DerPeter97 schrieb:
ich denke ich werde mir die günstigste variante des xps15 holen.
Bin nur ein bisschen besorgt, weil man im internet ließt, dass die 2017er variante viele probleme hatte (pfeif geräusch, bluetooth probleme, bild wackelt etc)
Und zum 2018er Modell habe ich gelesen das die produktion gestoppt wurde? oder es da zumindest probleme gibt wegen eines fehlers oder so
Von Stopp der Produktion habe ich noch nichts gelesen, verlinke das mal. Ab 3 unabhängig voneinander berichtenden Quellen, kann man sich darüber Gedanken machen das zu glauben. Ähnliches gilt für diverse kleinere Probleme. Insgesamt musst du dir bewusst machen, dass du zu ausnahmslos jedem Gerät negative Berichte finden wirst - genauso wie ich mit 5 Minuten Googlen einen Bericht finden werde, der den Support von Lenovo als "perfekt, gerne wieder, sehr kulant" beschreibt. Singuläre Erfahrungen sind wichtig und prägen unser Erleben, aber sind halt immer noch singulär und daher mit Vorsicht zu genießen.
DerPeter97 schrieb:
hilft nicht um die lautstärke bei last vlt zu verringern, da der laptop besser kühlt?
oder um die drosselung bei starker last zu verhindern?
Nein das Ding hilft kaum mehr als Bücher unter das Heck, damit mehr Luft rein kann - habe ich oben ja schon gesagt. Ansonsten erstmal ankommen lassen das Gerät und dann schauen, ob's dir zu laut/heiß/schwach ist und nicht vorher auf Marketing-Kram reinfallen. Dazu kommt noch, dass du gar keine Anwendungen genannt hast, die starke Last verursachen.
@Über mir: Hast du dich mal an
Servion gewandt? Die sind Dienstleister für Lenovo und haben - zumindest im ThinkPad-Forum (also bei den wirklichen Experten) - einen recht guten Ruf.
Ansonsten: natürlich hat das XPS15 als Vertreter der >1000€ Gerät für Office und Surfen + "Light"-Gaming gegenüber der Lösung Gaming PC + 500€ Office Gerät diverse Vorteile:
1. Bildschirm: Helligeit, ggf. Farbraumabdeckung - beim XPS in extremen Maße besser, ob man die Farbraumabdeckung sieht ist nochmal eine andere Sache, aber zwischen 30-50% sRGB und >90% ist auch für unbedarfte "Normal"-Nutzer ein Unterschied zu sehen - Stichwort "ausgewaschene Farben".
2. Akku-Laufzeit: 1 Stunde mehr wäre schön, die 500€ Kisten schaffen tendenziell eher 4-6h (oder bis zu 8, dafür nur mit nicht Core-i-CPU), je nachdem welches Gerät du genau nimmst. Das XPS schafft an die 15h (laut Notebookcheck!)
3. Haptik/Verarbeitung: kein wackelnder Bildschirm, keine Klappernde Tastatur, kein knarzendes Gehäuse. Für 5 Jahre Dauerbetrieb, "Auf- und Abbauen", Transport im ÖPNV, etc. ist das XPS deutlich besser gewappnet als 500€ Geräte.
4. Tastatur ist besser, Touchpad ggf. besser
5. Langlebigkeit/Wiederverkaufswert: das XPS wird länger halten, klar auch 500€ Geräte können ihre 5+ Jahre halten, ab dann ist ihr Wiederverkaufswert aber bei 0-50€. 1000€ hat man bei der Rechnung Langfristig nicht gespart, eher 700€ über 5 Jahre hinweg.
6. Ein System zu pflegen ist immer einfacher als zwei zu pflegen.
7. Geschwindigkeit: nein nicht viel, aber auch unter Office und Surfen kann man die Leistung tlw. spüren - ist aber kein ausschlagebender Punkt. Der Spielerunde bei Freunden/zu Hause steht außerdem nix im Weg.
Die zwei wichtigsten Punkte bei der Entscheidung "ein Gerät für alles", oder "500€ Laptop + Desktop" sind meiner Meinung nach folgende:
1.: Wie viel Gaming-Leistung brauche ich wirklich? Spiele ich Tripple-A-Spiele und "brauche" demnach eigentlich eine GTX1060 oder mehr? Wer nur Fortnite oder ähnliches (Overwatch, WoT, LoL, Minecraft, WoW, ...) spielt, verschwendet Geld mit einem Desktop.
2.: Wie oft gibt es Situationen wo ich außerhalb meiner Wohnung Spielen möchte? Bin ich jedes (zweite) Wochenende auf Tour? Gehe ich Abends zum Kumpeln spielen oder reicht mir das alles online?
Bzgl. deinem Yoga ist natürlich noch zu sagen, dass wenn du von der Stifteingabe nicht besonders profitiert hast, es natürlich gegenüber einem T4x0(s) ein Fehlkauf gewesen ist (welches idR. für 1000€ zu haben ist).
Beim Bildschirm stimme ich dir auf jeden Fall zu, das lohnt sich immer für ausführliches Office und natürlich auch für's Spielen da mindestens einen 24'
@FHD Bildschirm zu kaufen (+ Tastatur, Maus hat man je eh zu Hause).