studentennetzwerk - zugang für 2. pc?

Desoxyribo

Lieutenant
hi,
ich bin student an der TU Delft in den niederlanden, und unser komplex ist angeschlossen ans glasfaserinternet der TU (sauschnell:mussweg:;)). man kriegt zugang mit einer sogenannten Net-ID (jeder student bekommt so nen account). problem ist, ich habe ein macbook & einen pc, und jetzt kann ich nur mit einem gleichzeitig aufs netz.
jetzt dachte ich mir dass es vielleicht möglich ist das internet über meinen pc weiterzuleiten auf meinen laptop. wäre dies irgendwie möglich?

mfg

Wenn Dein PC zwei Ethernet-Ports hat, sollte das kein Problem sein. Dann kannst Du an dem einen Port ins Netz und an den anderen hängst du den Laptop. Über die Internetfreigabe von Windows kannst Du kann auch mit letzterem ins Internet (probiere es mal aus, ich habe das zuletzt vor ca. 10 Jahren gemacht).

Wenn Dein PC nur einen Ethernet-Port hat, könntest Du eine zusätzlich Netzwerkkarte einbauen oder eine USB-to-Ethernet-Lösung verwenden.

und das räumt das ganze problem aus dem weg? das einzige problem ist ja dass man nur eine Net-ID pro person bekommt, und man pro Net-ID nur mit einem pc online sein kann. ist die lösung für dieses problem so einfach? wäre super

Edit: also ich habe 2 ethernet anschlüsse, wie müsste ich das ganze dann regeln? nutze vista und w7

Zuletzt bearbeitet:
wie verbindest du dich denn genau?

ich denke mal nicht das es über dfü gehen wird....

also erzähl uns erstmal wie du dich verbinden sollst - wenn du eine naleitung von der uni bekommen hast, dann wäre es ambessten du lädst diese hoch

aso, wenn das ledeglich eine dfü verbindung ist, kannst du einen riuter reinhängen, der verteilt dir das dann ^^

spart dann auch noch strom, und du könntest wlan nutzen...

sonst einfach die DFÜ verbindung auf eine netzwerkarte freigben

also hab mir heute ein LAN-kabel geholt. wie kann ich jetzt das internet von meinem pc (W7) zu meinem macbook "forwarden"/weiterleiten?

Zurück
Oben