Docking Station für 2 PC

Roman1988

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
76
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer Docking-Station, auf welcher ich einen Desktop-PC und ein Notebook anschließen kann.
Konkret gesagt werden die Geräte abwechselnd verwendet und das umstecken der Kabel soll vermieden werden.
Gibt es eine Möglichkeit Maus, Tastatur, Ethernetkabel und zwei Monitore auf eine Station zu schließen und dann z.b. mittels
Schalter umzuschalten nachdem z.B. das Notebook angeschlossen wurde?

Danke.
 
KVM Switch sollte das sein, was du suchst.
 
Wenn Du bei Deinen Anforderungen von Netzwerk abweichen kannst, dann wäre ein KVM-Switch das passende. Entweder einen Monitor mit der entsprechenden Ausstattung kaufen oder einen separaten KVM-Switch. Letztere sind je nach Ausstattung nicht billig.
 
Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.
Muss ich mich einlesen.
Hättet Ihr grundsätzlich auf die schnelle eine Empfehlung damit ich mir konkret diese mal ansehen kann und ich mich nicht in das komplette Thema einarbeiten muss?

Wichtig wäre vor allem:
  • Ethernet
  • min. 3x USB
  • HDMI für Monitor
welche über den Switch angeschlossen sein sollen.
Sobald man das Notebook verbindet sollte man umschalten können, dass dann dieses Internet, Maus, Tastatur und Monitor verwendet.

Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine ;-)
 
KVM Switches mit Ethernet wären mir nicht bekannt, evtl. könntest du da mit einem USB Ethernet Adapter tricksen, der dann ans jeweilige Gerät durchgereicht wird.

In dem Fall brauchst du aber vermutlich beides, eine Dockingstation UND einen KVM Switch.
Dockinstation passend zum Notebook mit allem was du brauchst.
KVM Switch mit HDMI und USB für Eingabegeräte.
 
Danke. o.k, ethernet können wir damit außer Acht lassen, dass löse ich anders.
Wichtig wäre dann eben noch Maus und Tastatur auf USB und HDMI für Monitor.

In welcher Preisklasse sollte man sich hierfür für etwas brauchbares ca. bewegen?
Vielleicht gibt es konkret eine Empfehlung für ein Gerät?
 
Wie gross ist den die Auflösungen der 2 Monitore?
Was für Anschlussmöglichkeiten bieten diese (DVI, HDMI, DP)?
 
Beim hochwertigen Monitor handelt es sich um einen Eizo mit einer Auflösung von max. 3840x2160.
Anschlüsse haben beide HDMI, welchen ich auch verwenden würde oder?
 
Das ganze liese sich ja wesentlich vereinfachen wenn man das Notebook (oder den PC oder gar beide) einfach ins WLAN hängt. Dann einfach einen KVM Switch für +-30-40 Euro kaufen der HDMI hat und fertig ist ganze. Ggf. ein paar Euro mehr wenn man noch Sound haben will.
 
Der Eizo hat bestimmt auch Displayport oder? Und der 2. Monitor hat auch ein Displayport ? Denke Dual Monitor KVM Switchs mit DP sind einfacher zu finden als welche mit HDMI 2.0.
Weil dann würde der hier passen: https://geizhals.de/trendnet-2-fach-dual-displayport-kvm-switch-tk-240dp-a2437141.html?hloc=de
Der hat auch einen integrierten USB Hub, wenn Du ein USB zu LAN Adapter kaufst und dort anschliesst, könnte das evtl. mit dem LAN funktionieren (ist allerdings nur USB 2.0, also mehr als 300 - 400 Mbit/s kriegst da dann eh nicht durch; die meisten USB 2.0 LAN Adapter können sogar nur 100 Mbit/s und ob ein USB 3.0 Adapter da dran läuft und wie schnell, musst Du testen - kosten zum Glück nur ein paar Euro).
https://geizhals.de/tp-link-ue200-a1474096.html?hloc=de
https://geizhals.de/tp-link-ue305-a2446711.html?hloc=de
Aber Achtung: Der PC der dann nicht aktiv auf dem KVM geschaltet ist, hat kein Netzwerk mehr - blöd wenn der grade z.B. an einem Download ist. Drum ist eine eigenständige Netzwerkverbindung (LAN oder WLAN) oft sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch den 2ten Monitor überlesen, das macht die Sache natürlich tuerer beim KVM Switch, zumal dann wie schon angesprochen auch noch eine seperate Dockingstation notwendig wäre welche dann 2 HDMI/DP für den switch ausgibt.

Immer vorausgesetzt die Monitore bringen selbst keine funktionen mit die das vorhaben erleichtern könnten (eigener Hub, Daisy Chain etc)
 
ggf hat dein monitor ja 2 eingänge die vll sogar automatisch umschalten, je nach dem von wo ein engangssignal kommt. ein USB hub für 20€ genügt dann um die usb ports umzuschalten. je nach dem wie oft du wechselst ist das dann ggf anstrengend 2 quellen umzuschalten aber 1mal pro woche fände ich das nicht schlimm.

alternativ könntest du über remote desktop auf den jeweils anderen rechner zugreifen und müsstest nicht mal umschalten...gerade häufige wechsel könnten hier besser sein
 
Roman1988 schrieb:
Beim hochwertigen Monitor handelt es sich um einen Eizo mit einer Auflösung von max. 3840x2160.
Anschlüsse haben beide HDMI, welchen ich auch verwenden würde oder?

Das kommt darauf an. Ich habe mich für Display Port entschieden und fahre mit einem Aten 1942 DP ganz gut. Die USB-Geräte habe ich via USB-Hub an den KVM-Switches angeschlossen, um die benötigten Ports zu haben.

Einfach den Preis ignorieren...
 
Der Aten hätte sogar 100 Mbit/s LAN (habe ich auch nicht gewusst dass es das gibt @h00bi ) - funktioniert das gut beim Wechsel @Joe Dalton ?
 
Lawnmower schrieb:
Der Aten hätte sogar 100 Mbit/s LAN
Da ist eine Netzwerkbuchse, aber nicht für das, was Du meinst. Da können Extender angeschlossen werden, aber es ist kein Netzwerkanschluss für die verbundenen Rechner.

Ansonsten macht er genau was er soll - still und unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Ich werfe mal konkret folgenden KVM-Switch in den Raum:

ATEN CS782DP​

Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
es müsste bei dem Gerät folgendes möglich sein.
  • Verbinden vom Bildschirm zum KVM-Switch mittels DisplayPort
  • Verbinden von der Tastatur und der Maus mittels USB mit dem KVM-Switch
PC1, Desktop PC: - Verbinden des Monitor vom KVM-Switch zum PC mittels DisplayPort
- Verbinden von der Tastatur und der Maus mittels USB B (Switch-seitig) zu USB-A am PC (nur 1 Steckplatz am PC erforderlich?)
PC2, Notebook: - Verbinden des Monitor vom KVM-Switch zum Notebook mittels Kabel, Displayport auf der Seite des KVM-Switch und HDMI auf der Notebookseite (Kabel mit dem Übergang von
Displayport auf HDMI gibt es, funktonieren auch?)
- Verbinden von der Tastatur und der Maus mittels USB B (Switch-seitig) zu USB-A am PC (nur 1 Steckplatz am PC erforderlich?)
Folgt die Umschaltung mittels eines Knopfes am Switch?

Herzlichen Dank nochmal, ich hoffe alles soweit richtig verstanden zu haben.

lg
 
Ich bin etwas irritiert: im Eingangspost schreibst du von 2 Monitoren. In deiner Verkabelung im Vorpost ist nur von einem Monitor die Rede. Sind die Monitore per Daisy Chain verbunden oder ist es doch nur ein Monitor?

Wenn es nur ein Monitor ist, sollte es so wie du geschrieben hast korrekt sein.

Hinsicht lich das Umschaltens:
https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs782dp/
"Computerauswahl über Remote-Port-Wähler, Schnelltasten und USB-Maus*"
Den Remoteportwähler sieht man ja auf dem Bild: das ist der Schwarze knopf Kabel dran welches an den Switch angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
entschuldige, wirklich falsch geschrieben.
Derzeit ist nur 1 Monitor in Verwendung, aber vielleicht werden es eventuell mal 2 und somit
wäre man halt schon dafür gerüstet, falls die Mehrkosten des Switch überschaubar bleiben.

lg
 
Ja dann geht dein Gerät ned, da kann nur 1 Monitor dran.
Müsstest bei meinem Vorschlag gucken, gibts auch von Aten aber irgendwo in der Preisregion 300 - 400 Euro, da fährst mit den 200 Euro deutlich günstiger.
Alternativ lässt Du den 2. Monitor fix an einem PC und schaltest nur den 1 Monitor mit dem 2. PC - dann kannst bei deiner Auswahl bleiben.
 
Zurück
Oben