Studentenwohnheim komisch?!

Stickyicky

Ensign
Hallo und zwar, ziehe ich von Bielefeld nach Duisburg in ein Studentenwohnheim.

Nun ist in dem Wohnheim Skype verboten weil es irgendwie ähnlich wie Peer 2 Peer netzwerke irgendwas macht...

Bei uns hier, benutzen alle Studenten Skype und ich hab da auch ne Menge Freunde drinne, und frage mich wieso unsere Wohnheime das dürfen und die das mit dem Netzwerk dahin bekommen und die in Duisburg nicht.
Kann ich da irgendwas machen?

Mal ehrlich, hat irgendwer einen Rat, dem ich dem Administrator von dort unterbreiten kann.
Denn ich möchte aufjedenfall Skype benutzen können. =)

Greetz Sticky.

Benutz es doch heimlich, anstonsten wirst ihn wohl überreden müssen .

Vlt Skype port ändertn
damit es beim admin nicht nach skype aussieht..

testen ob es geht.

wenn nicht dann den admin kontaktieren und wenn das nicht geht nen mobilen internetzugang nutzen.

würde mal behaupten der admin ist nich blöd.

der wird nicht den skype port geschlossen haben und alles andere offen, sondern der hat nur bestimmte ports frei(z.B. den 80er)

naja gut wenns viele machen ist die dsl leitung schwer am glühen, es sei denn die haben da standleitung...

ansonsten

gizmo5, ist fast wie skype und man kann skypekontakte anrufen

Du kannst uns ja nicht mal den grund nennen warum es gespeert wird irgendwas mit P2P ist kein Grund. Außerdem glaubst du ensthaft das ein Admin von dir nen Rat annimmt ...?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde es ja auch direkt heimlich machen, weil ich das so oder so eine unverschämtheit finde, zu dem das ich Skype nicht benutzen darf soll ich auch nur 500mb pro tag laden. Ich downloade zwar eh nicht viel, aber wenn ich mal 3dmark vantage und Furmark und noch 2 programme sauge bin ich über 500mb, find ich einfach ne frechheit.

das mit dem skype port ändern hört sich interessant an =)

Benutz es doch heimlich, anstonsten wirst ihn wohl überreden müssen .
Man wird aber mehr oder weniger in einem Studiwohnheim überwacht, was selbst auf vielen Studentenwerksseiten steht.

Ansonsten kann man es ja über einen Inetstick rein. ;)

edit:
Ansonsten sinds ber mir auch nur max 30GB pro Monat erlaubt, was aber auch oftmals ovn den Studenten selbst festgelegt wird.

Die wollen das nicht weil Skype sich wie solche Tauschbörsen verhält....bla bla bla....

und der Admin soll nich von mir den Rat annehmen sondern von jemanden von euch der ahnung hat! du hast anscheinend keine.

Bei uns hier in Bielefeld haben alle studenten Standleitung, saugen mit 4 MB easy, können Skypen. So finde ich sollte das überall sein. und nicht mit 500mb sperre, und kein sykpe benutzen.

1. Skype nicht wegen Peer 2 Peer Tauschbörsen und wegen der Auslastung der Leitung
2. 100 mb Upload und 500 mb download pro tag.

wenn man es doch macht Sperrung.

Solche drastischen Beschränkungen sind, wie ich finde, völlig fehl am Platz! Gerade Studenten brauchen häufig eine schnelle Internetanbindung und deshalb haben ordentliche Studentenwohnheime schnelle Anschlüsse die häufig von der nahen Uni gestellt/mitfinanziert werden. Selbst bei einem Consumer-Anschluss wie DSL 16k sind Beschränkungen nur in wenigen Fällen nötig. Skype z.B. braucht ca. 32 Kbit/s im Up und Down, also selbst bei 10 Nutzern kein Problem! Solche "Regeln" zeigen eher die realitätsferne Haltung einiger Admins wie sie vor 10 Jahren mit ISDN angebracht war.

Eine Volumenbeschränkung ist doch normal in nem Studentenwoh heim. Was meinst du was sonst los ist (Filesharing, Rapidshare ...)bei 100Mbit download. In Dortmund sind glaube ich sogar nur 12GB im Monat, wenn sie es nicht nochmal raufgesetzt haben.
Das Skype gesperrt ist habe ich allerdings von noch keinem anderen gehört.

@Stickyicky
Das die Begründung wegen Skype weit hergeholt ist, finde ich zwar auch, aber was soll an 500MB pro Tag bitte einmal ungeangemessen sein? Immerhin reichen diese fürs normale "Surfen " mehr als locker aus .

Nur weil es wenige Vielsauger gibt ?

Ja das Downloaden wie gesagt, das finde ich Ok aber 500MB sind irgendwie arg wenig.

Aber das Skype nicht erlaubt ist, finde ich nicht akzeptabel.

(Man haben wir es hier gut mit 4MB download per second, manchmal 8 -10, eigener Tauschbörse für die Stundenten cooles Programm heisst DC++).....

Hier kannst du nachlesen was Skype macht.

Wenn dir die Bedingungen in dem Studentenwohnheim nicht gefallen, warum willst du dann hinziehen?

Wenn nur der Internetzugang ein Problem ist, dann frag doch mal nach ob es möglich ist eine eigene DSL Leitung zu bekommen.

Habe selber 4 Jahre lang in 'nem Essener Studentenwohnheim gelebt. Ist die Vernetzungsfirma zufällig die "Engel IT"? ....die sind für sämtliche WH der Uni Duisburg-Essen zuständig... in Essen jedenfalls. Ansich wird da keiner Meckern - benutzt es einfach, denn gesperrt wirst du sicherlich nicht. Die Wohnheime in E. u. Du. haben alle, soweit ich weiß, eine 2MBit SDSL Standleitung. Ja genau - 2MBit für ein ganzes Wohnheim. In den Semesterferien ist das surfen dann ganz besonders lustig ;) ....da kannste direkt dein 56k-Modem auspacken ;). Soweit ich mich noch von den Netzwerken entsinnen kann, benutzen die Netzbetreiber dort definitiv Portfilter - bei manchen Sachen auch Paketfilter - Skype jedoch und alle gängigen Messenger laufen problemlos. Der Netzbetreiber ist so oder so ein Wucherunternehmen. Lass mich raten - dein "Internetanschluss" ist mit 10€ fix in der Miete und jedes weitere zubuchbare 100MB-Paket kostet 30Cent? ....wir hatten damals in Essen noch ein DL/UL-Volumen von 3GB.

...ach ja - mein Beileid - die Duisburger WH sollen ja, soweit ich gehört habe, das Letzte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die wollen das nicht weil Skype sich wie solche Tauschbörsen verhält....bla bla bla....
Das ist kein vernünftiger grund da Skyp zwar P2P nutz aber sich nicht wie ne Tauschbörse verhält
und der Admin soll nich von mir den Rat annehmen sondern von jemanden von euch der ahnung hat! du hast anscheinend keine.
Vorsicht mit solchen vermutung gundsätlich ist es ab so das es einem Admin egal ist was ein User will. Mir geht das bei einem Ohr rein und bei nem andrem wieder raus... er wird sich nicht erst dagegen entscheiden und dann dafür. Und glaub mir kein Admin auf dieser welt wird einen Rat von nem User aus diesem Forum annehmen wenn er ihn a nicht will und er b über einen seiner User kommt.

Bei uns hier in Bielefeld haben alle studenten Standleitung, saugen mit 4 MB easy, können Skypen. So finde ich sollte das überall sein. und nicht mit 500mb sperre, und kein sykpe benutzen.
Ob es so sein sollte oder nicht ist egal wenn der Admin der meinung ist das die Netwerkinfrastruktur nicht mehr stabiel hergibt / die kosten zu hoch sind werden die begrenzungen bleiben dagen kannst du auch wenig tun. Und ich wäre vorstichtig so sperren zu umgehen du weist nciht was das für Konsequenzen haben kann für dich.

nein @ airbag es geht nicht um viel saugen, aber wenn du dir die Crysis demo herunterladen willst, ist die halt 1,7GB groß. oder wenn du 2-3 andere Free programme lädst. 500MB ist einfach wenig.

aber wie gesagt, es geht mir hauptsächlich um Skype.

In Hamburg gibts nur 3gb pro Monat aber dafür kann man skypen soviel man will ;-)
Normaleweise kann man auch in Studentenwohnheimen ganz normal dsl bestellen. Dann hast du für die üblichen 19,99 im Monat ne Festnetz und Internet flat.
Ansonsten frag nen itbewohner ob ihrs euch teilen wollt und gib dem das wlan pw. So sinds nur noch 10/monat für jeden

Zurück
Oben