News Studie: Warum Starlink kein Ersatz für Glasfaser ist – zumindest meistens

Rubyurek schrieb:
und auch gerne mal starkregen vorbei kommt.
Hat bei mir genau keinen Einfluss gehabt. Auch Schneetreiben und ähnliches. Ist so gut wie nie unter 200 MBit/s gefallen.

LikeHike schrieb:
Der Bundesverband der Festnetzbetreiber gibt eine Studie in Auftrag, welche im Ergebnis dazu kommt das Starlink keine Alternative zur eigenen Lobby ist.
This!

Emerald Flint schrieb:
Ist zum Online-Spielen nicht wirklich geeignet, da die Satelliten nicht stationär sind und die Antenne sich immer wieder einen neuen suchen muss, was dann gelegentlich zu kurzen Verbindungsabbrüchen führt.
Totaler Quatsch. Funktioniert 1A seit vielen Jahren. Da hat jemand die Funktionsweise des StarLink nicht gänzlich verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, LikeHike und crustenscharbap
Also ich habe mal wirklich ne Frage: Ich überlege mir ein Haus am Stadtrand von Dortmund zu holen. Ist wirklich schön und der Preis passt. Das einzige, wirkliche Problem ist, dass laut Telekom dort 2 Mbit/s anliegen. Auch Firmen in der Nähe dort haben nur 0,7 bis 2 Mbit/s und die nutzen daher bereits Starlink, weils schneller ist.
Auch im Mobilfunk gibt es dort nur 3G, weil 5G kein Sinn macht, weil der Stadtteil einfach nicht schneller angebunden ist.

Daher ist die entscheidende Fragen: Ist Starlink wirklich zuverlässig? Wie ist die Latenz in der Realität? Wie schnell ist das Ganze bei Regen? Ist es besser (und vor allem stabiler) als meine jetzige 50 Mbit/s Leitung? Was ich so von euch lese, klingt bisher okay.
 
Die Gesamtkapazität von Starlink liegt in Deutschland derzeit bei 377 Tbit/s. Laut der Studie reicht das für rund 200.000 Kunden mit 100 Mbit/s im Download oder 20.000 Kunden mit 1 Gibt/s im Download.

Weis jemand, warum "so wenig" der Kapazität genutzt werden kann? 20.000 Kunden mit 1 Gibit/s, benötigen ja rechnerisch nur 20 Tbit/s.

Wenn jetzt 377 TBit/s zur Verfügung stehen, warum können die 357 "freien" TBit/s dann nicht genutzt werden?
 
Es gab auf Twitch ein Event wo versucht wurde mit Starlink zu streamen, gab dort so viele Probleme mit der Verbindung.

Klar, wenn man keine Alternative hat bleibt einem vielleicht nichts anderes übrig.

Unabhängig davon das ich generell keine Produkte mehr von Herrn Musk kaufen werde, aber das ist dann eine persönliche Entscheidung, ich werde aber auch nicht zulassen das ich in eine Situation komme in der ich auf Starlink angewiesen wäre bzw. würde mich darauf fokussieren die Situation zu ändern.^^
 
crustenscharbap schrieb:
Ist Starlink wirklich zuverlässig?
Kurz gesagt, Ja. Hatte seit 4 Jahren nur einen Ausfall und der war global.
crustenscharbap schrieb:
Wie ist die Latenz in der Realität?
ca. 30 ms, zumindest bei BF4 und Konsorten. Was immer noch erstaunlich ist, wenn man bedenkt, dass das Signal vom Dish zum Satelliten im Orbit muss, dort über Laser von Satellit zu Satellit weitergegeben wird um dann schlussendlich vom korrekten Satelliten wieder zur Bodenstation muss und von da aus weiter geht zum Server und das ganze wieder zurück für einen Ping...
crustenscharbap schrieb:
Wie schnell ist das Ganze bei Regen?
Immer noch gut über 200 MBit/s, hat kaum Einfluss. Ist eben ein shared medium, aber es gibt genug Satelliten dafür im All
crustenscharbap schrieb:
Ist es besser (und vor allem stabiler) als meine jetzige 50 Mbit/s Leitung?
Sicherlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap und LikeHike
Waaaas? Ftth ist Sat-internet überlegen?
Zum Glück gibt es die Experten, die einen so einen komplexen Sachverhalt plausibel erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Eusterw schrieb:
Weis jemand, warum "so wenig" der Kapazität genutzt werden kann? 20.000 Kunden mit 1 Gibit/s, benötigen ja rechnerisch nur 20 Tbit/s.
Selbst in der verlinkten Studie sind in der Tabelle (Seite 11) andere Zahlen (die deutlich höher sind) angegeben als in dem Satz aus der Studie stammend....
 

Anhänge

  • 1758743240678.png
    1758743240678.png
    62,1 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
mux schrieb:
Wer ist jetzt näher dran: Ihr oder Wikipedia? Bzw. die verlinkte Studie?
Wikipedia schreibt von 8295 im All (Stand: Ende August), erteilte Genehmigungen insgesamt 19.427 und beantragt 22.488. Nun ist die Studie von Ende Februar dieses Jahres...
Ich zitiere mich mal selbst - Sorry! :p
PS: Und die Studie ist vom "Bundesverband Breitbandkommunikation". Hatte ich erst gar nicht gelesen. Da sollte man schon mal die Intention hinterfragen und die Zahlen etwas skeptischer betrachten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und LikeHike
Starlord85 schrieb:
Stimmt nicht … online kompetitive zocken geht absolut problemlos !
Kommt halt darauf an, ob du CS oder Schach spielst. Mal ganz salopp gesagt :p
 
Wer Starlink verwendet, finanziert Faschismus. Abgesehen davon, dass die Produktinformationen auf der Homepage eine einzige Frechheit sind...
 
Etwa 20km von mir wohnt ein guter Freund in einer kleinen Ortschaft. Dort hat ein Unternehmen letztes Jahr ordentlich die Werbetrommel gerührt, da sie die besagte Ortschaft + einige Nachbargemeinden mit Glasfaser ausbauen wollten. Dies verlief im Sand - und die Ortschaft bietet aktuell nur 16 Mbit/s via DSL - Kabel fehlt komplett. Er hat seit etwa 6 Monaten Starlink. 400 Mbit/s Down bei etwa 20 Mbit/s Up. Er kann nicht in Worte fassen, wie zufrieden er damit ist - im Vergleich zu 16 Mbit/s ist das eine andere Welt.

Und hier halte ich Starlink für absolut sinnvoll. Man wird (in Deutschland sowieso nicht) nicht jede Ecke mit Glasfaser anbinden (können). Und wenn Starlink im Vergleich zu Mini-DSL-Leitungen die einzige Alternative ist, dann soll es so sein.

Bin froh, dass es mit Starlink diese Alternative auf dem Markt gibt - obwohl ich es nicht nutze bzw. nicht nutzen muss.

Und an Diejenigen, die Musk kein Geld in den Rachen werfen wollen: Fair enough. Nur müsst ihr dann auch sämtliche anderen Dienste aus den USA boykottieren, da die CEOs alle im Weißen Haus gerade Männchen machen - just saying.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
crustenscharbap schrieb:
Also ich habe mal wirklich ne Frage: Ich überlege mir ein Haus am Stadtrand von Dortmund zu holen. Ist wirklich schön und der Preis passt. Das einzige, wirkliche Problem ist, dass laut Telekom dort 2 Mbit/s anliegen. Auch Firmen in der Nähe dort haben nur 0,7 bis 2 Mbit/s und die nutzen daher bereits Starlink, weils schneller ist.
Bietet DOKOM21 an der Adresse etwas an? Die haben die Ausschreibung für den geförderten Ausbau diverser Dortmunder Adressen gewonnen. Keine Ahnung wie weit der Netzausbau fortgeschritten ist.

Adresse kannst du hier prüfen.
Bildschirmfoto 2025-09-24 um 22.29.33.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
@T1984 Die Adresse ist wirklich weiß hinterlegt. Auch wenn ich bis 2 Mbit/s eingebe. Die ganze Straße ist weiß.
Es gibt laut Breitbandatlas 20 Mbit/s via 5G.

Starlink wäre hier wirklich sinnvoll. Danke für die Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
romeon schrieb:
Kommt halt darauf an, ob du CS oder Schach spielst. Mal ganz salopp gesagt :p
Kann ich bestätigen.
Wenn man es ganz auf die Spitze treibt mit Cloud Gaming (Xbox, Gefore Now) und dort kann ich zumindest für Assetto Corsa Competizone oder LMU sprechen dann merkt man packet loss ggf. und da hatte ich Sessions dabei die kein Spaß gemacht haben.

BF open beta usw. absolut kein Problem, egal zu welcher Tageszeit und Wetter.
 
crustenscharbap schrieb:
Die Adresse ist wirklich weiß hinterlegt. Auch wenn ich bis 2 Mbit/s eingebe. Die ganze Straße ist weiß.
Es gibt laut Breitbandatlas 20 Mbit/s via 5G.
Hattest du oben links mal auf "Öffentliche Förderung" umgeschaltet? Meine Hoffnung beruhte eher darauf dass die Adresse in der Liste der ausgeschriebenen Adressen ist.
Bei der verfügbaren Geschwindigkeit ändert sich erst etwas wenn der Anbieter Vollzug meldet und die Adresse zumindest "Homes Passed" ausgebaut meldet.
 
Glasfaser wird sich zukünftig wohl flächendeckend durchsetzen, dafür müssen die Tarife aber noch deutlich günstiger werden.
 
@blende11: Also alle hier im Thread die nach einer Lösung suchen bzw. diese für sich nutzen (da es sonst nichts vernünftiges gibt in oder Gegend) sind anstandslos? Läuft 👍🏻 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Ja, Politik sollte hier draußen bleiben, deshalb habe ich es rausgenommen.
Glasfaser wird es wohl machen, Starlink von Musk würde ich nicht nutzen wollen, lieber verzichte ich dann auf Empfang.
Man muss ja auch nicht immer das Smartphone anhaben und erreichbar sein, jedenfalls halte ich es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
K0ntextlos schrieb:
Dann lieber nichts, als von dem Unternehmen.
Haben du und deine 28 "Gefällt mir"-Mitklatscher auch Argumente in technischer Hinsicht, die gegen ein StarLink-Modell als Ausweg für den miserablen Netzausbau im tiefen ländlichen Gebiet darstellen, spricht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, Knaecketoast, Fliz und 2 andere
Zurück
Oben