News Studie bestätigt Hochsensibilität von Verbindungsdaten

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Das Standford Security Lab hat im November 2013 eine Studie initiiert, mit der es den Wahrheitsgehalt von Beteuerungen der NSA überprüfen wollte. Konkret ging es um die Behauptung, dass gesammelte Verbindungsdaten nur in einem geringen Ausmaß die Privatsphäre eines Bürgers tangieren. Das hat sich nun als falsch herausgestellt.

Zur News: Studie bestätigt Hochsensibilität von Verbindungsdaten
 
Darum geht es denen doch. Anonymisierte Daten sind nix wert.

Wie erklärt die NSA eigentlich die ganzen Nacktaufnahmen minderjähriger?
Edathy usw. wird ja gejagt deswegen ..
 
Man kann eine Person zum Sündenbock machen, aber eine ganze Organisation ist zu stark.
 
Wieso glaubt man eigentlich der falschen Aussage, nur Verbindungsdaten würden gespeichert? Xkeyscore erfasst und verknüpft die biometrischen Daten aller Fotos und enthält u.a. sämtliche jemals getätigten E-Mails, Chats, Websuchen, Webadressen, Kontenbewegungen und Einkäufe im Volltext als gläsernes Profil. Dazu kommen alle unter Android / IOS / Windows Phone / Windows 8 getätigten Aktionen und sämtliche Dateien auf virtuellen Ablagen wie Skydrive, Dropbox oder Google Docs. Je nach Virenscanner zusätzlich auch Dateinamen und Prüfsumme aller Dateien auf dem eigenen Rechner.

Das wäre ja nur halb so schlimm, würde es nicht von deutschen Behörden gegen deutsche Bürger eingesetzt werden. Wenn das so weitergeht, kann man irgendwann einen xkeyscore-Zugang auf dem Schwarzmarkt erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
etking schrieb:
Wieso glaubt man eigentlich der falschen Aussage, nur Verbindungsdaten würden gespeichert? Xkeyscore erfasst und verknüpft [...] Daten.
Weil die Verbindungsdaten alleine schon so aufschlussreich sind, dass die eigentlich übermittelten Daten nur die Kirsche auf der Schwarzwälder Torte sind. Metadaten erlauben es zu erfassen wann du wo mit wem kommuniziert hast. Das sind 3 Informationen. Das "was" ist nicht unbedingt so wichtig, wie man meinen könnte. Und genau aus dem Grund ist vA auch die VDS mehr als bedenklich.
etking schrieb:
Wenn das so weitergeht, kann man irgendwann einen xkeyscore-Zugang auf dem Schwarzmarkt erwerben.
Das ist das Problem, das selbst die Geheimdienste verdrängen. Wenn es irgendwo ein Sicherheitsloch gibt und das Daten/Zugänge in falsche(re) Hände geraten is Feuer am Dach. Snowden hat bewiesen, dass das bis jetzt die meisten Script-Kiddies zustande gebracht hätten...
 
Na wer hat die Studie in auftrag gegeben?

Studien sind einfach nichts wert wenn man die Auftraggeber nicht kennt. Bsp dafür?

"1/3 aller deutschen Haushalte haben kein Internetanschluss" - "2/3 aller deutschen Haushalte haben einen Internetanschluss"

Genau die gleiche Aussage aber das eine ist Negativ und das andere Positiv hervorgehoben.

Am ende vom Tag wissen wir eh nicht was an Daten abgezapft wurde.
 
Gäbe es noch echte Demokratie, ein Funktionierendes Rechtssystem so würden die
Kriminellen und Verfassungsfeindlichen Aktivitäten der Geheimdienste ein schnelles Ende finden.


Traurig nur das selbst der Threadersteller ein Totalitäres System Gut heißt indem er repräsentative Demokratie verteidigt.
 
Cool Master schrieb:
Na wer hat die Studie in auftrag gegeben?

In diesem Fall war es die Universität selbst, bzw. ein paar Studenten/Absolventen.

Hier und hier nachzulesen.
 
Species 8472 schrieb:
Traurig nur das selbst der Threadersteller ein Totalitäres System Gut heißt indem er repräsentative Demokratie verteidigt.

Mach doch mal in einem tatsächlich totalitärem System Urlaub, bevor du so einen Schwachsinn schreibst.

BTW: Wo wird in der News irgendeine Regierungsform gutgeheißen bzw. verteidigt?
 
Cool Master schrieb:
Na wer hat die Studie in auftrag gegeben?

Studien sind einfach nichts wert wenn man die Auftraggeber nicht kennt. Bsp dafür?

"1/3 aller deutschen Haushalte haben kein Internetanschluss" - "2/3 aller deutschen Haushalte haben einen Internetanschluss"

Genau die gleiche Aussage aber das eine ist Negativ und das andere Positiv hervorgehoben.

Blanker Unsinn. Demnach darfst Du nichts glauben, was Du nicht selber verstehst. Und dazu kann ich nur sagen, die Allgemeinheit über wissenschaftliche Dinge entscheiden zu lassen wäre gleichzusetzen mit Dummheit entscheiden zu lassen. Kleines Beispiel: Gentherapie. Da brauche ich nur an den Tag der offenen Tür bei meiner alten Uni denken, an dem Gäste tatsächlich bei der Extraktion von Genen (DNA) aus der Tomate besorgt waren. Sie fragten: "Gene in Tomaten, ist das nicht gefährlich". Bei so einem Halbwissen bzw. Unwissen kann man nicht über Gentherapie entscheiden.
Wichtig ist nicht wer der Auftraggeber ist, wichtig ist zu verstehen wie die Studie funktionierte, sich beim Ergebnis selber Gedanken zu machen und sich dabei auf das eigene Wissen beziehen und gleichermaßen im Klaren sein, wenn man über viel Unwissen verfügt.
 
Species 8472 schrieb:
Traurig nur das selbst der Threadersteller ein Totalitäres System Gut heißt indem er repräsentative Demokratie verteidigt.

Hä? Erkläre das mal bitte. Was ist an repräsentativer Demokratie totalitär? Mnchmal kann ich Churchills Worte verstehen.

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein Fünf-Minuten-Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler"

Dass die Metadaten nicht so ungefährlich sind im Hinblick auf den Datenschutz ist ja schon länger bekannt. Aber dass schon ein so kleines Testfeld ausreicht um solche Ergebnisse zu produzieren überrascht selbst mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Wichtig ist nicht wer der Auftraggeber ist....

Natürlich ist es wichtig! Eine Studie ist nie, ja wirklich nie, neutral. Wenn der Auftraggeber X haben will bekommt er das im Ergebniss.

Schau dir doch mal Fracking an. Laut Studien ja super ok und kein Problem. Nur lustig das ein hohes Tier der Öl Industrie (kenne den Name aktuell nicht mehr) neber seiner 200 km^2 Ranch in den Staaten eine Verfügung eigeholt hat das auf dem Nachbar Grundstück kein Fracking stattfindet darf obwohl es gelant war. Sehr seltsam oder?

Das kann man mit X anderen Beispielen noch weiter führen. Es gibt nicht umsonst den Spruch "Traue keiner Studie/Statistik die du nicht selbst gefälschst hast".

Bei solchen Umfragen fliest halt eins: Geld und nicht zu wenig. Deswegen sollte man jede Studie erst mal kritisch hinterfragen.
 
Wie wär's wenn man mal selbst sein Gehirn einschaltet? Man hat umfassende Profile, wenn man Geodaten, Anrufdaten, FB Daten und Suchmaschinendaten verknüpft. Insbesondere im Zeitalter des Smartphones.
Das hätte eigentlich jeder wissen können vor Snowden. Aber man hat es lieber verdrängt.

Ich fordere mehr Transparenz(Bekanntmachung) zum Schutz von den großen OS Herstellern MS, Google, Apple und nichts anderes.
 
Cool Master schrieb:
Schau dir doch mal Fracking an. Laut Studien ja super ok und kein Problem. Nur lustig das ein hohes Tier der Öl Industrie (kenne den Name aktuell nicht mehr) neber seiner 200 km^2 Ranch in den Staaten eine Verfügung eigeholt hat das auf dem Nachbar Grundstück kein Fracking stattfindet darf obwohl es gelant war. Sehr seltsam oder?

Es war der Chef von Exxon, Rex Tillerson.
http://www.handelsblatt.com/unterne...l-kein-fracking-vor-seiner-ranch/9548378.html
 
@Creeed

Danke, für den Link :)
 
Traurig nur das selbst der Threadersteller ein Totalitäres System Gut heißt indem er repräsentative Demokratie verteidigt.

Wie bitte? Wie kommst du denn auf diese abstruse Idee?
(EDIT: Und mit abstrus meine ich die Unterstellung, ich würde totalitäre Systeme gutheißen.)


@ Photon

Verzeihung, da ist was bei der Quellenverlinkung schief gegangen. Sie ist jetzt unter der News abrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben