• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Studie: „Videospielen ist gut für das Gehirn“

Ich glaube das man sich eher Fähigkeiten mit Computerspielen zulegen kann als Intelligenz.

Zum Beispiel bin ich fähig fehlerfrei ,flott und ohne auf die Tastatur zu sehen einen Text zu schreiben ohne je eine Schreibmaschinenausbildung gemach zu haben.
Wie das funktioniert weis ich selber nicht und auch nicht mehr wie ich es das erste mal gemerkt habe.
Ob das bei jedem funktioniert kann man natürlich auch nicht sagen, aber es ist schon etwas aussergewöhnlich.
Bringt mir aber im Reallife absolut nichts ;) .
 
Zehkul schrieb:
Spielt nicht CoD. Spielt Starcraft. Das tut wirklich Wunder fürs Hirn. Trainiert Multitasking wie Sau.
Vorsicht! Multitasking wirkt sich im Alter negativ aus und fördert Alzheimer. Wer sich im besten Lebensalter auf viele verschiedene Dinge konzentriert, kann sich im Alter nicht mal auf eine Sache konzentrieren, da man durch das Multitasking zu leicht abgelenkt wird.

Herdware schrieb:
Ich habe deshalb auch nie verstanden, wie Leute Spielen als Zeitverschwendung abtun können. Spielen ist gut für Körper und Geist und macht obendrein Spaß. :D
Ein stumpfsinniger Job, den man sich nur antut um finanziell über die Runden zu kommen (oder auch eine Ausbildung, die nur dazu dient, später so einen Job ausüben zu können), das ist verschwendete Lebenszeit. Leider in unserer Gesellschaft meist eine Notwendigkeit. Ich beneide zukünftige Generationen, die vielleicht wirklich ihr ganzes Leben mit Spielen und anderen sinnvollen Tätigkeiten verbringen können, die der Weiterentwicklung von Geist und Körper dienen, weil Maschinen uns die Arbeit abnehmen.
Das verstehe ich auch nicht. Ich bin nun 26 und spiele fast jeden Tag, weil es mir Spaß macht. Viele behaupten dann, ich solle doch mal etwas "sinnvolles" machen. Vielleicht sind diese Leute neidisch darauf, dass ich Spaß im Leben habe, während sie selbst ihren Job haben und sich dann abends langweilen. Oder was weiß ich...

Vitec schrieb:
Wie das funktioniert weis ich selber nicht und auch nicht mehr wie ich es das erste mal gemerkt habe.
Ob das bei jedem funktioniert kann man natürlich auch nicht sagen, aber es ist schon etwas aussergewöhnlich.
Das nennt sich Konditionierung (Gewöhnung) ;)
 
Ich stelle die These auf, dass jedes Computerspiel positive Effekte im Gehirn auslöst. Wie auch jede andere Tätigkeit die ein Mensch ausübt, solange er sie nicht übermäßig konsumiert. 24/7 Bücher lesen schadet bestimmt ähnlich wie 24/7 am Computer zu zocken, jedoch beides in einem ausgewogenem Verhältnis und noch andere Tätigkeiten schärfen den Verstand und bringen eine gewisse Routine in diese Tätigkeiten und diese Routine ist es die wir mittlerweile leider als Intelligenz ansehen.

Zum Thema Sprache verkommt: Sprache lebt und wandelt sich. Frag mal jemanden der vor 100/200 Jahren gelebt hat, dem dreht sich bestimmt der Magen um wenn er unser Kauderwelsch hört. Selbes mit den immer häufigeren Anglizismen. Das ist nicht neu, wo sonst kommen die ganzen lateinischen oder französischen Begriffe in unserer deutschen Sprache her? Über die Jahrzehnte sind es eben immer andere Fremdsprachen bzw. Kulturen die auf die Sprache Einfluss üben. Damit wird eine Sprache aber weder verschlechtert noch verbessert, sondern einfach gewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
geislpxs schrieb:
Gegenbehauptung: Die "kombinatorischen Fähigkeiten" einiger weniger Gehirne hat die Menschheit dahin gebracht, wo sie jetzt ist. Ohne diese Psychatriefälle (ja, alle großen Wissenschaftler/Entdecker/... sind nach heutiger Diagnostik Fälle für die Geschlossene / Aussenseiter / Querulanten / ...), wäre das vermutlich immer noch nichts mit dem Feuer.

Das ist richtig, viele Giganten waren Außenseiter und zeitweise sogar als Verbrecher etc. gebrandtmarkt. Allerdings darfst du das nicht auf "alle" pauschalisieren. Die Ideen einiger weniger haben uns allerdings dahin gebracht wo wir jetzt sind. Genau das könnte auch in der Steinzeit reichen, in dem man diese Ideen weitergibt. (Kommunikation könnte allerdings schwer werden, ich geh schon davon aus, dass die mich verstehen)

geislpxs schrieb:
Zu viele Disneyfilme gesehen? Ist dir bewusst, dass "Hühner" mal voll flugfähig waren? Aber du hättest es wahrscheinlich mal einfach so 200k a vor dem Rest der Menschheit domistiziert. Aber sicher doch ;)
Üb das Fangen von Vögeln mit der bloßen Hand doch mal an Tauben in der Innenstadt (da sind die schon schön zahm) und lass dich dabei Filmen. Du bekommst bestimmt millionen von Klicks bei Youtube

Als nächstes würde ich dich gerne beim Basteln des Kompositbogens unter massivem Hungereinfluss beobachten. Kennst du dich mit Bäumen / Holz aus? Kennst du dich mit der Flora der letzten 200k a aus? Was nimmst du als Sehne, wenn du ohne nichts erlegen kannst?

Natürlich und trotzdem hat man diese flugfähigen Hühner domestiziert. Warum also nicht 200k Jahre früher? Weil man keinen Stall bauen kann? Weil keiner daran gedacht hat? Wussten sie, dass man die Eier essen kann? Tja, man weiß es nicht.
Ich hab übrigens schon mal eine Taube gefangen (in Venedig ist das nicht so schwer)^^ Allerdings war das vor der Zeit in der jeder mit einer Kamera herumlief :D
Rest siehe unten.

Forum-Fraggle schrieb:
Glaubst Du das ernsthaft? Ich glaube, Du unterschätzt Höhlenmenschen und überschätzt unserer Fähigkeiten. Beispiel Bogen. Sicher kannst Du etwas herstellen, daß wie ein Bogen aussieht. Aber garantiert nicht einen der eine akzeptable Reichweite hat. Und das konnten auch bereits einige Höhlenmenschen. Sicher, in einigen Dingen wäre man überlegen, nur ist die Frage, ob es darauf ankommt. Besseres Werkzeug wirst Du nicht herstellen können, denn dazu benötigst Du Werkzeug, daß Du nicht hast. Und mit Steinwerkzeug wirst Du nicht so geschickt sein wie sie.
Viehzucht? Brauchte man nicht, das Wild war gab es verbreiteter. Erst durch Massensiedlungen wurde es notwendig. Konservierung? Ja, das wäre ein Punkt, bei dem mir nichts Gegenteiliges einfällt.
Aber Zeitmessen, Düngen, Wetter (wozu?) sind damals nicht nötig gewesen.

Gut ich hab mich schon mit der Herstellung von Bögen beschäftigt und auch einen Kompositbogen aus Holz hergestellt. Hatte allerdings ein normales Messer/Säge und eine Kunstsehne. Mit Steinwerkzeug dauert der Bogen vermutlich länger, die Sehne könnte man auch von verendeten Tieren verwenden oder eben auf einen Speer zurückgreifen oder eine Falle bauen. Das ist natürlich alles aufwendiger und dauert länger, aber man hatte damals ja durchaus Zeit. (Ich geh davon aus, dass man nicht allein dort ist)


Ansonsten, gab es so eine Studie nicht schon einmal? Ich meine vor ein paar Jahren in etwa das selbe in einer Zeitung gelesen zu haben (allerdings ohne konkrete Spieleangabe).
 
Vitec schrieb:
Ich glaube das man sich eher Fähigkeiten mit Computerspielen zulegen kann als Intelligenz.

Diese Fähigkeiten sind ja alle samt nichts anderes, als dass bestimmte Regionen des Gehirns sich besser ausprägen/"verdrahten". Intelligenz (im Sinne z.B. von Problemlösung durch Nachdenken) ist dabei auch nur eine Fähigkeit des Gehirns, genauso wie die Fähigkeit, die Finger besonders schnell und geschickt zu bewegen usw.

Wobei bei motorischen Fähigkeiten natürlich oft nicht nur das Gehirn, sondern auch diverse Muskeln usw. trainiert werden müssen. Es ist letztlich eine Kombination aus mehrere Faktoren, aber ohne Gehirn geht es nicht. Das spielt immer eine zentrale Rolle.
Würde man das motorisch nicht so trainierte Gehirn eines Otto-Normal-Bürgers in den Körper von Usain Bolt transplantieren, würde der trotzdem nicht ansatzweise so schnell laufen können. Nicht ohne sich die entsprechenden Fähigkeiten auch im Gehirn anzutrainieren.
 
calluna schrieb:
Das lesen klassischer Literatur bringt Gehirne zum rauchen. ;-) Es verbessert die sprachlichen Fähigkeiten, fordert die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis, Einfühlungs- und Vorstellungsvermögen.

Höchstens wenn du es überhaupt nicht gewöhnt bist, fängt das Hirn an zu rauchen. :p

Außer du meinst so klassische Literatur, dass sie in der altgriechischen Originalfassung vorliegt, da stimme ich zu.

calluna schrieb:
Was mir beim Computerspielen immer auffällt... ich werde nicht müde, zumindest wenn ich etwas aktionlastiges spiele.

Also ich werde von Spielen wie Starcraft definitiv müde, und zwar auch wirklich nur im Gehirn. Körperlich natürlich nicht, dafür werden zu viele Stresshormone ausgeschüttet. (Auf den Unterschied muss man aber auch achten lernen)

calluna schrieb:
Vermutlich werden viele Stresshormone beim Spielen bestimmter Titel ausgeschüttet. Auf Dauer kann das auch nicht besonders gesund für das Gehirn sein. Von daher (@Zehkul) hätte draußen Spielen (worunter ich auch Sportarten wie Volleyball etc.) summieren würde eben nicht denselben Effekt. ;-)

Sind Stresshormone abseits von Sport nicht eher für den Körper schlecht als für das Gehirn? Und für den Körper ist der echte Sport natürlich immer gesünder, das ist klar.

Alles in Maßen, aber extreme Belastungen für das Gehirn wie Starcraft findet man außerhalb des Computers höchstens bei Schach oder so. Gibt es eigentlich reale Gegenstücke zu dem Umdenken, das in Spielen wie Portal und Antichamber nötig ist? :D

10hmbAir13 schrieb:
Asiaten werden von den Game-Strobo-Effekten wahnsinnig.
Diverse Japaner rammen sich Zirkelspitzen in die Oberschenkel, nur damit diese nicht während der 70 h game-session
noch einschlafen.

Sicher, dass du nicht Koreaner meinst, und dann auch noch welche, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen? :rolleyes:

Bl4cke4gle schrieb:
Vorsicht! Multitasking wirkt sich im Alter negativ aus und fördert Alzheimer. Wer sich im besten Lebensalter auf viele verschiedene Dinge konzentriert, kann sich im Alter nicht mal auf eine Sache konzentrieren, da man durch das Multitasking zu leicht abgelenkt wird.

Da hätte ich aber gerne eine Quelle. Klar bewirkt das Training für Multitasking auch, dass man dann leichter abgelenkt werden kann, aber das ist bis zu einem gewissen Grad ja auch gerade Sinn der Sache.
 
Sicher gibt es positive Effekte, aber die Frage ist, ob das auf alle Spiele übertragbar ist und mit welchen Nachteilen man sich diese erkauft.
Es gibt genügend Untersuchen zu negativen Effekten, wie nachlassende Konzentrationsfähigkeit auf nur eine Tätigkeit etc.
Habe jetzt keine Studien im Petto, aber im Hinterkopf schwirren mir einige Abstracts rum, die ich hierzu des Öfteren gelesen habe.
Patienten mit Depressionen, ADHS und Angststörungen profitieren eigentlich weniger, als dass sich ihre Grundsymptomatik verschlechtert.
Aber man macht Dinge ja nicht nur, um positive Effekte zu bekommen, sondern just for the fun of it.
Egal, einmal Gamer immer Gamer.
 
powerfx schrieb:
@patze: Da gibt's sicherlich Tutorials auf YouTube.
Die Frage ist dann aber
a) wer das im Vorneherein macht oder gemacht hat und
b) wieviel von dem Wissen noch umgesetzt werden kann sobald die ganze Technologie ausfällt und sämtliche Bücher nicht mehr vorhanden sind, bzw. wenn man eine Reise in die ferne Vergangenheit machen würde.
 
Alle Jahre wieder, würde sagen einfach nur die Dosierung ist wichtig und es verbessert halt immer irgendeine Fertigkeit.

Ist ja z.B. mit Dosenstapeln oder so nichts anderes, paar mal gemacht kommt man damit besser klar und kann die Aufgabe dann auch schneller erledigen, bis zur individuellen Optimalzeit.
 
Zehkul schrieb:
Höchstens wenn du es überhaupt nicht gewöhnt bist, fängt das Hirn an zu rauchen.

Ich meine klassische Literatur wie "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" von Proust, oder "Die Dämonen" von Doderer. Ich liebe diese Werke und ich sage nicht, dass man so etwas lesen muss... aber mich persönlich beansprucht es geistig mehr als jede andere Tätigkeit.

Zehkul schrieb:
Sind Stresshormone abseits von Sport nicht eher für den Körper schlecht als für das Gehirn? Und für den Körper ist der echte Sport natürlich immer gesünder, das ist klar.

Was für den Körper schlecht ist, ist letztendlich auch für das Gehirn schlecht. Vielleicht sollte man beides nicht gegeneinander ausspielen, die Tätigkeiten sollten sich ergänzen. Sport ist gut für das Gehirn wegen der besseren Durchblutung und dem ausschütten von Serotonin und Dopamin.
 
zumindest stärken Spiele meist immer die Reaktionen und die Konzentrationsfähigkeit. Die Kids wollen dann nur die Ressourcen evtl. nicht mehr an weniger Spannenderes verschwenden, wie Schule oder Einstellungstest, so dass es dann fälschlicherweise scheint, als würden sie immer dümmer.. Oder da war mal ein junger Profi-Cybersportler, der ist überall gegen gerannt und konnte keinen Ball fangen, weil die echte Welt seinen abnorm übersteigerten Reflexen hinterherhinkt. Alles klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fbd.jpg

Sehr passend.
 
calluna schrieb:
@Zehkul

Das lesen klassischer Literatur bringt Gehirne zum rauchen. ;-) ...
Naja, also "klassischer" würde ich schonmal prinzipiell streichen, denn Literatur ist nicht besser oder schlechter, weil sie klassisch ist und anstrengend ist ausschließlich die Analyse*, zu der aber auch die allermeisten Menschen sagen, dass sie ihnen die Freude am Lesen nehme.

*anstrengend ist eigentlich auch der Lesevorgang an sich, irgendwann fordert nicht nur der Sehnerv, sondern das ganze Gehirn Abwechslung. Deshalb gibts i Schulunterricht nicht einmal in der Woche einen ganzen Tag lang Mathe oder Fach XY, sondern immer schön alles in kurzen Stunden/Blöcken abwechselnd. In manchen Klassen sinnvoller, in anderen weniger sinnvoll kombiniert, aber das Grundprinzip ist Abwechslung.
Forum-Fraggle schrieb:
...
Na, schau Dir einfach mal an, wie heruntergekommen alleine der Sprach und Schreibstil ist. ...
AbstaubBaer hat ja schon gesagt, dass das so wissenschaftlich nicht haltbar ist und er hat recht damit. Der scheinbar heruntergekommene Schreibstil hat beispielsweise etwas mit Zeit pro Satz zu tun. Und was das gesprochene Wort betrifft, kann ich nur empfehlen, mal einen Einstieg in Kiezdeutsch zu finden. Ich studiere Englisch, dazu gehört ja irgendwie auch Linguistik und mein Linguistik-Prof ist davon überzeugt, dass aus linguistischer Sicht Sprachkritiker (wie Bastian Sick) oft die Dummen sind. Kiezdeutsch hat keine einfachere Grammatik als Hochdeutsch, sondern eine andere; sie ist genauso schwer, wie das "Standarddeutsche".


P.S.
Der Kiezdeutschartikel von der Berliner Zeitung ist leider unsauber formatiert, deren Website-Layout scheint irgendwie einen Fehler zu haben. Der Artikel ist kein Fließtext, sondern ein Interview mit abwechselnden Beiträgen von Redaktion und Heike Wiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Newsautor:

Kann man nochmal nachprüfen, ob in der Quelle wirklich was von Alzheimer stand?

Diese Krankheit zerstört rasant -alle- Nervenzellen und tötet nach dem richtigen Ausbruch (der sich aber lange vorher andeutet) mitunter innerhalb von Jahresfrist. Vorher wird natürlich noch der Mensch an sich ausgelöscht :(

Sicher, dass es nicht Demenz war?
Demenz ist sicherlich mit einem Mix an gesundem Leben und diversen Therapien zur Anregungen des Geistes in gewissem Maße verzögerbar.

Jetzt hätte ich ganz gern mal noch eine Studie, die die Wirksamkeit von Computerspielen, Brettspielen sowie geistig/körperlichen Aktivitäten wie Geocaching, Orientierungslauf aber auch Wii/Move etc. vergleicht. Ich tippe mal letzteres erzielt mit Abstand die besten Ergebnisse, weil die Stimulation von Geist und Körper(steuernden Gehirnarealen) einfach am meisten im Hirn bewegt. Deswegen reicht es auch nicht, ein Kind nur geistig mit Memory und Geschichten zu füttern. Im Wald lernt man am besten etwas über den Wald ;-) das bedingt aber auch Eltern mit Ahnung vom Wald und vor allem Interesse daran.

OT:
Ich Wünsche mir endlich die Stammzellenforschung in der EU für Medizin und zum erreichen höheren Verständnisses von der Leine zu nehmen. Es ist ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis man sie nicht mehr aus fragwürdigen Quellen gewinnen muss.
Wer mal einen Fall von Alzheimer gesehen hat, wird mir beipflichten. Ich bin dankbar in der Familie bisher verschont worden zu sein. Aber allein der Fall einer Nachbarin, die ich wirklich gehasst habe, hat mich hart getroffen. Es ist schon aus der Distanz entsetzlich mit anzusehen. Und ihr Mann, den ich als trottelligen intellektuellen Professor immer irgendwie bewundert habe, tat mir furchtbar leid. Ich habe die beiden nochmal kurz vor ihrem Tod in einem Kaffee gesehen und es hat mir das Herz gebrochen und mir den halben Monat die Stimmung ruiniert. Sie wusste nicht, wer der Mann bei ihr ist, wo sie ist, warum sie ist und am schlimmsten wohl, wer sie selbst ist. Sie ist immer wieder aufgestanden und gegangen (typisches Symptom). Ich fand es so unerträglich, dass ich für nen noch halbvollen Kaffee 10€ hingelegt habe, und weg musste...

So ... und das wird man zu guten Chancen im nächsten Jahrzehnt verhindern können, indem man vorerst mit Stammzellen ohnehin toter Föten (die undifferenzierten "Superstammzellen" bekommt man momentan nur von dort - einfachere lassen sich in großen Mengen aus Muskeln gewinnen) und später mit künstlichem Material forscht und irgendwann heilt. Was sagt Eure Ethik und Moral dazu? Das Leid von Alzheimer und ein wenig geringer auch von Demenz ist so erdrückend, dass es für mich klar ist.
Allein das rechtfertigt es für mich.
Dazu kommt aber die Verheißung von Wundern wie der Heilung von Querschnittsgelähmten, erblindeten und vielen unterschiedlich Behinderten oder gar die Erschaffung von ganzen Organen (auch wenn ich das nicht vor 2050 sehe).

E:
Ich wollte nichts rechtfertigen. Das muss ich auch nicht. Mich hat nur aufrichtig interessiert, was andere denken.
Ethik und Moral sind nicht allgemeingültig oder unveränderlich sondern individuell und gesellschaftlich basiert. Und meine Ethik und die meiner Gesellschaft sagt "Yup okay" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker

Ich glaube, dir ist schon klar, was ich mit "klassischer Literatur" meine? Literatur, die aufgrund ihres sprachlichen und inhaltlichen Niveaus die Zeit überdauert.

Und tendenziell stellt diese Art von Literatur hohe Anforderungen an die kognitiven Fähigkeiten des Lesers - auch ganz ohne eine Analyse, denn selbst sprachlich elegante und leicht lesbare Werke wie die von Henry James, Tolstoi etc. lassen sich nicht einfach so wie etwa ein Krimi, Fantasy-Roman konsumieren. Es ist ein ganz anderer Grad an Aufmerksamkeit gefragt.

Ein ähnliches Gefälle wie in der Literatur gibt es auch im Film und eben auch bei Computerspielen, um aufs Thema zurück zu kommen (oder wenigstens in die Nähe).


FL4SH schrieb:
Was sagt Eure Ethik und Moral dazu? Das Leid von Alzheimer und ein wenig geringer auch von Demenz ist so erdrückend, dass es für mich klar ist.
Allein das rechtfertigt es für mich.

Du hast für dich entschieden, was dir wichtiger ist - und deine Entscheidung basiert nicht auf irgendeiner Ethik, sondern auf Gefühlen.
Wenn deine Entscheidung moralisch verwerflich sein sollte, dann musst du dazu stehen. Es wäre aber ein Fehler, bereits getroffene Entscheidungen im nachhinein rational rechtfertigen oder gar als moralisch gut rechtfertigen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube keinen Ergebnissen die du selbst gefälscht hast. Und science is not unbiased. Wenn wir das paper vorliegen hätten könnte man sich damit auseinander setzen und überlegen ob es wirklich Aussagekraft hat. Wie wurden die Ergebnisse gemessen, wie wurden sie interpretiert? Anzahl Probanden, Messungen, Abweichungen, statistiche Methode zur Auswertung?

Warum hat man nicht test gemacht um zu beweisen dass die orientierungsfähigkeit, Gedächtnis, Coordination, oder einen IQ tewt usw anhand praktischer test gemessen sich verbessern? Warum haben die kontrollkinder überhaupt keine Aktivität gemacht?

Nur die Auswertung der große vom verwendeten Areal sagt auch noch nichts genaues über die Effizienz aus.

Ich hatte mal gelesen auch Pianisten haben eine größere Region für die fingerkontrolle. Sie haben auch eine größere fingerkontrolle. Ob sie bei allgemeiner Koordination besser sind zu deswegen besser Tischtennis oder Fußball spielen können oder eher das Gegenteil?

Es gibt so viel garbage Publikationen. Bei den meisten wird das Ergebnis bewusst beeinflusst, bei vielen anderen unbewusst
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Erinnert mich an ne Story über nen 74-jährigen Opa, der in nem Clan seit Jahren Battlefield spielt. :D Der meint auch, dass er deswegen noch Fähigkeiten hat, die andere Leute in dem Alter schon lange verloren haben.

Naja Demenz kommt vor allem, zumindest meinen das einige Mediziner, dadurch zustande, dass das Gehirn im Alter träge wird weil man aufhört zu lernen oder neues zu probieren, weswegen viele leute im Alter kognitiv unterfordert sind.
 
@suriya

Skepsis ist zwar immer angebracht, doch das MPG ist nicht irgendeine Institution und bis jetzt fand ich die Forschungen der Max-Planck-Gesellschaft, die mir bekannt sind, vor allem die der evolutionären Anthropologie, z.B. rund um Michael Thomasello an Primaten und Kleinkindern zur geistigen (vor allem sprachlichen) Entwicklung, sehr gut - vor allem entsprechen sie den (natur)wissenschaftlichen Standards. Und mir ist eine korrekte Methodik und nüchterne / zurückhaltende / kritische Interpretation der Ergebniss sehr wichtig. Das gleiche auch beim MPG für Gravitationsphysik.

Man muss sich übrigens allein mal die Unterschiede bei den Überschriften anschauen, denn der Titel beim MPG heißt: "Warum Videospielen gut fürs Gehirn sein kann." Dieses Wort steht da nicht umsonst. Aber hier bei CB wird daraus: "Videospielen ist gut für das Gehirn."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben