Studieren - reicht der Abiturschnitt?

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.847
Hey Community,

ich wollte mich mal ein wenig erkunden, da ich bald vor einer sehr wichtigen Entscheidung stehe. Es geht um meine Studienwahl. Ich würde gerne an der Universität Göttingen das Fach "Sport auf Lehramt" studieren, als Nebenfach würde ich Wirtschaft wählen. Die Sporteignungsprüfung sollte ich sicherlich schaffen, da ich recht sportlich bin.

Jedoch mache ich mir Sorgen um meinen Abischnitt, dieser wird am Ende bei 2,5-2,8 liegen, auf jeden Fall irgendwie in dem Dreh. In Sport komme ich auf ca. 12-14 Punkte, in Wirtschaft auf > 10 Punkte und in Englisch(wird auf der Homepage als wichtig aufgeführt) dürfte ich 8 Punkte bekommen.

Ist es mit so einem "Nur-Duchschnitt´s-Abi" überhaupt möglich in so einen Studiengang reinzukommen? Hatte jemand eventuell einen ähnlichen Schnitt und kann aus seiner Erfahrung erzählen?

Ich bin dankbar für jede Antwort!
 
Danke dir, ich hatte vorher exakt die selbe Seite, jedoch stand unten nicht der NC. Hab´s jetzt mal grob überschlagen, wird auf jeden Fall knapp.
 
Sporteignungsprüfung nicht unterschätzen "sportlich" reicht da oft nicht. ;)
 
Ich kann GregoryH nur beipflichten.
Die Eignungsprüfungen sind wirklich nicht zu verachten. Lieber genau das trainieren, und war exzessiv, was gefordert wird.

Und er hat doch zwei Fachwissenschaften. Sport und Wirtschaft.
 
Per Nc kommen doch nur 30 % direkt rein, dann gibts da noch das Losverfahren sowie über Wartesemester,
wenn man einen freiwilligen Dienst absolviert hat kommt man auch eher rein ( bei manchen Unis/ und oder Fächern).
Dann noch das Nachrückverfahren weil viele nicht absagen und woanders hingehen.
Kann durchaus klappen, auf jeden Fall bewerben und abwarten.
 
Danke euch.

GregoryH schrieb:
Sporteignungsprüfung nicht unterschätzen "sportlich" reicht da oft nicht. ;)

Überdurchschnittlich sportlich aber :D
Ich sehe ja die einzelnen Leistungsanforderungen und ich weiß jetzt schon, dass ich alle Übungen schaffen müsste, da ich meine Zeitwerte für Laufstrecken, Sprints, beim Schwimmen oder beim Springen kenne. Lediglich Kugelstoßen habe ich noch nie in meinem Leben gemacht.
 
Zurück
Oben