[Suche] max. 200€ StudioMonitorPaar

Akorian

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
106
Moin,

ich suche ein neues Paar Studio Monitore. Ich hatte es mit den Mackie CR5-X versucht, aber deren Grundrauschen ist sehr stark wahrnehmbar und führte dazu, dass sie rein zum Musik hören geeignet waren. Mit ihnen war es gänzlich unmöglich auf normaler Lautstärke ein "normales" YouTube Video oder einen Film zu schauen, da das Rauschen zu präsent war. Daher waren sie für meine Verwendungszwecke, die nunmal nicht aus 100% Musik bestehen, unbrauchbar.
Nun suche ich einen Ersatz im ähnlichen Preissegment (oder günstiger). Ich gebe zu, dass diese Monitore für meine Anforderungen ein wenig over the top sind, aber ich liebe solch einen Klang. Daher bin ich aber auch bereit Kompromisse einzugehen und evtl. kleinere Monitore zu nehmen.
Aber sie sollten schon so 60-80 Watt haben.

Ich hoffe es gibt einige Gute Empfehlungen hier im Forum, da die Rezensionen zu den meisten Monitoren sich gegenseitig wiedersprechen im Thema Grundrauschen.

PS: Wer sich für das Grundrauschen interressiert, ich habe mit meinem SM7B an meinem Steinberg UR22MKII auf Max gain mit Cloudlifter eine Aufnahme des Rauschens gemacht, bei der ich den Monitor an und ausschalte.
FLAC Dateien darf man hier aus Gründen nicht hochladen. Daher so: https://workupload.com/file/Ta7zECudeSR
 
Kannst ja auch mal ein blick in die Kleinanzeigen werfen vlt findet sich in deiner Umgebung was gebrauchtes für wenig Geld. Die Modelle die du gefunden hast kannst du ja hier posten.
 
Akorian schrieb:
PS: ich habe mit meinem SM7B an meinem Steinberg UR22MKII auf Max gain mit Cloudlifter eine Aufnahme des Rauschens gemacht, bei der ich den Monitor an und ausschalte.
Hattest du die Lautsprecher nur am Steinberg Interface hängen oder auch mal andere Quellen ausprobiert? war das Rauschen dann vom Smartphone z.B. identisch? An meinem USB Interface habe ich auch ein hörbares Rauschen aus meinen Aktiv-Lautsprecher, was aber vom Interface kommt, häng ich ein Smartphone als Quelle dran -> kein hörbares Rauschen, entstör ich das Signal zum Lautsprecher mit nem Ground-Loup -> kein hörbares Rauschen, und mit nem ordentlichen DAC als Quellgerät -> kein hörbares Rauschen.
 
Das Steinberg-Interface hat symmetrische Ausgänge. Verbindet man die symmetrisch mit den Monitoren (Kabel mit zwei dreipoligen Klinkensteckern, oder Dreipol-Klinke auf XLR), dann gibt es auch keine Erdschleifen.
 
@JMP $FCE2 Ich nutze zwei "Cordial CFM 3,0 VV". Damit sollte also alles stimmen. Ich vermute, dass das Problem beim AMP der Mackies liegt, wesswegen ich nun auf der Suche nach anderen Monitoren bin.
@JackA Zumindest rauschen sie immernoch, wenn kein anderes Gerät im gleichen Stromkreislauf am Strom und kein Kabel außer das Stromkabel an den Monitoren ist, was also nach meinem Verständniss Ground-Loop ausschließt. Wodurch der Verdacht wieder auf den AMP der Monitore fällt.
 
Aber fast alle aktiven LS haben ein gewisses Grundrauschen, da je nach Abstand und Umgebungslautstärke gerade so hörbar sein kann (oder eben auch nicht).
Du könntest schauen, ob du welche mit AMT-Hochtönern findest, die rauschen meist nicht hörbar. Die Adam T-Serie wäre eine Möglichkeit, aber neu liegen selbst die T5V außerhalb deines Budgets (und sie sind über 30cm tief). Du könntest es mit gebrauchten LS versuchen, aber das ist natürlich immer stückweit ein Glücksspiel was gerade verfügbar ist.
Deine Datei hört sich aber bis auf das normale geringe Rauschen (das von den LS oder vom Interface stammen mag) mit den unterscheidbaren Störungen eher so an, als gäbe es irgendwo in der Kette ein Problem. Keine Erdschleife, aber irgendwas anderes - oder sind das Hintergrundgeräusche im Raum?
 
@3125b Bis zum ersten klicken sind es Hintergrundgeräusche wie der PC. Erst beim Klicken werden die LS eingeschaltet. Und mir geht es eben um ein störendes Grundrauschen. Klar haben viele, vorallem günstige, LS ein Grundrauschen. Aber nicht bei allen ist es störend. Und wie gesagt, ich denke, dass es bei dem Modell an dem AMP der LS liegt, da ich Endschleifen und andere Komponenten der Kette ausschließen konnte.
Ich habe ein Blick auf die Hercules Monitor 5 geworfen, da ihr Grundrauschen als sehr leise und aus Sitzentfernung nicht wahrnehmbar beschrieben wird. Außerdem werden sie von vielen Kritikern gelobt.

Dieses Adam T7V Bundle würde mein Budget zwar eher Sprengen, aber es sieht sehr gut aus muss ich sagen. Vorallem von den Spezifikationen her. Auch wenn die 7" Woofer für meine Wohnung etwas overkill währen. Auch, wenn es zwei Adam T5V genau so tun würden. Diese hätten 5" Woofer, kosten aber nur 60€ Weniger. Ich weiß nicht, ob sich das "lohnen" würde, dann auf die günstigeren zu setzen, wenn ich das ursprüngliche Budget eh sprenge.
 
Die Behringer sind halt eine (billige) Kopie der alten Genelec 1031. Das hat seine Vorteile, hauptsächlich in der sehr guten Richtcharakteristik, ist aber schon etwas fraglich. Hier ist eine Messung der passiven Variante: https://www.audiosciencereview.com/...behringer-b2030p-studio-monitor-review.14719/
FR und THD sind mäßig, wie das bei den aktiven aussieht weiß ich nicht.

Zu den T7V kenne ich keinen ausführlichen Test mit aussagekräftiger Messung, zu den T5V und den T8V schon: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/adam-t8v-studio-monitor-review.17118/ und https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/adam-t5v-review-studio-monitor.18122/
Die T7V werden wohl auch so irgendwo dazwischen liegen. Du darfst mit solchen großen LS generell wesentlich tieferen Bass erwarten, Adam etwa gibt die untere Grenzfrequenz der T7V (-6dB) mit 39Hz an (was auch etwa stimmt), Mackie die CR5-X mit 69Hz (-3dB, ob das stimmt weiß ich nicht).
Was du nicht vergessen darfst ist die Größe der Dinger zu beachten. Bau dir am besten mal aus Pappe Mockups um das zu verdeutlichen.
Wenn du kannst wäre es natürlich auch möglich, mal in ein Musikhaus zu fahren und die LS live unter die Lupe zu nehmen. Das ist nicht unbedingt repräsentativ für den Klang in deinem Raum. aber wie laut das Grundrauschen ist kannst du da gut hören.
 
Akorian schrieb:
Aber sie sollten schon so 60-80 Watt haben.

Warum? Die Leistungsaufnahme sagt nix über die max. Lautstärke, weil hier der Wirkungsgrad der Chassis viel entscheidender ist. Du kannst Lautsprecher mit 10W haben die lauter sein können als andere mit 60W. ;)
Achte eher auf den max. Pegel, falls Dir das wichtig ist und Du keine Nachbarn hast.
 
Zurück
Oben