News Studie: Warum Starlink kein Ersatz für Glasfaser ist – zumindest meistens

Man kann das Smartphone auch einfach mal auslassen.
Was spricht dagegen?
Es ist mittlerweile wirklich eine Seuche mit diesen Smartphones.
Viele Menschen sind süchtig, weil sie nicht mehr ohne ihr Handy leben können und anscheinend ohne nicht mehr lebensfähig sind.
Ich finde das mehr als traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und K0ntextlos
Eusterw schrieb:
Weis jemand, warum "so wenig" der Kapazität genutzt werden kann? 20.000 Kunden mit 1 Gibit/s, benötigen ja rechnerisch nur 20 Tbit/s.

Wenn jetzt 377 TBit/s zur Verfügung stehen, warum können die 357 "freien" TBit/s dann nicht genutzt werden?
Tja, da hat computerbase einfach die Studie nicht richtig gelesen; die 377 TB sind globale Gesammtkapazität. Also irgendwann Stand 2024, deshalb @Xiaolong sind in der Tabelle (Hochrechnungen) höhere Zahlen bzw. aktuelle Kapazität ist natürlich schon wieder höher.

Marflowah schrieb:
Haben du und deine 28 "Gefällt mir"-Mitklatscher auch Argumente in technischer Hinsicht, die gegen ein StarLink-Modell als Ausweg für den miserablen Netzausbau im tiefen ländlichen Gebiet darstellen?
Die Technik ist super, sage ich gar nix dagegen. Ich bin nur diesbezüglich konsequent und gebe diesem Subjekt nicht mein Geld. Ich würde SkyDSL bevorzugen. Aber du kannst ja gerne diesen Typen unterstützen, und am Besten noch alle anderen "Freunde".
Ergänzung ()

Zhenwu schrieb:
Ich hoffe du fährst keinen VW, Porsche oder Ford.
Nö, tatsächlich nicht. Ich fahre einen Japaner.
Ergänzung ()

Zhenwu schrieb:
Vergessen darf man auch nicht den Muttertag, ich hoffe du hast genau so vehement dagegen gekämpft wie hier gegen musk 💪🏽
Muttertag mache ich nicht an einem Tag fest, genauso wenig wie Valentinstag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Mein Glasfaser läuft stabil. Aber der Tarifwechsel ist immer etwas schwierig. Bis eon das auf die Reihe bekommt vergehen manchmal Monate. Da nutze ich dann auch Starlink. Die Telekom hat es bisher ja nicht geschafft brauchbare monatlich kündbare DSL Tarife anzubieten.

Skellgon schrieb:
Man wird (in Deutschland sowieso nicht) nicht jede Ecke mit Glasfaser anbinden (können).
DAS! Dazu kommt noch, Starlink ist ungeschlagen dort wo gebaut wird und Breitbandanbindung wenn, erst in ferner Zukunft liegt. Technisch gesehen sollte es zwar eigentlich möglich sein, ganz Deutschland mit schnellen Mobilfunknetz abzudecken, die Realität sieht da jedoch ganz anders aus.

K0ntextlos schrieb:
Die Technik ist super, sage ich gar nix dagegen. Ich bin nur diesbezüglich konsequent und gebe diesem Subjekt nicht mein Geld. Ich würde SkyDSL bevorzugen. Aber du kannst ja gerne diesen Typen unterstützen, und am Besten noch alle anderen

Wenn ich so einen Unsinn schon lese. Die Firma besteht nicht alleine aus diesem Verrückten.

Meinst du, jeder, der dort arbeitet, unterstützt die Ansichten seines Chefs? Komm mal in der Realität an.

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und LikeHike
Ich spiele zwar nur noch selten, aber "Bei der Latenz befindet sich Starlink-Internetzugang im Bereich zwischen 40 und 50 Millisekunden. Bei Glasfaseranschlüssen sind es 2 bis 10 ms." disqualifiziert das Ganze dennoch für mich

mux schrieb:
PS: Und die Studie ist vom "Bundesverband Breitbandkommunikation". Hatte ich erst gar nicht gelesen. Da sollte man schon mal die Intention hinterfragen und die Zahlen etwas skeptischer betrachten...
Naja, man hätte mittleren Bedarf ansetzen müssen, der liegt eher um 20 Mbps zur Primetime.
Starlink wäre eher was für Hybrid, als zusätzlich zu DSL mit großer Kabellänge und <15 Mbps, wie es Frankreich mal entwickelt hatte.

Ich sehe das eigentliche Problem darin, dass Deutschland es leider bis heute nicht hinbekommen hat, das ganze Land flächendeckend vernünftig mit Internet auszustatten.
Deshalb gibt es hier Ecken, wo Starlink, mangels Alternativen, tatsächlich eine Option ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Aduasen schrieb:
Deshalb gibt es hier Ecken, wo Starlink, mangels Alternativen, tatsächlich eine Option ist.
Nicht nur eine Option sondern häufig auch der letzte Ausweg.

Ich bin gerade dabei das Ferienhäuschen meiner Eltern zu versorgen. Steht seit 55 Jahren, ist noch nie erschlossen worden. Aufgrund von zunehmendem Alter, fehlendem Handyempfang etc. wäre es doch mal ganz praktisch dort auch für Notfälle irgendeine Erreichbarkeit bzw. Telefoniefähigkeit aufzubauen.

Allein der Hick-Hack die Erstversorgung durch die Telekom legen zu lassen, hat mich nun schon diverse Stunden und viele Nerven gekostet. Bis man mal einen an der Strippe hat, der sprachfähig ist vergehen schon fünf versuche, natürlich ist diese Person dann natürlich trotzdem an die Regeln der Telekom gebunden so dass mit einer praktikablen Lösung kaum zu rechnen war.

Eigentlich müsste ich konsequent sein, der Telekom absagen und eine Starlink aufs Dach stellen. Empfang habe ich dort sehr guten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu, Fliz und Schwobaseggl
LikeHike schrieb:
Eigentlich müsste ich konsequent sein, der Telekom absagen und eine Starlink aufs Dach stellen. Empfang habe ich dort sehr guten.
Nach zwei Jahren Mails schreiben, Anrufen tätigen, auf X mit Telekom_hilft nachfragen lassen usw. hat mir die Ausbaufirma doch tatsächlich geschrieben, das sie nach 2 Jahren das Ausbauhindernis nicht beseitigen konnten.. Allein diese Dreistigkeit mir so einen Unsinn zu schreiben, spotet jeder Beschreibung. Und das Glas ist seit einem Jahr im Keller angekommen, Glas liegt auch bis in der Wohnung..

Hab die Kündigung jetzt rausgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, Schwobaseggl und LikeHike
@Fliz
Ja, kann ich verstehen. Bei uns ist es so, dass nur DSL verfügbar ist, wir haben nun den Auftrag bekommen bis zum Anschlusstermin ein Leerorhr gerade von der Hauswand bis zur Straße zu legen, um alles andere würde sich die Telekom kümmern. Anschlusstermin ist angeblich im November.

Ich bin mal gespannt. Das Leerrohr legen wir jetzt am Wochenende. Ob die Telekom dann wirklich Kupfer ins Haus zieht oder wir doch noch die Schüssel kriegen, schauen wir mal.

So oder so haben wir aber eh beschlossen die Versorgung durch die Telekom unabhängig von der Entscheidung zu treffen, ob es am Ende ein Telekom-Vertrag wird oder aber doch Starlink. Je nachdem was günstiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Selber Leerrohre legen bis zur Straße? WTF? Im Haus ok, aber draußen gehört einem der Boden doch nicht? Was ist mit Haftung bei späteren Schäden? Die sagen dann nur, haben wir nicht gebaut. Hört sich nach Abzocke und illegalem Kostentransfer an. Siehe hier, Recht auf Mindestversorgung 15mbit, die umfasst dann die Kabel und sichert auch einen max Ping von 150ms zu. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Versorgung/start.html

Ich würde hier eine Beschwerde absetzen wenn die Ärger machen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/BeschwerdeSchlichtung/start.html

Damit habe ich Vodafone gezwungen endlich Kabel zu fixen, nachdem es 2 Jahre lang ständig ausgefallen ist und die Pings für die Tonne waren (>400ms). Paar Wochen später kam die Entschuldigung, der Termin für die Behebung und eine Gutschrift. Die Beschwerde kostet keinen Cent. Meine direkten Beschwerden wurden ignoriert, ein Termin nach dem anderen festgelegt, die dann immer wieder verschoben wurden.

Der Staat ist pleite, die können aktuell Strafzahlungen von Vodafone gut gebrauchen :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
K0ntextlos schrieb:
Dann lieber nichts, als von dem Unternehmen.
und weshalb genau? achja, weil es Elon Musk ist. Gleichzeitig will ich nicht wissen welche Technologien du benutzt oder dich irgendwann retten werden weil sie vom Unternehmen eines Herrn XY aufgebaut wurde. Lächerlich so eine Aussage

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, Eller, Schwobaseggl und 3 andere
RobZ- schrieb:
Selber Leerrohre legen bis zur Straße? WTF? Im Haus ok, aber draußen gehört einem der Boden doch nicht?
Natürlich gehört uns der Boden. Ist doch unser Grundstück?!

Mich würde nicht der hier viel diskutierte Stromverbrauch ärgern, sondern die unterirdischen und nicht himmlischen Upload-Raten, die meist bei 10-20MBit liegen. Es soll tatsächlich Internetbenutzer geben, die auch Daten/Dateien hochladen (müssen), mal von solchen Anwendungen wie Teams inkl. Videokonferenzen ganz abgesehen.

@DLMttH Da wirst Du Recht damit haben, aber auf der anderen Seite will ja jeder alles in die Cloud legen (ich nicht) und damit ist das halt auch wichtig. Denk' mal an ein Backup von Daten in die Cloud. Viel Spaß beim Warten.

redjack1000 schrieb:
Was hat denn die Leistungsaufnahme des Gerät mit der Sendeleistung zu tun?

Cu
redjack
Erstmal nix. Aber wenn dann WiFifür den Verbrauch verantwortlich gemacht wird liegt die Verbindung ja nahe.
Die Annahme, der WLAN Chip würde exklusive Sendeleistung in solche Verbrauchsregionen kommen ist ja noch absurder :).
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
@DLMttH Da wirst Du Recht damit haben, aber auf der anderen Seite will ja jeder alles in die Cloud legen (ich nicht) und damit ist das halt auch wichtig. Denk' mal an ein Backup von Daten in die Cloud. Viel Spaß beim Warten.
"Jeder alles", aber ich nicht!
Merkt man das nicht selbst?

Zurück
Oben