Studentennotebook für 800 bis MAX 1000

Also zu OpenSuse direkt finde ich nichts.
Allerdings scheint Kubuntu darauf problemlos zu installieren zu sein.
Denke suse sollted ann auch laufen und im Notfall könnte ich immer noch auf Kubuntu umsteigen.

Fazit:

In die engere Auswahl sind bisher gekommen:

HP
IBM/Lenovo und
Zepton mit 2Ghz und 2GB Ram +stärkerem Akku

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde dir empfehlen nicht mehr wie 700,00 € für ein Notebook auszugeben für deine Ansprüche (Programmieren).

Wenn du mit einem Notebook viel arbietest, dann sieht das Gehäuse spätestens nach 2 Jahren nicht mehr so gut aus. Die Tasten sind abgenutzt usw...

Darum lieber jetzt eines kaufen für um die 700,00 € und in 2 Jahren nach einem Neuen auschau halten. Kostet dann wieder 700€ aber für den alten wirst du dann bestimmt noch 250€ bekommen.

Ich stand vor 2 Wochen vor genau derselben Entscheidung, meine Wahl fiel auf folgendes Notebook:

http://geizhals.at/deutschland/a272983.html (SAMSUNG R60)

Kann nur sagen: super verarbeitet, Akku reicht bei mir 3 1/2 h, Schnell, 2GB RAM, 160GB !!!

Und das beste: MediaMarkt hat das Notebook für 650€

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Ja es wäre sicherlich eine Überlegung wert. Bloß denke ich nicht, dass ich in 2 Jahren wieder Geld für ein Notebook überhaben werde.
Von Samsung wurde mir außerdem indirekt schon von nem Bekannten abgeraten, aber ich werd mal bissl darüber googlen.

dann musst du eben nun das Geld, welches du sparst zur Seite legen. Auch leistungstechnisch fährst du sicher besser.

Ein Freund von mir hat das R70 von Samsung und ist auch hochzufrieden.

Hmm wieso sollte ich Leistungstechnisch besser fahren?
N Notebook für 100 mehr hat ne bessere Leistung. Und ich lege immer alles Geld das ich mir spare auf die Seite und selbst dann wirds in 2 Jahren nicht fürn neues Notebook reichen. ;)
Außerdem gehe ich sehr pfleglich mit meinen Sachen um, wodurch ich nciht denke, dass mein Notebook in 2 Jahren so ausschauen würde.

Das mit dem ausschauen dachte ich auch;)

Wenn man aber jeden Tag zwischen 5 udn 8 Stunden auf der Tastatur rumhackt, kann man leider nichts an der Abnutzung ändern. Das Gehäuse von meinem Samsung ist noch top, Monitor auch. Aber die Tastatur hat halt schon einige glatte Flächen...

Was es zu Linux auf dem Laptop noch zu sagen gibt:
-Intel oder Nvidia Grafik wären ideal, wobei mittlerweile auch die ATI Treiber im kommen sind.
-Wlan ist mittlerweile nicht mehr so schwer einzurichten, bei mir lief es out-of-the-box.

Ubuntu hat eine super Hardwareunterstützung, von Suse habe ich immer etwas Abstand gehalten da es mir zu überladen ist. Laut einigen Bekannten sollte es aber auch ohne größere Probleme auf einem aktuellen Laptop laufen.

Naja ich würde ja nicht nur auf dem Laptop arbeiten.
In meiner Studentenbude habe ich ja nen aktuellen Desktop.
Den Laptop würde ich hauptsächlich 4-6 Stunden die Woche in der Uni brauchen und an den Wochenenden zu Hause.

Ich muss sagen ich liebäugle im Moment sehr mit dem Zepton, da es für die Leistung (2 Ghz Core2 Duo, 2GB ram ,120GB Festplatte und nem stärkeren Akku) recht günstig ist (750 inklusive verlängertem Service).
Aber für das hab ich noch zu wenig Infos rundrum.

BMichels Vorschlag hört sich natürlich auch nicht schlecht an, allerdings müsste das Notebook trotzdem mindestens 3-4 Jahre halten, was mich wieder Richtung IBM zieht.^^

Wie gesagt, im Notfall könnte ich ja immernoch auf Ubuntu umsteigen - ich denke das dürfte auf fast allen Laptops laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behandele meine Sachen eigentlich auch immer sehr gut. Aber wie Alrik schon gesagt hat, gibt es einfach Abnutzungsspuren bei täglicher Nutzung. Ich habe mir dass so vorgestellt wegen der Leistung:

Das 600€ Notebook 2 Jahre halten, danach verkaufen für 200 € rum (schlechtgerechnet). Und dann nochmal eines kaufen nach 2 Jahren für 600€ und danach wieder verkaufen nach 2 Jahren für 200€. Macht dann kosten von 800 €.

Wenn du jetzt allerdings ein 1000€ Notebook kaufst, muss es 4 Jahre halten. Nach 4 Jahren bekommst du allerdings keine 400€ mehr sondern auch nur noch 200€. Also zahlst du auch 800€.

Kommt also ungefähr preislich auf das gleiche raus.

Nun von der Leistung:

Natürlich hast du im moment mit einem 1000€ Notebook gegenüber dem 600€ Notebook Vorteile. Aber wie groß sind Sie wirklich?! Zum Programmieren braucht man keine shcnelle CPU, Grafikkarte,Festplatte, Bluetooth, WLAN n, oder Webcam etc... Du brauchst vor allem Arbeitsspeicher für die Entiwcklungsumgebungen.

Nach 2 Jahren allerdings ist das 1000€ Notebook genau so abgenutzt wie das 600€ Notebook. Nur wie oben beschrieben wird ein 600€ Notebook in 2 Jahren das 1000e Notebook von Heute in den Schatten stellen.

Kurz ausgedrückt: Leistung für die Zukunft zu kaufen ist schwachsinnig.

Ende: Ich will niemand angreifen wo ein 1000€ Notebook kauft (weil manchen benutzen es auch für Spiele, da nutzt auch 600€ NB ohne Grafikkarte natürlich nichts)

Nun wenn du dir ein 1000€ Notebook kaufst dann achte auch auf folgendes (ist bezogen auf das Programmieren)

- hohe Auflösung, vor allem für die IDEs (ist ein riesen vorteil beim Programmieren)

Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, versuch nur dir zu helfen :D

Nönö wieso sollte ich böse sein?
Ich bin ja jetzt auch niemand der unbedingt so viel ausgeben muss.
Ich hab bis jetzt bloß von niemandem gehört der mit einem BIM unzufrieden gewesen wäre.^^
Auch in Hinsicht auf Linuxunterstützung etc.

Das Zepton wäre da ein guter Kompromiss, die Frage is bloß wieviel die taugen.

Und über das Samsung hab ich mitlerweile schon gegoogelt und es scheint da recht viele Probleme mit der Linuxunterstützung zu geben. :S

Man muss noch dazu sagen: Ich bin jemand, der lieber bisschen mehr Geld ausgibt, wenn ich dafür mehr Qualität bekomme => zufriedener bin.
Dann warte ich auch mal gerne länger, bis ich mir wieder was neues hol.

Zuletzt bearbeitet:
zepton scheint wohl kein Markenhersteller zu sein, hmm außerdem find ich die Preise voll teuer. Was konfigurierst du denn da?

und3r schrieb:
wie wärs mit einem IBM T60 von Notebooksbilliger.de ... kriegste schon für unter 1000€

Ich hab schon nen passenden IBM näher in Betracht gezogen.
Hab auch nen Händler gefunden wo ich vmtl Studentenrabat darauf bekomm. Mal schaun was das wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben