Ich behandele meine Sachen eigentlich auch immer sehr gut. Aber wie Alrik schon gesagt hat, gibt es einfach Abnutzungsspuren bei täglicher Nutzung. Ich habe mir dass so vorgestellt wegen der Leistung:
Das 600€ Notebook 2 Jahre halten, danach verkaufen für 200 € rum (schlechtgerechnet). Und dann nochmal eines kaufen nach 2 Jahren für 600€ und danach wieder verkaufen nach 2 Jahren für 200€. Macht dann kosten von 800 €.
Wenn du jetzt allerdings ein 1000€ Notebook kaufst, muss es 4 Jahre halten. Nach 4 Jahren bekommst du allerdings keine 400€ mehr sondern auch nur noch 200€. Also zahlst du auch 800€.
Kommt also ungefähr preislich auf das gleiche raus.
Nun von der Leistung:
Natürlich hast du im moment mit einem 1000€ Notebook gegenüber dem 600€ Notebook Vorteile. Aber wie groß sind Sie wirklich?! Zum Programmieren braucht man keine shcnelle CPU, Grafikkarte,Festplatte, Bluetooth, WLAN n, oder Webcam etc... Du brauchst vor allem Arbeitsspeicher für die Entiwcklungsumgebungen.
Nach 2 Jahren allerdings ist das 1000€ Notebook genau so abgenutzt wie das 600€ Notebook. Nur wie oben beschrieben wird ein 600€ Notebook in 2 Jahren das 1000e Notebook von Heute in den Schatten stellen.
Kurz ausgedrückt: Leistung für die Zukunft zu kaufen ist schwachsinnig.
Ende: Ich will niemand angreifen wo ein 1000€ Notebook kauft (weil manchen benutzen es auch für Spiele, da nutzt auch 600€ NB ohne Grafikkarte natürlich nichts)
Nun wenn du dir ein 1000€ Notebook kaufst dann achte auch auf folgendes (ist bezogen auf das Programmieren)
- hohe Auflösung, vor allem für die IDEs (ist ein riesen vorteil beim Programmieren)
Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, versuch nur dir zu helfen