Studi-Notebook bis max. 500€

Silicium

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
432
Guten Abend,

ich bin eigentlich kein großer Fan von Notebooks und ziehe wenn möglich immer einen Desktop-PC vor. Ich werde im September allerdings mit meiner Bachelorarbeit beginnen und bin in der nächsten Zeit außerdem öfter auf Reise. Daher werde ich um mein erstes Notebook jetzt wohl nicht mehr rumkommen :D Ich denke ihr könnte mir helfen, beim Kauf zumindest die richtige Entscheidung zu treffen : )

Ich habe bereits eine ganze Weile im Preisvergleich gestöbert und mir außerdem den sehr empfehlenswerten *Beitrag von bemymonkey* durchgelesen. Ein paar Geräte habe ich daher schon im Auge, würde aber gerne erstmal eure Empfehlungen hören :)


Einsatzgebiet:Office, Internetbei Gelegenheit werde ich das Notebook mit externem Monitor/Maus etc. betreiben
außerdem:CAD (CATIA V5), MATLAB, ANSYS (o.ä.)Nur in geringen Umfängen! Alles mit größerem Rechenaufwand (Simulationen etc.) werde ich auf einen Desktop-PC auslagern.
Betriebssystem:Windows 7/8 64bit ist vorhanden

___________________________________________________________________________


Anforderungen:gute Tastatur, Touchpad,
Monitor (non-glare!)
ich bin von meiner Desktop-Peripherie sehr verwöhnt :D
gute Verarbeitung, LanglebigkeitDas Notebook soll wenn möglich eine ganze Weile halten
Nachrüstbarkeitz.b. SSD, RAM
ab 320GBgerne 500GB+
Preis:max. 500 EuroStudentenbudget halt.. :D
Displaygröße:15.x"
nice to have:HDMI, Nummernblock, Pointing Stick, 1920x1080, Webcam


Gruß,
Sili
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da fehlt noch ein guter Akku in der Liste ;)

Generell glaube ich, dass du das was du möchtest für 500€ nicht bekommst.
Insbesondere am Akku, Verarbeitung und Trackpad wird es bei den den vermeintlichen "Schnäppchen" scheitern.

An deiner Stelle würde ich daher mal nach gebrauchten Geräten schauen und zwar gezielt nach alten hochpreisigen (1000€+), die jetzt etwa 2 Jahre auf dem Buckel haben. Die sind nicht mehr ganz frisch, die haben evtl schon Kratzer, aber das worauf es ankommt, nämlich eben hochwertige Verarbeitung etc. ist an Bord.
 
Im letzten Jahr habe ich insgesamt 4 Notebooks für verschiedene Leute und mich neu gekauft. 3x war es ein LenovoThinkpad Edge 540 und einmal ein Lenovo L440 für mich. Von daher geht meine Empfehlung in diese Richtung. Wenn du deinen Laptop täglich in die Uni mitnehmen willst, kann ich dir in Punkto Größe 13,3" - 14" empfehlen, da diese bequem in den Rucksack passen. 15,4" / 15,6" sind da meineserachtens schon recht viel.
Hier mal eine kleine Vorauswahl: >>Geizhals<<

Ach und noch was: Achte bitte drauf, das es Metallscharniere beim Monitor hat. Bei Plasitkscharnieren hatte ich es (auch bei Kommolitonen) schon öfters gesehen, das die nach 2 Jahren in nicht mehr so tollem Zusstand waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat noch Ivy-Bridge drin. Nicht das die schlecht wäre. Ich würde da zu Haswell greifen, da der auch einen besseren IGP hat:
Lenovo E540
 
Da du in den Anforderungen Catia und Matlab stehen hast wirst du wohl etwas Maschinenbau mäßiges studieren.
Von daher gebe ich dir den Tipp den Kram in der Firma zu machen oder im Institut selbst. Je nachdem wo du schreibst.

Ich kenne keine Firma die CAD Daten freiwillig raus gibt. Und eenn das raus kommt, dann hast du ganz schnell keine Stelle mehr für die BA.
 
Genau. Ich hab selber den L440, jedoch mit 8GB RAM und 1TB SSHD. Ist echt ein gutes Teil.
 
Okay, die Tipps waren schonmal sehr hilfreich. Vielen Dank!

Also das E540 ist für meine Zwecke zu teuer, die meiste Zeit wird das NB ungenutzt in der Ecke stehen.

Im Rennen sind dann aktuell folgende Modelle:

Latitude 3540i3-4030U (15W), SSHD, OS, 3 Zellen, ca. 470€
Lenovo E540i5-4200M (37W), TrackPoint, 6 Zellen, HDMI, HD4600, ca. 499€
Lenovo L440 i3-4000M (37W), 14" HD+, 6 Zellen, TrackPoint, HD4600. ca. 499€
Lenovo L540 i3-4000M (37W), 6 Zellen, TrackPoint, HD4600, ca. 499€
Lenovo E531i5-3230M (35W), FullHD, HDMI, 6 Zellen, OS, TrackPoint, HD4000, ca. 499€
Lenovo Z510i5-4200M (37W), FullHD, HDMI, 4 Zellen, HD4600, ca. 449€
CPU's im Vergleich (3D Mark 06)
i3-4000M3098
i5-3230M3702
i5-4200M3896
i3-4030Ukeine Angabe

Inwiefern ist der Unterschied zwischen IvyBridge und Hasswell denn relevant? - Wenn ich den E531 jetzt zb. mit den L440/540 vergleiche habe, ich beim E531: Schnellere (aber ältere) CPU, 15" FullHD Display, HDMI, schlechtere Grafik.

Was haltet ihr vom Z510? Wie groß ist der Vorteil der SSHD vom Dell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der CPU-Leistung nimmt sich Ivy-Bridge und Haswell kaum was, jedoch wurde bei Haswell die Grafikleistung noch einmal ordentlich verbessert.

Bezüglich der SSHD: Ein gutes Mittelding zwischen HDD und SSD. Man merkt es schon, vor allem bei häufig genutzten Programmen...
 
Habe ähnliche Ansprüche wie der TE und interessiere mich auch sehr für das Z510, vor allem bei dem Preis. Mein Budget liegt bei maximal 500 Euro. Lohnt sich das Notebook? Im Test wird ein Blaustich erwähnt, haben aber scheinbar viele Lenovo Notebooks und lässt sich Windows 8 problemlos auf UEFI installieren oder kann man das als Laie schlecht? Habe halt glaube ich die 32bit Version, könnte aber ggf an die 64er gelangen falls mein Key universal ist.
 
Zurück
Oben