Studentennotebook Office, CAD, Videobearbeitung

Fun is live

Lieutenant
Hallo,

Ich suche ein Notebook, welches als Begleiter in mein Studium(Elektrotechnik) und Alltag dienen soll, sowie auch vlt. in meinem ausbildenden Betrieb zur späteren Projektierung zum Einsatz kommen. (mach Duales Studium IHK Beruf +Studium)

Das Zukünftige Notebook sollte die nächsten 3Jahre die meisten Aufgaben(nicht zukünftige Games) mit genug Leistung erfüllen können und gleichzeitig eine gute Akkulaufzeit bieten.

Akkulaufzeit:
- ca. 4-5Stunden Office und Surfen (Steckdosen sind nur an Doofen Plätzen zu finden an FH)
- am besten diesen Wert fast mit 6Zellen erreichen

Mobilität:
- will es fast jeden Tag in der Woche mit in die Uni nehmen, also sagen wir 4mal die Woche, deswegen denke ich so max. 3Kg (im Rucksack ist das ja ein Guter Wert)
- Bitte auch im Akkubetrieb, ruhig, wenn es denn im Netzbetrieb etwas summt bei wenig lasst, ist das egal, sollte aber nicht die Vorlesung stören

Display:
- Grenzwert von 15,4" nicht überschreiten
- matt, außer ihr kennt ein sehr gutes Glänzendes Display, welches outdoorfähig ist.
- Auflösung denke so an 1440x900(Größer nicht Brillenträger), wobei bei meiner Schwester 1280x800 auch noch recht ordentlich aussehen, ist aber wohl Gewöhnung.

Leistung:
- Aufgaben: Netzwerkberechnung, CAD, Video-/Bildbearbeitung
CPU:
- erstmal ein Intel P- Serie, denke so an den P8600
- 2GB Ram, vlt selbst aufrüsten

Grafik:
- Games: selten aber CSS sollte laufen (da gerne zur LAN mit genommen und CSS ist das modernste Spiel bei meinen Kumpels derzeit) sonst nur Empire Earth1, Cossacks, Stronghold Crusader, Patrizier 2
- Optionale Eigenschaft, Race Driver Grid, dabei bin ich Grafikmäßig anspruchslos
- also aufjedenfall keine Intel(schlechte Erfahrung kenne die X3100 von meiner Schwester )

Service:
- sollte Gute Verarbeitung haben
- freundlicher, Kompetenter Service
--> gute Qualität

Sonstiges:
-Festplatte: ab 160GB
-Anschlüsse: Dockingport, eSATA(notfalls auch mit Express Card Lösung), 3x USB, - Bluetooth, WLAN
- kein Klavierlack Oberfläche bitte!!!

Preis:
- bin bereit 1500-1800€ zu bezahlen

Fragen:
1.) Welche Grafik denkt ihr, würde auf meine Anforderung am besten Passen
2.) welches NB's könnt ihr empfehlen?
3.) gibt es schon Angebote mit kostenlosen Upgrade auf Win7?

Hier mal ein typische Workstation mit sehr guter Grafikkarte :)

http://www.funiversity.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=3560&BackUrl=428080891

Einziger Wunsch der nicht erfüllt wird ist die Auflösung, dieser liegt bei dem bei 1920x1200.

würde sogar noch in deinem Preisrahmen liegen.

Kannst auch mal bei guenstiger.at/de schauen zum Vergleich was die kosten, musst nur beachten, dass es die identische Bezeichnung hat, weil sehr häufig mininale Unterschiede vorhanden sind (insbesondere andere Akkus)

Gruß

Samsung X460-Premium
glänzendes Display aber sonst alle deine Anforderungen (beim Preis müssteste damit leben nur 1300 zu zahlen. Hoffe, dass dich das nicht abhält^^)
Test Laut test ist das Display aber trotz Spiegelnd auf Grund der Helligkeit outdoor tauglich

/edit:
Achte nen bisschen mehr auf das Gewicht. Ein Freund von mir hat nen 2,5kg Notebook für die UNI gekauft und will das jetzt wieder los werden, weil es ihm zu schwer ist dauernd mitzunehmen. Zu groß sei es auch (15,4").

und die meisten UNIs sind mit Microsoft eine Kooperation eingegangen, dank der die Studenten Windows XP Professional und Vista Business (und viele andere Programme. Leider kein Office) kostenlos bekommen. Kannst dich ja mal an deiner UNI erkudigen, ob es das da auch gibt. Dann wärst du auf ein Upgrade auf Windows 7 nicht angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap haben wir auch mit dem MSDNNA. ist nur so nebenbei kann ja sein, das manche das schon anbieten, war mit reininformativ. Also meine Kommilitonen haben auch einige 15,4" und die haben sich noch nicht weiterbeschwert, zumal das ja in einem Rucksack geben sollte. Wenn ich zum 14,1" wird es wieder eng mit den meisten Grakas.

Bei den folgendem Vorschlag wird es ev. sogar etwas teurer als dein angepeilter Spielraum, jedoch hätte es eine sehr schön hohe Auflösung (1600x900), dazu auch noch Gewicht von unter 1,8kg und Akkulaufzeiten von ca. 4-5h.

Dafür eine schwächere Grafikkarte (aber immernoch wesentlich besser als diese Onboardlösungen) als z.b. im Lenovo.

Gruß

Zurück
Oben