Studium Home-Office PC

versace

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
9
Hallo allerseits,

ich kenne mich mit PC-Hardware kaum aus, und mein aktueller Laptop ist mir zu langsam.
Ich möchte gerne auf einen PC umsteigen, da ich viel von zu Hause aus arbeite und studiere.
Der Computer sollte Office perfekt beherrschen.
Sollte man mit dem Neukauf bis zum Black Friday warten oder lohnt es sich kaum?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, ich spiele nicht auf dem Computer.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, wird nicht benötigt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn der PC etwas leiser ist wäre es gut, aber nicht unbedingt notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte zwei neue Monitore kaufen, jedoch kenne ich mich da nicht aus. Bin da noch offen!
Kenne mich auch mit den Preisen nicht aus, die Monitore sollten YouTube und sowas ohne Probleme abspielen können.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ich fange bei null an :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 500€ +/- 50€ für den PC
Die Monitore bezahle ich obendrauf, heißt hier kommen nochmal +200€ hinzu, (weiß nicht wie teuer Monitore circa sind)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann bis zum Black Friday im November warten. Ist dies empfehlenswert? Oder macht es kaum einen Unterschied?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der Computer wird selbst zusammengebaut.

Vielen Dank im Voraus!
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Budget inklusive Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: versace
versace schrieb:
mein aktueller Laptop ist mir zu langsam.
Kannst du mal das Datenblatt dazu raus suchen und die Informationen dazu hier rein posten?

Hintergrund:
Rein von der Rechenleistung reichen oft schon ältere Geräte prima für Office aus.
Gerade ältere Notebooks sind meistens deshalb zu langsam, weil kein moderner SSD-Datenträger verbaut ist und/oder der RAM kleiner als 8GB ist.

Beides lässt sich meistens sehr günstig nachrüsten. Dazu bräuchten wir aber Infos zum genauen Modell.
Ein externer Monitor lässt sich bei den meisten Notebooks auch anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, versace und R O G E R
R O G E R schrieb:
Ist der Budget inklusive Monitor?
Für den Computer möchte ich maximal circa 500€ ausgeben.
Die Monitore kämen da noch extra hinzu, danke für den Hinweis :)
Ich bearbeite es in meinem Post

Xes schrieb:
Kannst du mal das Datenblatt dazu raus suchen und die Informationen dazu hier rein posten?

Hintergrund:
Rein von der Rechenleistung reichen oft schon ältere Geräte prima für Office aus.
Gerade ältere Notebooks sind meistens deshalb zu langsam, weil kein moderner SSD-Datenträger verbaut ist und/oder der RAM kleiner als 8GB ist.

Beides lässt sich meistens sehr günstig nachrüsten. Dazu bräuchten wir aber Infos zum genauen Modell.
Ein externer Monitor lässt sich bei den meisten Notebooks auch anschließen.
Mein aktueller Laptop ist der ASUS R752L

CPU: Intel i7-4510U, up to 3.1 GHZ
Memory: 12GB
HDD: 1TB
Nvidia Geforce 840M
Display: 17,3"
 
Ersetzt doch erstmal die HDD durch ne SSD. Wenn das nichts bringt, kannst du diese auch für den neuen Rechner nehmen.
Auf Mydealz gibt's die Crucial MX500 1TB öfter mal für um die 85€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, versace, R O G E R und 2 andere
Eine SSD macht wirklich viel aus. Mein Thinkpad hat nur einen i5-4200U und trotzdem ist es für Internet, Office etc. schnell genug. Wenn ich nicht gerade zocke, schalte ich meinen Desktop-PC gar nicht erst an, weil der Laptop in der Dock leiser und beim Arbeiten nicht spürbar langsamer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: versace
pseudopseudonym schrieb:
Ersetzt doch erstmal die HDD durch ne SSD. Wenn das nichts bringt, kannst du diese auch für den neuen Rechner nehmen.
Auf Mydealz gibt's die Crucial MX500 1TB öfter mal für um die 85€.
R O G E R schrieb:
Pack da ne SSD rein und du hast Ruhe.
Hab selbst ein Thinkpad mit nem 4600U und das reicht für jeden Office Kram alle mal.

Wenn du 1TB speicher brauchst, dann schlag hier zu:
https://www.mydealz.de/deals/crucia...holung-bzw-9227eur-inkl-versandkosten-1642688

Ich müsste über diesen Laptop auch an Online-Vorlesungen teilnehmen und viel damit arbeiten. Er wäre quasi im Dauerbetrieb, also reicht da die SSD wenn ich diese einbaue?
Ein guter Kollege meinte, als SSD sollte ich mir eine M.2 kaufen. Ist das eine M2 SSD? Und sind die immer kompatibel mit jedem Laptop, Rechner etc.?

Kann ich einen zweiten Monitor dazuholen? Welchen würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für die Informationen!
 
Zuletzt bearbeitet:
versace schrieb:
Ein guter Kollege meinte, als SSD sollte ich mir eine M.2 kaufen.
Jaja, diese Kollegen immer....
M.2 ist erstmal nur ein Steckertyp. Kann also sein, dass deine M.2-SSD auch nur 'ne SATA-SSD ist, also nicht schneller. Vermutlich wollte er auf NVMe hinaus. Davon wirst du im Office-Betrieb und auch in den meisten anderen Anwendungsszenarien allerdings nichts merken.
Auch muss eine NVMe-SSD nicht zwangsläufig besser sein.

Die klassische 2,5"-SATA-SSD kann 1:1 die HDD in deinem Laptop ersetzen und ggf in einen neuen Rechner mitgenommen werden.

Und wieso soll eine SSD nicht gut im Dauerbetrieb sein? Habe in beiden Heimservern eine, weil die schnell, leise und lautlos sind. Die mechanische Anspruchslosigkeit der SSDs schadet da sicher auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und versace
versace schrieb:
Ein guter Kollege meinte, als SSD sollte ich mir eine M.2 kaufen. Ist das eine M2 SSD? Und sind die immer kompatibel mit jedem Laptop, Rechner etc.?

Der Laptop ist so alt, dass er wahrschenlich gar keinen M.2-Steckplatz hat. Daher: 2,5"-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: versace
pseudopseudonym schrieb:
Jaja, diese Kollegen immer....
M.2 ist erstmal nur ein Steckertyp. Kann also sein, dass deine M.2-SSD auch nur 'ne SATA-SSD ist, also nicht schneller. Vermutlich wollte er auf NVMe hinaus. Davon wirst du im Office-Betrieb und auch in den meisten anderen Anwendungsszenarien allerdings nichts merken.
Auch muss eine NVMe-SSD nicht zwangsläufig besser sein.

Die klassische 2,5"-SATA-SSD kann 1:1 die HDD in deinem Laptop ersetzen und ggf in einen neuen Rechner mitgenommen werden.

Und wieso soll eine SSD nicht gut im Dauerbetrieb sein? Habe in beiden Heimservern eine, weil die schnell, leise und lautlos sind. Die mechanische Anspruchslosigkeit der SSDs schadet da sicher auch nicht.

Danke, ich schaue mir die 2,5"-SATA-SSD aus MyDealz mal an und schaffe sie mir eventuell für meinen Laptop an.
Hoffentlich laufen dann Office und Online-Vorlesungen reibungslos :)

Muss nur noch wegen dem Monitor schauen, ich denke 24" reichen aus.
 
Optional könntest du auch mal drüber nachdenken windows neu aufzusetzen

Das kann je nachdem (wie sauber dein System ist) auch ne Menge bringen

Oder jemanden drüber schauen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und versace
Wie bereits gesagt wurde: Dein Laptop ist immer noch perfekt für Office geeignet, wenn du eine SSD einbaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: versace
Dankeschön für die Antworten.
Kann jemand ein extra Monitor für meinen Laptop empfehlen, sollte 24" haben, da ich direkt vor dem Schreibtisch sitze und nicht weit weg sitze.
Ich nehme an, dass mein HDMI-Anschluss ausreicht für einen externen Monitor.
 
versace schrieb:
Danke, ich schaue mir die 2,5"-SATA-SSD aus MyDealz mal an und schaffe sie mir eventuell für meinen Laptop an.
Aber nicht ersatzweise Mist wie die BX500 kaufen, weil die günstiger ist.
Und setz das Betriebssystem neu auf, da scheint irgendwas bei dir auch nicht mehr ganz frisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und versace
pseudopseudonym schrieb:
Aber nicht ersatzweise Mist wie die BM500 kaufen, weil die günstiger ist.
Und setz das Betriebssystem neu auf, da scheint irgendwas bei dir auch nicht mehr ganz frisch zu sein.

Ich kaufe mir die Crucial MX500 aus mydealz mit 2,5". Scheint sehr gut zu sein!
Wenn ich mir die neue SSD schließlich einbaue, installiere ich mir Windows neu drauf. Dann sollte der Laptop mit neuer SSD und Betriebssystem bestimmt gut laufen, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, KarlsruheArgus, MrKr4D und 2 andere
versace schrieb:
Dann sollte der Laptop mit neuer SSD und Betriebssystem bestimmt gut laufen, danke :)
Als kleine Ergänzung:
Wenn dein Laptop nur 4GB RAM hätte sollten die auch auf 8GB aufgerüstet werden. Hat er schon 8GB passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: versace
Xes schrieb:
Als kleine Ergänzung:
Wenn dein Laptop nur 4GB RAM hätte sollten die auch auf 8GB aufgerüstet werden. Hat er schon 8GB passt alles.
Ich habe sogar 12GB auf dem Laptop, ich hoffe damit reichen Online-Vorlesungen, YouTube und Office :)

Noch eine kleine Frage:
Welchen Monitor sollte ich passend dazu holen? 24" reichen bestimmt aus wenn ich davor sitze und arbeite. Was empfiehlt ihr mir?

Danke
 
Zurück
Oben