Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStudio Display (XDR): Apples 5K-Monitor erhält Thunderbolt 5 und Mini-LED-Option
Apple bringt zwei neue Monitore auf den Markt. Das Studio Display erhält nach rund 4 Jahren einen Nachfolger und eine XDR-Variante mit Mini-LED-Technik. Während es bei 5K-Auflösung und einmal auch 60 Hz bleibt, gibt es nun Thunderbolt 5, besseren Sound und (optional) einen höhenverstellbaren Ständer.
Schade, dass man sich noch traut 2026 60Hz zu solchen Preisen zu droppen. Dann warten ich mal auf die 39" LG Tandem-OLED Version. Hatte Hoffnung auf nen StudioDisplay mit 120hz ohne gleich 4k ausgeben zu müssen.
Leider passt die Preis-Leistung so garnicht. Egal wie gut das Panel ist, 3500€ für ein 27“ LCD Panel im Jahr 2026 🙈 Wäre es wenigstens 32“ gewesen. Naja war klar das man das Pro XDR nicht deutlich günstiger verkauft.
Hab das nun „alte“ Studio Display.
Trotz aller Einschränkungen der mit Abstand beste Monitor den ich besessen habe.
Und hatte und habe hier auch OLED‘s im Einsatz.
Was mir das Studio Display im Gesamtpaket liefert schafft kein anderer Screen.
Für mich war das Teil jeden Cent wert.
Ich verteidige ja gern Entscheidungen aber das Studio Display ist ja ein Tritt in die Weichteile für die Kunden - das XDR mit 27" ist auch meh 😕
Schade, aber die werden es nicht auf meinen Schreibtisch schaffen; hatte es in Betracht gezogen und bei 32" und den Zahlen wäre potentiell interessant gewesen.
Diesmal darf Apple auch von einer Mini-LED Hintergrundbeleuchtung sprechen, was beim alten Apple Pro Display XDR nicht gemacht werden durfte, weil dafür die Voraussetzungen nicht gegeben waren.
Ab morgen wird dann das neue Apple Studio Display XDR bestellt und ersetzt einen meiner alten Studio Displays!
Ergänzung ()
RedPanda05 schrieb:
Und Leute hier meinten, dass 7-8K Displays kommen, mit 32 Zoll+ xd
Das sind eben alles Gaming-Amateure. Wenn es keinen Panel-Hersteller für ein 7k Display weltweit gibt, dann kann Apple eben auch kein 7k Studio Display herausbringen. Manche wollen das aber einfach nicht wahrhaben!