Studentenwohnheim komisch?!

500mb pro Tag finde ich auch echt unangebracht! Da kann man sich ja nicht einmal schnell nen Image von ner Linux Distri saugen oO

Bei uns gibt es eine 40GB Grenze im Monat (100 mbit). 02:00 - 05:00 Happy Hour :D

Tijay schrieb:
nimm einfach eine Datenflat übers Handy Netz wenn dir das im Studentenheim nicht reicht.

da kannste auch skype nutzen und sachen runterladen.

VoIP darf man in den wenigsten Handynetzen nutzen. Bei O2 ist es z.B. erlaubt worden.
Ansonsten haben die meisten "Flatrates" eine sehr enge Volumenbegrenzung und sind danach in der Geschwindigkeit massiv gedrosselt.

Bei in dem Wohnheim wo ich früher mal gewohnt hab (Aachen) war es so, dass immer mal wieder ne Nachricht vom Rechenzentrum (alle Wohnheime sind hier ans RZ angeschlossen und beziehen darüber Inet) kam, man solle große Dateien gefälligst nicht über Icq, sondern über das lokale Netzwerk tauschen. ^^ Hintergrund war, dass die Pakete im Rechenzentrum natürlich "mitgehört" werden. Und wenn unnormal viel Traffic auftritt wird auch mal genauer hingesehen. Vermute mal, dass hier etwas ähnliches der Grund ist. Geblockt wurden solche Programme jedoch nie.
Und sicher, dass es sich um eine Tagesbegrenzung handelt? Evtl. wirds ja doch nur monatlich gecheckt, dann wären das 15GB. Mehr gab's bei uns offiziell auch nicht im Monat.

In Lüneburg sinds auch nur 3 GB im Monat. Das war für mich jedenfalls Grund genug mir ne eigene Leitung zu holen :)

Die kostenlosen Internetzugänge in Studentenwohnheimen sind dafür gedacht, dass sich Studenten Infos aus dem Netz holen können, die sie zum Lernen oder Forschen brauchen. Nicht zum runterladen von Filmen, Spieledemos, Linuxdistris oder sonstwas. Und dafür reichen 500 MB pro Tag wohl locker aus.

Wenn du mehr brauchst oder anderes Zeug runterladen willst, schaff dir ne eigene Leitung an, damit kannst du dann machen was du willst.

Wieso bei euch gezielt harmlose Chatprogramme gesperrt werden, versteh ich zwar auch nicht, allerdings bist du wohl nicht in der Position dich zu beschweren, sonlange der ganze Spaß nix kostet.

cadaver112 schrieb:
Vlt Skype port ändertn
[...]

Wenn die sowas (ähnliches) (http://www.ipoque.com/) vorm Gateway haben, dann wird das nix helfen.
Laeuft hier in Aachen, nachdem es dem RZ mit P2P zu bund wurde, seit Jahren schon. Wobei hier soweit ich weiss Skype nicht geblockt ist.

Da kannste nix dran machen, so ist eben die Netzordnung.
Du wärst vermutlich auch nicht der erste (IT Kompetente), der versuchen würde die zu überreden.

Die extrem miese Internetverfügbarkeit in quasi allen Studentenwohnheimen (lediglich Erlangen kenne ich als Ausnahme) hat dafür gesorgt, dass eigentlich niemand, den ich kenne, noch in sowas wohnt.

Leb also 6 Monate damit und kündige den Vertrag, in den 6 Monaten hast du dann genug Zeit, dir eine anständige normale Wohnung zu suchen - ohne den Stress, den man ja normalerweise dabei hat.

Ansonsten wäre eine UMTS Flatrate eine Möglichkeit, aber auch da gibt es mittlerweile immer wieder Probleme, weil die Zellen überlastet sind.

Hier im konkreten Fall kannst du genau nichts machen, wenn Skype nicht doch funktioniert. Und selbst 20MBit syncron sind für ein Studentenwohnheim nicht ausreichend, viel mehr haben aber, wie erwähnt, nur wenige Wohnheime.

Dann kaufst du dir halt für 10 Euro einen VPN-Zugang und tunnelst über diesen Skype und alles was nicht geht, oder wie oben geschrieben, wenn möglich, UMTS-Stick rein für Skype. Wenn du bei deinen Eltern eine Fritzbox hast, kannst du selbst bei dieser VPN-Zugang einrichten, dann einfach zu Hause einwählen und schon kannst du wieder alles Tunneln....

Jammern bringt nichts, die haben sich schon etwas dabei gedacht und es wird einen Grund geben warum die Skype-Nutzung verboten ist.

Skype unterwandert leider die Firewall/NAT-Mechanismen was für sicherheitsbewusste Administratoren ein Problem darstellt. Von den paar großen (Top 50) Firmen die ich bisher von innen kennen lernen durfte ist bei keiner eine Skype-Nutzung erlaubt. Für den internen Einsatz gibt es wohl spezielle Skype-Tools/Versionen um ein ordnungsgemäßes Skype-Gateway einzurichten ohne die Sicherheitsmechanismen zu unterwandern.

http://www.heise.de/security/artikel/Wie-Skype-Co-Firewalls-umgehen-270856.html

Meine Aussage nicht auf die Waagschale legen, aber ich meine so in die Richtung gehen die Gründe eines Skype-Verbots.

MfG Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
1. WGs sind besser als Wohnheime. :)
2. Mit dem Admin reden ist sinnlos. Der macht nur das, was die Uni ihm vorschreibt.
3. Linux-ISOs bekommt man teils direkt im Uninetz. Meine Vermutung, die 500 MB gelten fürs Interenet. Im Intranet kann man machen was man will. (So kenne ich das.)
4. Wie oben verlinkt, wird Skype einfach funktionieren. Skype kommt auch aus vielen Firmennetzwerken nach draußen. Die Administratoren wissen nicht wie und Skype verrät den Trick nicht.
5. Zur Not, wie schon gesagt, einen HSDPA-Stick mit Prepaid. Mein Prosieben-Stick schafft real etwas über DSL 3000. Voip und Messenger sind untersagt, Skype und ICQ gehen aber dennoch. Für 30 EUR eine Notfall-Absicherung: http://www.prosieben.de/stick/tarife-preise/

C3rone schrieb:
Die extrem miese Internetverfügbarkeit in quasi allen Studentenwohnheimen (lediglich Erlangen kenne ich als Ausnahme) hat dafür gesorgt, dass eigentlich niemand, den ich kenne, noch in sowas wohnt.

also bei mir in Bonn haben alle Studentenwohnheime vom Studentenwerk Glasfaser. Speed wie in der Uni selbst. Traffic ist zwar beschränk auf 50 Gigabyte im Monat, allerdings wird z.b. Traffic morgens nur zu einem Bruchteil gewertet. Nachts von 0-6 gar nicht. Wer da meint saugen zu müssen kann das in der Zeit unbegrenzt tun.

Stickyicky schrieb:
weil ich das so oder so eine unverschämtheit finde, zu dem das ich Skype nicht benutzen darf soll ich auch nur 500mb pro tag laden.

was ein gejammer. such dir halt ne wohnung und bezahl alle kosten dafür selbst - inkl. internet. dann kannst du machen was du willst und musst dir sowas nicht gefallen lassen -.-

dass manche leute immer glauben, dass sich die welt nach ihnen zu richten hat. werd erwachsen, statt hier rumzuheulen und nach illegalen lösungen für dein "problem" (oder deine kindische sturheit?) zu suchen.

Crossfire Sebi schrieb:
Studentenwohnheime sind sowieso Assi und überteuert! Wieso suchst du dir nicht ne Wohnung?
Es kommt immer auf den Ort an. In der Rhein-Mainregion sind die Mieten dermaßen arschteuer(Nachfrage ist zumindestens zum WS hin sehr hoch ), dass "billig" Wohnen nur übers Wohnheim(ist auch nciht wirklich billig, aber billiger als der Rest) geht oder über Stundentenverbindungen(ist dann wirklich billig, aber Studiverbindungen muss man mögen )

So,

das Problem bei Skype(welches auf dem Gnutella-Netzwerk[p2p]) basiert ist, das Clients mit mit "dicken Leitungen", die die Wohnheime oftmals haben, weil sie direkt am die FH/Uni angebunden sind, ist das diese als sogenannte "Supernodes" bahndelt werden, und sozusagen als "Vermittlungsstelle" dienen, und dadruch massiv Traffic und Last verursachen. [Rekord den ich gesehen habe waren: 35GB / in einer Nacht]!

Unterbinden kann man das hiermit:
-> http://forum.meinskype.de/ftopic13499.html

Crossfire Sebi schrieb:
Studentenwohnheime sind sowieso Assi und überteuert! Wieso suchst du dir nicht ne Wohnung?

Nicht immer, vor einigen Jahren habe ich in meinem Studentenwohnheim für meine Wohnung 170 Euro warm inklusive Telefon, Internet und Parkplatz bezahlt.

Und vor allen ein eigenes Klo/Kühlschrank etc... da würde es mir ja in einer WG vor grauen :D

Ja, dann wird das Wohnheim scheinbar ordentlich subventioniert. Ich zahl für weniger deutlich mehr. Nämlich für ein 12m^2 Zimmer 230Euro warm (inkl Inet ) zzgl Strom in einer 2er WG. Parkplatz kostet extra.

Das ändert nichts an den grundsätzlichen Problemen von Studentenwohnheimen;

- oft miese Internetverfügbarkeit, eigenes Internet ist quasi nie möglich
- sehr hohe Lautstärke
- Parkplatzknappheit
- billigst möglich hochgezogen

1,2(was will man bitte gegen Erasmuspartystudenten tun ^^) und 4 sind mir auch besonders aufgefallen. Aber ist ja sowieso nur eine Überganglösung bis man sich in der Stadt ein bissl auskennt. Außerdem ist die Suche zum SS hin viel besser.

Zurück
Oben