News Studie wertet den Einsatz von Betriebssystemen neu

Gerade die Aussage zu den Tablets sehe ich pers. anders.
Da sehe ich MS & Google langfristig vorne.
 
Ein kleiner Trost für Microsoft liegt in der Zukunft. Die Studie, die bis zum Jahr 2016 prognostiziert, sieht bei Microsoft einen Zuwachs um sechs Punkte auf 26 Prozent. Die Zunahme ist laut der Studie Windows 8 (ComputerBase-Test) und Windows Phone 8 (ComputerBase-Artikel) geschuldet. Auch Apple soll seinen Anteil steigern können, von heute 24 auf dann 29 Prozent im Jahr 2016 und somit vor dem Konzern aus Redmond bleiben. Der einzige „Verlierer“ in dieser Runde ist Google, wobei das Unternehmen von 42 auf 39 Prozent nachgibt, somit Android aber seine führende Position verteidigt.
Also ich weiß ja nicht, was Ihr für Kaffee trinkt, aber mein Sud war -trotz mehrjährigem Wahrsager-Kurs in Hogwarts- noch nie so aussagekräftig, dass ich so eine prozentgenaue Prognose veröffentlichen könnte. @CB: Soll das Euer Ernst sein? Eine schwachsinnige Prognose ohne jegliche Unschärfe-Angaben (damit nutzlos) und Ihr kommentiert noch einzelne Prozentpunkte? Man kann einen Artikel auch sinnvoller aufblasen.

@Topic: Toll! Jetzt haben wir eine Konkurrenz von nicht zueinander in Konkurrenz stehenden OSes analysiert oder wie? Die Studie ist bestenfalls für Webentwickler interessiert, die ihre Seiten jetzt erst Recht nicht mehr speziell für den IE anpassen sollten. Für alle anderen Belange ist die Studie irrelevant. Äpfel & Birnen... typische Statistik-News... voll an der Realität vorbei.

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Statistik ist wirklich unter aller Kanone, zu wenig Details was alles wirklich dazu zählt...

sie ist völlig wertlos!

Zum Glück haben das die meisten kapiert :)

man sollte Dinge wie PC/x86 und "PC"/ARM trennen, auch Medien Geräte wie Set top boxen
Spielekonsolen und Haushaltsgeräte wie Waschmaschine(Hat nicht selten WinCE oder nen Linux drauf) trennen.

man sieht nicht warum etwas angestiegen ist, nicht was sich hinter other versteckt, es wurde diverse Dinge völlig unterschlagen.

auch 2000 gab es schon andere Dinge die weit verbreitet waren, ob sie als "PC" zählen/zählten ist genau so fraglich wie ein Smartphone mit einem Notebook/Desktop PC zu vergleichen ...


einfach ignorieren !
 
Diese Statistik zeigt doch schon mal im Grunde eine Variable auf, dass wir (Industriestaaten) bereits im Galopp technisch fortschreiten.
Am "Anfang" 1984 der modernen Computer bzw. Anwendergesteuerten Betriebsystem Ära, erschien dies in dieser grauen Vorzeit noch allzu fern.
Jedenfalls wurde mit dem einläuten dieser Ära ein gewaltiger Grundstein für etwas noch gewaltigeren gelegt, wovon wenige Menschen damals nur zu träumen wagten - dem Internet in seiner heutigen Form (Europa).

Jedoch wird diese freiheitliche Form durch Regulierung und Beschneidung bedroht. Jeder ist sich normalerweise darüber bewusst, dass wenn gelogen oder Fakten verdreht bzw. diese gänzlich - in einem dem Leser zu informierenden Artikel - weggelassen werden, die Wahrheit gestohlen wird.
- https://netzpolitik.org/2012/wcit-d...-staatlicher-kontrolle-und-selbstregulierung/
- https://netzpolitik.org/2012/wcit-pokerpartie-um-die-zukunft-des-internet/
- https://netzpolitik.org/2012/bundes...jekte-indect-und-cleanit-in-geheimer-sitzung/
- https://netzpolitik.org/2012/europa...iche-regelung-zum-schutz-der-netzneutralitat/

Gentlemen ich darf ihnen hiermit verkünden, dass wir auf die kommenden 25 Jahre gespannd sein müssen. ^^


Zur Thematik Internet noch eine recht interessante Ansicht mit Hintergrundfakten auf dessen Nutzerpsychologie...

http://www.br.de/fernsehen/bayerisc...ie/nachtlinie-dr-manfred-luetz-video-100.html
In seinem aktuellen Bestseller "Bluff! Die Fälschung der Welt" geht es um Wirklichkeit und Fiktion, von der medial inszenierten Pseudowirklichkeit und der Aufforderung, den eigenen, existenziellen Erfahrungen zu vertrauen. Manfred Lütz vergleicht hierbei das momentane, gesellschaftliche Leben wiederkehrend mit dem Film „Die Truman Show“, in der Jim Carrey, als Protagonist einer täglich im Fernsehen ausgestrahlten „Reality-Live-Show“, unwissend die Hauptrolle spielt.

Manfred Lütz, 1954 in Bonn geboren, ist ein deutscher Arzt, katholischer Theologe und Schriftsteller. Neben der 1981 gegründeten integrativen Behindertengruppe, für die Lütz Veranstaltungen und Jahresfahrten organisiert, sowie eine integrative Wohngemeinschaft unterhält, leitet der seit 1979 approbierte Arzt das Alexianer-Krankenhaus in Köln.

EDIT: Westliche Länder blockieren Internet-Regulierung
Die Bundesregierung habe die Freiheit des weltweiten Internets bewahren wollen und es abgelehnt [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldman Sachs besitzt warscheinlich zu viele Apple Aktien, und will sie, da sie von einem weiteren Wertverlust ausgehen, jetzt nach dem starken Kurseinbruch möglichst teuer verkaufen. Darum saugen sie sich jetzt diese hirnverbrannte Analyse aus den Fingern um den Kurs der Apple Aktie zu pushen. So läuft das heutzutage. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=gR_OQ0qtUkQ&feature=youtube_gdata_player
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind solche Studien sowie die daraus folgenden Diskussionen völlig Sinnfrei
 
Ich weis gar nicht, was ihr alle habt!
Die Studie ist zwar etwas krass, aber ich denke durchaus, dass man vorallem Tablets mit Computern / Laptops vergleichen kann. Viele Leute kaufen sich heute nunmal keinen Laptop mehr, dafür aber ein Tablet. Hatte früher ne Familie noch einen Computer, haben heute oder in Zukunft eben viele Familienmitglieder ein Tablet / Smartphone. Und mit denen kann man mittlerweile sehr viele Dinge machen, für die man früher einen Computer gebraucht hat -> Der Mainstream braucht immer seltener Laptops oder Computer.

In naher Zukunft werden sowieso immer mehr Dinge mittels Touch, Geste oder Stimme erledigt.
 
Bei allen Werten zu der Prognose von 2016 (!) fehlt das Delta:

+/- 100%...

Wie genau soll man in so einer kurzfristigen Branche (siehe Nokia, Apple, etc.) Prognosen auf 3-4 Jahre machen? Hat überhaupt keine Aussagekraft.
 
Ist schon sehr unauffällig, das so eine "Studie" mit solchen merkwürdigen Ergebnissen gerade zu einer Zeit kommt, wo die völlig überbewerteten Apple Aktien sich abwärts Richtung Realwert bewegen. Goldman Sachs besitzt besitzt bestimmt keine Apple Aktien, nein, wer denkt denn so etwas...

Natürlich habe ich auch ein Smarty (Android). Auf dieses könnte ich aber eher verzichten (bis auf die reine Tel.-Funktion), als auf meinen Windows Schleppi oder die PC's im Büro und im HomeOffice (alle Windows). Die Studie ist völlig sinnfrei.
 
Die Studie ist absoluter blödsinn, tut mir leid...
Würde mich interessieren was da im Hintergrund gezahlt wurde damit solche Ergebnisse zustande kommen.
 
Ohne jetzt trollen zu wollen (das würde jedoch zu den Urhebern dieser Studie passen), aber ich glaube, da ist noch ein Fehler im Artikel:
Was die Studie über diesen langen Zeitraum schlecht vergleichbar macht, ist die Tatsache, dass es im Jahr 2000 noch keine Tablets und Smartphones und die entsprechenden Betriebssysteme gab.
Smartphones gab es sehr wohl schon (IBM Simon seit 1992). Sie waren nur nicht sonderlich verbreitet.
wikipedia schrieb:
Der Nokia 9000 Communicator ist der Urahn aller später folgenden Communicator Modelle von Nokia und kam im Jahr 1996 auf den deutschen Markt. Er besaß bereits die Fähigkeit, neben Kurznachrichten auch E-Mails und Faxe zu versenden und zu empfangen und mit einem HTML-fähigen Webbrowser auf Webseiten zuzugreifen. Dies gehörte damals sogar am Büroarbeitsrechner noch nicht zum Standard.

Wie auch sein Nachfolger 9110 nutzte der 9000 das vom PC kommende DOS-basierte Betriebssystem PEN/GEOS, weshalb er hardwareseitig auch fast ein vollständiger IBM-PC im Hosentaschenformat war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur von meiner Bequemlichkeit im Nutzerverhalten ausgehen. Smartphone ist praktisch zum unterwegs Email checken, surfen klappt nur eingeschränkt selbst mit WLAN, den Regionalverkehrsplan aufrufen geht jedenfalls, dafür taugt es gut. Die normalen Tablets mit denen ich beruflich zu tun gehabt habe, hauen mich auch nicht vom Hocker, wenn dann nur eines mit zusätzlich andockbarer Tastatur. Surfen geht, aber Spaß machts immer noch nicht richtig. Dann kommen PC/Notebook. Kann auf beides nicht verzichten. Desktop als Datenlager, schnellste Arbeits- und Zockmaschine - und Lapto wenn es halt mal außwärts geht und man auf eine Rechnerplattform nicht verzichten kann, oder sich Abends im Hotel nicht totlangweilen will.
Kann schon sein, dass ein mobiles Kleingerät mal PC-Leistung bringt, abe PC-Benutzung zu Hause empfinde ich einfach als deutlich wertiger, und Smartphones mit 24"/27" machen einfach keinen Sinn.

Wer das Rennen der Betriebssysteme als Gesamtmarktführer für sich entscheidet ist meiner Meinung nach nicht entschieden, ich sehe Microsoft nicht aus dem Rennen, Sie sollten Windows halt mal verschlanken und sich Gedanken drüber machen, ob Sie sich mit ihrer Schiene "am besten funktionierts nur rein mit unseren Produkten" nicht irgendwann ins aus schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostfriese schrieb:
Auch wenn es nichts mit der "Studie" direkt zu tun hat:

Goldman Sachs ist der übelste Drecksladen, den man sich vorstellen kann.

Man sollte alle Verantwortlichen davon enteignen und einsperren.
Ist dir die letzte Judenverfolgung zu lange her, oder woher kommt die Forderung?
Lustig diese parallelen. Ne. Eigentlich beängstigend, dass man auch gar nichts aus der Hitler Zeit gelernt hat.

Ach du wusstest nicht, dass Goldman jüdische Wurzeln hat und von einem Juden geführt wird? Dann bist du wohl der links extremen und nicht der rechts extremen Propaganda zum Opfer gefallen. Aber die sind auch schwer auseinander zu halten...

PS: Will dir keine Tendenzen unterstellen. Aber du solltest aufpassen wo deine Gedankengänge enden könnten. Das hatte man wirklich schon mal:
Wirtschaftskrise, eine diffuse wut auf irgendwen, der von bestimmten Leuten (Hitler und Konsorten) auf andere bestimmte Volksgruppen (mehrheitlich Juden) kanalisiert wurde.
Gott sei dank fehlt den Deutschen heutzutage der gebrochene Nationalstolz durch einen verlorenen Weltkrieg.
Ergänzung ()

Erdmännchen schrieb:
Denn eigentlich liegt die Statistik gar nicht so falsch, man muss nur wie immer verstehen, worum es geht.

Das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cr4y: Ich drücke das mal demokratisch aus: Stammtischparolen wie "Oh, Moment, die haben einen jüdischen Gründer und jemand beschwert sich über den Verein? Faschisten!" sind alles andere als reflektiert oder intelligent.

btt.
Ich kann nur die Aussagen von Dozenten und Lehrern wiederholen, die diese schon seit gefühlt 100 Jahren predigen: Traue niemals einer Statistik!
Gucken wir uns das genau an:
1. Ein enormer Sprung von 2004-2005 ohne Beschreibung - Was ist da los? Gab es vorher kein "Other" als OS?
2. Was sind "die Anderen"? Wo ist die Legende zur Legende?
3. Warum werden PCs, Smartphones und Tablets zusammen gerechnet? Das ist irrational.
Meine Verteilung sieht so aus: 50% Windows, 25% iOS, 25% Android. Effektiv arbeiten tue ich mit 100% Windows, rumsurfen mit iOS und gar nichts mit Android. :freak::
4. Gleiche Frage: Warum geht die Studie so weit zurück? Das ist nicht vergleichbar.
5. Wo ist der Schnitt zur Prognose? Bereits 2012? Erst 2013?
6. Wo kommen die Daten zur Prognose her?
7. "Für Microsoft sieht die Studie nach einem Stillstand im Jahr 2013 einen Kampf". Deutsche sowie Englische Sprache funktionieren nicht so wirklich so wie in diesem Satz: "Sieht nach dem Stillstand in der Zukunft" ist völlig prognozistisch und sorgt für Rückschlüsse auf unbegründete Behauptungen.

Kurzum: Die Studie könnte interessant sein, ist aber Käse. Und wenn die Marktforscher nicht anfangen endlich zu differenzieren (Arbeits-Tablet für Vertreter, Couch-Tablet für Familien, Laptop-Replacement für Facebook-Gören, Arbeits-Geräte etc. etc.) hat das ohnehin keine Aussagekraft. Gleiches gilt für die anderen Studien die gerne mal über CB, Heise, cnet etc. fliegen.
 
Elcrian schrieb:
@Cr4y: Ich drücke das mal demokratisch aus: Stammtischparolen wie "Oh, Moment, die haben einen jüdischen Gründer und jemand beschwert sich über den Verein? Faschisten!" sind alles andere als reflektiert oder intelligent.
Ich hab das bewusst provozierend formuliert.
Ich befürchte halt, dass es von unreflektierte Aussagen über Goldman zu unreflektierten Aussagen über Juden dann auch nicht mehr allzuweit ist. Daher mache ich die Leute ganz gerne darauf aufmerksam, wo ihre Aussagen eines Tages enden könnten wenn sie nicht aufpassen oder sich dessen nicht bewusst sind. Selbst Arte spricht ja in ihrer Doku ominös von der Goldman-Verschwörung. Siehst du da nicht auch eine gewisse Parallele oder Gefahr? Zumindest ist es interessant...

Goldman als Sündenbock der Krise hinzustellen ist halt arg kurz gedacht. Der Mensch an sich sucht sich immer jedes Schlupfloch um seinen Vorteil zu nutzen. Egal welchen Job oder Herkunft man hat. Der Staat hat in seiner Funktion als Regulator versagt (oder noch allgemeiner: Der Mensch in seiner Funktion als einziges Wesen mit einem Verstand). Da liegt das Problem. Nicht bei raffgierigen Bankstern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte aus einem ökonomischen Standpunkt die Ratingagenturen für nicht unwesentlich verantwortlich am globalen Konjunkturabfall - es ist mir aber völlig egal, ob da nun jemand jüdischen Glaubens (ich darf anmerken, es handelt sich um eine Religion) oder nicht hinter steckt. Diese Nachkriegs-Paranoia ist nicht nur ein wenig über, sondern hier wohl auch am Thema vorbei. Eine Gesellschaft im 21. Jahrhundert mit dem vom 1. Weltkrieg gebeutelten, weit weniger gebildeten! Mob der post-Weimar-Ära zu vergleichen, hinkt.

Aber wie gesagt, das ist was für's Politik- und Gesellschaftsforum.
 
Warum regen sich so viele auf das Tablets und Smartphones als PC gewertet werden? Weil das primäre Eingabegerät ein Touchscreen und nicht eine Physische Tastatur ist?
Es gibt keine eindeutige Trennung zwischen Tablets und Notebooks. Asus hat es mit den Transformer Tablets vorgemacht und spätestens seit den Windows 8 "Convertible" wie dem Lenovo Yoga, Dell XPS 12 und Latitude 10 und wie sie nicht alle heißen sollte klar sein das eine Trennung bald nicht mal mehr möglich ist. Ob man es nun Notebook mit abnehmbarer Tastatur oder Tablet mit ansteckbarer Tastatur nennt: who cares? Es ist nur ein anderer Name, kein anderes Gerät.
 
Elcrian schrieb:
Diese Nachkriegs-Paranoia ist nicht nur ein wenig über, sondern hier wohl auch am Thema vorbei. Eine Gesellschaft im 21. Jahrhundert mit dem vom 1. Weltkrieg gebeutelten, weit weniger gebildeten! Mob der post-Weimar-Ära zu vergleichen, hinkt.
Jetzt mach mal halb lang. Ich hab das oben selber geschrieben, dass man das nicht zu 100% vergleichen kann und genau den selben Grund angeführt wie du. Und der Anti-Semitismus ist immernoch erschreckend verbreitet.
spon.de schrieb:
Judenfeindliche Stereotype sind tief in der deutschen Alltagskultur verankert - da sind sich Experten einig. Besonders zwei Zahlen haben sich dabei in den vergangenen Jahren als stabil erwiesen.

15 bis 20 Prozent der Deutschen haben latent antisemitische Haltungen.
8 bis 10 Prozent der Deutschen äußern sich in Umfragen offen antisemitisch, halten Juden etwa für andere, schlechtere Menschen.
http://www.spiegel.de/politik/deuts...antijuedisch-sind-die-deutschen-a-869519.html
Nur um nochmal meine Motivation, das überhaupt hier in dem Thema anzusprechen, darzustellen. Das wars dann auch von meiner Seite zum Offtopic-Thema.
 
HighTech-Freak schrieb:
Die Studie ist bestenfalls für Webentwickler interessiert, die ihre Seiten jetzt erst Recht nicht mehr speziell für den IE anpassen sollten. Für alle anderen Belange ist die Studie irrelevant.

Jop. Bald muss man Webseiten nur nur noch für Chrome anpassen :lol:

Man sollte auch nicht vergessen, dass alles was konsumiert wird auch erzeugt werden muss. Und das kann man mit Smartphone und Tablets praktisch nicht.
 
Zurück
Oben