News Studie wertet den Einsatz von Betriebssystemen neu

Android boomt auch nur weil es wirklich von jedem Billiggerät benutzt werden darf.
Vom PSVita Klon über das 50€ China Tablet bis zu dem 500€ Gerät.

Auf der Qualitätsebene auf der ich mich bewege hätte Android nicht einmal 20% Anteil.
Linux und Co. ist zu umständlich und auch zu wenig responsiv. Sämtliche Distri UIs fühlen sich einfach veraltet an und können in Sachen workflow Windows nicht das Wasser reichen. Außer man gehört zur Nerd Ecke und braucht Funktionen die Windows nicht hat. Aber das ist wohl der 5% Anteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist abzusehen, dass der mobile Bereich weiterhin stark wächst. Smartphones, Tablets etc. entwickeln sich immer weiter, werden vielseitiger, Anwendungen und Applikationen werden auf sie angepasst und immer mehr Nutzer haben dadurch auch gar keinen Bedarf an "klassischen" Notebooks.
In einigen Ländern (z.B. Japan) ist dieser Fortschritt z.Z. noch weiter als bei uns. Auf lange Sicht haben Desktop-Rechner ausgedient. Bis 2016 ist es vielleicht noch etwas knapp, aber bei 2020 bin ich ziemlich zuversichtlich.

Deswegen ist es auch gar nicht so verkehrt die Systeme jetzt zu vergleichen.
 
Anscheinend hat MS diese Studie schon vor langer Zeit gelesen... und deswegen haben wir jetzt W8 am Hals.... damned!

Ich persönlich glaube nicht das sich Tablets dauerhaft im Markt halten werden... sie werden wieder genauso in der Versenkung verschwinden wie Netbooks.
Dazu kommt noch die immer größer werdende Konkurrenz der Smart-TVs.
 
powerfx schrieb:
Es ist abzusehen, dass der mobile Bereich weiterhin stark wächst. Smartphones, Tablets etc. entwickeln sich immer weiter, werden vielseitiger, Anwendungen und Applikationen werden auf sie angepasst und immer mehr Nutzer haben dadurch auch gar keinen Bedarf an "klassischen" Notebooks.
In einigen Ländern (z.B. Japan) ist dieser Fortschritt z.Z. noch weiter als bei uns. Auf lange Sicht haben Desktop-Rechner ausgedient. Bis 2016 ist es vielleicht noch etwas knapp, aber bei 2020 bin ich ziemlich zuversichtlich.

Deswegen ist es auch gar nicht so verkehrt die Systeme jetzt zu vergleichen.

Das würde ich erst unterschreiben wenn Tablets mit einem richtigen Windows laufen, nicht aber mit WinRT, was nicht viel mehr ist als ein billiger, unausgereifter und App-freier iOS Abklatsch. Erst wenn das Tablet zu 100% PC kompatibel ist, dann kann man anfangen die Dinger mit reinzuzählen. Dazu gehören auch die üblichen Dinge wie USB, SD Karte usw. als Standard !

Ich persönlich warte auf ein Gerät welches diese Anforderungen erfüllt. Ein 0815 Win7/Win8 Laptop dessen Bildschirm ich einfach demontieren und als Tablet nutzen kann. Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Aber MS hat es vergeigt mit ihrem WinRT. Sie haben angefangen deren Tablet Sparte in eine Richtung zu lenken die keinen interessiert. Dabei haben sie mit Windows (kein RT) bereits einen riesigen Markt bei dem sie nur hätten zugreifen müssen. Wäre ich MS Manager würde sich keine Sau mehr für Apple/Google interessieren ^^

Statt dessen schiebt MS jetzt die Surface Pro nach, nachdem ihr wannabe WinRT-i-want-to-control-you gescheitert ist. Aber sicherlich zu einem Preis der am Hauptmarkt vorbei geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Nun ganz Sinnlos ist die nicht. Zeigt sich doch immerhin das im Jahr 2000 97% mit Windows zu tun hatten, wenn sie ein technisches Gerät bedient haben. Heute ist die Wahrscheinlichkeit das auf dem Gerät was man grad bedient Windows ist nur noch bei den 20 %. Wo bei man sich fragt: Handys gab es auch schon 2000, oder warn die damals noch so wenig verbereitet?

Handys gab es damals auch, wurden aber in die Statistik aus dem Jahr 2000 nicht aufgenommen, darum geht es hier doch ;)
 
Lustige Studie ...

bis 2005 gab es also auch nicht Symbian auf Handys, Linux ist bis dato nicht existent usw.

naja aber ganz typisch Goldman Sachs, komplett an der Realität vorbei.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wenn der normale User den ganzen Tag nur mit nem auf einen Bruchteil des Bildschirms verkleinerten Browser Seiten ohne Flash ansurft und dabei nichts ausdruckt, dann ja.
Ansonsten: klares nein.

Ein Tablet oder Smartphone kann also nichts an einen Drucker senden?

Dann weiß ich nicht wie diese Magie bei mir zustande kommt.
 
Sawubi schrieb:
Ein Tablet oder Smartphone kann also nichts an einen Drucker senden?

Dann weiß ich nicht wie diese Magie bei mir zustande kommt.

Du druckst doch nur weil das Smartphone viel zu klein und unproduktiv ist, selbst zum lesen von Webseiten :p
Für mich ist das nicht mehr als ein Notsystem für unterwegs. Daheim schalte ich den PC an und wenn ich zu faul zum sitzen bin, das Tablet.

Spiele und Arbeit geht aber nur auf dem PC. Selbst für Office etc. ist ein Tablet unzureichend. Tablet = Betrachtungsgerät, bei Input kannst es vergessen.
 
Was ist denn bitte 2005 passiert? Das müssen ja hunderte Millionen Geräte sein!
 
Diese "Studie" ist doch ein Witz. Auch wenn es heute neue Geräteklassen gibt, so hat doch trotzdem jeder weiterhin einen PC oder Notebook zu Hause rumstehen. 90% davon sind Mit Windows ausgestattet. Was hat sich also groß geändert?

Man kann auch gleich noch Fernseher mit einbeziehen. Früher hatten diese schon Videotext (war ja schon fast ein kleines Internet), heute sind sie halbe Computer. Nicht zu vergessen die zukünftigen Android-Kühlschränke.
 
@Rob83:

Das hat aber doch nichts damit zu tun, ich kann mit meinem Tablet und Smartphone Sachen ausdrucken lassen, habe ich schon oft genug gemacht weil der PC dafür um einiges umständlicher ist oder in dem Augenblick war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wohl bei der Studie nicht beachtet wurde: auch wenn viel mehr Smartphones usw. im Umlauf sind, wird der PC wohl doch wesentlich häufiger benutzt.
Z.B.:
Auf eine PDF die ich mal auf meinem Galaxy S3 lese kommen wohl mind. 100 die ich am PC lese... das gleiche bei E-Mails und bei Webseiten werden es wohl schon 200 sein...
 
Sebbi schrieb:
Lustige Studie ...

bis 2005 gab es also auch nicht Symbian auf Handys, Linux ist bis dato nicht existent usw.

Ist das dein Ernst?
Surfen auf dem Handy wurde erst mit dem iPhone populär, davor mit WM mehr schlecht als recht möglich.
Und von den Tarifen wollen wir auch nicht reden, der Anteil jener die sich das zu diesem Zeitpunkt leisten konnten sollte verschwindent gering sein.

Auch Linux war zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich benutzbar.

Du scheinst dich im Jahr zu irren.
 
Die Studie kann man getrost wegschmeißen. Ist Zeit und Aufmerksamkeit nicht wert, die es braucht, sie zu lesen.

Stationäre Windows-Rechner und Notebooks sind und bleiben der "stille Riese" des Alltags.
Tabs und Smarphones sind - ungeachtet ihrer Nutzungsmöglichkeiten - mobile Systeme.
Sie ergänzen aber ersetzen nicht.
Ich bezweifle, dass es eine nennenswerte Anzahl User gibt, die ihren PC / Notebook zugunsten solcher mobilen Einheiten aufgegeben haben.

Anders sähe es aus, wenn man die Teile zu Hause andocken und mit Maus/Tastatur/Screen nutzen würde.
Gut möglich, dass es darauf hinaus läuft - das "Padphone" gibt es ja schon.
Bis es so weit ist, dürften aber noch einige Dekaden ins Land gehen.
 
nom3rcy schrieb:
first iphone on earth

Falsch kam erst 2007. Fühlt sich nur so an, als ob es das schon ewig gibt...

Shaav schrieb:
Was ist denn bitte 2005 passiert? Das müssen ja hunderte Millionen Geräte sein!
Ich glaub des Rätsel Lösung ist folgende:
Im Jahre 2005 wurde mit großem Aufgebot HD TV gestartet und gleichzeitig hat damals der Markt mit diesen Settop-Boxen, die man sich neben den Fernseher stellt um das dann zu decodieren bzw. auf Festplatte aufzunehmen, angefangen.
Alle diese kleinen "Computer" laufen mit Linux und nicht mit Windows. Deshalb die Statistik.

Denn eigentlich liegt die Statistik gar nicht so falsch, man muss nur wie immer verstehen, worum es geht.
Hier wurde analysiert, welche Betriebssysteme der Nutzer gebraucht, um Mediale Inhalte aller Art zu konsumieren.
Daraus ergibt sich das klare Bild, dass zu Beginn (2000) fast jeglicher digitale Content am klassischen PC konsumiert wurde. Es geht nicht darum, welche er besitzt, sondern mit welchen Geräten er überwiegend konsumiert.
Das hat sich bis heute verschoben und man konsumiert eben viel breiter Medien als früher. Handy, TV, PC, ...

Ich finds als gesamt Bild stimmig und einleuchtend, vielleicht stimmen die Zahlen nicht, aber das ist wie bei jeder Statistik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingang hat es ziemlich auf genau getroffen, ein Tablet kann kaum einen PC ersetzen... Ein Freund hat sich dummerweise gedacht er braucht keinen Laptop mehr und kauft sich ein Tablet. Nach der ersten längeren E-Mail hat er seine Entscheidung sehr bereut :D. Auch das ständige halten des Displays geht einen schnell auf die nerven.

Erdmännchen schrieb:
Daraus ergibt sich das klare Bild, dass zu Beginn (2000) fast jeglicher digitale Content am klassischen PC konsumiert wurde. Es geht nicht darum, welche er besitzt, sondern mit welchen Geräten er überwiegend konsumiert.

@Erdmännchen: So ganz richtig ist das aber auch nicht. Im Jahr 2000 hat doch kaum einer den PC genutzt um Mediale Inhalte zu konsumieren! Man hat CDs im CD-Player abgespielt und Filme von DVD und Kassette abgspielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... wieviel Anteil haben dann S40/S60/usw.?
Sind immerhin auch OS....
 
@Erdmännchen: aber wie kommt dann der sprunghafte Anstieg von Apple 2005? Der iPod kam doch schon früher?
 
homerpower schrieb:
@Erdmännchen: So ganz richtig ist das aber auch nicht. Im Jahr 2000 hat doch kaum einer den PC genutzt um Mediale Inhalte zu konsumieren! Man hat CDs im CD-Player abgespielt und Filme von DVD und Kassette abgspielt...

Die Stereoanlage von dir hat auch kein komplexes graphisches Betriebssystem auf einem Display außer einem Zahlenfeld oder?

Marius schrieb:
Hmmm... wieviel Anteil haben dann S40/S60/usw.?
Sind immerhin auch OS....
Aber auf den sog. Feature-Phones wurden kaum nennenswert Mediale Inhalte konsumiert wie Internet / Photo / Video

Phunkberater schrieb:
@Erdmännchen: aber wie kommt dann der sprunghafte Anstieg von Apple 2005? Der iPod kam doch schon früher?
Jedenfalls war meins die Begründung für die 30% "Others" die neu dazu kamen.
Apple hat 2005 vielleicht den ersten großen Wurf mit seinem damals neuen farbigen IPod gemacht? Stückzahlenmäßig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Kaffeesatzleserei und Mutmaßung...

Tablet, Handy und PC in einen Topf zu werfen macht schon wenig Sinn imho...
Aber MS als großer Gewinner? Was haben die denen bezahlt?
Win8 wird ein Rohrkrepierer wie Vista, auch wenn MS Milliarden (!) für Werbung ausgibt....
WP8 wird maximal eine Nische.... da wo heute Blackberry ist.

Win7 ist das neue XP.
 
Zurück
Oben