Studium - etwas unsicher

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe im Herbst 21 mit einem Jusstudium in Linz begonnen. Dort habe ich mich für das Online Studium entschieden. Leider finde ich die Organisation und die Flexibilität alles andere als gut, was ich mir von einem quasi Fernstudium eigentlich erwartet hätte. Auch die Unterlagen finde ich zum Lernen nicht besonders gut, da sind die aus Wien teils viel besser (hat mir ein Freund ausgeliehen) weshalb ich nun überlege nach Wien zu wechseln.

Hat hier jemand Erfahrung und kann berichten?

Lg
 
Unterlagen zum lernen? Schau dir bitte noch einmal an was der Unterschied von Schule vs Studium ist. In wie weit muss man im Studium (das man streng genommen als Vollzeitjob sehen muss) flexibel sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Du machst ein Fernstudium neben einem Vollzeitjob? Nimm auf jeden Fall was mit Sprache rein, dann versteht man eventuell, was du meinst.

Unterlagen im Studium? Beispielszenario (von dir!) bitte.
 
Ich finde den Text verständlich. Zu Österreich kann ich aber nichts weiter sagen.
 
--//-- schrieb:
Du machst ein Fernstudium neben einem Vollzeitjob? Nimm auf jeden Fall was mit Sprache rein, dann versteht man eventuell, was du meinst.

Unterlagen im Studium? Beispielszenario (von dir!) bitte.
Es ist quasi ein Fernstudium. Es handelt sich um den Multimedia Studiengang Rechtswissenschaften der JK Universität Linz.
Die Unterlagen welche man mit den Medienkoffern erwirbt finde ich persönlich nicht so toll, kenne die aus Wien und finde sie einfach viel verständlicher geschrieben und auch besser aufgebaut. Die Lernunterlagen sind jedoch Nebensache, denn man kann sich ja auch mit denen aus Wien lernen. Die Flexibilität bzgl. oder vor allem in Bezug auf Prüfungen finde ich bisher ziemlich schlecht. Man kann sich keinen Ausfall leisten. Um ein Beispiel zu nennen: Ich habe in einem Fach aufgrund dessen, dass ich Kontakt zu einer Covid Person im Büro hatte nicht teilnehmen können, die zweite Prüfung wurde abgesagt und jetzt bleibt mir nur noch ein Antritt und eine Nachklausur. Müssen jedoch beide positiv sein, sonst ist ein positiver Abschluss dieser LV in dem Semester nicht mehr möglich.
Prüfungen sind nicht online (ausgenommen während den Lockdowns, da waren sie teilweise online), wovon ich bei einem Multimedia Studium eigentlich ausgegangen wäre. Somit ist die Flexibilität kaum gegeben, weshalb ich überlege nach Wien zu wechseln. Deshalb suche ich nach Erfahrungen von Personen die von Wien nach Linz oder umgekehrt gewechselt haben, um mir ein bisschen über dir Unterschiede berichten zu können. lg
 
Wäre es nicht wahrscheinlicher jemanden mit dieser Erfahrung zu finden, wenn du in deinem Semester herumfragen würdest bzw. wenn du bereits einen Freund in Wien hast, dieser in seinem? Dieser spezielle Erfahrungsschatz wirst du eher dort als in einem Computerforum finden.
Auch spielt bei der Bewertung von Unterlagen die persönliche Präferenz eine große Rolle. Wenn die Fernuni in Wien für dich bessere Unterlagen bereit stellt und mehr Flexibilität, alles online anbietet oder was auch immer dir wichtig ist, bietet, was hält dich noch an der Fernuni Linz?
 
Zurück
Oben