Studentennotebook gesucht

DanteMcRayne

Newbie
Hallo liebe Community!

Für mich beginnt nun das Studium und aus diesem Grunde suche ich ein entsprechendes Notebook.

Meine Vorstellungen:

-das Display sollte die maße von 14" Zoll nicht überschreiten
-lange Akkulaufzeit (5h+)
-gute Verarbeitung
-nicht all zu schwer (>2 Kg)
-Dual Core Prozessor
-Preisgrenze liegt bei 1500 - 1600 Euro
-> es soll zum mobilen Einsatz geeignet sein und dennoch eine gute Leistung haben

Meine Vorschläge:

- Lenovo Thinkpad X-Serie
->X200 ?? welches Modell würdet ihr empfehlen?
-> ist noch eine andere emfpehlenswert?

- Sony Vaio SR-Serie
->http://www.it-warenhandel.de/epages/61708882.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61708882/Products/1415440

- oder der angebissene saure Apfel in schwarz....

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Odyssee behilflich sein.

Grüße Dante

PS:

Meine Situation :

Ich ziehe in ein Studentenheim (100 Minuten Fahrt von zu Hause entfernt) und besitze
auch zu Hause keinen "leistungsfähigen" Desktop. Der Unileptotp wird mir von meinen Eltern zum bestehen des Abiturs gesponsert, wenn er von einem "PC-Auskenner" abgesegnet wurde. ->Eltern eben...-> ich traue ihm vom hören sagen zwar etwas zu, aber - kein Kommentar-. Darüber hinaus spiele ich mit dem Gedanken mir ein Game-Notebook anzuschaffen..da der Platz auf dem Schreibtisch sehr begrenzt ist und ein Desktop-System (ja ich weiß jenes ist billiger und zugleich leistungsstärker-> habe mich ausführlich damit befasst und war kurz davor mir ein solches anzuschaffen -die Komponenten hatte ich schon genau vor Augen ^^-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde es mal bei dell versuchen

Und die anderen Threads hier lesen, jeder 2te dürfte auf dich zutreffen.

x200s sind defintiv zu empfehlen im gegensatz zu den vaios allein schon was die laufenden kosten ( akkus ) angeht sind vaios oft extrem teuer

Die Frage ist, soll das Book auch zum Spielen geeignet sein, oder wird da noch extra was angeschafft. Und btw, zu dem wenigen Platz: Man kann den PC immer noch weiter weg stellen und längere Kabeln benutzen ;)

Falls du also das eine oder andere Spielchen starten möchtest, empfielt sich
das Vaio Z11, kostet allerdings etwas mehr als 1600€: http://geizhals.at/eu/a351776.html
Oder sonst auf das kommende LG P310 warten, aber das bietet afaik keine Umschaltung zwischen IGP und dedizierter Grafik.

Sonst ist ein X200 sicher eine sehr gute Wahl. Aber schau dir auch die neuen MacBooks an die heute Abend vorgestellt werden ;)

Edit: ich werfe mal noch eines in den Raum, dass bald released werden sollte: http://ifa.samsung.de/flash/default.aspx?deeplink=p_i1.swf&cid=de:lbc-b2c-ifa2008:intern:typenb mir läuft dabei jedenfalls das Wasser im Mund zusammen ^^

sandmaennchen schrieb:
Bei der Größenordnung Gaming-Leistung zu erwarten kann verdammt teuer sein ... ASUS hat da ein paar nette (und teure!) Modelle.

Das kommende LG P310 wird das schnellste Subnotebook am Markt sein, mit C2D P9500, 4GB RAM und 9600 GT 512MB. Für die Ausstattung finde ich ca. 1400€ sehr ok.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
zuerst danke für die Antworten.

Das Notebook soll hauptsächlich für die Uni + zum Programmieren und für (ein wenig) Multimedia eingesetzt werden.
Über die extra Anschaffung zum gamen werde ich mir danach Gedanken machen ob Desktop oder Game- Notebook ..das Zimmer hat 9,89 m^2... na mals sehen.

Bei Dell hatte ich mich schon umgesehen gehabt und habe auch im Real schon einige ansehen dürfen. Von der Größe wäre dann ja nur ein XPS M1330 in Frage kommen. Wie sieht es mit der Verarbeitung , Qualität und mit der Akku- Laufzeit im Vergleich zu dem X200 aus ??

@hayden
Ich lese regelmäßig die News und Forenbeiträge und habe dies auch in den letzten Tagen besonders im Notebook Forum getan, jedoch traf bisher meines erachtens nicht wirklich ein Thema auf meine Situatuion zu. (Netbooks hörten sich verlockend an aber zum Schreiben von Längeren Texten und Rechnereien mit Matematica und Derive und co sind sie mir zu klein bzw. ev. nicht technisch geeignet dafür)

Grüße Dante

Da gestern der Tag der Wahrheit war, und Apple die neuen MacBooks veröffentlicht hat, möchte ich auch dieses in den Raum stellen. Gerade bei Apple gibt es viele Anbieter, die Studenten Rabatte gewähren.

Und vom technischen her hören sich die neuen MB wirklich einwandfrei an, und die angegebenen 5h Laufzeit sollten auch drin sein.

Meine einzige Sorge in Bezug auf einen Mac ist die, dass ich ein Kompatibilitätsproblem zu den Programmen, die ich während des Studiums verwenden werde, befürchte.

warum, gibt ja bootcamp ?

ansonsten sind macs auch net besser verarbeitet als als andere nicht billignotebooks und kotzen mich bei dingen wie der tatsache das man um n apfel an n beamer anzukellem nen adapter braucht öfters mal an

auch sonst wär für mich der einzige kaufgrund wohl osx wenn nicht würd ich n richtiges subnotebook mit 8h+ laufzeit vorziehen

Hiho,

Oh stimmt ja, habe ich doch glatt Bootcamp vergessen ^^'. Dank für den Hinweis.
Es wird aber wahrscheinlich ein X200 werden^^ (so sieht es momentan zumindest aus).

Gruß Dante

Zurück
Oben