News Studie: Spannungsschwankungen in Europa

Es gibt zwei Möglichkeiten mit einem Produkt Geld zu verdienen,
Nr.1: Man bedient mit seinem Produkt ein existierendes Bedürfniss und somit einen bestehenden Markt
Nr.2: Man schafft sich einen Markt durch Marketing und ähnliche Maßnahmen, denn wenn man einem Menschen einmal sugeriert hat das ein Produkt, egal wie sinnlos es ist, für sein Weiterleben unentberlich ist, wird er es kaufen. Das hatte man schon im 19 Jh. erkannt.

Das ist mal eine interessante Karte, die mich aber nicht so sehr überrascht.
Allerdings finde ich es sehr interessant, dass Belkin im Kaufpreis der Überspannungsschutz-Produkte direkt eine Versicherung für bis zu 75.000 Euro "einbaut".
Wenn diese Versicherung auch noch von einem seriöse Versicherer stammt, kann man sich doch eigentlich darauf verlassen, dass das Produkt sein Geld wert ist und dass man dann im Urlaub einen guten Schutz der empfindlichen Geräte hat. Ich für meinen Teil habe über das Thema bis jetzt noch nicht so viel nachgedacht, werde mir die Sachen aber mal genauer ansehen...

Glaub die meisten hier raffen überhaupt nicht um was es geht.. da wird von Gewitter und Stromausfällen gelabert, obwohl das mit der Spannungsstabilität überhaupt nichts zu tun hat. Und wer von den Schweizern hier hat überhaupt schonmal seine Spannung über einen längeren Zeitraum überprüft?! Mit Sicherheit die wenigsten. Außerdem ist die Karte ziemlich allgemein, d.h. lokal gesehen sind die Spannungen sowieso überall etwas anders.

Nochwas zu den Leuten die denken nur wegen den 75.000 Euro muss das Gerät sein Geld wert sein : Es ist völlig normal - selbst bei einem billigen 10 Euro-Überspannungsschutz dass manche Hersteller eine "Versicherung" bis zu mehreren tausend Euro mitliefern. Und mal ehrlich : Wer hat Technik im Wert von 75.000 Euro hinter seinem Überspannungsschutz hängen? Nur Marketing und die n00bs fallen noch drauf rein :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
23)

es geht doch nur darum, dass du beherzt da alles hinterheängen kannst und man sich wegen dem Wert keine Sorgen machen müsste...
bei nem Biligteil würde ich mir Sorgen machen!

Nein, es gibt keinen Leistungsunterschied, Überspannungsschutz besteht aus zwei Phasen, einmal Schutz im Hausverteiler, der bei neueren Häusern standardmäßig verbaut sein sollte (aber imho nicht muss, ist wohl keine Bauvorschrift) und einem Nachschutz an der Steckdose und der Nachschutz wird nicht besser wenn er teurer wird, das was man für < 5 Euro im Supermarkt bekommt ist komplett.

Wenn kein Vorschutz vorhanden ist hilft aber auch der beste Nachschutz nicht - das war mal vor Monaten Thema im c't Magazin (TV).

Übrigens als Mieter kannst du am Vorschutz nicht viel ändern, dafür ist der Hausbesitzer allein zuständig und er allein entscheidet darüber was an der Stromanlage verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wohne selbst in der Schweiz und kann es überhaupt nicht verstehen, dass die Schweiz nicht grün ist.
Wir haben ein sehr gutes und stabiles Stromnetz.

Da kann ich nur sagen, nemmt die Karte nicht als bare Münze.

Wir in Deutschland haben einfach super hohe Sicherheitsstandards und auch ein sehr gutes Stromnetz und eine sehr genaue VDE0100. Darauf kann man schon stolz sein. Hatte noch nie in meinem Leben in Berlin Stromausfälle soweit ich mich erinnern kann. Habe schon öfters gehört das es in Osnabrück öfters schon Ausfälle gab und auch meine Mutter hat auf Arbeit in einer Medienfirma für mehrere Stunden kein Strom gehabt. Für IT Leute wie mich ist kein Strom natürlich die schlimmste Situation. Mehr als eine 30 Minuten kann man einen Standard Server niemals ohne Strom halten. Das Netz in Österreich und Schweiz ist auch sehr stabil. Trotzdem denke ich in Europa liegen wir vorne.

Willüüü schrieb:
... Hatte noch nie in meinem Leben in Berlin Stromausfälle soweit ich mich erinnern kann. ...
Kommt drauf an was man unter Stromausfall versteht, der Hausverteiler bei uns (Berlin Kaulsdorf, relativ neues Wohnhaus) ist allein dieses Jahr drei mal wegen Gewitter rausgesprungen., aber ist ja kein richtiger Stromausfall. Wir haben in Berlin auch keine Oberleitungen, dafür gibts eben hierzulande hin und wieder Gasexplosionen - also von den deutschen Sicherheitsstandards bin ich nicht allzusehr überzeugt (erst recht nicht mehr, seit ich 2002 erfuhr, dass ein Panzer der Bundeswehr der frisch aus der TMP gekommen war wegen durchgerosteter Lenkstange Totalcrash baute - Fahrer knallt sich den Schädel ins Trauma und Ladeschütze fliegt wegen seinem abgerosteten Haltegriff in hohem Bogen heraus - auch so ein deutscher Sicherheitsstandard). ;)

Finde ich sehr interessant, dass gerade die Urlaubsländer im Süden nicht so stabil sind. In Polen hatte ich aber keine Probleme mit dem Notebook.

@mu_fi

Mag ja sein, dass du das so empfindest, aber hast du immer ein Strommessgerät dran, dass das beweist?

Die Studie sagt aber auch ganz klar, dass diese Momentaufnahmen sind. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich war fast drei Monate in Kroatien. Von Spannungsschwankungen habe ich nichts gemerkt. Wüßte auch nicht wie, ohne Multimeter.

Aber der Strom ist ständig ausgefallen. So ein bis zweimal die Woche. Dreimal stand ich unter der Dusche und habe mich gewundert warum ich plötzlich einfriere :)

Hat aber jedes mal nur ne halbe Stunde bis Stunde gedauert bis der Strom wieder da war.

An den letzten überraschenden Stromausfall kann ich mich gar nicht mehr erinnern ;)

Es gibt nur ungefähr alle 4 oder 5 Jahre angemeldete Stromausfälle von ungefähr einer halben Stunde, dann wenn die Stromleitungen modernisiert und ausgetauscht werden um eben den ganzen Stress mit Stromausfällen zu vermeiden.

Aber in dieser News geht es auch wohl eher um Spannungsspitzen (also zuviel Saft aus der Dose) und um das korrekte Angstschüren und Vermarkten seiner Produkte.

Allerdings kann ich jedem, der regelmäßig Stromausfälle erleben darf, ans Herz legen sich eine kleine USV zu kaufen. Muß nicht mal so teuer sein, ab 30-40 Euro aufwärts gibt's schon Mini-Anlagen die den PC nach dem Ausfall noch ein paar Minuten mit Strom versorgen. Genug Zeit, um die fast fertige aber noch kein einziges Mal zwischengespeicherte (wie immer :D ) Diplomarbeit zu sichern.

Stromausfälle, darum geht es doch gar nicht, es geht doch bei der Karte um Stromstärkenschwankung, da kann es noch so wenig Stromausfälle geben, wenn der Stron zu stark ist, fetzt es einem doch die Geräte, darüber soll doch die Karte auskugt geben, und nicht, wo mal der Strom ausfällt, oder habe ich da was falsch verstanden?

"Quelle: Pressemitteilung"

Steht nicht irgendwo geschrieben, dass Werbung eindeutig als solche zu kennzeichnen ist?
Ansonsten würd ich mich freuen, wenn auch Überspannungsschutz-Geräte anderer Firmen
genannt oder alternativ die letzten zwei Absätze entfernt würden... :X

MfG

Jap, es geht um Spannungsschwankungen, und da muss ich sagen, dass mir in Berlin schon zwei Röhrenmonitore sowie zwei Röhrenfernseher explodiert sind, Glühbirnen gehen auch gern kaputt - aber das hab ich dank Umstieg auf Energiesparleuchten im Griff, die scheints nicht zu stören.

Überpannungsschutz ist aber nicht wirklich teuer, da nur an den Hausverteiler ein teures Gerät gehört, als Vorschutz, in der Wohnung legt man sich dann die handelsübliche Überspannungsschutzsteckdose hin, als Nachschutz. Wichtig ist, das hattense mal vor ein paar Wochen im c't TV Magazin, dass beides nur in Kombination funktioniert. ;)

Anhang

Mein Gott, das seh ich ja jetzt erst: Auf Sardinien schwanken die Spannungen stark? Auf einer Insel auf der man sich nur mit Jahreseinkommen 500.000 Euro aufwärts ein Domizil leisten kann? "Wer hoch hinaus will wird tief fallen". :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben