Studentensetup Beratung, Destop und/oder Laptop

RodlJo

Cadet 3rd Year
Liebe Community,
wie viele andere, möchte auch ich Euch um eine kleine Kaufberatung bitten.
Zurzeit besitze ich einen PC mit ( grob ) folgender Hardware, von Dr. Hardware ausgelesen......

AMD PHENOM II X6 1100T Prozessor 3295 Mhz Taktfrequenz
4 GB Ram
Mainboard: Asrock 970 Extreme 3
Grafikkarte AMD RadeonR7 200 Series
und irgendteine 1TB Festplatte ( k.a welche, war günstig )
insegesamt sehr träges System , durch aufräumen und Datenfragmentierung schneller , aber nicht zufriedenstellend. )

Dies mal vorweg.
Ich selbst bin ein Mensch der ab und zu gerne mal ein PC Spiel spielt. Allerdings wird das Hauptanwendungsgebiet
natürlich das arbeiten für´s Studium sein---> sprich Office, Internet etc.....
Noch wichtig für die Entscheidung sind meine relativ starken Augenprobleme. ( Bildschrimgröße )
Und zwar dachte ich an folgende Möglichkeiten.

1. Destop PC mitnehmen , eventuell etwas aufrüsten und günstiges Notebook für "mobile" Office Anwendungen zulegen. ( min 15 Zoll )
2. Notebook kaufen sowie einen externen Bildschrim , Maus und Tastatur. Somit würde der Laptop sowohl in der Wohnung als auch mobil genutzt. Allerdings sollte dies eben ein "spielfähiger" Laptop sein. Kosten.....

Zwischen diesen beiden Varianten kann ich mich nur schwer entscheiden. Vllt könnt Ihr mir etwas behilflich sein?
Auch die endgültige Produktauswahl werde ich alleine nicht so einfach bewältigen und würde mich auch hier über Beratung und Tipps freuen!
Vielen Dank!
Schönen Feiertag,
Gruß Johannes

Willkommen.

Behalte das alte System - und steck noch 4 GB RAM dazu - wenn möglich genau den Gleichen der jetzt verbaut ist.

Dazu eine SSD - und falls gezockt wird - eine potentere Graka.

Und als Lappi sowas z.B.

http://geizhals.de/hp-pavilion-15-ab216ng-silber-p5n48ea-abd-a1349951.html?hloc=at&hloc=de

Mit SSHD

http://geizhals.de/lenovo-z51-70-schwarz-80k600r1ge-a1314164.html?hloc=at&hloc=de

Mit dedizierter Graka

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-500-15isk-schwarz-80nt00qdge-a1391083.html?hloc=at&hloc=de

Mit SSD

Der Lappi kann dann auch an den stationären Monitor.

Ein max. Budget wäre hier noch zu benennen - was darf der Spass denn kosten?

Ein gebrauchtes Businessnotebook kaufen und ein Dock. Dann kannst du zuhause den großen Bildschirm nutzen.
Je nachdem was die Ansprüche ans Spielen sind würde ich den alten Phenom Desktop dazu nutzen.

Der Phenom reicht noch locker für aktuelle Spiele aus.
300€ kannst du für eine neue Grafikkarte ausgeben, bevor diese durch die CPU ausgebremst wird (CPU-Limit).

Hey!
Danke für Eure Antworten!
Also scheint ihr ja alle die Variante Destop UND Notebook zu bevorzugen. Das soll mir Recht sein :D Wäre nur Schade wenn ich nun in den Destop investiere und der aufgrund seines alters bald kaputt geht. Ist der Prozessor wirklich in Ordnung? Eine Grafikkarte kann durch einen CPU ausgebremst werden? Hmmm, ok, das sollte ich definitiv beachten.

Also: Destop PC ( vorrausgesetzt er ist nicht zu alt. Über 5 Jahre.....), manche Anschlüsse wie der AUX Anschluss funzen net mehr richtig. etwas tunen-----> neue Graka, 4GB mehr RAM und eine neue Platte. Die Details können wir ja dann immernoch bitte später klären.

Zum Notebook: Hier wäre natürlich die Akkulaufzeit besonders wichtig.

Mal Interesselhalber: Was würde eigentlich gegen Variante 2 sprechen? Also ein Laptop für ALLES?

Budgetmäßig bis 800, notfalls 1000 Euro.

@Moselbär Ich habe deinen Beitrag leider nicht ganz verstanden. Erstmal sagst du ja das ich den Destop PC behalten und etwas tunen soll. Was soll ich denn dann mit einem Laptop mit Graka? Sorry, vllt. bin ich einfach zu blöd dafür.

Eine ganz andere Möglichkeit allerdings wäre noch folgende. Da der vorhandene Destop der einzige PC im Haushalt ist könnten meine Eltern diesen auch weiter nutzen. Ich könnte mir dann entweder einen neuen kaufen oder eben einen Laptop für alles.
Welch ein durcheinander!
Danke für Eure Hilfe!

Die "alte Kiste" etwas ausfrüsten - und einen kleinen Lappi für die Uni - das meinte ich.

Und wenn Du das jetzige System an deine Eltern weitergeben willst - ök.

Bleibt die Frage - was willst Du neu - Desktop oder Laptop?

Wenn Du das weist - solltest Du posten.

Hallo!
Nunja, bevor ich nicht folgende Frage geklärt habe, macht es wenig Sinn ( oder habe ich was falsch verstanden?---> dann Sorry :) ) deine Frage: "Was neu"? zu beantworten.

1. Entweder nur Laptop für alles

2. oder Destop ( neuen, da der alte daheim bleibt ) und Notebook ( nur fürs´s "arbeiten" )

Wenn das klar ist muss entweder eben ein Laptop her, oder ein Destop ( der alte bleibt definitiv daheim ) und ein "kleiner" Laptop her :D!

Danke Euch!
Gruß
Johannes
Ergänzung ()

Achso, ich würde noch gerne folgendes Ergänzen...........Eine gute Soundkarte ist mir prinzipiell sehr sehr wichtig :D!
Danke!

Hallo zusammen! Wäre super nett wenn sich noch ein paar von Euch meiner Erbarmen wurden :) Schönes WE!

Hallo Zusammen!
Gut, ich hatte jetzt Zeit nochmal darüber nachzudenken und habe mich bewusst gegen einen PC zum spielen entschieden. Das Risiko dann eben überdurchschnittlich viel zu spielen und die "wichtigen" Dinge vor mir herzuschieben ist mir zu hoch! Ich kenne mich.....
Konkret heißt das: Ich suche einfach einen Laptop mit der Möglichkeit einen externen Bildschirm/Maus/Tastatur anzuschließen
Der Laptop sollte: Eine sehr gute Akkulaufzeit haben
Ein nicht spiegelndes Display haben
Für Office/ Internet Anwendungen ( auch Filme etc. ) genutzt werden
Sehr wichtig ist mir auch die musikalische Wiedergabequalität da ich selbst viel Musik mache und gerne auch geniße--->
sehr gute Soundkarte
Größe würde ich so m die 15 Zoll vorschlagen ( er soll ja auch halbwegs gut zu transportieren sein, kleiner wäre allerdings aufgrund meiner relativ starken Fehlsichtigkeit schlecht, am liebsten größer :D )
Theorethisch sage ich zu einem Bluraylaufwerk auch nicht nein ( definitiv kein muss, nur nette Zusatzoption )

Könnt Ihr mir vllt. jetzt besser weiterhelfen?
Danke und schönen Sonntag noch!

Wenn du dir nichts aus dem Design machst, kannst du dir ein gebrauchtes Business-Notebook von Dell oder Lenovo zulegen. Als Hardware so ca. 8GB RAM, 1TB HDD oder 250GB SSD, Intel i5 oder i7. Schau einfach mal auf ebay oder hier im Forum im Marktplatz...

Hi ! Danke für deine Antwort. In etwa so habe ich mir das mit der Hardware auch " vorgestellt" . Allerdings bereitet mir der Prozessor da ein paar Schwierigkeiten. I5 oder i7. Aber auch gibt es ja rießige Unterschiede. Prozessorkerne, Frequenz, etc.....Ich weiß nicht so ganz worauf ich konkret achten sollte......Oftmals sind in Gebrauchtgeräten ja auc ältere i5/7 etc verbaut......

Zurück
Oben