Studienlaptop bis 1500euro

DerPeter97

Cadet 2nd Year
Moin

Ich fange bald mein Studium an und bin auf der suche nach einem Laptop/Notebook
Ich habe ein paar mögliche herausgesucht, kann mich allerdings nicht entscheiden.

Ich suche einen der einen relativ guten akku hat (min. 5std laufzeit im office modus)
zudem sollte er recht leise sein und auch ein paar games packen z.B. Fortnite^^ (daher haben alle min. eine 1050)
Budget: ca 1500euro (+/- 100euro)

1) xps15: der günstigste für ca 1400euro, hat nur eine 1050 dafür aber 97Wh akku
der für ca 1600euro hat dafür eine 1050ti aber nur 57Wh akku. Welcher ist der bessere?
Zudem habe ich gelesen drosselt der sehr stark?

2)https://geizhals.de/lenovo-yoga-720-15ikb-silber-80x70092ge-a1697463.html

3)https://geizhals.de/asus-zenbook-pro-15-ux550ge-dunkelblau-90nb0hv3-m00700-a1831719.html

4)https://geizhals.de/lenovo-ideapad-720s-15ikb-grau-81ac001age-a1785429.html

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

MfG

Zum XPS15: Bei Dell gibt es regelmäßig 10%/120€ whatever-Gutscheine, einfach ein paar Tage warten.
Und auf jeden Fall zur 97wh Version greifen!
Gedrosselt wird eigentlich nur, wenn CPU&GPU (gleichzeitig) voll ausgelastet sind.

Warum muss es ein Gerät für 1500 Euro sein?
Würde lieber was kleineres kaufen und das Geld für was Sinnvolles investieren. Gerade als Student kann man das gebrauchen.
Ob es sinnvoll ist ein Spielefähiges Notebook im Studium zu haben ist auch fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Physically, Strahltriebwerk und DerKonfigurator
es muss ein gerät für 1500euro sein, damit ich einigermaßen was zu laufen bekomme. Ich denke mal für fortnite wird es schon eine 1050 sein müssen (?)

bzw wie schnell ist denn die 1050 und die cpu des xps ausgelastet? also würde der im hochsommer bei fortnite drosseln?

Und wie ist das mit den anderen Laptops? Hat jemand mit einem von denen Erfahrungen gemacht? :)

MfG

Coca_Cola schrieb:
Warum muss es ein Gerät für 1500 Euro sein?
Würde lieber was kleineres kaufen und das Geld für was Sinnvolles investieren. Gerade als Student kann man das gebrauchen.
Ob es sinnvoll ist ein Spielefähiges Notebook im Studium zu haben ist auch fraglich.

Das habe ich mir auch gedacht.

Ich würde mir einfach ein ThinkPad aus der A oder L Reihe holen. ;)
Ergänzung ()

DerPeter97 schrieb:
es muss ein gerät für 1500euro sein, damit ich einigermaßen was zu laufen bekomme. Ich denke mal für fortnite wird es schon eine 1050 sein müssen (?)

bzw wie schnell ist denn die 1050 und die cpu des xps ausgelastet? also würde der im hochsommer bei fortnite drosseln?

Und wie ist das mit den anderen Laptops? Hat jemand mit einem von denen Erfahrungen gemacht? :)

MfG

Du willst ein Notebook für das Studium auf den Fortnite laufen MUSS? Was studierst du? Fortnite? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ist das Notebook fürs Studium ODER zum zocken?

Beides in einem Gerät kannst du dir wahrscheinlich aus dem Kopf schlagen. Das machst du nicht lange mit.

Besorg dir einen Stand PC und ein schlankes Notebook, damit kommst du weiter.

nein natürlich ist es zum studieren. Aber es wäre halt schön wenn man mal abends oder so eine std was zocken kann^^

und wie viel geld ich dafür ausgebe kann ja mein problem sein. Andere vertrinken das geld in einem monat^^
und fortnite war nur ein beispiel, weil ich keine extrem (nicht mehr als fortnite) anspruchsvollen spiele spiele^^

und was ich vergessen habe: es sollte auch einigermaßen schön aussehen, daher denke ich fällt das thinkpad raus^^

Würd das Geld auch auf 2 Geräte splitten. D.h. gebrauchtes Thinkpad kaufen bis ca. 500 € und von den 1000 € einen Desktop für zuhause.

Einen Laptop mit 15,6" in die Uni zu schleppen ist mit der Zeit auch ätzend und normalerweise braucht man in der Uni nichtmal einen Laptop. Ich hätte als Bauing. z.B. das komplette Bachelorstudium problemlos ohne Laptop hinbekommen, da ist ein Drucker z.B. viel wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Memono und Dango.
DerPeter97 schrieb:
nein natürlich ist es zum studieren. Aber es wäre halt schön wenn man mal abends oder so eine std was zocken kann^^

und wie viel geld ich dafür ausgebe kann ja mein problem sein. Andere vertrinken das geld in einem monat^^
und fortnite war nur ein beispiel, weil ich keine extrem (nicht mehr als fortnite) anspruchsvollen spiele spiele^^

und was ich vergessen habe: es sollte auch einigermaßen schön aussehen, daher denke ich fällt das thinkpad raus^^

Zum arbeiten und fürs studieren bleibt das ThinkPad das beste Windows Notebook. Zum spielen würde ich mir einen Stand PC kaufen. Den kannst du ohne Probleme Abends nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das XPS hält mit dem großen Akku im Office Betrieb auch gerne über acht Stunden

Das XPS15 gibt es mit zwei verschiedenen Akku Größen - einmal 96Wh und einmal 56Wh + 2,5' Schacht für einen zweiten Massenspeicher. Es gibt selbstverständlich auch Versionen mit GTX1050 TI und großem, 96 Wh Akku.

Insgesamt spricht natürlich nix gegen das XPS 15 - sehr solides Gerät. Ein bisschen Throtteling wird bei Fortnite nicht stören, tritt tendenziell nur bei extremen Belastungen auf, also nicht bei Gaming wo sich die CPU eh mehr oder weniger langweilt.

Insgesamt musst du überlegen, ob das XPS15 nicht zu groß/schwer ist - wenn dir eine schwächere GPU (hier vergleichen) auch ausreicht wäre z.B. das ThinkPad T480s mit MX150 eine Option (die schafft Fortnite mit ~80FPS bei FHD/mittleren Einstellungen).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ok danke erstmal :)

Model schrieb:
Das XPS15 gibt es mit zwei verschiedenen Akku Größen - einmal 96Wh und einmal 56Wh + 2,5' Schacht für einen zweiten Massenspeicher.
heißt die variante für ca1600euro hat die möglichkeit für eine 2. ssd oder so?
mhh denke dann nehme ich lieber die günstigere mit der 1050 aber der längeren akku laufzeit. Externe ssd ist nicht so das problem denke ich.

also das xps soll ja 15zoll haben und ca 2kg wiegen. Das würde noch gehen denke ich.

Die anderen geräte die ich herausgesucht habe können aber mit dem xps nicht mithalten?

Wie gesagt, es diverse Kombinationen - was nun genau was kann, musst du um Datenblatt lesen. Sobald der Akku klein ist (56Wh) ist Platz für eine weitere SSD. Meine verlinkte Konfiguration für 1800€ hat den großen Akku. Es gibt aber sicher auch eine Konfiguration mit 1050 und großem Akku.

Unterschätz' das Gewicht nicht, 15' und 2kg ist eher schwer - für die Uni will man eigentlich 12-14' und <1,5kg - aber das wirst du erst wirklich erfahren können, wenn du angefangen hast zu studieren und ist natürlich interindividuell leicht unterschiedlich. Kommt drauf an ob das Ding jeden Tag mitnimmst oder nicht und was du genau damit tust.
Die anderen - Asus Zenbook Pro UX5xxx und Ideapad 720S-15 könne schon mithalten. Insgesamt ist das Gehäuse vom XPS aber ein Ticken besser, bzw. nochmal kompakter. Dank 12% Studentenrabatt (siehe Post #15) ist das XPS auch kaum teurer. Das Zenbook ist allerdings nicht lieferbar und beide haben deutlich kleinere Akkus (96Wh beim XPS vs. 7xWh bei den anderen beiden).

mhh ok naja dafür drosseln die anderen nicht oder? aber wenn das drosseln beim gaming nicht auftritt ist alles gut :)

kann man sich ansonsten fürs gaming ein kühlständer oder so bei amazon kaufen? verhindert sowas die drosselung?

und wegen der Größe und dem gewicht: ich werde erstmal noch warten bis ich mir das kaufe und auch vorher nochmal zu media markt oder so um zu gucken wie schwer das ist. Aber als ich das letztemal da war habe ich für mich entscheiden das es 15zoll sein sollten. 13 war mir zu klein...

Achtung bei Media-Markt haben sich zu 90% keine XPS oder so stehen, die haben da nur niedrigpreisige (und wenig qualitative) Geräte (+Apple/Microsoft Stuff) stehen. Hin gehen und Größen, Gewicht vergleichen ist aber natürlich eine gute Idee. Das Throtteling tritt im Prinzip bei allen Geräten dieses Formfaktors (kompakte 15', H-CPU, dGPU, <2cm, <2kg) auf, weil die Hardware (scheinbar) einfach nicht perfekt kühlbar ist in den dünnen Gehäusen. Für wenig anspruchsvolle Spiele wie Fortnite ist aber das aber unerheblich, bzw. will man das ganz ausschließen muss man eben selber Hand anlegen (Wärmeleitpaste wechseln, Software anpassen) oder ein dickeres/schwereres Gerät kaufen.
Die anderen beiden Geräte drosseln sehr wahrscheinlich in ähnlicher Weise - wirklich mit Ruhm bekleckert sich da kein Hersteller. Zum Thema Hitze, etc. bei dieser Art von Gerät kannst du dir dieses Video mal anschauen.

Der Kühlständer verhindert wahrscheinlich gar nix, bzw. entfaltet seine Wirkung nur, weil er das Notebook im hinteren Bereich anhebt, wodurch mehr kältere Luft ins Gehäuse geschaufelt werden kann. Den Effekt kannst du also auch mit Büchern oder so unter dem "Heck" erreichen.
Deswegen rate ich ja zu 14' Zoll - der klassische Kompromiss zwischen 13 und 15.

nur 14zoll gibts kein xps oder übersehe ich da was?
hast du denn den perfekten 14zoll laptop/notebook für bis zu 1500euro zum studieren und auf dem man auch ein bisschen zocken kann?^^
also quasi das xps 15 in 14 zoll :confused_alt:

Zurück
Oben