Studienlaptop bis 1500euro

Wer klein und zierlich ist und nur 40kg wiegt, für den sind halt 2kg extra Gewicht signifikant. ;-)
Für alle anderen geht es wohl er darum das es eben bequemer ist weniger mitzunehmen ... wobei man natürlich oft das Notebook auf der Uni gar nicht braucht, das sparrt am meisten Gewicht.

PS. Wer mehr 2x den vor Ort Techniker kommen lässt und nicht schlicht ein Austauschgerät verlangt. Ist schon komisch was manche Leute mit sich machen lassen, während sie gleichzeitig sehr ... passiv aggressive rüber kommen.
Anyway, bad luck, den Lenovo Support hab ich bisher nicht gebraucht, aber die Qualität überzeugt mich bisher. Selbst bei den günstigen Edge Geräten, die zwar sicher nicht für die Ewigkeit gebaut sind, aber intern sehr gut aufgebaut, leicht zu reparieren und bis auf das Problem das sie ein Plastikgehäuse haben eigentlich wirklich solide sind. Plastik ist halt nicht für die Ewigkeit gebaut.

ok vielen dank erstmal für eure antworten :)

ich denke ich werde mir die günstigste variante des xps15 holen.
Bin nur ein bisschen besorgt, weil man im internet ließt, dass die 2017er variante viele probleme hatte (pfeif geräusch, bluetooth probleme, bild wackelt etc)

Und zum 2018er Modell habe ich gelesen das die produktion gestoppt wurde? oder es da zumindest probleme gibt wegen eines fehlers oder so :confused_alt:

naja kann es ja 14 tage testen und sonst zurückschicken.

aber https://www.amazon.de/KLIM-Wind-Lap...03574&sr=8-3&keywords=laptop+kühler+15,6+zoll
hilft nicht um die lautstärke bei last vlt zu verringern, da der laptop besser kühlt?
oder um die drosselung bei starker last zu verhindern?

MfG

DerPeter97 schrieb:
ich denke ich werde mir die günstigste variante des xps15 holen.
Bin nur ein bisschen besorgt, weil man im internet ließt, dass die 2017er variante viele probleme hatte (pfeif geräusch, bluetooth probleme, bild wackelt etc)

Und zum 2018er Modell habe ich gelesen das die produktion gestoppt wurde? oder es da zumindest probleme gibt wegen eines fehlers oder so :confused_alt:
Von Stopp der Produktion habe ich noch nichts gelesen, verlinke das mal. Ab 3 unabhängig voneinander berichtenden Quellen, kann man sich darüber Gedanken machen das zu glauben. Ähnliches gilt für diverse kleinere Probleme. Insgesamt musst du dir bewusst machen, dass du zu ausnahmslos jedem Gerät negative Berichte finden wirst - genauso wie ich mit 5 Minuten Googlen einen Bericht finden werde, der den Support von Lenovo als "perfekt, gerne wieder, sehr kulant" beschreibt. Singuläre Erfahrungen sind wichtig und prägen unser Erleben, aber sind halt immer noch singulär und daher mit Vorsicht zu genießen.

DerPeter97 schrieb:
hilft nicht um die lautstärke bei last vlt zu verringern, da der laptop besser kühlt?
oder um die drosselung bei starker last zu verhindern?
Nein das Ding hilft kaum mehr als Bücher unter das Heck, damit mehr Luft rein kann - habe ich oben ja schon gesagt. Ansonsten erstmal ankommen lassen das Gerät und dann schauen, ob's dir zu laut/heiß/schwach ist und nicht vorher auf Marketing-Kram reinfallen. Dazu kommt noch, dass du gar keine Anwendungen genannt hast, die starke Last verursachen.

@Über mir: Hast du dich mal an Servion gewandt? Die sind Dienstleister für Lenovo und haben - zumindest im ThinkPad-Forum (also bei den wirklichen Experten) - einen recht guten Ruf.

Ansonsten: natürlich hat das XPS15 als Vertreter der >1000€ Gerät für Office und Surfen + "Light"-Gaming gegenüber der Lösung Gaming PC + 500€ Office Gerät diverse Vorteile:
1. Bildschirm: Helligeit, ggf. Farbraumabdeckung - beim XPS in extremen Maße besser, ob man die Farbraumabdeckung sieht ist nochmal eine andere Sache, aber zwischen 30-50% sRGB und >90% ist auch für unbedarfte "Normal"-Nutzer ein Unterschied zu sehen - Stichwort "ausgewaschene Farben".
2. Akku-Laufzeit: 1 Stunde mehr wäre schön, die 500€ Kisten schaffen tendenziell eher 4-6h (oder bis zu 8, dafür nur mit nicht Core-i-CPU), je nachdem welches Gerät du genau nimmst. Das XPS schafft an die 15h (laut Notebookcheck!)
3. Haptik/Verarbeitung: kein wackelnder Bildschirm, keine Klappernde Tastatur, kein knarzendes Gehäuse. Für 5 Jahre Dauerbetrieb, "Auf- und Abbauen", Transport im ÖPNV, etc. ist das XPS deutlich besser gewappnet als 500€ Geräte.
4. Tastatur ist besser, Touchpad ggf. besser
5. Langlebigkeit/Wiederverkaufswert: das XPS wird länger halten, klar auch 500€ Geräte können ihre 5+ Jahre halten, ab dann ist ihr Wiederverkaufswert aber bei 0-50€. 1000€ hat man bei der Rechnung Langfristig nicht gespart, eher 700€ über 5 Jahre hinweg.
6. Ein System zu pflegen ist immer einfacher als zwei zu pflegen.
7. Geschwindigkeit: nein nicht viel, aber auch unter Office und Surfen kann man die Leistung tlw. spüren - ist aber kein ausschlagebender Punkt. Der Spielerunde bei Freunden/zu Hause steht außerdem nix im Weg.

Die zwei wichtigsten Punkte bei der Entscheidung "ein Gerät für alles", oder "500€ Laptop + Desktop" sind meiner Meinung nach folgende:
1.: Wie viel Gaming-Leistung brauche ich wirklich? Spiele ich Tripple-A-Spiele und "brauche" demnach eigentlich eine GTX1060 oder mehr? Wer nur Fortnite oder ähnliches (Overwatch, WoT, LoL, Minecraft, WoW, ...) spielt, verschwendet Geld mit einem Desktop.
2.: Wie oft gibt es Situationen wo ich außerhalb meiner Wohnung Spielen möchte? Bin ich jedes (zweite) Wochenende auf Tour? Gehe ich Abends zum Kumpeln spielen oder reicht mir das alles online?

Bzgl. deinem Yoga ist natürlich noch zu sagen, dass wenn du von der Stifteingabe nicht besonders profitiert hast, es natürlich gegenüber einem T4x0(s) ein Fehlkauf gewesen ist (welches idR. für 1000€ zu haben ist).

Beim Bildschirm stimme ich dir auf jeden Fall zu, das lohnt sich immer für ausführliches Office und natürlich auch für's Spielen da mindestens einen 24'@FHD Bildschirm zu kaufen (+ Tastatur, Maus hat man je eh zu Hause).

Zuletzt bearbeitet:
@Model
zu deinen 2 punkten:
1) nein ich spiele eig keine AAA-Games. Mehr fortnite, pubg, lol, overwatch. sowas in der richtung. dafür wird ja vermutlich die 1050 (ohne ti!!) reichen
2) ich werde relativ oft meine wohnung verlassen. Ich bin immer nur 3 Monate lang studieren und am wochenende fahre ich nach hause vermutlich. Daher möchte ich auch ungerne einen stand pc nehmen (ist mir zuviel rumgeschleppe)
Zudem habe ich bereits einen stand pc, (hat eine readeon hd 7800 series graka und ist schonüber 5 jahre alt.)
welcher aber vermutlich dann weniger packen wird als der laptop.

Und es gibt auch noch andere Gründe das ich mir nicht auf einmal 2 Geräte kaufen möchte sondern mit ein bisschen zeitlichen abstand. Abgesehen davon hatte ich vor, mir in 1-2 oder vlt 3 jahren einen stand pc zu kaufen und den dann selbst zusammen zu bauen. Im moment traue ich mich das noch nicht (auch wenn es vermutlich gute anl eitungen im internet gibt) weil ich ein bisschen sorge habe bei solch teuren sachen was kaputt zu machen. Da ich aber Informatik studiere, hoffe ich das ich da meine Sorge ein bisschen verliere mit der zeit^^

Falls ich mal probleme mit der drosselung haben sollte, soll es ja helfen die wärmeleitpaste auszutauschen. Wirklich problematisch schwer wird das nicht sein oder? :)

Ansonsten einen zusätzlichen Bildschrim macht vermutlich sinn, vermisse ich an meinem stand pc auch seeeeehr oft. Gibt es da etwas auf das man achten muss? https://www.amazon.de/Asus-VS247HR-...2343505&sr=8-3&keywords=pc+bildschirm+24+zoll
oder einfach sowas?

EDIT: gibts bei einer externen ssd die ich mir wohl dazukaufen muss etwas zu beachten?

EDIT2: https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2018-9570-8300H-GTX-1050-97Wh-Laptop.306448.0.html hier der link. unten in den kommentaren steht was vonwegen liefer und prodduktionsproblemen

Zuletzt bearbeitet:
Ah interessant, mein Post bezog sich auf einen langen Einwand von einem anderen User (der mit dem ThinkPad X1 Yoga und Problemen mit Lenovo) - die Beiträge (mindestens 4 oder so) sind aber mittlerweile gelöscht. Schade, so kann man den Diskussions-Verlauf nicht mehr nachvollziehen.

Anmerkung der Moderation: Nein, sie wurden selbstverständlich nicht gelöscht, wurden aber aufgrund einer Abweichung vom eigentlichen Thema ins Aquarium verschoben.

WLP Austausch bei Laptops ist nicht trivial, aber gerade als Informatiker sind die Kenntnisse und Eindrücke, die du darüber lernen wirst, sicher Gold wert.

Zu deinen Edits schreibe ich später was.

Edit: Wozu genau eine externe SSD? Also wie viel Speicher brauchst du denn insgesamt? Oder geht's bzgl. extern auch darum, die SSD als großen USB-Stick zu nutzen, den man flexibel ausleihen, etc. kann?

Monitore sind nochmal ein ganz anderes Thema: Hier die Marktübersicht für 24 Zoll, FHD und IPS Display (ist eine moderne Display-Technologie). Amazon ist bei Hardware tendenziell teuer. Cool wäre für's XPS eigentlich ein Monitor, der per USB-C angeschlossen werden kann und einen USB-Hub integriert hat - dann kannst du mit einem Kabel die Bildschirmsignale, Peripherie (Maus, Tastatur) und den Strom zum Laden des Akkus übertragen. Ist aber leider noch relativ teuer.

@unter mir: ich hab nie behauptet, dass die Hardware-Kenntnisse im Studium hilfreich sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Model schrieb:
aber gerade als Informatiker sind die Kenntnisse und Eindrücke, die du darüber lernen wirst, sicher Gold wert.
Nicht wirklich, ein Info Studium hat damit nur im entferntesten etwas zu tun. Fürs Studium bringt ihm das garnichts

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
kurze frage: wenn ich die möglichkeit habe einen neuen xps15 mit der ausstattung 1050ti, 97Wh, 16gb ram + i7 + 500gb ssd(kostet bei dell 1800euro) für 1300 zu bekommen oder einen neuen xps15 mit 1050, 97wh, 8gb ram + i5 + 250gb ssd (bei dell 1400) für 1000euro zu bekommen. Lohnt sich dann die 300euro mehr? oder kann man auch gut den für 1000euro (eig 1400) nehmen?

also alles neu volle garantie^^
also mir gehts mehr darum ob i7statt i5, 250gb MEHR ssd, 8gb MEHR ram und die ti statt 1060 300euro aufpreis wert sind

ich würde sagen, der wichtigste Mehrwert ist die Ti statt ohne Ti. RAM und SSD kann man aufrüsten. die Grafikkarte nicht. da es dir ja ums spielen geht würde ich schon die größere Konfiguration nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
i7 und Ti lohnt in jedem Fall - die Frage ist nur wie seriös so ein Angebot wäre.

Das angebote liegt darin, das meine eltern 20% zahlen^^ + die 12% rabatt von Dell.

Ich habe mal bei einem "Computerladen" bei uns angerufen, wo wir fast alle sachen reparieren lassen. Die meinten die könnten bei Dell nichts reaprieren, weil dell reparaturen selber macht und keine ersatzteile verkauft.
Stimmt das? bzw ist das ein problem? wenn man googeld kommen ein paar seiten mit ersatzteilen, aber kp ob original oder so

ist das ein großer nachteil? oder kann man auch gut bei dell reparieren lassen?

Natürlich kann man auch bei Dell gut reparieren lassen, bzw. das XPS ist ein Gerät was man bei halbwegs pfleglichem Gebrauch in den ersten 5 Jahren gar nicht reparieren müsste.
Wenn dir Reperatur-Möglichkeiten und Ersatzteil-Verfügbarkeit besonders wichtig sind, musst du eher zu ThinkPads greifen - die haben dann aber auch einen anderen Formfaktor. Geräte die auf flach und leicht getrimmt sind automatisch weniger gut zu reparieren.

so hatte mir jertzt den xps 15 bestellt und er kam gerade an. Habe ihn natürlich direkt ausgepackt und gestartet. Da ist mir schon aufgefallen, das der Bildschirm im Windows setup ganz schön flackert. Und auch wenn ich ihn jetzt neu starte flackert er beim herunter und hoch fahren. Sobald er hochgefahren ist und man programme öffnen kann flackert er nicht (habe aber nur 2min zugeguckt bis jetzt, kann also sein, dass er da auch flackert.

Kann das einfach an fehlerhaften treibern liegen oder sollte ich den besser direkt zurück schicken?
Ergänzung ()

ok inziwsichen kann ich den laptop nicht mal mehr ausmachen, da wenn der bildschrim flackert ich die maus nicht bewegen kann. Werde den wohl gleich zurückschicken. Jemand eine idee wie ich den ausmachen kann?
Power lange gedrückt halten funktioniert irgendwie auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben