Studienlaptop bis 1500euro

Google mal nach "Dell XPS 15 9570 Screen Flickering" - bekanntes Problem.
Mal helfen BIOS/Treiber Updates ... mal nicht.
Und das bei den letzten drei Generationen. Was macht Dell denn da ?!

Zuletzt bearbeitet:
ja ich kann halt nichts machen, da es so stark flackert, das ich die maus nicht bewegen kann. Habe gerade beim Premium support angerufen aber der ist um diese uhrzeit anscheind nur englisch ob wohl das nicht dabei steht^^

weiß jemand welcher der etlichen nummern in meinem fall die richtige ist?^^
https://gyazo.com/a32ccd873ccd4abc31308bf1b675a9ea

DerPeter97 schrieb:
Werde den wohl gleich zurückschicken.
Warum schickst Du das Ding nicht einfach zurück - so, wie du es vorhattest - und lässt Dich womöglich vom Dell-Support noch beschwichtigen/vertrösten (Board-Tausch, BIOS/Treiber Updates, ...)?
Gerade so ein teures & neues Gerät hat zu funktionieren, wenn man es zum ersten Mal einschaltet, dafür sollte die Qualitätssicherung eigentlich schon sorgen!

Meine eigene Erfahrung mit teuren Geräten und dem (outgesourceten) "Premium"-Support: Mein 2k€ ThinkPad gibt von Beginn an unregelmäßige Surrgeräusche von sich, die von elektronischen Bauteilen ausgehen, und nur dann verschwinden, wenn ich das USB Power Management deaktiviere. (Es gibt also zumindest einen Workaround.) Viele Käufer haben das Problem, das auch nach wiederholtem Board-Tausch nicht verschwindet, und man denkt/hofft, dass es durch ein BIOS-Update behoben wird ... falsch gedacht. Von Lenovo kam das übliche "we are aware" Blabla. Leider sind ThinkPads für mich als Linux-Nutzer quasi alternativlos, und man nimmt so einiges in Kauf.
Selbst ein MacBook Pro ist heute ja kein "sicherer Kauf" mehr.

IMHO keine Zeit mehr damit vergeuden und zurückschicken, sonst lernen die Hersteller es nie!

Zuletzt bearbeitet:
naja mein vater hatte während ich arbeiten war bei dell angeruen. Er sollte beim starten d+power taste drücken. Dadurch wurde wohl irgendein Bildschrim test gestartet. Danach konnte er den normal starten und bio+treiber aktualisieren. Er meinte er selbst hätte heute das flackern kein mal gesehen.

Also vlt klappt es jetzt ja. Wenn nicht schicke ich den zurück

Das Flackern könnte auf eine "kostenoptimierte" PWM-Helligkeitssteuerung zurückzuführen sein. Du kannst ja mal die Helligkeit runterregeln und schauen, ob es dann wieder auftritt. Nachhaltig kann man das Verhalten des Displays per BIOS-Update natürlich nicht verändern.
Diese Art der Helligkeitssteuerung kann übrigens bei längerem Arbeiten zu Kopfschmerzen und Ermüdung führen, auch wenn man das Flackern nicht bewusst wahrnimmt. Damit muss man leider leben, wenn man auf einem Gaming-Laptop auch arbeiten will.

Meine Empfehlung für Dich:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p52-20mas03n00.html
Zwar ohne Betriebssystem, aber in Anbetracht des Gebotenen nur unwesentlich teurer. Darauf kann man spielen & arbeiten, und es wird die Studienzeit überleben.
Nach Windows - so billig wie möglich kaufen (OEM-Key bei eBay, < 3€), sofort aktivieren (online oder telefonisch), OEM-Key anschließend "vergessen" und Microsoft-Konto anlegen / Aktivierung mit bestehendem Microsoft-Konto verknüpfen - müsstest Du dann lediglich noch das Lenovo System Update installieren, damit werden alle Treiber sowie die sinnvollen (und manchmal auch weniger sinnvollen) Tools nachinstalliert. Sogar die BIOS-Updates machst Du mit diesem Tool.

Zuletzt bearbeitet: (Empfehlung hinzugefügt)
Zurück
Oben