Studentenlaptop um 900€

faulLENZN

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
Hallo Zusammen,
Ein Kumpel beginnt dieses Jahr als Dualer Student bei nem Finanzamt und benötigt neue Hardware. Ich habe dem Windows Markt größtenteils den Rücken zugekehrt und bin bei Notebooks nicht allzusehr bewandert, deshalb hoffen wir auf eure Schwarmintilligenz.
Ich hab ihm den Fragebogen geschickt und hier sind seine Antworten:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Uni und privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil (eigentlich keine Arbeit mit Docking Station), kein 2in 1 Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nicht relevant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display für einen mobilen relativ groß (größer als 13 Zoll, eher 14-15 Zoll). Gerne sehr hell. Touchscreen muss nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. den ganzen Unitag (bei 9 Stunden) bei Office Anwendung und surfen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows; muss nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
wenn möglich dünne display Ränder und schlankes Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mehr als 500 GB Speicher, mind. 2 USB Anschlüsse (auch USB-C möglich).
Wenn der Preisrahmen es zulässt Window Hello (z.B. Fingerabdruck und 16GB RAM.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nicht gebraucht; + / - 900€

Vielen Dank vorab für eure Hilfe, bei Nachfragen gerne melden!
 
Bekommt er als Dualer Student kein Gerät vom Arbeitgeber gestellt? Hat er dahingehend mal nachgefragt?
faulLENZN schrieb:
mind. den ganzen Unitag (bei 9 Stunden) bei Office Anwendung und surfen
Das ist oft unrealistisch (insbesondere bei hoher Bildschirmhelligkeit) aber meist auch nicht so schlimm, da man normalerweise in vielen Räumen an der Uni/Hochschule Zugang zu einer Steckdose hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Yoga Slim 7 mit Intel Core 11th Gen Tiger Lake, geht sich im Angebot aus. Mal auf der Lenovo Seite schauen, obs gerade was gibt.
 
Xes schrieb:
Bekommt er als Dualer Student kein Gerät vom Arbeitgeber gestellt? Hat er dahingehend mal nachgefragt?

Das ist oft unrealistisch (insbesondere bei hoher Bildschirmhelligkeit) aber meist auch nicht so schlimm, da man normalerweise in vielen Räumen an der Uni/Hochschule Zugang zu einer Steckdose hat.
In Niedersachsen, bzw. bei seinem Finanzamt kriegt er leider keim Gerät gestellt.
Dann müssen wir wohl Abstriche bei der Akkulaufzeit hinnehmen, ich habe mir schon gedacht, dass die Laufzeit eher nicht hinkommen wird. Ich hatte das MacBook Air vorgeschlagen aber das fällt wegen des Betriebssystems leider raus.
 
faulLENZN schrieb:
mind. den ganzen Unitag (bei 9 Stunden) bei Office Anwendung und surfen

Das neue Macbook Air mit M1 Chip. Bei allem andern kannst du 9h reale Akkulaufzeit fast vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Generell mal bei Dell schauen.
Nicht nur Latitude.
Auch Inspiron und XPS.
Rabatt für Studenten beachten.
 
Toms schrieb:
Das neue Macbook Air mit M1 Chip. Bei allem andern kannst du 9h reale Akkulaufzeit fast vergessen.
Gehe ich so mit. Deutlich mehr Akkulaufzeit, und auch konsistente Akkulaufzeit (Sprich: Wenn man tatsächlich daran arbeitet, fällt die Akkulaufzeit nicht direkt in den Keller weil der Stromverbrauch exponentiell steigt).
Den Akku dürftest du mit Alltags-zeug in einem Uni-Tag nicht leer bekommen. Auch wenn du erst um 20 Uhr nach Hause fährst. Man kann also relativ sicher das Ladegerät komplett zu Hause lassen, statt es "zur Sicherheit" mitzunehmen.

Display ist mit 400 Nits heller als fast alles in der Preisklasse. und Leistung ist auch auf hohem Niveau.

Alternativ aus der Windowsd Welt würde ich ein Lenovo Yoga Slim 7 nehmen: https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-yoga-slim-7-14are05-campus-edition-alu-slate-grey.html
899€ sind hier ziemlich gut. Sehr starker Ryzen 7 4800u (8 Kerne, 16 Threads mit 15w tdp), für <1000€ Windows Notebooks helle 300 Nits mit 100% sRGB Farbraum, 512/16gb Konfiguration, und Windows ist sogar dabei. Und für die Größenklasse ein vergleichsweise großer 60 Wh Akku, wodurch man in Kombination mit dem 15w Ryzen Prozessor vergleichsweise länger durchhalten sollte.

Notebookcheck misst hier knapp über 10 stunden im Wifi-Surfen.
Zum vergleich: Das M1 Macbook Air schafft hier 16 stunden, trotz 20% kleinerem Akku. Aber auch 11 stunden sind mehr als 9, und sollten hier durch den Tag kommen können, und es ist etwas günstiger.

Die Version mit Intel Chip (vorgänger mit 10th gen Ice Lake, 15w TDP) erreicht im test <10 Stunden im Wifi surfen. Das könnte also etwas knapper werden. Die sagen aber auch, dass das Modell mit AMD der bessere Allrounder ist. Aber beachte, dass hier nur die 10th Gen genutzt wird, und nicht Intel's 11th Gen Tiger Lake, die nochmal etwas im Single Core zugelegt haben.

Wenn man aber Windows nicht braucht, seh ich außer dem Preis und der Speicherkonfiguration keine Vorteile zu einem Macbook Air M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Toms schrieb:
Das neue Macbook Air mit M1 Chip. Bei allem andern kannst du 9h reale Akkulaufzeit fast vergessen.

Das Asus Expertbook B9 läuft länger als das Macbook Air M1 und auch länger als das Pro Modell.

Notebooks.PNG
MacbookM1.PNG


Die unteren Messwerte stehen für das Macbook Air M1 (links) und Pro (rechts)

Das Asus gibt es leider nicht für 900, das Acer Swift 3 kommt aber auf 800 € und schafft auch locker 9 Stunden Laufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Link zu dem Test? Denn im oberen Bild ist es noch das Air mit Intel chip.
 
Das Problem ist, dass der Test aus der c't ist (und daher nur für Abonnenten online abrufbar), ich hab daher nur die Kasten mit den Messwerten hier eingestellt.
Genauer: Der obere Kasten ist aus der c't 11/2020, der unter aus dem Heft 1/2021.

Ich hatte nicht dazu geschrieben, dass es sich um das Macbook Air mit Intel Chip handelt, da das aus der Tabelle ersichtlich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
spinthemaster schrieb:
Das Asus Expertbook B9 läuft länger als das Macbook Air M1 und auch länger als das Pro Modell.

Das Macbook Air mit M1 läuft länger. Dein Test umfasst das Intel Macbook.
 
Wie in meinem Post ersichtlich, läuft das Macbook Air mit M1 im Idle 21,6h beim Videoschauen und 200 cd/m 12,3h. Das Asus kommt jeweils auf 34,1 bzw. auf 15,7h Videowiedergabe (wobei dieser Wert nicht in dem Kasten enthalten ist).

Dass der oben verlinkte Kasten das Macbook Air mit Intel Prozessor enthält liegt daran, dass es Mitte 2020 noch keine M1 Version des Macbook Air gab, daher habe ich die Tests mit den M1 Versionen im zweiten Kasten angefügt.

Die Kombination aus Akkulaufzeit und Leistung der M1 Books ist tatsächlich beeindruckend, was aber nicht heisst, dass andere Geräte immer schlechtere Laufzeit oder schlechtere Leistung haben ;)

Die (seit heute) neue c't hat auch wieder einige Notebooks im Programm, bei denen die Laufzeit teilweise auch bei über 10 Stunden liegt.
 
Vielen Dank für eure Antworten, der Lenovo Yoga Slim / wird es wohl werden. Danke an @M4ttX für die Empfehlung. Wir waren auch erst unsicher ob AMD oder Intel Prozessor, es wird aber der AMD Prozessor werden, da damit der Akku scheinbar länger durchhält. Danke auch an @Darkseth88 für das Posten des guten Angebots, man findet ja sonst nur überall komplett unterschiedliche Preise.
 
Das Campuspoint Angebot ist echt nice.

Bis auf das Lenovo Tiger Lake Startangebote im November kostete das Ding mehr als 1200€ mit 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faulLENZN
Ja, Bildungsangebote wie bei Campuspoint können teilweise ziemlich gut sein. Da kann man teilweise Angebote finden, die auf dem freien Markt gute 50% teurer wären. Manchmal gibt es sogar spezielle "Campus"-Konfigurationen.

Edit: Ich seh jetzt erst sogar, bei meinem verlinkten Lenovo Yoga Slim 7 von Campuspoint gibt es sogar bis März eine 3 Jährige Vor-Ort-Garantie kostenlos dazu. Das ist durchaus ein großes Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faulLENZN
Zurück
Oben