News Studie: Frauen erobern sich das Internet

In meiner Berufsschulklasse (IT-Systemkaufmann/-frau) warens damals von 16 Leuten 3,5 Frauen (eine schied nach dem ersten Lehrjahr wieder aus, die anderen 3 blieben bis zum Abschluß). In der anderen IT-Klasse war die Frauenquote sogar noch höher da dort die ganzen angehenden Informatikkauffrauen der T-Com saßen... Bei den Elektronikern ists aber sicher wenige ;-)
 
Lange nicht mehr über so einen herzhaft blöden Thread gelacht.
Ich glaube hier bildet sich gerade der Werdegang eines von Frauen verhassten männlichen Computerfreaks im Eilverfahren ab.

Einfach nur krank :D Aber das ganze dann auch noch rassenfeindlich mit der Chinesin zu toppen war der Gipfel.
 
Airbag schrieb:
20% sucht man hier an der TU Darmstadt vergeblich.
ein teil davon ist wohl hier an die frankfurter uni gekommen... vor allem bioinformatik findet da viel interesse. allerdings bilden bei den frauen deutsche eher eine minorität.

p.s. basiert auf meinen nebenläufigen beobachtungen und ist nicht unbedingt representativ, da ich nur einen kleinen ausschnitt sehe und der ist unter umständen etwas speziell. aber die höhere frauenquote ist deutlich zu spühren. das habe nicht nur ich beobachtet.

edit: was ich beobachtet habe: es scheint so zu sein, dass WENN eine frau sich für it und informatik interessiert, dann sucht sie sich eher was anspruchsvolleres und geht gleich zur informatik an der uni, und wenn es auch bioinformatik ist. an den fhs oder it-berufschulen findet man sie kaum.
hoffe bin keinem auf den schlipps getreten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Ich finde, die meisten schreiben frauenfeindlichen Unfug.
Ist es frauenfeindlich wenn man einfach nur seine Erfahrungen widergibt? In den meisten Fällen eben dass man in der Ausbildung als IT-Systemelektroniker eher selten auf Frauen trifft?

Sofern du andere Poster meinst als Ich wäre das natürlich etwas anderes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Selissa
was wäre, wenn z.B. ein Mädchen und ein Junge vollkommen gleich erzogen werden würden,
Ich denke die meisten Männer (nicht Jungs) würden dieses Mädchen als Frau unanttraktiv finden, genau wie die meisten Frauen wohl diesen Jungen nicht attraktiv finden werden. Is jetzt nur meine Einschätzung. Quelle: Jedes zweite Facebookprofil.

Allerdings tut sich mittlerweile einiges im eSport bei den Mädels. Zumindest in SC2 (siehe z.B. VampireLady, LiCy, Elein, ec.) und bei CSS gibts auch noch einige.
BTW: am Sonntag ist SC2 Female Cup #5 cast by VampireLady.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Allerdings tut sich mittlerweile einiges im eSport bei den Mädels.
Das kann man nicht wirklich ernst nehmen (ich glaub die nehmen sich nichtmal selber wirklich ernst). Man muss doch nur mal sehen wie sie sich geschminkt in Pose setzen. Da überzeugt mehr das Äusserliche als die spielerischen Qualitäten.
Ich kann mich da nur an diverse peinliche Auftritte von z.B. Killerbunny (wenn wir mal bei SC2 bleiben) erinnern. Es ist und bleibt einfach eine Männerdomäne wie auch der Systemelektroniker von Männern dominiert wird, dafür die Kindergärten ... Muss man glaub ich nicht weiter ausführen.
Meine Erfahrungen mit Frauen in technischen Berufen sind überwiegend sehr haarsträubend^^ Es gibt natürlich auch hier Ausnahmen, aber bei dem "Bild" das Männer von Frauen in diesem Umfeld haben, sind schon meistens die Frauen mitverantwortlich.
Aber vielleicht werde ich auch gleich von "Volkskundlern" und "Kulturwissenschaftlern" aufgeklärt und eines besseren belehrt.
 
Eine chinesische Kommilitonin hatte sich mal in meiner Gegenwart darüber beschwert, das immer wieder ein kleiner Teil von Menschen genau weiß was für einen großen Teil von Menschen am besten ist. ... und sie hat recht. Ein kleiner Teil von Menschen hält die Berufswahl vieler (weiblichen) Menschen für ungerecht oder ungenügend stark verteilt.

Jetzt Frage ich mich wo nun das Problem ist? Es scheint immer so als wolle man eine statistische Chancengleichheit verordnen indem man alle Möglichkeiten in Betracht zieht, die zu einer mehr oder weniger guten Gleichverteilung der Geschlechter führt.

... und auch wenn die Genetik von Frauen und Männern beide einen nahezu identischen Stamm zugesteht so gibt es wohl doch ziemlich offensichtliche, wie auch typische Unterschiede. Ein paar da anscheinend weniger offensichtlichen Unterschiede beginnen schon bei Kleinigkeiten wie der durchschnittlichen Körpergröße welche oft in Wechselwirkung mit der Körperkraft steht.

Es soll doch einfach jeder selber entscheiden was er in und aus seinem Leben machen will. Staatlich verordnete Quoten, wie auch das Zelebrieren vom erreichen dieser oder das Selbstbemitleiden beim verfehlen solcher, sind unangebracht und werden meist nur dazu genutzt um von wirklichen gesellschaftliche Problemen abzulenken in dem man damit einen Geschlechterstreit herbeiführt obwohl die meisten bis dato überhaupt gar keine Probleme damit hatten.
 
@ hasugoon
Ja sicher sind die noch weit weit weg von den männlichen Spielern, aber ich will ja auch nicht das ein Mädel mich in SC2 platt macht^^. Spass bei Seite, man sieht trotzdem das sich was tut, und in 10 Jahren sind wir dann vllt. soweit wenn WC4 mit süßen Nachtelfen und knuddeligen Orks kommt :lol:
 
Kraligor schrieb:
Dich meinte ich nicht! :)
Ich meinte eher ob du dich auf andere Poster beziehst als Ich. Ich sprach von den Leuten die Ihre Erfahrungen beschrieben haben, du aber sprachst von Frauendiskriminierung und deshalb vielleicht von anderen Postern als die auf die ich mich bezog.

Hoffe der Text ist verständlich. ;)
 
nach diesem Satz relativ am anfang:

"Teile des digitalen Angebots werden vom weiblichen Geschlecht sogar intensiver genutzt als vom vermeintlich starken Geschlecht."

hatte ich kein bock mehr weiterzulesen, da bildet Bild mehr :freak:
was hat denn vermeintlich starkes geschlecht, mit internetnutzung zu tuen, spart es erklären, son schmarn kann man nicht erklären, schlimm genug bei sachen mit "vermeintlich starkem geschlecht" ständig zu kommen wo es passt, es jetzt noch zu bringen wo es nicht passt :freak:
 
hasugoon schrieb:
Das kann man nicht wirklich ernst nehmen (ich glaub die nehmen sich nichtmal selber wirklich ernst). Man muss doch nur mal sehen wie sie sich geschminkt in Pose setzen. Da überzeugt mehr das Äusserliche als die spielerischen Qualitäten.
Ich kann mich da nur an diverse peinliche Auftritte von z.B. Killerbunny (wenn wir mal bei SC2 bleiben) erinnern.
Ohja ... Stichwort "Attention Whore".
Das ist leider bei den meisten weiblichen "ProGamern" so ... die machen das, weil sie die Aufmerksamkeit genießen. Die sind selten wirklich ehrgeizig darauf, wirklich gut zu werden, und entsprechend schwach spielen sie.
Wie gesagt .. es mangelt an (echtem) Interesse.

Generell ist "Interesse" etwas, was ich bei vielen Frauen vermisse. Es ist total schwer, mal wirklich eine Frau zu finden, die sich für irgendetwas so richtig interessiert bzw. so richtig ehrgeizig ist.
Oder auch Hobbys ... "Party, Kino, Schwimmen" ... was sind denn das bitte für "Hobbies"? Das sind Dinge, die jeder macht.

Frauen mit wirklich interessanten Hobbies oder auch Frauen, die aus dem Herzen gerne zocken, oder Musik komponieren, oder sich einfach für Technik und Wissenschaft interessieren, finde ich total sexy.
Leider ist sowas irgendwie echt selten. :(
 
Dese schrieb:
edit: was ich beobachtet habe: es scheint so zu sein, dass WENN eine frau sich für it und informatik interessiert, dann sucht sie sich eher was anspruchsvolleres und geht gleich zur informatik an der uni, und wenn es auch bioinformatik ist. an den fhs oder it-berufschulen findet man sie kaum.
hoffe bin keinem auf den schlipps getreten ;)

Kann gut sein, dass viel mehr Frauen sich für Bioinformatik interessieren. Denke aber nicht das es all zu viele sein werden.
Und keien Ahnung was das mit der Uniaussage sein soll.

Aber was halt wirklich auffällt ist, dass im allgemeinen Frauen in Naturwissenschaftlichen oder Ingenieurstudiengängen (INformatik gehört auch dazu ) sehr ehrgeizig sind.

edit.
Achso. Bin zu blöd zum Zuendelesen gewesen. :D
Prozentual dürfte es denke ich mal zwischen Uni und FH keine großen Unterschied geben.
Lediglich ist absolute Anzahl an den Unis höher, aber auch nur weil mehr zugelassen werden.

Frauen mit wirklich interessanten Hobbies oder auch Frauen, die aus dem Herzen gerne zocken, oder Musik komponieren, oder sich einfach für Technik und Wissenschaft interessieren, finde ich total sexy

Gibt es zu Hauf, wenn man mal zocken außen vor lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hansflodder schrieb:
Frauen mit wirklich interessanten Hobbies oder auch Frauen, die aus dem Herzen gerne zocken, oder Musik komponieren, oder sich einfach für Technik und Wissenschaft interessieren, finde ich total sexy.
Leider ist sowas irgendwie echt selten. :(
Was erwartest Du denn in der heutigen Paris Hilton Gesellschaft?!

Da wird lieber die Cosmopolitan und/oder irgendwelche Klatsch/Tratsch Blätter gelesen und sich über die neuesten Modetrends informiert als z.B. den eigenen Horizont zu erweitern. Wenns wenigstens das Kamasutra wäre... Heute sind viele sogar zum p***en zu dämlich.

Im Gegensatz zu vor 8-10 Jahren lerne ich heute kaum noch Frauen kennen die "normal" Ticken. Sinnvolle Gespräche zu führen ist fast unmöglich geworden.
 
Second Nick schrieb:
Lasst die Frauen tun, was sie tun wollen und lasst die Männer tun, was sie tun wollen. Es ist doch peinlich, welche Bedeutung und Aufmerksamkeit das Geschlecht in letzter Zeit gewonnen hat.

Schon aus der Überschrift lässt sich schließen, dass hier ein Kampf der Geschlechter herbeigeredet wird, wo gar keiner existiert: "Frauen erobern sich das Internet". Es hört sich fast so an, als ob es eine begrenzte Menge Internet gäbe, von dem die Frauen den Männern ein Teil mit Gewalt entreißen konnten...

Schon mal daran gedacht, dass man schlicht und einfach unterschiedliche Interessen haben kann und nicht jede Ungleichheit durch Diskriminierung entsteht? :rolleyes: Aber so ein "absurder" Gedanke passt wahrscheinlich nicht zum heutigen Zeitgeist.

PS:
Typischer Artikel. Wenn auch nur irgendwo das Wort "Geschlecht" vorkommt, muss man sofort möglichst feministisch daherreden. Nur die Forderung nach der Quote in IT-Berufen/Studiengängen hat noch gefehlt, dann könnte der Artikel wahrscheinlich auch in die EMMA oder so... :p

Haha, dachte ich auch... also, wegen dem "erobern". Von mir aus können noch viel mehr Frauen im Internet abhängen.

Männer: Sind die Frauen im Internet, dann motzen sie nicht rum! ;)
 
@Konti:

So eine habe ich kennen gelernt; Technik orientiert(PC, Bluray, Smartphones), zockt gerne, ist trotz guter schulischer Laufbahn sehr Bodenständig und bescheiden und sieht zudem sehr gut aus. Für mich einfach eine Traumfrau aber auf 100 Mädels kommt vielleicht Eine die so tickt, leider.

Was Mädels un eSports angeht kann ich aus eigener Erfahrung sagen: das passt in den meisten Fällen nicht zusammen :D
 
Burfi schrieb:
Das Frauen tatsächlich weniger an Ingeneurswissenschaften interessiert sind liegt ganz klar an der verpassten Förderung :freak:
- Nein, das liegt ganz sicher nicht daran, dass Frauen und Männer ganz einfach unterschiedliche Interessen haben, man muss nur ganz fest daran glauebn :lol:
:lol: FullAck!

Kartoffel200 schrieb:
Die erobern nix das sind eher Konsumsklaven. Männer Konsumieren und bauen im Internet auf.
Hat leider was Wahres... :(

Airbag schrieb:
Ich: Wie viel Zeit verbringst du pro Woche mit dem Studium ?
Sie: 20 h. Den Rest der Zeit verbringe ich mit Facebook und schlafen.
Ich: (innerlich Megafacepalm) Was studierst du?
Sie: Soziologie
Ich: :freak::
Das is beim besten Willen keine Ausnahme -eher der Normalzustand bei vielen.
DJMadMax schrieb:
Och weißt du... ich bin gern Nerd ;)
Die Bezeichnung "Nerd" ist in Zeiten der Unmengen "Opfer", die auf der Straße so rumrennen, fast schon was gehobenes... :freak: IdR hat man dann ja wenigsten gehobenes Fachwissen auf zumindest einem Bereich. XD

DJMadMax schrieb:
Worauf genau stützt sich diese Studie also bei diesen Daten?! *wunder*
Auf die Wunschvorstellung einiger Verzweifelter, die sich gern online eine aufreißen wollen. Anders sind diese, an den Haaren herbeigezogenen, Werte nicht zu erklären...

MfG, Thomas

PS: "erobern" hätte selbst mit den hoch angesetzten 50% wenig zu tun...
 
Gorby schrieb:
Ich hasse Failbook :rolleyes:. Es ist meiner Meinung nach der zukünftige Grund für gesellschaftlichen Untergang oder der Grund warum 2012 die Welt untergeht...
Frag mal den Öttinger oder Mixa. Die denken ähnliches über Counterstrike.
Konservative/extremistische Moslems denken das über Alkohol und über, für uns normal angezogene, westliche Frauen.
Und so weiter...


Was ich damit sagen will: Nein, FB ist garantiert nicht so schlimm wie du denkst. Nur weil du, in dieser Sache, nicht mit der Zeit gehen willst, ist das nicht gleich Teufelszeug. Sagt aber auch keiner, dass es einem gefallen muss.
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
Im Umkehrschluss war die Chinesin also nicht ok (wie auch, war ja auch ne Chinesin und eine Frau, omg).
Bewerte doch nicht immer alles so über...
Chinesen haben halt ne Art bzw. Kultur mit der man hier in der Regel nicht sooo viel anfangen kann bzw. die Schwelle recht hoch setzt, überhaupt mit denen in Kontakt zu treten.
 
FB und Konsorten hab ich auch noch nie verstanden, gerade dass man sich so prostituieren muss. Bin da wohl leider schon zu alt. Früher war man so anonym wie irgend möglich unterwegs. Letzt lustiger Artikel. In Amerika werden immer mehr Kinder wegen FB-Syndrom psychiatrisch behandelt. Wer nicht mindestens 500 "Freunde" hat, gilt als Außenseiter mit den dementsprechenden Folgen...
 
HiLogic schrieb:
Da wird lieber die Cosmopolitan und/oder irgendwelche Klatsch/Tratsch Blätter gelesen und sich über die neuesten Modetrends informiert als z.B. den eigenen Horizont zu erweitern. Wenns wenigstens das Kamasutra wäre...

Im Gegensatz zu vor 8-10 Jahren lerne ich heute kaum noch Frauen kennen die "normal" Ticken. Sinnvolle Gespräche zu führen ist fast unmöglich geworden.
Ach, wenn ich hier so einige/viele Kommentare von Männlichen Usern lese... die haben auch nur einen Horizont der grad so bis zum Bildschirm reicht.

Ich glaub, dass sich das nicht viel gibt zwischen den Geschlechtern nur eben mit Präferenzen für unterschiedliche Themen.
 
Zurück
Oben