Studiomonitore oder Boxen?

Blackii-(AUT)

Lt. Junior Grade
Hi leute,

ich brauch neue boxen/monitore (wie mans nimmt) und zwar für laute musik und mit ordentlichen bass.

Ich wollt daher mal wissen was besser geignet ist?

Sind es beispielsweise KRK(monitore) oder doch eine Edifier multimedia(Boxen mit woofer) Anlage.

Bin offen für Kaufvorschläge und sämtliche Tips.

PS: alles bis 300€ geht klar :S oder sparen :O

EDIT: Soundkarte: asus xonar d2

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf was du möchtest!

"ordentlicher Bass" bezieht sich - so unterstelle ich auf den Pegel und Tiefgang, nicht auf den Klang.

Dann würde ich eher zum Editier greifen.

Die KRK sind gut, aber eben nicht "Hifi" und spielen nicht bis in den Keller.

Bei ordentlich Bass denke ich automatisch das ein 2.1 System besser wäre - wenn keine bessere Soundkarte vorhanden am besten eines mit digital-Eingängen -- Informationen zu System sind ja nicht gerade viel vorhanden.

Naja die Beschallung gilt für ein ~20m² zimmer.

Die Qualität soll auf keinen Fall durch vorallem "krachen" eingeschränkt sein.

Und bezgl. des Basses: Musikrichtungen sind eben richtung Techno/Hardstyle/Dubstep

Mfg Blackii

EDIT: Soundkarte: asus xonar d2

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vlt. ein Beispiel? Es müssen nicht zwingend Edifier sein.

Edifier S530D oder S330D (billig version?!)

Wenn du nen Budget von 300€ hast, dann fallen ja nur die kleinen KRKs in dein Budget.

Hab sie hier aufm Tisch, Bass is da eher "flau". Monitore sollen auch klar und deutlich klingen und nicht brüllen :)

Edifier is doch vollkommen OK um Musik zu hören. Ich schätze nicht dass du Audiophil bist :)

Budget 300€ oder sparen :D

Nunja die Töne sollten schon klar rüber kommen. Eben kein krachen rauschen oder ähnliches

Studiomonitore - zum Beispiel KRK Rokit sind aktive Nahfeldmonitore. Wie der Name schon sagt, sind diese Monitore für das Nahfeld ausgelegt und beziehen den Raum nicht mit ein. Bedeutet, man hat "nur" einen begrenzten Raum zum "Monitoring" der Klänge.

Damit Du nicht auf das "erleben" der Musik auf einen sehr engen Raum begrenzen willst, solltest Du entweder Mittelfeld-Monitore oder Hifi-Boxen in Erwägung ziehen.

Wenn Du allerdings den Klang analysieren - im Sinne von Musikproduktion - willst, sind Nahfeld und / oder Mittelfeld-Monitore die Qual der Wahl.

leises Grundrauschen haben ALLE studio monitore, besonders bei dem preisbereich.
Aber im Normalfall fälls nicht wirklich auf^^

Ich selbst hab die Samson Resolv A8 (250€ das Paar), und kann mich nicht beklagen... auch der Bass geht durchaus bis 40-50 Herz ohne abzufallen.
Ich vermisse jedenfalls keinen Sub, und "spaßiger" werden die durchaus mit dem Equalizer der Xonar DX. Auch bei 5-8 dB anhebung bei 30/60 herz verzerrt nichts.

@
So, ich hab dir mal was rausgesucht das wirklich Bummst. Viel Vernügen beim Musik hören.

Danke mal für die Infos. Is mal wieder schwer zum überlegen :S

@derKleine ich kenn mich auf der HP leider wirklich nicht aus ?!

excalibur1976 schrieb:
Studiomonitore - zum Beispiel KRK Rokit sind aktive Nahfeldmonitore. Wie der Name schon sagt, sind diese Monitore für das Nahfeld ausgelegt und beziehen den Raum nicht mit ein. Bedeutet, man hat "nur" einen begrenzten Raum zum "Monitoring" der Klänge.

Damit Du nicht auf das "erleben" der Musik auf einen sehr engen Raum begrenzen willst, solltest Du entweder Mittelfeld-Monitore oder Hifi-Boxen in Erwägung ziehen.

Wenn Du allerdings den Klang analysieren - im Sinne von Musikproduktion - willst, sind Nahfeld und / oder Mittelfeld-Monitore die Qual der Wahl.

Genau Midfieldmonitore in einem 20m^2 Raum und mit 300€ Budget. Das dürfte ein ziemlich sinnloser Ratschlag sein. Wenn du wirklich zu KRK tendierst, besorge dir aber wenigstens die 6". 8" wäre in dem Raum eher der Overkill und so gern man den Raum auch "ausblenden" möchte, wirst du das nicht mal mit den kleineren schaffen. Aber die gehen laut ohne dabei zu zerren. Midfield ist absoluter Humbug, es sei denn du möchtest gerne 2m von deinen Boxen entfernt sitzen und hast den Platz dafür.

Maxolomeus schrieb:
Wenn du wirklich zu KRK tendierst, besorge dir aber wenigstens die 6".

Genau, KRK RoKit 6 für 400 Euro wenn das Budget nur 300 Euro ist. Das dürfte ein ziemlich sinnloser Ratschlag sein. Gut, zugegeben, Mittelfeld-Monitore (egal ob aktiv oder passiv) dürfte man auch nicht für 300 Euro bekommen.

Ansonsten könnte man auch die Tannoy Reveal 601A oder 601P empfehlen. Im Set liegen die aktiven etwas über 300 Euro, die passiven - sofern ein Verstärker vorhanden ist - bekommt man für gute 240 Euro.

Zurück
Oben