News Fast die Hälfte der Nutzer setzt auf legale Online-Musik

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.731
Fast die Hälfte aller Internetnutzer verwendet legale Musikangebote, meldet der Branchenverband Bitkom. Wenig überraschend sind kostenlose Streaming-Dienste am beliebtesten, 13 Prozent der Nutzer sind aber auch bereit, für Musik im Web direkt Geld auszugeben.

Zur News: Fast die Hälfte der Nutzer setzt auf legale Online-Musik
 
moin,

na wer das glauben soll...

ich denke mal die illegalen musikangebote sind zu 80 prozent komfortabler
weil, drm frei,schon im richtigen format und meistens auf den neuesten stand sind
es gibt so viele musikliebhaber..die ihre kompletten sammelwerke online stellen...
sieht man ja bei toreent was da los ist...da wird gezogen das die leitungen glühen..


allein die bitkom...wenn man was von denen hört isses eh nur sinnloses geblubbere
 
Zuletzt bearbeitet:
@ danny
internetradio wird wohl nur nen kleinen anteil ausmachen, am meisten werden wohl youtube oder grooveshark genutzt werden
 
@Perry S.Hilton

na bei youtube bin ich mir netr so sicher..da wird man ja gleich gesperrt wenn man musik mit nen video hochläd wo man keine rechte dran hat..
diese video iss in .. nicht verfügbar..das sagt ja alles
 
@Perry S.Hilton
Leider ist Grooveshark nicht mehr verfügbar, wenn man aus Deutschland zugreift. Da muss man schon ein wenig tricksen, dies zu umgehen...was (noch) bleibt, sind Simfy & Co. Hin und wieder nutze ich auch gerne Tape.tv...
 
Perry S. Hilton schrieb:
am meisten werden wohl youtube oder grooveshark genutzt werden
Nicht in Deutschland, zumindest nicht ohne Proxy
Wenn ich schon Geld für Musik ausgebe, will ich ein DRM freies Format haben in höchstmöglicher Qualität, also wird es praktisch immer die CD werden, denn die kann ich mit unzähligen Freeware Tools in alles wandeln, was ich brauche. Für MP3s gebe ich kein Geld aus.
 
Also ich nutze seit kurzem Spotify und bin recht zufrieden damit.
Riesige Auswahl an Musik, downloadbare offline-playlists und "cloud"-Hören sind definitiv der mehrwert der hier für 10 Euro monatlich geboten wird. Früher hab ich halt 15 euro im Monat für ein Album ausgegeben, jetzt hab ich schier unendlichen Zugriff auf Musik. Klar, man hat dafür nichts festes mehr in der Hand und auch keine mp3's oder so. Das sehe ich selbst aber als intensivhörer, der am Tag rund 5-10 Stunden Musik hört mittlerweile als Vorteil an, weil ich keine riesen Festplatten mehr brauche. Keine Lust mehr auf die Playlist? Bau ich mir eben eine neue mit frischer Musik.
 
Ich kenne spotify erst seit ein paar Wochen nutze es jedoch Täglich, und nach ablauf der 6 Monate komplett free (da ichs mobil nicht brauche) zahle ich auch gern Premium.. Top-strukturierter Player
 
Ich sehe das so: "Wenn die wollen, dass ich ihre Musik nicht höre, dann mach ich das auch."
Nie im Leben werde ich mir DRM bei Musik antun. Wenn die Branche es seit über 15 Jahren nicht hinbekommt, ein gutes Angebot bereitzustellen, dann bekommen die keinen Cent von mir.
Gibt genug Leute und Künstler, die sich freuen wenn man ihre kostenlose Musik anhört. So befinden sich auf meinem Rechner gerade mal 10 Alben, die meisten davon von Kumpels.
 
Musik lade ich max. für 20€ im Jahr runter da ich immer noch lieber eine CD im Regal haben will und die Qualität ist entsprechend besser.

Zum Glück haben was ich weiß die wenigsten CD´s DRM, ich hatte zumindest nie probleme die CD´s zu rippen.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ich sehe das so: "Wenn die wollen, dass ich ihre Musik nicht höre, dann mach ich das auch."
Nie im Leben werde ich mir DRM bei Musik antun. Wenn die Branche es seit über 15 Jahren nicht hinbekommt, ein gutes Angebot bereitzustellen, dann bekommen die keinen Cent von mir.
Gibt genug Leute und Künstler, die sich freuen wenn man ihre kostenlose Musik anhört. So befinden sich auf meinem Rechner gerade mal 10 Alben, die meisten davon von Kumpels.

Wie meinst du "gutes Angebot"? Die Musik ansich, Vertriebsmethode...? Es gibt viele Indie Künstler die es verdient haben das ihre CD / Musik gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufen tu ich Musik nur selten (aber manchmal notwendig), aber immer 10$ für ein Album ausgeben zu müssen, nur weil es sonst nirgends verfügbar ist (Retail), finde ich frech.
Würden sich die Preise hier deutlich nach unten und speziell unter die Schmerzgrenze der User bewegen, würde man am Ende wohl deutlich mehr verdienen.
 
Also ich kenne keinen der legal Musik hat O.o Und wo sie diese Angaben hier her haben will ich gar nicht wissen ...
 
Ich bin mittlerweile auch auf legale Musik umgestiegen, denn es ist wirklich leicht schnell und Günstig. Außerdem haben die Großen Labels in meinem gerne (hardstyle & goa) den schuss gehört und veröffentlichen eh so viel sachen gratis das man mit dem Hören gar nicht hinterher kommt. Denen ist klar das die leute sich die Mukke eh umsonst besorgen und haben ihr Geschäftsmodell eben auf Bookings und festivals umgestellt.

Viel nutze ich auch youtube, wobei das ja immernoch eine grau zone ist .....

Soundcloud ist aber immer offen und sonst halt Internetradio.

Zum Mixen und auflegen kaufe ich mir die musik stets bei junodownload, 320 kbit, voll länge, kein DRM und meist weniger als 1 € / song.
Das ist schneller und unkomplizierter als das über tauschbörsen o.ä. zu suchen.
 
danny38448 schrieb:
[...]
weil, drm frei,schon im richtigen format und meistens auf den neuesten stand sind
[...]

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ich sehe das so: "Wenn die wollen, dass ich ihre Musik nicht höre, dann mach ich das auch."
Nie im Leben werde ich mir DRM bei Musik antun.
[...]

Sorry aber was für DRM? Welcher Online-Musik-Store verwendet heute noch DRM? Bei Amazon kriegt man 320kbps mp3s ohne DRM. Und es gibt nur sehr wenige Leute die den Unterschied zwischen einem 320er MP3 und einer CD hören (ich auch nicht).
AFAIR hat die Musikindustrie von DRM in Online-Musik-Stores schon seit paar Jahren abgeschworen.

marek1337 schrieb:
Also ich kenne keinen der legal Musik hat O.o Und wo sie diese Angaben hier her haben will ich gar nicht wissen ...

danny38448 schrieb:
ich denke mal die illegalen musikangebote sind zu 80 prozent komfortabler
Finde ich nicht. Bittorrent ist für die meisten 0815-User viel zu kompiliziert.
Den Komfort von Kazaa bieten eigentlich nur iTunes und Co.
In meinem Bekanntenkreis setzen viele auf Online-Musik. Die Hälfte aus Überzeugung, die andere Hälfte weil sie nix anderes (wie BT) können.
 
Die Musik ist mittlerweile so billig, ich kaufe sie auch mittlerweile ein (iTunes in meinem fall ab und zu bei Amazon auch noch).

Hoffe mal dass die Firmindustrie auch mal erkennt dass wenn die Preise fair sind, Nutzer auch bereit sind, sich den Film auf dem legalen Weg zu besorgen.
 
Na, ich hab auch ganz gerne eine CD im Schrank. Ich traue schon Steam nicht wirklich (aber die Preise sind herrlich :D), und solange es online viel kostet, nehm ich doch den Datenträger gratis dazu.

(Ein paar Sachen habe ich mir aber durchaus online zugelegt, wenn es da viel günstiger war, kommt aber nicht oft vor)

Aber was tun, wenn die Qualität schon auf der CD mies ist? *hust*Metallica, Death Magnetic, MarckIII*hust*
 
Ich höre nur noch Gema freie Musik, wenn man mal weg ist vom Mainstream merkt man erst eigentlich die vielfalt von Musik besonders beim guten alten RocknRoll :)
 
Tja wenn man das so hört fragt man sich natürlich warum die ausgerechnet jetzt die Abgaben für USB-Sticks und Speicherkarten erhöht haben. Aber es dürfte wohl kaum eine Rolle spielen, wenn mehr Leute sich ihre Musik legal beschaffen, zumindest wenn diese billiger ist und dadurch die Umsätze insgesamt immer noch rückläufig sind.
 
Zurück
Oben