Kaufberatung Gamer/Homoffice PC bis 1500Euro -Komplettsystem

SilverC

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Simulationen, Rollenspiele und Strategiespiele: Zoo/Freizeitpark/Krankenhaus Tycoon, Stronghold (Warlord demnächst), Rom Total War - alle Serien und Teile, Age of Empires (das neue demnächst), Northgard, Civilization, Age of Empires, Anno, Siedler (demnächst das neue), Tropico, Baldurs Gate 3 (EA), Black Desert. Arch Age usw.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch - Max ist kein Muss.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich hab keine Ahnung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, unbedingt. Aber nur als Hobby.
Z.z. nutze ich Davinci Resolve und diverse kleinere Programme.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Ist mir alles egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2. Alles über HDMI
2.1. Fernseher (vorhanden) Samsung UE46F6470SS https://www.amazon.de/Samsung-F6470-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B00BMKATU8
2.2 Monitor Samsung S22D390H (vorhanden) https://www.secondeal.de/samsung-s22d390h-55-9-cm-22-zoll-led-lcd-monitor.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, aber ich möchte das Gerät nicht mehr sehen! Mit keiner Komponente. Ausser es ist unvermeidlich.


  • Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz, 2808 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
  • Mainboard: BaseBoard-Produkt B360M BAZOOKA PLUS (MS-7B23)
  • Netzteil: dazu müsste ich den PC auseinander bauen.
  • Gehäuse: Keine Ahnung, bei Bedarf kann ich Fotos machen.
  • Grafikkarte: Name Radeon RX 580 Series
  • HDD / SSD: 1x SSD mit Betriebssystem und 2x Normale noch aus meinem alten PC´s mit Fotos etc.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher Dringend. Da ich damit auch mein Homeoffice umsetzen muss. Z.z am Lap Top.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das ist mir sehr wichtig das diesmal alles Fertig ist.

Hallo Gemeinde,

kurz zu der Sachlage auf meiner Seite. Vor 8 Monaten hat mein Azubi (der sich angeblich damit auskennt) mir geholfen meinen PC aufzumotzen. Dabei ging alles Schief. Nichts hat gepasst. Was als Freitagabend Projekt anfing, mit 700 Euro Budget, ist Sonntag früh um 9 zu Ende gegangen mit 3-4 Stunden Schlaf und 1200 Euro kosten.

Ich bin auf dem Gebiet PC und sämtlicher Hardware absolut unerfahren. Auf Jeden Fall habe ich seit 8 Monaten einen PC dessen Lüftung immer und permanent auf 100% läuft.

Die Spiele die ich gern Spiele laufen alle, aber nur so lalala - selbst bei Rome total War Troy bekomme ich bei mittleren Grafikeinstellungen diverse Fehlermeldungen und Anzeigen das meine FPS nicht reicht.

Bei Videobearbeitung (Davinci Resolve) ist das Einfügen von Datein und das Scrollen in der Timeline immer ein sehr nervender Prozess. Vom Rendern ganz zu schweigen.

Des Weiteren fährt er manchmal "schlecht Hoch" dann stockt alles und ich muss Neustarten.

Ab und an schafft er es mal einen 12GB HD MP4 Film ruckelfrei abzuspielen, manchmal nicht mal mehr das. Und es wird immer schlimmer. Z.z. fährt er manchmal Nichtmal mehr Hoch da blinkt nur der Monitor und es steht abwechselnd "Analog" und "HDMI" da und es passiert garnix. 5-6 Startversuche und er kommt wieder.

Virenprogramm, Mailware, Trojanerboard etc. hab ich schon versucht. Nix hilft.

Deswegen ein neuer aber diesmal will ich da keine Schraube und auch keinen Stecker anfassen. Es soll einfach Funktionieren.
Ich habe eure Zusammenstellung und Themen durchgelesen: [FAQ] Der Ideale Gaming PC

Sowie einige Threads von anderen Usern. Leider habe ich nix für meine Richtung gefunden - Spiele und Arbeits PC.
Nur soetwas in der Richtung: https://www.mindfactory.de/product_...-RAM--1TB-HDD--500GB-SSD--100130_1375593.html - der halt halt nur sehr wenig RAM für meine Bildbearbeitung?

Da ich ja nun (denke ich) nicht die anspruchsvollsten Spiele habe, gibt es eine Lösung die sowohl meine Spiele schafft, als auch meine Foto/Video Bearbeitung? Ich brauche bei keinem davon absolute Bestleistung. Zurzeit würde mir sogar ein PC reichen der einfach mal Hochfährt... Die Zeit bis Jahresende zu warten (bis die neuen Prozessoren kommen) habe ich leider nicht. Bevor ich jetzt aber wieder Müll kaufe, wollte ich gern eure Meinung wissen.



Ich habe mir bei Mediamarkt zum Übergang ein Lenovo Laptop geholt für ein Bruchteil und das Ding ist doppelt so schnell wie mein PC und macht kein Geräusch. https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-s145-15iwl-2601961.html aber ist halt nicht für meine Arbeit geeignet.

Ich wünsche allen einen Schönen Tag und danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverC
Für 1500-1600€ bekommst du halt schon nen Fertig-PC aus einem Shop mit 32GB Ballistix Ram, 2060 Super (die voll ausreichend ist), einen 3900X, mit einem B550 Tomahawk zB.
Der Ballert dir natürlich alles weg, für deine Aufgaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverC und Makso
Ich würde hier auch eher auf AMD gehen. Entweder, wenn du warten kannst, dann gleich eine 5000er Serie (ZEN3) oder einen von der aktuellen 3000er Serie (ZEN2).
 
madzzzn schrieb:
Der Ballert dir natürlich alles weg, für deine Aufgaben

Das heißt jetzt genau was? Tut mir Leid aber ich kann halt mit dem Fachjargon nix anfangen. Das ist auch nicht Böse gemeint. Aber bei mir hat eine Melone Kerne^^
Nehmen wir das Empfohlene:

  • AMD Ryzen 9 3900x
  • 8GB GeForce GTX 2060 Super
  • 32GB DDR4-3200 CL16
  • 1000GB SSD
  • Windows 10 64bit
Der hat ja 12Kerne? Und 32GB RAM? Das wäre also für Davinci Resolve ausreichend um "flüssig" damit zu Arbeiten. Ich erwarte ja keine 100% Leistung, nur halt keine Zigarettenpause beim Datei einfügen.

Die Grafikkarte hat ja hier im Forum ganz gute Bewertungen und da ging es um BF und COD. Also sollte ich meinen "Aufbaumist" ja mit höherer Auflösung spielen können. Und die 60fps von Gopro Videos zur Bearbeitung sollten ja dann auch flüssig laufen und zu bearbeiten sein.
 
Der aktuell beste Fertig-PC, bezüglich hochwertigen Komponenten, ist der Mad-Gaming PC.
Der aktuell beste Fertig-PC, bezüglich Preis/Leistung, ist der Hardwarerat 1200 PC.

Gruß Aw Online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, KarlsruheArgus und madzzzn
@SilverC
ergänzend zu MAD-Gaming: die Jungs bieten nicht nur fertige PCs an, sondern bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Ich würde mich mit denen mal in Verbindung setzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und madzzzn
Hat er.
Das ist es geworden:
Betriebssystem Windows 10 pro 64 bit
Gehäuse Fractal Design Meshify C + 2x zusätzlich Arctic P14 PWM Lüfter

Prozessor AMD Ryzen 9 3900x 12 Kerne /24 Threads 3.8Ghz, Basetakt /4.6Ghz Boosttakt

Grafikkarte 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER OC

Festplatte 1TB Samsung Evo 970 SSD M.2 2280 PCIe 3.0 x4

Arbeitsspeicher 32GB Crucial Ballistix DDR4 3200 CL16 Dual Kit

Netzteil 550W Seasonic Focus GX Modular
Kühlung Arctic Freezer 34 DUO

Mainboard MSI MAG B550 TOMAHAWK

Zubehör
Trancend superschlanker externer CD/DVD Brenner USB

Monitor-Kabel
Displayport auf HMDI Kabel 2m

Hatte ihm geschrieben er kann gerne von euch drüber gucken lassen. Er hat aber dann direkt bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So da ich privat einige Probleme hatte, komme ich erst jetzt zu einem Feedback.

Der PC der mir zusammengestellt wurde (so wie oben beschrieben), ist bis jetzt genau das was ich gesucht habe.
Er ist leise, klein, stark und macht einfach nur das was er soll und das auch noch verdammt schnell.

Ich, für meinen Teil kann MAD-Gaming mit ruhigem Gewissen empfehlen. Der Telefonsupport war super und ich denke, dass auch das Preis-/Leistungsverhältnis top ist. Das ist die Meinung eines Laien, jetzt aber eines Glücklichen dazu.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, vielen Dank für die Hilfe und MAD noch viel Erfolg mit seinem Shop.

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Markchen und madzzzn
Danke für dein Feedback. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben