News Studie: Fast die Hälfte des Online-Handels entfällt auf Amazon

EvilsTwin schrieb:
weil so mancher Konzern scheinbar als Priorität 1 hat Steuern zu vermeiden.

Ich hoffe du fährst keinen VW oder MB oder.....

Sind alles "Steuervermeider". Schuld ist die Gesetzgebung. AGs sind ihren Anlegern gegenüber verpflichtet und nichts anderes. Wenn ich dann durch internationale Gesetzgebung und Steueroasen (und Geldwäscheparadiese wie Deutschland) die Möglichkeit habe 0 bis kaum Steuern zu zahlen, dann MUSS ich das tun.
 
Der stationäre Einzelhandel muss sich halt anpassen und vernünftige Wege einschlagen. Klamotten sind Online um Welten billiger, aber der Einzelhandel möchte lieber seine 5000% Marge drauf haben. Ähnlich wie im beim ehemaligen Arbeitgeber. Man möchte als Fachhändler mit den Öffnungszeiten von Media Markt und Co. konkurieren, aber gleichzeitig die Preise vom Mindfactory und Co fahren. Die Angestellten wurden nach und nach durch Azubis ersetzt und dann wundern sich der Arbeitgeber, warum keiner mehr wegen dem "Fachhandel" kommt. Zusätzlich bieten die meisten Geschäfte keine klare Unternehmensstruktur und passen sich viel zu spät dem Markt an, denn "früher" lief das doch auch.
 
EvilsTwin schrieb:
so mancher Konzern scheinbar als Priorität 1 hat Steuern zu vermeiden
"Mancher"? In welcher Welt lebst du? Als wenn es auch nur einen Großkonzern, eine Firma oder eine Privatperson gibt, die freiwillig mehr Steuern zahlen will, es notwendig.
 
Bevor es noch mehr Hinweise gibt, für die ich natürlich dankbar bin.

Es ist mir schon klar, das die Steuervermeidung kein Alleinstellungsmerkmal von Amazon ist.
Der Hinweis darauf das ich, wenn ich einen MB oder VW etc. fahre auch mit Steuervermeidern zu tun habe, hat mich aber dann doch erschreckt. :D
Im Ernst, das macht doch nichts besser sondern zeigt nur die Dimension auf.
Das macht aber Amazon nicht sympathischer und den politischen Skandal dahinter schmälert es in keiner Weise.
Den Unternehmen einen Freifahrtsschein zu geben weil sie ja "nur" Gesetzeslücken nutzen, ist angesichts des überbordenden Lobbyismus ein wenig zu einfach.
 
vander schrieb:
Du meidest Amazon und hast zu viele Rücksendungen, wie geht das?

In dem ich da nur noch kaufe, wenn ich es woanders nicht bekomme. Letztes jahr hatte ich dort mehr gekauft gehabt, als mein Amazon Test Prime lief. Besser war damit eigentlich garnichts. Ich habe letztes Jahr ein neues Hobby angefangen, und erschreckenderweise bekam man einige Sachen nur noch bei Amazon.

vander schrieb:
Der Versand ist zeitweise (Produktbezogen?) schlechter geworden, betrifft aber nicht so sehr die 'echten' Prime Produkte (Versand von Amazon), sondern den gewachsenen Marketplace.

Meine Erfahrung: Amazon direkt dauert länger als wenn ein Marketplace Händler selber versendet.

vander schrieb:
Da findest du auch oft die Erklärung für deinen "billigen China Mist".
Man sollte halt nicht nur nach billig sortieren und dann den ersten Eintrag nehmen.

Preis + Produktbeschreibungen passten schlicht nicht zum gelieferten (z.B. "größtenteils gefertigt aus Metall" = Artikel 10% Metall, 90% lakiertes Plastik was wie Metall aussieht) :rolleyes: . Ich habe alles andere als billig gekauft, und trotzdem nur Chinakracher erhalten. Die offensichtlich gekauften Rezensionen taten dann ihr übriges zur Kaufentscheidung, und letztlich auch zum Rückversand.
 
Es klingt vielleicht jetzt etwas Altbacken, aber ich habe in der letzten Zeit den guten alten Otto Versand wieder für mich entdeckt :D Meine Eltern habe seinerzeit dort bestellt und ich tue es jetzt auch. Der letzte deutsche Großverdand der den Sprung in die digitale Welt überlebt hat. Quelle und Neckermann sind ja längst Geschichte. Da ich dort einen dauerrabatt von 10% habe, lohnt es sich auch vom Preis her für mich. Und ich muss sagen das es dort vom Servive und Versand her noch nie Probleme gab.

Aber klar, gerade bei Kleinkram, Kabel, Speicherkarten usw ist Amazon schon sehr praktisch. Letztens so etwas ganz spezielles dort bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B001U7P2VE/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 Ich hätte garnicht gewusst wo man das im Einzelhandel bekommt. Da ist Amazon, gerade auch durch Marketplace einfach unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon zahlt keine/wenige Steuern ?

Ganz Ehrlich? Würde ich genau so machen, wenn die bekloppten Länder und deren „Lücken“ es zulassen.
Das sind knallharte Wirtschaftsunternehmen mit noch härteren skrupelloseren Bossen.
Wohlfahrtorientierte bringen es ab Management Level nicht weit in solchen Konzernen, egal wo.

Das verrückte: Das war schon vor 2000 Jahren so bei den Römern und wird auch in weiteren 2000 Jahren so bleiben.

Warum ?
Weil wir Menschen sind und per Natur egozentrisch ausgelegt sind.
 
Ich bestelle wenns geht nur per Amazon. Wollte letztens nen kleinen eher speziellen Artikel bestellen, den man sogar per Brief verschicken könnte. Habe den Artikel in mehreren kleinen Shops gefunden und als Versand war bei allen als einzige Option Paketversand mit bis zu 6,90€ Versandkosten (das Doppelte des Produktpreises)... :freak:
 
Novasun schrieb:
Aber hier muss ich eine Lanze brechen. Wo bekommst du denn noch gute Beratung?
Im Fachhandel, den gibt es tatsächlich noch.
Naturlich brauche ich in einem Obi nicht erwarten daß der Verkäufer mir eine Motorsäge oder ein Mittarbeiter in einem Blödmark ein Hifi oder it Experte ist.
Aus eigener erfahrung kann ich sagen, das kaum jemand bereit ist für diesen Service extra zu zahlen. Sehr viele Kunden erwarten daß du den internetpreis mitgehst und dir dann noch 30-45minuten Zeit nimmst denen alles zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BobderBagger

Aber selbst diese "Fachhändler" werden immer geiziger und stellen nur noch günstige Arbeitskräfte anstatt Fachpersonal ein. Gibt da wirklich nicht mehr viele von. In den letzten 10 Jahren sind hier so viele sogenannt PC-Fachhändler verschwunden, weil das alles nur Leute waren mit Halbwissen. Wie schnell die alle gekommen sind, sind diese dann auch wieder verschwunden.
 
trane87 schrieb:
Der stationäre Einzelhandel muss sich halt anpassen und vernünftige Wege einschlagen. Klamotten sind Online um Welten billiger, aber der Einzelhandel möchte lieber seine 5000% Marge drauf haben.

Ok, die hohe Marge ist schuld. Damit hast du das Problem erkannt und kannst jetzt Amazon Konkurrenz machen. Konzept: Du machst jetzt eine Handelskette auf, die nur auf lokal basiert. Und du hast alles auf Lager und bist Grundsätzlich viel günstiger als alle Online Händler. Dein Personal besteht nur aus Fachkräften die du auch gut entlohnst. Zur Perfektion dieses Konzeptes musst du jetzt nur einen Weg finden, wie du das Gegenfinanzierst. Mieten (schon mal geschaut was so ein qm Meter in einer Innenstadt kostet?), Steuern, Versicherungen, Abgaben, Werbung, ect. ect. ect.. Und natürlich die Kosten für Kulanz: Kunde macht Artikel kaputt, und du nimmst ihn Anstandslos zurück und gibst ihm sein volles Geld zurück. Um den "Service" zu perfektionieren, vielleicht noch einen Einkaufsgutschein als Entschädigung oben drauf?!? Viel Glück. :D Ahso, bitte beachten: Du willst auch noch was verdienen. :cool_alt:
 
Plumpsklo schrieb:
Ich bestelle bei Amazon aus vielen Gründen:
- Schneller Versand
- Kundenservice
- Grandiose Garantieabwicklung
- Versand per DHL erzwingbar ( Versand an Packstation ) und generell Versand über DHL ( nur selten per Hermes )
- Preise sind oft gut ( wenn auch nicht die besten )

Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass da Aspekte wie Schneller Versand, "Kundenservice" (meist in Form schneller Garantieabwicklung) zu Lasten anderer Menschen gehen. Ich arbeite nicht bei Amazon oder deren Subfirmen, kann mir aber vorstellen, dass es da relativ stressig und am Rande des Niedriglohns zur Sache geht.

Und jeder heult über LKW-Unfälle auf der Autobahn, wo dann wieder ganze Familien ausgelöscht werden, weil die Fahrer übermüdet und überarbeitet sind und auf Stauenden fahren - was denkt ihr warum das immer häufiger passiert? Das ist der unglaubliche Preisdruck, der auf der Logistikbranche lastet - und da ist Amazon ein entscheidender Player, der den Druck ausübt. Die Sache mit den Steueroasen für große amerikanische Firmen will ich da gar nicht ansprechen, da kommt mir die Galle hoch - das ist aber ein anderes Thema und ebenfalls nicht spezifisch nur Amazon. Kurzum: Auch immer ein bisschen kritisch denken und nicht nach dem Motto "der Strom kommt ja aus der Steckdose!".

Deine letzten beiden Aspekte (Versand per DHL, gute Preislage) kann ich inzwischen nicht mehr bestätigen bzw. muss es für mich und meinen Wohnstandort verneinen.
 
@MidwayCV41

So einen Laden haben wir vor Ort und bietet hervorragende Beratung. Kostet im Regelfall genau so viel wie Amazon oder billiger, hat für sein Spezialgebiet alles vorrätig oder kann es im schlimmsten Fall zum nächsten Werktag besorgen und ist damit sehr erfolgreich. Ich habe in den letzten Monaten bestimmt einen vierstelligen Betrag dort gelassen. Einfach weil er für mein Hobby alles besitzt und mir eine nette Beratung bietet und gleichzeitig sich auch Zeit nimmt Tipps/Tricks zu geben.
 
Hobby-Fachhandel. Gesellschaftsspiele, japanisches Zeugs (Anime/Mangas), Modellbau, Tabletop, Merchandise (Spiele, Filme, Nerdzeugs), Romane/Comics, ... also absolutes Nischenzeugs! :D Aber selbst das klassisches Brettspielzeugs ist dort billiger.
 
SethDiabolos schrieb:
Anscheinend wird beim DHL in zwei Gruppen bewertet. Es wurden übrigens schon öfters Sachen von anderen Versandhäusern eingelagert. Wenn das mal alles rechtens ist.

Hast du dich jeweils bei DHL UND dem Versender beschwert ? Einmal wurde auch eine Lieferung von mir zwei mal zurück gestellt.
Ein Anruf beim Amazon Kundenservice und das zurückgestellte Paket wurde noch am selben Tag zur Auslieferung vorbereitet und am nächsten Tag zugestellt. War in meinem Fall aber Hermes.
In solchen Fällen hilft nur hinterher sein und dem blöden Paket hinterher telefonieren =D
Amazon hätte in solch einem Fall übrigens noch während des Telefonats die Lieferung erneut rausgeschickt und dich angewiesen die verzögerte Lieferung einfach durch Annahmeverweigerung zurück gehen zu lassen.

SethDiabolos schrieb:
Dann wechselte Amazon vom Buchhandel zum medialen Handel und plötzlich kamen die leeren Ladenlokale, unser Personal wurde immer weniger (von fast 100 auf knapp 50) und der Mindestlohn wurde für 50% der neuen Belegschaft dankbar angenommen. Vorher 15€ die Stunde zzgl. Bonis, danach 8,50€ ohne Weihnachtsgeld.
.
Hatte ich recht mit der Verbitterung, nur ein anderer Grund.
So sehr ich dich auch verstehen kann sollte man sich wirklich fragen ob Amazon da dran alleine Schuld ist.
Nachdem Burger King in unserer Stadt eröffnet hat haben auch ein paar Lokale dicht gemacht oder stehen kurz davor.
Wenn ich demnächst in der Stadt bin mache ich mal ein Foto.
Vor einem Lokal hängt ein Schild auf dem steht "Esst bitte bei mir sonst hungern wir beide".

Sollte man jetzt mit Fackeln und Heugabeln zu BK marschieren und den Laden nieder brennen ?
Freie Marktwirtschaft, mit allen Vor und -Nachteilen.
 
User6990 schrieb:
Ich würde sagen es ist einfacher.

- Mit Amazon gibt es keinen Stress
- Durch die Bank kurze Lieferzeit
- Gute Preise (wenn auch nicht die aller besten)
- Rezensionen
- Bestes Angebot aller Zeiten


....genau das fasse ich unter dem Wort "Service" beim Online-Handel zusammen.
 
Warum Amazon?
Nicht Media Markt und andere?
Wenn meine gekaufte Ware nicht mehr funktioniert, gibt es ohne wenn und den Kaufpreis zurück. Im Vergleich zum MM welcher mich wie einen Volliditioten behandelt wenn ich mit einer Macke mal beim Service da stehe.
Oder wie im Falle eines Materialfehler eines Joy Cons von der Nintendo Switch, wo der Medi Max meine Eltern als dummköpfe dargestellt hat. Und diese an die Aufsätze verwiesen hat. Denn laut dem Medi Max Angestellten, ist es ein Verschleißteil und wird nicht Repariert.
Bei meinen PS4 Controllern, welche die selbe Macke hatten, hatte Amazon mir den Kaufpreis erstattet.
Naja so vergrault man seine Kunden an Amazon. Doch der Onlinemarkt macht die Geschäfte in der Innenstadt und Industriegebiet kaputt. Jaja.
 
Bei jeder Meldung über Amazon jedes mal das Gleiche. Zum einen zahlt Amazon übertariflich zum anderen zwingt die Menschen niemand dort zu Arbeiten. Es steht jedem Menschen frei die Arbeit zu kündigen.

Zum anderen wundern mich diese Zahlen nicht. Für mich persönlich ist Amazon der mit riesigem Abstand beste Händler den es gibt. Ich habe erst vor ein paar Wochen ein Intel Nuc bestellt, war leider defekt. Bei Amazon angerufen, per Express einen neuen Nuc raus ohne den Alten erhalten zu haben. Auch mein Konto wurde nicht belastet, es fand also ein Vorabtausch statt.

Grafikkarte bei Amazon bestellt, nach 4 Monaten defekt. Angerufen und Problem geschildert, Label erhalten und den vollen Kaufbetrag noch am selben Tag! auf dem Konto gehabt.

Bei Notebooksbilliger ein Ryzen 1200 per Express bestellt, ohne Funktion. Angerufen, 46 Minuten in der Warteschleife. Problem geschildert, kein Vorabversand. Sagte dann ich brauche die CPU bis morgen also per Expressversand. Diesen sollte ich dann auch noch allen ernstes bezahlen inclusive Nachnamegebühr.


Ich für meinen Teil kaufe nur noch bei Amazon, ist im Schnitt etwas teurer aber der Service ist jeden € Wert!
 
Amazon macht leider das was viele nicht können. Sie bieten einen guten Kundenservice. Nur Apple kann für mich da noch mit halten.

Wenn ich mir das im Einzelhandel so anschaue, dann ist eher so, sobald man etwas gekauft hat und Probleme hat wird man wie der letzte Depp behandelt. Zumindest habe ich da schon mehr also einmal bei Saturn erlebt. Ich werde dort nicht mehr einkaufen.

Bei Amazon habe ich immer ohne Probleme eine zufriedenstellende Lösung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler und Thorbsanne
Zurück
Oben