News Studie: Jugendliche wollen Datenschutz ohne Mehrkosten

wern001 schrieb:
2. Datenschutz hat nichts mit Mehrkosten zu tun! Es ist einfach eine Frechheit meine Daten ungefragt oder irgendwo versteckte Erlaubnis in den AGB weiterzugeben
Bogeyman schrieb:
Also für Datenschutz nochmal extra löhnen? Man will wohl alles zu Geld machen. Müssen wir damit rechnen dass im Kino in Zukunft der Kunde für "saubere Stühle" oder "saubere Luft" auch nochmal extra zur Kasse gebeten wird?

Es geht hier um Dienste die ohne direkte finanzielle Gegenleistung ihrerseits eine Leistung anbieten (Facebook, etc.) und ihre Kosten mit dem Handel der Daten der Nutzer (Ob nun wirklich die Daten oder anonymisierte Gruppenprofile verkauft werden sei mal dahingestellt.) decken. Um ohne die Nutzung der Daten den Dienst weiterhin profitabel betreiben zu können müsste man eben dem Kunden die Kosten direkt aufbrummen.

Im übrigen sind die Kosten für "saubere Stühle"(z.B. Kosten für Reinigungskräfte) oder "saubere Luft"(z.B. Kosten für die Wartung der Klimaanlage) im Kino bereits im Kartenpreis integriert. Man zahlt also schon extra dafür.

Bogeyman schrieb:
Die Frage ist aber, darf ich dem Kunden etwas als "gratis" andrehen obwohl es gar nicht gratis ist. Und wie ich Geld an ihm verdiene dass verberge ich dann maximal vor ihm in den AGB.

Sowas wie die Werbetexte an Kennzeichenhaltern beim KFZ-Kauf? Da fragt dich das Autohaus in der Regel auch nicht ob sie dich als Werbetafel verwenden dürfen. Und du lieferst beim herumfahren jedem die Info bei welchem Autohaus du dein Auto erworben hast. Da muss man in der Regel auch explizit darauf hinweisen das man das nicht will.
 
Naja, will keinen runter machen, aber wer will wissen, was allein Jugendliche sagen? Das ist wie eine Kuh nach Ihrer Meinung zu fragen, aber kein Schwein, oder anders rum.
Ich kann nicht für viele sprechen, aber ich glaube, wenn man älter wird, sieht man das generell anders/lockerer.

Hades85 schrieb:
Deutsche wollen schnelleres Inet ohne Mehrkosten...
Jugendliche wollen Datenschutz ohne Mehrkosten...
Freier wollen besseren Sex ohne Mehrkosten...

Wobei das Wort "wollen" immer im Vordergrund steht.
 
chillking schrieb:
Das ist doch eigentlich ganz einfach; Keiner arbeitet gerne, ohne entsprechend bezahlt zur werden. Daher müssen auch die Dienste Geld verdienen. Entweder das läuft wie sonst auch jedes Gut über einfaches Bezahlen (einmalig oder als Abo). Falls die Leute eben nichts bezahlen wollen, muss es eben über die Werbung gemacht werden.
Wie zum Beispiel Computerbase? Werbung ist doch überhaupt nichts verwerfliches, ich glaube allerdings nicht das CB Nutzerdaten und Statistiken unter der Hand an andere Firmen weiterverkauft.
Und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt. Wieso sollte ich nun dafür bezahlen, dass meine Daten nicht unter der Hand weiterverkauft werden? Blendet halt Werbung ein, okay. Wenn mich das nervt, der Content es mir aber Wert ist, dann bezahle ich für Premium o.ä.
 
also die frage ist schon berechtig die umfrage so blöd gestellt natürlich ist das ein witz wenn ich für datenschutz nochmal blechen soll das ist aber noch lange nicht gleichzusetzen das wenn datenschutz das facebook und co nicht mehr kostenlos sind das ist doch humbug

dafür das wir es kostenlos nutzen schalten sie ja werbung is massen ..... das sie dann später angefangen haben unsere daten personenbezogenen zu verkaufen um noch ein extra dollar zu machen ist und bleibt eine frechheit und hat nichts mit kostenlos oder bezahlen zu schaffen , datenschutz bleibt datenschutz und fertig nichts mit
bezahlen ! so eine wortverdreherei

kann man ja gleich das telefonbuch erweitern neben namen , telefonnummer noch paar andere spalten einfügen
 
Datenschutz ist auch heute möglich man muss es nur wollen ... Adblocker & Co. und man surft deswegen auch nicht unkomfortabler, sondern ganz im Gegenteil ohne Werbung und Tracking viel besser... aber das ist kein "neuzeitliches Problem",
auch unsere Eltern waren meistens groß dabei gegen alles Mögliche zu sein, wenn es dann aber darum ging auf die Demo zu gehen ... Nö reicht doch wenn andere das machen!

Wollen JA! Aber was dafür tun? NEIN! ... und natürlich alles gratis. Ist aber ebenfalls nichts neues und völlig normales Geschehen in einer Zivilisation: Aufschwung ... Höhepunkt ... Degenration!
 
Was für eine sinnlose Studie. Natürlich wollen Jugendliche Datenschutz ohne Mehrkosten. Was anderes kann sich der Durchschnittsjugendliche auch nicht leisten.
Abseits dessen bleibt für viele in Deutschland auch so nicht viel zum Leben, wo sollen die noch das Geld für einen kostenpflichtigen Mail-Account, Werbefreie Zugänge oder Soziale Netzwerke mit Paywall auftreiben.
m.E. gehört Datenschutz einfach dazu, und der Staat hat mit seinen Steuereinnahmen dafür Sorge zu leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha
Ja und weil die Jugendlichen das alles SOOOO sehr wollen, nutzen sie weiter Facbook, Snapchat & Co.
 
dass manche hier selbst das recht auf datenschutz noch ins lächerliche ziehen, nur um die jugend schlecht zu machen, ist schon bemerkenswert. "wie, die wollen nicht extra dafür zahlen? diese jugend.."
fehlt nur noch sowas wie "ICH tue das selbstverständlich gerne"
 
Köf3 schrieb:
Aktuell scheint es ja so zu sein, dass Datenschutz nur noch möglich ist, wenn man komplett auf die Nutzung dieser Dienste und Plattformen verzichtet.
Ich hab schon schon einige dige aufgezählt, die man tun kann.
Hast du mein Posting nicht gelesen?


Klosteinmann schrieb:
Man kann auch eine Proxy sich einrichten, eine VPN Software kaufen. Und nur noch übers Deep-Web surfen doch wer macht das schon? Keiner, weil es halt komfortabler und schneller ist seine Daten an den Facebook Giganten abzugeben, klar gebe dir Recht per Adblocker kannst du Tracking teilweise auch schon deaktivieren. Per NoScript idealerweise alle Verlinkungen auf 3 Seiten verbieten.
FB im FF in einen Container zu verfrachten soll nicht konfortabel sein?
Also ich hab das dafür nötige Addon einfach einmal installiert, mehr ist nicht nötig!
 
wern001 schrieb:
1. Deutschland hat im Internationalen Vergleich grottenschlechtes Inet obwohl es deutlich teurer ist als anderswo
2. Datenschutz hat nichts mit Mehrkosten zu tun! Es ist einfach eine Frechheit meine Daten ungefragt oder irgendwo versteckte Erlaubnis in den AGB weiterzugeben
3. da verkneife ich mir das Kommentar!

Du hast wohl nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte. Es ist doch wohl die Natur des Menschen das er etwas haben möchte ohne großen Aufwand oder Mehraufwand. Bedeutet, diese ganzen Umfragen hätte man sich sparen können. Wie du beschreibst, besteht Handlungsbedarf, dafür brauchen wir aber nicht noch mehr unnütze Umfragen die ein Thema beleuchten dass vor knapp 70 Jahren eindeutig durch unser Grundgesetz definiert wurde. Das was seit Anbeginn des Inets nämlich Alltag ist, bricht so gut wie jedes Gesetz im Grundgesetz was mit Persönlichkeitsrechten zu tun hat.
 
@Cai-pirinha

Will mich jetzt nicht als "weisen Alten" hinstellen (bin ich (noch) nicht), aber das nervt immer. Ich war früher so ähnlich, aber irgendwann merkt man, dass man nicht ständig alles haben kann/muss und sich auch mal mit was zufrieden geben muss/sollte und dann sieht man, dass die "Jungs" heute noch schlimmer sind, wie man früher selbst war.
Da kommt dann auch mal der Gedanke "Scheiß drauf, ich schmeiße jetzt auch alles hin" und lebe nur noch von der Hand in den Mund (Zukunft? Was ist das? Gibts nur im Film.) Ist jetzt weit ausgeholt, aber man gibt sich ein Leben lang Mühe so zu werden und hat dann das Gefühl die "anderen" machen genau das Gegenteil und kriegen auch noch recht. Man lebt sich im wahrsten Sinn des Wortes auseinander.
 
Whiskey Lake schrieb:
Hast du mein Posting nicht gelesen?
Sogar sehr gut.
Du willst aber hier nicht ernsthaft technikaffine User (wie es die meisten in diesem Forum nun mal sind) auf die selbe Ebene eines Jugendlichen stellen, der sich dafür nicht interessiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Whiskey Lake schrieb:
In Wahrheit ist der Jugend der Datenschutz halt egal!
Nein, so einfach ist es nicht.

Es ist aber so, dass viele mitmachen müssen, denn es ist halt "In". Liest man zwischen den Zeilen, wird das auch deutlich. Die wissen, dass sie mit ihren Daten bezahlen "müssen"!

Und die Frage, ob man für Datenschutz bezahlen würde ist einfach nur Lächerlich. Ich würde auch bezahlen um zum zu Mond zu fliegen. Genau so verhält es sich mit dem Datenschutz bei Youtube, Google usw. es gibt ihn einfach nicht!

Die Regulierung liegt hier ganz klar beim Gesetzgeber. Die müssen bestimmen, das die Daten von Minderjährigen nicht verwendet werden dürfen, egal ob sie zustimmen oder nicht.
 
Schaby schrieb:
Liest man zwischen den Zeilen, wird das auch deutlich. Die wissen, dass sie mit ihren Daten bezahlen "müssen"!
So hab ich das auch interpretiert. Sie wissen schon, dass sie mit ihren Daten bezahlen und finden das nicht toll, aber sie zahlen lieber mit Daten als mit Geld.
 
Und ich bin mir ziemlich sicher das selbst wenn man zahlt die Daten weiterverarbeitet werden, selbst wenn es unter der Hand ist, die Firmen schrecken leider vor nichts zurück wenns ums Geld geht.
 
WhatsApp dürfen die unter 16 Jährigen ja ab dem 25.05 nicht mehr nutzen. Da haben Sie ihren Datenschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Es wäre heute viel einfacher wenn man vor Jahren per Gesetz festgelegt hätte das sammeln und der Verkauf von Personen bezogenen Daten verboten ist.
 
Köf3 schrieb:
Du willst aber hier nicht ernsthaft technikaffine User (wie es die meisten in diesem Forum nun mal sind) auf die selbe Ebene eines Jugendlichen stellen, der sich dafür nicht interessiert?
Doch, will ich, weil es da keinen wirklichen Unterschied gibt!

Schaby schrieb:
Es ist aber so, dass viele mitmachen müssen, denn es ist halt "In".
Und?
Ich sag ja nicht, daß jemand FB oder andere seiten nciht verwenden soll, man kann sie aber trotzdem zb. in einen eigenen Container sperren.

Die wissen, dass sie mit ihren Daten bezahlen "müssen"!
Warum sollte man das denn müßen?

Nilson schrieb:
Sie wissen schon, dass sie mit ihren Daten bezahlen und finden das nicht toll, aber sie zahlen lieber mit Daten als mit Geld.
Und ich blockiere Werbung, nutze für FB das Addon F.B Purity und hab facebook.com in einen eigenen Container gesperrt.
Mit was bezahle ich FB laut dir also?
FB weis zb nicht, welche Seiten ich besuche!
 
Whiskey Lake schrieb:
Und ich blockiere Werbung, nutze für FB das Addon F.B Purity und hab facebook.com in einen eigenen Container gesperrt.
Mit was bezahle ich FB laut dir also?
FB weis zb nicht, welche Seiten ich besuche!

Du nutzt Facebook, du postet, likest, hast Freunde etc. Auch das sind Daten.
 
TrueAzrael schrieb:
Es geht hier um Dienste die ohne direkte finanzielle Gegenleistung ihrerseits eine Leistung anbieten (Facebook, etc.) und ihre Kosten mit dem Handel der Daten der Nutzer (Ob nun wirklich die Daten oder anonymisierte Gruppenprofile verkauft werden sei mal dahingestellt.) decken. Um ohne die Nutzung der Daten den Dienst weiterhin profitabel betreiben zu können müsste man eben dem Kunden die Kosten direkt aufbrummen.

Im übrigen sind die Kosten für "saubere Stühle"(z.B. Kosten für Reinigungskräfte) oder "saubere Luft"(z.B. Kosten für die Wartung der Klimaanlage) im Kino bereits im Kartenpreis integriert. Man zahlt also schon extra dafür.



Sowas wie die Werbetexte an Kennzeichenhaltern beim KFZ-Kauf? Da fragt dich das Autohaus in der Regel auch nicht ob sie dich als Werbetafel verwenden dürfen. Und du lieferst beim herumfahren jedem die Info bei welchem Autohaus du dein Auto erworben hast. Da muss man in der Regel auch explizit darauf hinweisen das man das nicht will.
Es ist aber ein Unterschied ob etwas im Preis inbegriffen ist und der Kunde genau weis wofür er bezahlt oder ob dir jemand eine scheinbar kostenlose Dienstleistung anbietet. Du kannst nicht mit „frei und kostenlos / gratis“ werben, sprich erst den Eindruck erwecken du würdest was schenken oder dass sich das durch Werbung trägt und dann hintenrum noch Daten der Kunden verscherbeln. Wenn das okay ist dann fallen mir auch noch ganz andere Geschäftsidee ein wo ich mit „gratis“ werbe um auf Kundenfang zu gehen. Wenn der Kunde mit Daten bezahlt ist da rein gar nichts gratis. Wo ist das Problem dass das hervorgehoben wird ? Bei diesen „abofallen“ gibts auch gesetzliche Vorgaben wie was auszusehen hat damit der Kauf gültig ist. Dass die Daten des Kunden verkauft werden gehört jedenfalls net ausschließlich in die AGB. Und obendrein sollte es auch da Regelungen geben was erlaubt ist und was nicht. Was wenn hashes von Passwörtern auch verkauft werden würden? Würdest du sagen das geht schon alles in Ordnung weil stand ja in den AGB.
 
Zurück
Oben