Studieren, aber nur was?

Ich kann dir mal ein paar (!) der Themen im ersten Informatik-Semester an der FU Berlin nennen:
  • Lambda-Kalkül
  • Haskell (funktionale Programmiersprache)
  • Kombinatoren
  • Turingmaschine u.a.
  • Sortierungsalgorithmen
  • Elektrotechnik (Transistoren, Operationsverstärker..)
  • Schaltalgebra
  • Logik
  • Mengenlehre
  • Kombinatorik
  • Graphentheorie

Und das ist noch nicht alles... Nach Themen wie "Datenbanken" oder "Java" sowie "C++" o.ä. sucht man da vergebens. Zugegebenermaßen ist Java im 2. Semester hier Thema, manche Unis bieten das sogar im 1. Semester. Aber die o.g. Themen sind eigentlich überall Pflicht (!).
Mit Computern hat das anfangs eben sehr wenig zu tun.

In Informatik in der Schule hatte ich übrigens zum Ende hin eher schlechte Noten (immer einstellig). In Mathe war ich hingegen ziemlich gut, und ich glaube das macht den Unterschied aus.

Danke für die vielen Tipps.

Das Problem ist ja, dass ich gerne auch wissen würde wieviel man in den verschiedenen Bereichen verdient und ob das eher ein angenehmer oder stressiger Job. Ich möchte halt nicht studieren um am Ende irgendwas um 2500€ zu verdienen, das ist es einfach nicht Wert. Ich weiß das klingt jetzt komisch, aber im Grunde genommen denkt doch jeder so. Man will halt möglichst viel verdienen.

Natürlich werde ich auch einige Vorlesungen besuchen um einen Eindruck zu bekommen. Es wird ja in den nächsten Monaten wieder eine Geben in Dortmund.

es gibt auch im nicht it-bereich tolle dinge. mit computern hat heute ja fast alles zu tun, wenn dir programmieren nicht so liegt würd ich lieber über was naderes nachdenken

Leute, lest Heiko Mell! Der schreibt seit etlichen Jahren eine wöchentliche Kolumne in den "VDI nachrichten" (http://www.vdi-nachrichten.com).
Nachzulesen unter http://www.ingenieurkarriere.de/bewerberservice/karrieremagazin/heikomell/heikomellindex.asp (Datenbank quälen, besonders die "Notizen aus der Praxis" sind eine Goldgrube) bzw. http://www.heiko-mell.de.
Alle anderen Bücher usw. könnt Ihr Euch sparen.

Ach ja, die o.g. 2500€ sind nicht ganz ernst gemeint, oder? Falls doch, würde ich lieber den Schwerpunkt auf die klassischen Ingenieurwissenschaften legen. Dort herrscht eher ein Mangel an Fachkräften, was sich in den Gehältern niederschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
R-101 schrieb:
Wenn du Informatik studierst würst du nicht mehr als 2500€ verdienen.
_TK_ schrieb:
Ach ja, die o.g. 2500€ sind nicht ganz ernst gemeint, oder?

30.000 Euro sind für einen studierten Informatiker sehr, sehr wenig. Die Einstiegsgehälter liegen ja meist schon bei 40.000+. Laut IG Metall sind es derzeit im Durchschnitt 44.906 Euro. (Einstiegsgehälter für Absolventen 2009)
Über 50.000 Euro und mehr zu kommen, sollte im Laufe des Lebens dann auch nicht allzu schwer sein.

ich studiere IT-Security an der FH in niederösterreich, kann ich nur empfehlen ;)
einstiegsgehalt ca. €2400 brutto

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mal bei HKM informieren lassen, so viel ich mitbekommen habe liegen die Einstiegsgehälter für Fachinformatiker auch bei 2400€ und ab dem 3. Jahr bei 3900 €. Ich finde das schon sehr wenig für einen Beruf den man in der Zukunft in jedem Betrieb benötigt.

Einstiegsgehalt von Informatiker auf den Unis liegt so bei 4000€.
Ich find da kann man nicht im geringsten meckern, auch wenn das Studium reinhaut.

-=|Vegeto|=- schrieb:
Einstiegsgehalt von Informatiker auf den Unis liegt so bei 4000€.
das ist mir neu, wo hast du die info her?

Zurück
Oben