Spielenotebook für einen Freund

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.905
Gott zum Grusse!
Ein guter Freund hat ende Juli Geburtstag und seine Frau würde ihm gerne ein neues Notebook schenken und hat mich dabei um Hilfe gebeten. Nun bin ich nicht grade ahnungslos, aber zum Brainstorming reicht 1 Hirn alleine nunmal nicht.

Aktuell spielt er auf einem ca. 7-jährigen Notebook und das Teil ist halt definitiv langsam an der Grenze des Zumutbaren angelangt, darum wirds Zeit für was neues.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming. Natürlich auch mal surfen, youtube und solche Spässe, aber weder Bildbearbeitung noch sonstwas.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Grundsätzlich stationär am Esstisch, dort wird er meistens sitzen. Ganz selten auf der Couch. Also ist das Gewicht schonmal eher egal.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Detailgrad ist weniger wichtig, mittlere Settings werden ihm meistens ausreichen. 60fps+ sollten bei FHD aber drin sein.
Aktuelle Spiele: Landwirtschaftssimulator (17? 19?), Overcooked 2, Rocket League, Anno 1404, AoE2, Euro Truck Simulator, Rollercoaster Tycoon 3. Er spielt sehr gerne Coop Titel mit mir/uns. Shooter eher selten, aber er ist sicherlich offen für vieles sofern die Hardware das mitmacht.
Aber auch so was wie Planet Coaster oder Zoo Tycoon würden ihn interessieren, Cities XL fand er auch ganz nice.
Also im Singleplayer gerne Strategie, Aufbau, WiSim, im Coop gerne "kleinere" Fun-Titel. Diablo 4 dürfte sicherlich auch ein Kandidat werden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nix

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" werden verlangt, ein 15er ist ihm definitiv zu klein. Separaten Monitor anschliessen ist nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist sekundär, da meistens stationär am Kabel betrieben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn Win10 vorinstalliert ist, ist das ok - aber separat eine Lizenz besorgen wär auch kein Problem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
kein "Gaming"-Design mit leuchtenden Farben und Schnickschnack. Gerne schlicht. Grau oder schwarz wär bevorzugt.
Verarbeitungsqualität logischerweise so hoch wie im Budget möglich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD sollte wohl schon ~500GB gross sein damit auch 2-3 Spiele drauf Platz haben, auch wenn wir hier nicht von Monstern wie Warzone mit 130GB sprechen.
Nummernblock wär praktisch, aber kein Muss. Laufwerk muss nicht sein. Kartenleser auch nicht.
Was es sicher braucht ist eine Klinke für sein Headset (gibt's auch Notebooks ohne? Wollt's einfach erwähnt haben) und das WLAN Modul sollte ordentlich sein und sowohl 2,4GHz wie auch 5GHz unterstützen; da ich nicht weiss, welche Frequenz er in seinem Haus nutzt. Ich schätze aber 2,4.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, da es ein Geburtstagsgeschenk wird. Budget beträgt ~950€ (1000.- CHF)
 
Ich denke aktuell bekommt man beim Asus TUF Gaming A17 ziemlich viel für sein Geld. Wobei ich nicht weiß, ob die 17" Version auch unter dem miesen Display und den Kühlungsproblemen des A15 leidet.
 
Ich wollt auch grad nach dem TUF fragen, aber betreffend dem FX705. Das scheint im Budget eigentlich so ziemlich alle Anforderungen zu erfüllen, aber ich hab keine Ahnung was das Ding so taugt.

Laut test scheint das ja ganz ok zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 das A17 sprengt leider das Budget etwas, das kommt auf 1200.- CHF bei uns, für das Modell mit 1660Ti gehts bis auf über 1300.- CHF hoch.
 
Jo, mit 17" wirds halt auch schon ordentlich teurer, aber die Diskussion hatte ich schon mal mit ihm - und 15" kommt wohl nicht in Frage.

aktuell schauts so aus:
mit GTX1650 stehn wir bei 1183.- CHF
mit 1650Ti bei 1230.- CHF
mit 1660Ti (plus 1TB SSD) leider bei massiven 1500.- CHF

hier stellt sich mir die Frage, ob sich der Sprung von der 1650 zur 1650Ti für 50.- tatsächlich lohnt.
Ich hab angeboten, mich zu beteiligen, da ich für ihn eh auch noch ein Geschenk brauche :D ..aber 1500.- sind schon brutal.
 
Das is klar, ne 1660Ti bringt da schon mehr Lesitung auf die Strasse. Schade, dass es die Kombo nicht mit einer 500GB SSD gibt (zumindest bei uns), denn die schenkt sicher auch nochmals ein.
1500.- sind halt echt 'ne Hausnummer, von daher wird's wohl entweder das Modell mit 1650 oder 1650Ti werden, auch wenn die Ti hier echt nicht wirklich den Unterschied macht.

Das oben verlinkte Lenovo Legion hab ich übrigens gar nicht erst gefunden bei uns.
 
Warum bestellst du nicht einfach in Deutschland? Kann mir nicht vorstellen dass die Läden nicht in die Schweiz liefern.
 
thrawnx schrieb:
Warum bestellst du nicht einfach in Deutschland? Kann mir nicht vorstellen dass die Läden nicht in die Schweiz liefern.
Da die Schweiz nicht in der EU ist würde das dann über den Zoll laufen und ggf. noch teurer werden wg. zusätzlicher Steuern. Aber da muss ich gestehen, dass ich in dieser Richtung D->CH keine Erfahrung habe.
 
species_0001 schrieb:
Und deutsche Verwandtschaft die das als Geschenk mitbringen kann gibts keine?
leider nein
thrawnx schrieb:
Warum bestellst du nicht einfach in Deutschland?
Weil ich gar nicht bestellen werde
cvzone schrieb:
ggf. noch teurer werden wg. zusätzlicher Steuern.
Hardware ist zollfrei, aber Versand kommt hinzu plus die Arbeit der Spedition für die Zollabwicklung. Eine Anmeldung gibts trotzdem, auch wenn die Ware selber nicht versteuert wird.

Aber einer der wenigen Läden welche nach CH versenden, ist Alternate. Und die sind sowieso schon teuer genug.

Und dazu kommt noch: wir Schweizer haben dank unseren Umlauten und Sonderzeichen ein anderes Tastaturlayout als ihr. Also ein Notebook in DE bestellen ist nur schon allein deswegen keine gute Idee. Und Stromanschlüsse habt ihr auch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt... Tastatur. Ist immer wieder lustig an ner deutschen Tastatur zu sitzen wo im PC Tastaturlayout Schweiz eingestellt ist. :D
Stecker wäre nicht so das Problem. bei den meisten Netzteilen ist ja das Kabel zum Netz ein Mickeymaus oder Kaltgeräte Stecker, wo man nur ein neues Netzkabel dafür bräuchte.

ja, schade. aber dann können wir das "gibt bei euch weniger fürs Geld" Problem leider nicht von hier aus lösen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt ja gern ein Lenovo vorgeschlagen, aber mit 17" und in dem Preisrahmen gibts da von den Specs her eigentlich (in CH) nix, was das TUF schlägt :|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben