aber Glare Display UND Klavierlack in einem, das packt man ja gar nicht! :(
Also das Lenovo Z370 betreffend!

Also eines hieraus eben:
http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=2379_12~2377_14.9~27_2#xf_top

Was ist zB mit dem Thinkpad von Lenovo?
Die gibts ja in allen möglichen Hardwarekombinationen.
Müsste doch was dabei sein!

Verzögerte Buchstabeneingabe im Firefox rofl
Entweder kein RAM oder es laufen im Hintergrund so viele programme, dass das System eh dauerfreezed.
Klassischer Anwenderfehler würde ich mal sagen ;)
Sogar auf ner alten Schreibmaschine ruckelt bei der Tastatureingabe nix!!!!

MfG

Smartbomb schrieb:
also die HD Ready Auflösung in dem preisbereich ist ja noch ok, aber Glare Display UND Klavierlack in einem, das packt man ja gar nicht! :(
Also das Lenovo Z370 betreffend!

Was ist zB mit dem Thinkpad von Lenovo?
Die gibts ja in allen möglichen Hardwarekombinationen.
Müsste doch was dabei sein!

MfG

Glare Displays sind Standard in dem Preissegment. Desweiteren stellt sich die Frage, wer arbeitet den ständig im Freien bei Sonnenschein. Also mein Display ist auch ein Glare und ich habe sogut wie nie Probleme damit. Also das ist mal gar kein sinnvolles Argument.
Non-glare gibt es in dieser Preisklasse eigentlich nur beim Thinkpad. Dafür muss man da mit meist wenig Leistung und schlechter Verarbeitungsqualität vorlieb nehmen. Ich sag nur grausames Touchpad, und ich weis wovon ich spreche. Meine Freundinn besitzt eines der Thinkpads und die Qualität ist echt mies. Da bekommt man beim Ideapad deutlich mehr fürs Geld.

Also ich hab zuhause noch einen Tower, welchen ich wahrscheinlich auch noch aufrüsten werde. Es soll also kein Ersatz sein.
Wie sieht das eigentlich bei Lenovo aus: Dort steht immer " Bis zu Intel i7 " und dann find ich im Shop nur ein einziges Z-370... ODer in der PRoduktpalette wird von einem Z-380 geredet, welches scheinbar noch nicht auf dem Markt ist, genauso wie das S300 und 400 was ist da los ? Oder weiß jemand von euch, wann diese Notebooks erscheinen sollen ?

Mc Lovin schrieb:
Wie sieht das eigentlich bei Lenovo aus: Dort steht immer " Bis zu Intel i7 " und dann find ich im Shop nur ein einziges Z-370... ODer in der PRoduktpalette wird von einem Z-380 geredet, welches scheinbar noch nicht auf dem Markt ist, genauso wie das S300 und 400 was ist da los ? Oder weiß jemand von euch, wann diese Notebooks erscheinen sollen ?

Also ich würde mal behaupten, es gibt nur das was man auch im Preisvergleich findet, zumindest hier in Deutschland.

Stimme Smartbomb zu, glare Display und Klavierlack im Zusammenspiel ist echt nicht so cool. Würde auch eher auf ein non-glare Display gehen, wobei da BigU wieder recht hat, dass dort die Auswahl im Preissegment nicht besonders toll ist. Vielleicht das ThinkPad Edge E320/E330, wobei das Touchpad nicht so gut sein soll.

braackinho schrieb:
Stimme Smartbomb zu, glare Display und Klavierlack im Zusammenspiel ist echt nicht so cool.

DU hast schon Recht, aber wie oft stört ein spiegelndes Display im Alltag wirklich? Wie oft sitzt man mit dem Notebook draußen in der Sonne?
Wenn das natürlich jemand häufig macht, würde ich natürlich auch zu einem nicht spiegelnden Display raten.
Aber ich würde jetzt mal behaupten das, dass für die meisten nicht von Relevanz ist.

Der Klavierlack wird schwer zu umgehen sein. Und wer verzichtet schon wegen Klavierlack auf viel Leistung.
Hier muss man eben differenzieren. Entweder man möchte einen funktionellen Laptop mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis oder einen bei dem die optischen Gesichtspunkte Priorität haben.
Ich suche meinen Laptop nach Funktionalität und Preis-Leistung aus.
Ein Laptop ist ein Arbeitsgerät und muss nicht immer Top aussehen. Und wenn halt zuviele Finger auf der Oberfläche zu sehen sind und mich das stört, lege ich mir einfach ein Tuch mit in Tasche und wische hin und wieder mal die Oberfläche sauber.
Wenn man es vermeidet die Klavierlackstellen ständig zu berühren, hält sich die Problematik eh in Grenzen.

Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, und alles hier ist natürlich meine persönliche Einschätzung.

was bedeutet, dass das Z370 ausgelaufen ist ?

Ich lese andauernd, dass die neuen Lenovo im August erscheinen sollen. Was wird wohl das Lenovo Z380 kosten ? Denktst du das ist vergleichbar?

Zur Diskussion bezüglcih des Displays, das ist mir auch eher egal, hauptsache ich hab viel Leistung in einem guten Preisverhältnis. Genau das ist das Problem vor dem ich stehe bezüglich des Lenovo Z370 un z.b dem Thinkpad Edge E320.. Das Ideapad ist nur für 469 beim Hersteller zu erhalten. Das Thinkpad habe ich gesehen für ein paar Euro weniger dafür mit einem besseren Prozessor und USB 3.0. Hierbei stört mich allerdings das von vielen kritisierte Touchpad. Ein weiteres Merkmal was mir nicht gefällt ist die Tastatur, dort fehlt z.b das Ü Ä und soweiter. Da sieht die Tastatur des Z370 viel besser aus.

Vermute auch mal, dass der Preis bei 700€ rum liegen wird, also über deinem Budget. Wenn dich das Z370 reizt, würde ich an deiner Stelle zuschlagen. Für den Preis ist das ein Top Notebook.

braackinho schrieb:
Vermute auch mal, dass der Preis bei 700€ rum liegen wird, also über deinem Budget. Wenn dich das Z370 reizt, würde ich an deiner Stelle zuschlagen. Für den Preis ist das ein Top Notebook.

Kann ich nur zustimmen.
Wie oben erwähnt besitze ich das Z-360 und bin sehr zufrieden. Ich denke das du mit dem Z-370 nicht viel falsch machen kannst. Außerdem hast du auch 14 Tage Rückgaberecht wenn es dir nicht gefällt.

Zurück
Oben