News Studie: Warum Starlink kein Ersatz für Glasfaser ist – zumindest meistens

Cool Master schrieb:
Klar, aber wenn wir von Glasfaser sprechen wollen die meisten doch eher Leistung haben.
Dann muss man sich halt überlegen ob man einen BE800 fürs Netzwerk will, oder ob einem ne Witz!Box reicht.

Cool Master schrieb:
Da bist du ja schon drüber. Die ~10 Watt beziehen sich ja auch mit Modem. Ohne Modem wäre man also bei ~6 Watt. Rechnet man nun noch etwas Router mit 4-5 Ports dazu kommen noch mal ~5 Watt oder mehr drauf.
Naja, wenn ich bei Starlink Wifi 7 und 4-5 RJ45 will, brauche ich auch erst mal zusätzliche Geräte. Da wird nämlich afaik nur Wifi6, WPA2 und 2x RJ45 geboten.
Hat also eher etwas von einer LowEnd-Fritzbox, vermutlich deutlich näher an den 10W insgesamt als an anderen Zahlen, die genannt wurden.

Ich bin froh das ich Starlink habe, da bei mir kein Glasfaser geplant ist gibt es auch nichts besseres.

Bei mir sind maximal 50k DSL möglich (damit hab ich Jahre lang rum gedümpelt) und vor 2 Jahren ist mein VDSL bei Vodafone ausgelaufen und dann hab ich Starlink einfach mal ausprobiert. Im Schnitt hab ich um die 350mb im Download und das Max. Liegt sogar stellenweise bei über 500mb, dass für 50€ / monatlich… (mein VDSL lag bei 60€)

Online zocken klappt auch wunderbar (Multiplayer Shooter, MMOs etc.) und ich habe noch nie Verbindungsverluste gehabt (wenn der Satelit wechselt, davon merkt man nichts)

Zum Thema Stromverbrauch, habe die 2te gen. (Wo die Schüssel noch einen Motor hat) und der Verbrauch liegt bei ca. 35w mit Spitzen hin zu 45w (wenn Downloads laufen) … geht absolut klar, da sind mir die paar Euros für den Stromverbrauch am Ende auch egal (zu Mal Tagsüber eh das Balkonkraftwerk das „übernimmt“). Und Nachts (unter der Woche) ist das Teil eh von 00:00 - 6:00 deaktiviert = also 0 Stromverbrauch ….

Und da Glasfaser wie geschrieben eh nicht in Sicht ist, werde ich noch sehr lange bei Starlink bleiben

IMG_3349.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Cool Master, Holgmann75 und 2 andere
Natürlich ist das ein Ersatz für Glasfaser.
Schon mal gesehen, wie die Erschliessungskosten sind?!?
Oder wenn man in einem Wohnblock wohnt wo der Vermieter das nicht macht?
Dann baut man sich sowas an die Wand und fertig ist der Spaß für einen Bruchteil
der Kosten und für nichts wo der Vermieter was gegen machen kann.

Speziell wenn man in einem älteren Block wohnt und die Hausverkabelung echt
noch knapp nach dem 2. Weltkrieg gemacht wurde und aus 1mm Durchmesser
Klingeldraht besteht, der dann bis in 4. Stock oder mehr gezogen wurde ohne
irgend eine Art von sauberer Isolierung und Abschirmung . .

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und LikeHike
"Warum Starlink kein Ersatz für Glasfaser ist – zumindest meistens"

Ganz einfach weil es Funkähnliche Technologie ist Ende der Feststellung Funk und das ist wenn es drauf ankommt nicht zuverlässig genug Festangeschlossene Kabel würde ich immer vorziehen WLAN und Konsorten sind ja auch nur Notkrüken für ortveränderliche Geräte.

@senoyches Sorry aber das ist blödsinn. Wie oft fällt bitte der DSL Anschluss aus, weil irgendein Kabel gekillt wurde ? Starlink läuft bei mir seit 2 Jahren bis auf einen Abend OHNE Aussetzer, bei Vodafone hatte ich fast 1-2x pro Monat Probleme mit der Leitung

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele, Holgmann75, 1776 und eine weitere Person
@Starlord85 Bei mir noch nie seit 7 Jahren an dieser Adresse. Was passiert wenn ich nicht da bin kann ich natürlich nicht bewerten. Da ich keine Online Services anbiete interessiert mich das auch nicht.
Nachtrag: Auch bei Vodafone die letzten 7 Jahre. Seit einem halbe Jahr bei einem regionalen Glasfaseranbieter, die Zuverlässigkeit muss dieser natürlich noch unter Beweis stellen.

Ich weiß alle meckern immer über Vodafone auf den Lande konnte ich es tatsächlich nicht. In der Großstadt sah das noch ganz anders aus. Da waren die Ausfälle deutlich häufiger aber eher wegen der antiquierten Kabel und Störungen auf eben diesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Der Bundesverband der Festnetzbetreiber gibt eine Studie in Auftrag, welche im Ergebnis dazu kommt das Starlink keine Alternative zur eigenen Lobby ist.

Das ist ja überraschend…

Und scheint hier ja auch den Erfahrungen vieler zu widersprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Cr4y, Cool Master und 4 andere
Cool Master schrieb:
Genau dafür ist es ja gedacht! Starlink war nie vorgesehen für Internet in der Stadt. Es ist schon immer für "Rural America" beworben worden wo die großen ISPs einfach nie ankommen werden und es nichts besseres als, wenn überhaupt, 1 MBit gibt.
Klares Ja.
Cool Master schrieb:
Die Stromwerte glaube ich auch nicht außer man geht von 2,4 GHz aus mit 400 Mbit. Hab erst gesehen da ich auf der Suche nach einem Router zwecks VPN bin, dass ein moderner Router mit WiFi 7 gerne mal bis zu ~70 Watt schluckt.
Klares Nein. Kein* Router verbraucht 70 Watt egal ob WiFi7 oder nicht. 70 Watt! Wozu auch, soviel Leistung darf man gar nicht abstrahlen.

Von der Kühlung für so ein Monster mal abgesehen. 70 Watt, da kann man einige Raspis betreiben oder sogar ganze (Mini-)PCs. Handhelds wie das Steamdeck verbrauchen weniger, was zur Hölle soll in so einem Router abgehen?

*Mag sein, dass es tatsächlich Exoten gibt die auf solche Verbrauchswerte kommen, aber sicher nicht wegen dem WLAN und sicher keine normalen Consumer Produkte.
Mit was die denVerbrauch erreichen sllen bleibt aber ausserhalb meines Vorstellungsvermögens.

Cool Master schrieb:
AVM/Fritzbox ist Spielzeug...
Wenn du High End haben willst, ist das auch beim Verbrauch der Fall. Von nix kommt nix.

Bei mir sind am 1.10. die zwei Jahre Wartezeit voll, die Telekom hat es in der Zeit nicht geschafft, den Glasfaseranschluß fertig zu bekommen. Das Glas kuckt im Keller aus der Wand und seit einem Jahr geht nichts mehr.. Trotz Einschaltung der BNA geht es nicht voran.
Ich überlege ernsthaft mir Starlink zuzulegen, besser als mein 100 MBit DSL ist es allemal.. Hab im Garten auch schon einen schönen Platz dafür gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Wohne in einem kleinen Kaff, ca. 3KM von der nächstgrößeren Stadt (10k Einwohner) entfernt.
In der Stadt wird bald gefühlt der fünfte Internetanschluss hingepflastert und bei uns ist absolut nichts geplant.
Nutze daher Starlink seit Mitte 2021 in Mitteldeutschland und bin mit dem Service super zufrieden.
1758740862591.png

Download gerade eben auf Steam.
Andere Screenshots wurden bereits gepostet. Hier sieht es ähnlich aus.
Dabei ist der Preis über die Jahre von anfänglich 99 auf 49€/Monat gesunken. Gesunken!

Eine Anfrage bei der Bundesnetzagentur in 2022 ergab für unser Haus: wir haben kein Anrecht uns auf Zwang eine Leitung legen zu lassen, denn das Mobilfunknetz zählt ebenfalls als "mit Internet versorgt" dazu.
Und ja das stimmt. Im Haus kommen per D1/D2 knackige 20-30Mbit/s an.
Kabel in jedweder Form fürs Internet gibt es einfach nicht. Im ganzen Ort nicht.

Also entweder Starlink oder Handyvertrag, Gigacube und wie der ganze Müll heißt, der laut Bundesnetzagentur "ausreicht".
Nein, danke. Dann lieber Starlink. Auch dann, wenn einem der Geschäftsführer missfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, LikeHike und Fraggil
Finde Starlink gut. Hatte auch schon überlegt es mir zuzulegen. Hier soll jetzt aber bis Ende nächsten Jahres alles mit Glasfaser ausgebaut werde. Bin mal gespannt ob das klappt.
Aktuell ist bei mir mit DSL 50 Mbit Schluss... Man kann zwar alles machen, Gaming, Streaming etc. aber bei größeren Downloads oder Uploads braucht man schon viel Geduld.
Hoffentlich klappt die Neuzeit nächstes Jahr :)

Bei Starlink sind aber die Preise die letzten Jahre schon enorm gesunken. War das nicht vor 5 Jahren noch ca. 500 Euro Anschaffungskosten plus höhere monatliche Gebühr. Und jetzt schon ab ca. 30 Euro monatlich. Echt klasse.

@Fraggil
Jap, so war das.
Habe damals ca. 560€ für die runde Dishy bezahlt (weiterhin in Betrieb) und das Teil war innerhalb von 4 Tagen direkt aus LA hier zuhause.
Das war beeindruckend.
Monatlich lag es dann bei 99€ und mittlerweile "nur noch" 49€.

• Gefällt mir
Naja, wenn die Konkurrenz seit knapp zwei Jahren im Vorgarten liegt und nicht im Haus angeschlossen wird,
wirds immmer interessanter....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Klubkola und LikeHike
Andy schrieb:
Der Studie zufolge liegt die Anzahl der derzeit aktiven Satelliten bei rund 6751. Starlink plant, insgesamt 42.000 Satelliten ins All zu schicken. Schätzt man die Kapazitäten optimistisch, würden sich in Deutschland laut der Studie damit 13 Millionen Kunden mit 100 Mbit/s oder 1,3 Millionen Kunden mit 1 Gbit/s im Download versorgen lassen.

Bei den US-Behörden liegen bislang aber nur Anträge für 12.000 Satelliten. Zur weiteren Entwicklung gibt es keine Angaben.
Wer ist jetzt näher dran: Ihr oder Wikipedia? Bzw. die verlinkte Studie?
Wikipedia schreibt von 8295 im All (Stand: Ende August), erteilte Genehmigungen insgesamt 19.427 und beantragt 22.488. Nun ist die Studie von Ende Februar dieses Jahres. Scheint sich also bei Wikipedia um aktuellere Zahlen zu handeln. Aber ist ja auch egal, doch interessant ist es schon, wenn man aktuelle Infos dazunimmt (und das sollte man tun, wenn man so einen Artikel schreibt, oder?).

Finde also, die haben in der Zeit massiv aufgeholt, denn mit Stand 3. Juli 2024 waren "erst" 6697 Satelliten im Orbit (ist der Erdorbit schon Weltall?).
54 in 9 Monaten : 1544 in 6 Monaten! Könnte also noch was werden, wenn die Zahlen stimmen und es so weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rubyurek schrieb:
Ich weiss halt nicht ob starlink für ihn was wäre, da er etwas an den bergen wohn und auch gerne mal starkregen vorbei kommt.
Ist zum Online-Spielen nicht wirklich geeignet, da die Satelliten nicht stationär sind und die Antenne sich immer wieder einen neuen suchen muss, was dann gelegentlich zu kurzen Verbindungsabbrüchen führt.

Stimmt nicht … online kompetitive zocken geht absolut problemlos !

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Klubkola, Xiaolong und eine weitere Person
@Emerald Flint

Hören sagen oder echte Erfahrung? Hier sind diverse mit echter Erfahrung die sagen, es sei kein Thema.

Zurück
Oben