News Studie wertet den Einsatz von Betriebssystemen neu

Also so weit ich weiss kam 2005 Tiger auf den Markt.
Und im selben Jahr das iBook G4 und der Mac Mini welches Topseller waren.
Neben dem iMac und den damals noch sehr guten Mac Pros war Apple damals hervorragend aufgestellt.
Gerade die iBooks haben sich sehr gut verkauft.

Und die Studie passt sehr wohl.
2000 konnte man Mails, Webseiten oder andere dinge nur am Desktop bewerkstelligen.
Heute ist dieser aber für einen Grossteil der täglichen dinge nicht mehr von nöten.
Nicht umsonst sind die Verkäufe seit Jahren rückläufig, im gegenzug dazu sind heute mehr Leute online als jemals zuvor.
Folglich werden Desktops nur von euch überbewertet.


Jeder der eine Webseite betreibt und sie mit dingen wie Google Analytics auswertet sollte dies bestätigen können, die zahl der Mobilen Endgeräte nimmt stark zu.
 
Voyager10 schrieb:
Wenn Goldman Sachs den Mund aufmacht sollte man sowieso vorsichtig sein , die Bank arbeitet ausschliesslich nur für Eigeninteressen.

Die zählen doch auch zu dehnen die damals diesen Faulen US Papieren vor 2008 ein A++ Zertifikat gegeben haben :D und da so eine kleine Kriese ausgelöst haben.

Aber zum Thema: wenn man so will ist mein alter Sat Recever auch ein PC immerhin steckt da auch eine 68000er CPU drin oder die ganzen uralten Premiere Boxen die mit etwas "willen" mit Linux liefen usw.

Wenn man will kann man auch aus einem Taschenrechner als PC bezeichnen nur wenn ma die Kriterien dehnt!
 
Vivster schrieb:
Und seien wir ehrlich, 99% dessen was der normale User mit einem PC macht kann ein Smartphone bzw tablet inzwischen auch, teilweise mehr.
Wenn der normale User den ganzen Tag nur mit nem auf einen Bruchteil des Bildschirms verkleinerten Browser Seiten ohne Flash ansurft und dabei nichts ausdruckt, dann ja.
Ansonsten: klares nein.
 
Vivster schrieb:
@nilson
hier gehts um Computer
Handys aus der Prä-Smartphone Zeit kann man wohl kaum als solche bezeichnen. Und seien wir ehrlich, 99% dessen was der normale User mit einem PC macht kann ein Smartphone bzw tablet inzwischen auch, teilweise mehr.
Wenn dem so wäre würde niemand mehr als 300€ für einen PC ausgeben, mehr muss es nämlich nicht sein, damit ein PC alles und mehr kann was ein Tablet kann (Mobilität mal außen vor). Komisch nur, dass sich teure Hardware trotzdem haufenweise verkauft, sicher nicht weil die Leute zuviel Geld haben. 3TB Platten dürfte demzufolge niemand benötigen außer eben die 1%, denn 99% der nutzer reichen die bis zu 64GB Speicher auf ihrem Tablet. Immer noch NEIN: ein Tablet kann einen PC/Notebook nicht ersetzen. Vor allem der begrenzte Speicher ist immer noch ein Riesen Nachteil im vergleich zu echten PCs.
 
fallen dann die reglementierungen fuer MS / Windows weg, da sie ja jetzt keine monopolstellung mehr einnehmen? wer hat diese studie in auftrag gegeben?
 
buzz89 schrieb:
Also so weit ich weiss kam 2005 Tiger auf den Markt.
Und im selben Jahr das iBook G4 und der Mac Mini welches Topseller waren.
2005 wurden 34*10^6 Symbian Handys verkauft und 202 *10^6 PCs.

edit:
wamp schrieb:
fallen dann die reglementierungen fuer MS / Windows weg, da sie ja jetzt keine monopolstellung mehr einnehmen? wer hat diese studie in auftrag gegeben?

Mein erster Gedanke beim Lesen :D
 
Jahr 2000 mit Heute vergleichen macht keinen Sinn. Wenn man mit der Vergangenheit vergleichen möchte, dann sollte man wenigstens "Ceteris Paribus" so gut wie möglich einhalten, damals gab es schlichtweg die Geräte mit den Anfass-Bildschirmen noch nicht für die breite Masse :p


...Auch wenn die Smartphones von den Funktionen und Eigenschaften her immer näher dem klassischen Computer annähern, meine meistgeliebste Eigenschaft ist die Modularität und die Vielseitigkeit von einem Desktop-Computer.

Jedem ist aber seine "Religion" überlassen, an die er glaubt ;) Von daher möchte ich nicht das Streitthema PC vs. Tatschtelefon anfeuern^^
 
Ich hab nie was zum ersetzen gesagt. Hier geht es darum wie es klassifiziert wird. Wie gut oder wie bequem es das Gerät im Vergleich zum PC kann ist Geschmacksfrage.
Am PC wird gesurft, Videos und Musik konsumiert, gespielt, Emails gelesen und gechattet. Ja sogar Office gibt es nun für Tablets und Smartphones. Klar kann es keinen dicken Bildschirm oder die Rohe Kraft einer Desktop CPU ersetzen aber die aufgezählten Tätigkeiten sind zweifelsfrei die meistgenutzten Anwendungen auf einem PC und all das kann ein mobiles Gerät auch und es wird auch von dem meisten Leuten mit solch einem Gerät genutzt also finde ich die Klassifizierung und den Vergleich mit klassischen PCs durchaus fair.

Tablets und Smartphones werden nicht ohne Grund gekauft sondern genau deshalb weil sie die Funktionen eines PCs beherrschen aber in einem tragbaren Format, was ein Grund ist warum bei einiogen Leuten das Smartphone am Tag länger genutzt wird als der PC.

@blutschlumpf
Drucken können auch Smartphones und Tablets. Flash wird nur auf einem Bruchteil von populären Seiten verwendet.

@AMDprayer
Die Sache mit dem Speicher fechte ich stark an. Der normale User braucht nicht so viel Speicherplatz und wenn doch dann gibt es dafür externen Speicher. Der vorige Satz gilt ebenso für den PC.
 
Das interessanteste an der Studie finde ich die Zeitspanne bis 2016. Den Wahnwitz, die Entwicklung bis dahin auch nur mit halbwegs sinnvoller Schwankungsbreite voraussagen zu können, muss man ersteinmal haben.
 
Apple ist seit 2005 relativ konstant und soll dann ab 2014 jedes Jahr zulegen? Die scheinen ja ne gute Glaskugel zu haben.
 
Sinnvoll wäre die Studie wenn angemessen gewichtet wird wie viel Nutzung die einzelnen Plattform tatsächlich erreichen.
Wenn jemand 50% der Zeit mit dem Tablet surft und dort seine e-mails bearbeitet dann sollte es entsprechend einfließen. Wenn man das Handy nur zum Telephonieren nutzt und 90% der Zeit nichts computermäßiges tut dann zählt es wenig.
Wer 95% seine Arbeit am PC sitzt der nutzt nur das und dann macht es keinen Sinn das Tablet genauso zu werten wenn es nur 5% der Aufmerksamkeit bekommt.

Ich denke so eine Studie macht so einfach nur bedingt Sinn. Smartphones vor allem sind zahlenmäßig viele aber als PC nutzen nur wenige sie und dann auch am Tag nur für kurze Zeit. Meins dient primär als Telephon und Musikplayer. E-Mails, Maps usw. sind vielleicht kurz mal etwas nachsehen aber nicht stunden damit zu bringen.

Eine vernünftige Studie würde die durchschnittliche Nutzung als Computer der einzelnen Geräte einbeziehen.
 
Dann bitte für die Zahlen für das Jahr 2000 auch Handys und Festnetztelefone mit dazu zählen.

Wie viele damalige Handybesitzer sind denn auf Smartphone umgestiegen und neu dazu gekommen, die vormals nur ein Festnetztelefon hatten und neu "Heranwachsende", welche gleich auf ein Smartphone eingestiegen sind, statt eines Handys.

Ja und auch viele, welche statt eines Festnetztelefon eine Homzone für das Smartpone + noch nen Tablet (ev. auch 2) haben und sich so die Festnetzgebühr für ein stationäres Telefon zu sparen?

Wieviele Kinder hatten 2000 nen Handy und wieviele haben jetzt nen Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2012 steht doch genau wie bei 2013, 2014 etc. ein "E" hinter, was wohl für etwas im Sinne von Expectation, also Erwartung steht. Die 20% von Microsoft sind damit gar nicht sicher, sicher sind nur die 25% aus dem Vorjahr.

Aber wie auch immer: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Wie oftmals oben erwähnt, da die Nutzungsdauer hier anscheinend nicht beachtet wurde, ist die Studie in meinen Augen völlig wertlos. Dazu kommt, dass sie von Goldman Sachs ist.

PS: Wieso auf einmal vBulletin 4? :( Ich mochte das 3er lieber
 
Wiedermal eine Studie, die von der Welt nicht gebraucht wird und auch wieder zeigt, daß so einige Leute ihre Griffel von sowas lassen sollen. Analysieren wir das mal.

Sind Smartphones, Tabs, etc. Computer? - Ja, auf eine gewisse Weise schon.
Kann man mit ihnen das gleiche machen, wie mit einem normalen Windows, Linux oder Mac OS X? - Nein, nur in Grundzügen.

Man sollte so eine Studie komplett splitten in die Teilbereiche, da würde die Gewichtung kontra MS noch krasser ausfallen. Aber für den Oberbegriff "Computer" kann man das so nicht stehen lassen.

Goldmann Sachs...bitte bringt erstmal eure Aktien und Immobilien Dinge selbst in Ordnung, bevor man sich mit einer Thematik beschäftigt, die man nicht mal halbwegs wohl kann...
 
Seltsame Studie ... und warum Smartphones und Tablets?
Was ist mit meinem Radiowecker? Armbanduhr? oder warum nicht wenigstens DVD / Bluerayplayer und Fernsehergeräte? Sind Router schon dabei? Alles Sachen die recht häufig mit Unix / Linuxähnlichen OS unterwegs sind, auch wenn der Anwender davon im Idealfall nichts bis wenig mitbekommt ...
 
Maxn777 schrieb:
Bei 2012 steht doch genau wie bei 2013, 2014 etc. ein "E" hinter, was wohl für etwas im Sinne von Expectation, also Erwartung steht. Die 20% von Microsoft sind damit gar nicht sicher, sicher sind nur die 25% aus dem Vorjahr.

Der Tablet Markt ist in diesem Jahr ordentlich gewachsen und die Preise ordentlich gesunken.
Der Markt ist in diesem Jahr ordentlich gewachsen, genauso wie der Smartphone Markt.

White_Eagle schrieb:
Dann bitte für die Zahlen für das Jahr 2000 auch Handys und Festnetztelefone mit dazu zählen.


Bitte?
2000 gab es maximal WAP, und das war super teuer und wurde eher nicht genutzt.
Das lag an den Endgeräten, an den teuren tarifen und am sehr schlechtem Angebot.

Wie bitte kommst du auf Festnetztelefone?
 
das sind doch die jahresmarktanteile. dh. wieviel in dem zeitraum verkauft wurde.

bei der statistik sind eigentlich nur wenige wage prognosen enthalten.
die erneute zunahme von OTHER von 2012 zu 2013 wird wahrscheinlich mit androidforks wie dem kindle-tablet begründet.
die rückkehr des microsoft ökosystems wird mit windows 9 in 2014 begründet. evtl kommt das system aber schon ende 2013.
googles android explodiert im marktanteil, warum da dann ein rückgang prognostiziert wird, ist lächerlich.
wenn allerdings apples IOS opensource und gleichzeitig für 300 verschiedene hardwarekonfigurationen anpassbar wird, könnten die prognosen stimmen und man wird in vielen haushaltsgeräten IOS antreffen.
wenn nicht... dann werden der toaster und die kaffemaschine bald mit android laufen.
 
Auch wenn es nichts mit der "Studie" direkt zu tun hat:

Goldman Sachs ist der übelste Drecksladen, den man sich vorstellen kann.

Man sollte alle Verantwortlichen davon enteignen und einsperren.

Die Leute dort haben schon millionenfach Leben anderer ruiniert, ganz legitim, weil die Dreckspolitik in verschiedensten Ländern auf obersten Ebenen ihnen meistens wohlgesonnen ist.

Beknackte Affenwelt.

Ich rege mich darüber nicht wirklich auf, aber man sollte die Wahrheit doch auch nicht ignorieren.
 
Precide schrieb:
Was für ein Riesen-Event war da denn bitte 2005, dass Apple seinen Marktanteil mal eben vervierfacht hat?
Sind zig Millionen Windows-PCs mit einem Schlag entsorgt worden oder was? :D

first iphone on earth
 
Zurück
Oben