Studentenlaptop bis max. 1000€

Lmgb

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
44
Hallo,
ich möchte mir für mein kommendes Studium einen Laptop kaufen, um jegliche Uni-Arbeit damit zu verrichten. Für Gaming etc. habe ich meinen Desktop Pc(Ryzen 1700,gtx970).
Ich würde mir wünschen, dass der Laptop sich in Office anwendungen nicht zu sehr von meinem Desktop Pc unterscheidet.
Mein Budget beträgt 1000€ wobei ich mich aber frage ob es nicht ein 600-700€ Laptop auch tut.
Daher meine erste Frage:
Es gibt Notebooks, welche 600€ kosten und die gleiche Hardware haben wie ein 1200€ notebook, wo liegen dann da meistens die Unterschiede?
Habe mir jetzt das Lenovo Thinkpad E485 rausgesucht und finde das für mein Anwendungsbereich auch ausreichend Leistung.
Gibt es bessere Alternativen für den Preis (600€-700€) oder sollte ich direkt mehr Geld in die Hand nehmen(1000€)?

Vielen Dank im Voraus


Budget:1000€

Anwendung: mobil, office Anwendungen, surfen
SSD: ja
Festplattengröße: mindestens 250GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-15”
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: mind. 6 Stunden office betrieb
Betriebssystem: nicht unbedingt notwendig bevorzuge aber Windows
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Es sollte nicht allzu schwer sein und gut verarbeitet sein
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Studentenrabatt könnte ausgenutzt werden
 
Lmgb schrieb:
Es gibt Notebooks, welche 600€ kosten und die gleiche Hardware haben wie ein 1200€ notebook, wo liegen dann da meistens die Unterschiede?
Materialwahl, Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit, Wartungszugänglichkeit, Displaygüte, Tastaturgüte, Touchpadgüte, Service/Garantiebedingungen.

Ein E485 ist fürs Studium mit ein bisschen Casual Gaming sicher eine gute Wahl. Wobei die Intel Variante E480 im Office Betrieb vermutlich eine längere Akkulaufzeit hatte. Auch wenns beim E480/E485 noch nicht den direkt vergleichenden Test bei Notebookcheck gibt, so war es bisher doch bei allen Modellen die es annähernd baugleich als Intel und AMD Variante gab so, dass die Intel Variante eine längere Akkulaufzeit hatte. Also unter Verzicht der GPU Mehrleistung des Ryzen wäre für den reinen Office Betrieb und dem Gesichtspunkt Akkulaufzeit das E480 für dich wohl geeigneter.

Ansonsten kannst du dir im Preisbereich bis 1000€ noch das L480, HP Probook 640 / 645, Dell Latitude 5490 / 5495 (auch hier gibts eine gut versteckte AMD Variante) anschauen. Aber das E480 tut es sicherlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Hi,
ich denke mit dem E485 hast du bereits eine sehr gute Wahl getroffen. Im Bereich bis 1.000€ kannst du sonst nur mehr Qualität oder mehr Leistung bekommen - aber nicht beides.
Viele Grüße
 
Ich finde das HP Envy X360 13 auch interessant, guck dir das mal an.
 
Okay danke für die schnellen Antworten, werde mir die genannten Geräte anschauen und mich danach entscheiden.
Convertibles (Lenovo Miix) möchte ich allerdings ausschließen
 
Selbst 600-700 Euro sind in der Regel zu viel Geld (als Student wirst du das Geld bestimmt woanders gut woanders gebrauchen)

Außerdem wär es besser wenn du die erste Zeit abwarten würdest. In den ersten Semsestern wird ein Notebook oft nicht gebraucht. Ich würde eher sogar eher als Ablenkfaktor wahrnehmen.
 
Also für 1000€ gibt's sogar schon die qualitative Königsklasse in Form von Elitebook 840 G5.
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-840-g5-3zg03es.html
Das Ding überlebt dann auch spielend seine 6 Jahre bis man inklusive Auslandssemester seinen Master gemacht hat, oder so.
Die günstigeren Serien "reichen" aber natürlich auch aus.
Edit: das Äquivalent von Lenovo gibt's auch ab 1000€.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t480-20l6s01w00.html
Alleine schon für die drei Jahre Vort-Ort Support lohnt es sich da eins von den beiden zu nehmen , wenn das Budget theoretisch vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben