Office PC um 400€ (max. 500)

Agabella

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Liebe Community,

bei meiner PC Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe entschieden einen Kaufberatungs-Thread zu erstellen, obwohl ich noch ziemlich wenig weiß,. Technik, digitale Welt, usw. waren vor Corona ein Fremdland für mich, seit März bin ich immer wieder am lesen und recherchieren, dem Internet zum Glück ist es möglich!

Mein HP Compturer ist uralt, den ersten Lockdown hat er noch gewuppt, mittlerweile ist er sehr langsam. Da der zweite Lockdown ansteht und ich jeden Moment damit rechne, dass ich wieder auf online-Gesangsunterricht umstellen muss, soll ein neues Gerät her. Ich habe mich nach Fertig-PCs umgeschaut und vorerst diese 5 Kandidaten ausgewählt.

Cyberport und ACom habe ich online entdeckt, als ich nach PC-Fachgeschäften in Berlin gesucht habe
Und Saturn, wobei mich die Auswahl vor Ort und Verkaufsart gar nicht überzeugt hat, online schaut es dagegen besser aus

Mittlerweile weiß ich, dass es möglich ist einen Computer selbst zu bauen. Ich habe mir die Anleitung im Forum und ein paar Bau-Videos bei Youtube angeschaut. Es wirkt machber, aber mir ist klar geworden - das ist in meiner jetzigen Situation zu viel. Eines Tages kann ich es mir sehr gut vorstellen einen PC zu bauen, ich finde es genial Dinge selbst machen zu können. Momentan habe ich aber genug "Technik-Aufgaben" zu bewältigen - Apps für Schüler recherchieren, Mikro-Sound verbessern, meinen digitalen Unterricht verbessern usw.

Einen PC zusammebauen zu lassen kann ich mir eher vorstellen, ich habe mich schon etwas reingelesen, mein Kopf raucht schon lauter Infos ;) Ich habe mir ebenfalls den Thread "Der Ideale Office PC" angeschaut, die Beispiele sind super, allerdings fehlen dott Komponenten, die ich bräuchte. Ich habe sie alle im Fragebogen ausgefüllt.

Ja, und dann wird auch an einer Stelle in dem Thread angemerkt, dass ein fertig PC manchmal preislich doch attraktiver ist, als ihn zusammenbauen zu lassen.

Ich wäre um Tipps und Infos sehr sehr dankbar... Ob die von mir ausgewählten PCs in Ordnung sind oder ob es bessere fertig-PCs gibt?

Oder könnt ihr statt fertig-PC einen PC-Zusammenbau-Shop empfehlen, bei dem ich mit meinen Wünschen bis max. 500€ auskomme? Wenn ja, lohnt sich wahrscheinlich noch ein genauerer Blick in den Office PC-Thread? Und wo kann ich noch nach Hardware Tipps suchen bwz. unterstütz ein Shop bei der Auswahl der Hardware? Ich habe bereits online PC-Konfiguratoren ausrpobiert, aber um ehrlich zu sein, würde ich lieber ein Geschäft vor Ort in Berlin besuchen. Mit einem PC Konfigurator alleine werde ich lange brauchen und der PC muss leider echt bald her.

Fragen über Fragen, ich hoffe meine Informationen sind ausreichend und verständlich, bitte verzeiht mir, falls irgendwo Fehler sind.
Ich danke Euch!

Gruß,
Agabella

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich erstelle hin und wieder Einladungen, Flyer, Konzertprogramme u.ä. mit meiner alten Photoshop Version, seltener mit dem neusten InDesign. Bin kein Profi und brauche dementsprechend kein turbo schnelles Arbeiten:

Ansonsten nutze ich den Computer für Office, zum Surfen und neuerdings für Skype/Zoom.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Win 10
  • Mindestens um die 500GB Speicherplatz
  • SSD oder SSD + HDD (zBsp 250GB SSD + 250GB HDD fände ich ok)
  • CD/DVD-Laufwerk, am besten mit Brenner
  • Mehr als nur 2 USB Eingänge (wobei die weiteren USB Eingänge auch auf der Vorderseite des PCs sein können)
  • Kopfhörer Eingang (ich weiß nicht, ob es Standard ist, ich glaube nicht)
  • Bluetooth wäre toll, um kabellos skypen zu können
  • integriertes WLAN muss nicht sein, nutze meist LAN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Ich habe Samsung EX2220 im Einsatz und möchte den weiterhin nutzen. Auflösung ist 1920x1080, 60.000 Hz
Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nvidia GeForce GT 220

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur Tastatur + PC Maus

Ob die Hardware im PC noch nutzbar ist weiß ich leider nicht, es handelt sich um den PC HP G5224de, ich denke eher nicht, da schon älter. Wenn ich mal mehr Zeit habe, würde ich mich damit auseinandersetzen, jetzt eher nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 500€, gerne weniger, da Geld zunehmed als Musikerin knapper wird ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst in den kommenden Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Es soll ein "Fertig PC" sein
ODER
Ein PC den ich zusammenbauen lasse und der komplett fertig mit Win und Treibern ausgeliefert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenovo bei Saturn ist für den Preis voll ok.

Wenn ich schon "420W" lese und dann das Gehäuse bei dem ACom Angebot sehe... Du kannst davon ausgehen, das dort ein LC-Power China-Böller drin ist, die lange laufen können, aber nicht müssen. Und meist stinken sie die erste Zeit erstmal recht übel...

Einen DualCore würde ich mir so oder so nicht mehr antun.

Vorteil bei Acom: Bessere Aufrüstbarkeit später. Aber mit A320er Boards auch eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
würde hinter beide "Fachgeschäfte" (Acom und Cyberport) ein Fragezeichen und einen großen Bogen machen.
Ich denke, bei Notebooksbilliger bist Du besser aufgehoben. Die sind neu und um die Ecke vom Cyberport (Leipziger Straße/Friedrichstraße)
https://www.notebooksbilliger.de/angebote

ansonsten habe ich mit Dell FertigPCs gute Erfahrungen gemacht. Hatte bislang schon 3 PCs und 2 Laptops von Dell. und nie irgendwelche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
Der Lenovo bei Saturn ist für den Preis voll ok.

Wenn ich schon "420W" lese und dann das Gehäuse bei dem ACom Angebot sehe... Du kannst davon ausgehen, das dort ein LC-Power China-Böller drin ist, die lange laufen können, aber nicht müssen. Und meist stinken sie die erste Zeit erstmal recht übel...

Einen DualCore würde ich mir so oder so nicht mehr antun.

Vorteil bei Acom: Bessere Aufrüstbarkeit später. Aber mit A320er Boards auch eingeschränkt.


Der Saturn PC hat ein Netzteil mit 180 Watt angegeben. Schön sind die Geräte da aus der Liste alle nicht.
 
Smartin schrieb:
ansonsten habe ich mit Dell FertigPCs gute Erfahrungen gemacht. Hatte bislang schon 3 PCs und 2 Laptops von Dell. und nie irgendwelche Probleme.

Von Dell habe ich mir gestern Vostro Desktop 3681 angeschaut, auf mich wirkt er ausreichend für meine Bedürfnise oder?

https://www.dell.com/de-de/work/sho...00-und-weniger?appliedRefinements=21809,22800

und mit besseren Prozessor
https://www.dell.com/de-de/work/sho...spd/vostro-3681-desktop/n508vd3681emea01_2101

CD Laufwerk müsste noch dazu, aber ich nehme an der lässt sich bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
Ich werfe mal noch den Deskmini in der Raum. (+ ein bei Bedarf extern angeschlossenes optisches Laufwerk)
https://www.computerbase.de/2020-09/asrock-deskmini-x300-test/
DeskMini soll aber noch zusammengebaut werden, was die TE nicht wollte. Außerdem ist da kein Windows dabei. In einem Thema wurde mal ein Link zu einem Shop gepostet, welcher die DeskMini's zusammenkonfiguriert und versendet hat. Leider erinnere ich mich nicht daran, muss man mal Google bemühen.
 
G-Red schrieb:
DeskMini soll aber noch zusammengebaut werden, was die TE nicht wollte. Außerdem ist da kein Windows dabei. In einem Thema wurde mal ein Link zu einem Shop gepostet, welcher die DeskMini's zusammenkonfiguriert und versendet hat. Leider erinnere ich mich nicht daran, muss man mal Google bemühen.
https://shop.jzelectronic.de/?cat=c101_HTPC-htpc.html
Oben ist der Konfigurator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
@Zwisch : die 420W sind auf die Acom PCs bezogen.

@Agabella : Von dem Ryzen Lenovo hast du mehr, bessere Grafik, es sind 512GB SSD und bereits ein DVDRW Brenner drin. Dazu 50 EUR günstiger.
 
@Agabella
bedenke, dass bei den Dells noch die MWSt zukommt. aber Vostros sind, wenn ich es richtig in Erinnerung habe , die Businessline, also qualitativ hochwertig. Da Business auch ohne Mwst ausgewiesen
Vergiss nicht, falls Du Dich dazu entscheidest, den Rabattcode zusätzlich einzugeben
VOSTRO12SB
Dann gehen noch mal 12% weg, (also dann im Ergebnis fast der Nettopreis). Die sind von Haus aus nicht abgezogen. ggf. bist du ja auch vorsteuerabzugsberechtigt?
Was mir nicht so gefällt, ich würde heutzutage eigentlich nur noch SSDs nehmen. HDD kämen mir nicht mehr in die Kiste. (Vergiss es, bin beim 3888 gelandet, da haben die Einsteiger "nur" ne HDD, bei den von dir verlinkten 3681 ist das anders)

Du kannst das auch mit denen telefonisch besprechen/bestellen. Die sind ganz nett und hilfsbereit. Manchmal kann man noch zusätzlichen Rabatt raushandeln (wobei das schwer wird, weil es ja schon 35% + 12% Rabatt gibt), oder Änderungen abstimmen, die Du möchtest. Habe da bei meinen Deals immer was rausholen können. Tipp: Konfiguriere das aber vorher für Dich mal durch, damit Du einen Plan hast, was Du haben möchtest/was es gibt und was Du ggf. ändern möchtest und was das ggf. kostet.

Ich denke Du machst weder mit dem Dell noch dem Lenovo was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben