Studium nach Studium?

F

Furtano

Gast
Hi,

ich habe eine Berufsausbildung mit Fachabitur (IT-Assistent) und bin 24 Jahre alt.
Ich studiere im 4. Semester Angewandte Informatik. Das macht mir auch Spaß aber ich würde gerne noch in andere Bereiche schnuppern.

Würde gerne mein allg. Abi nachmachen und nach meinem Informatik Studium in 2 Semestern was anderes studieren vllt. Musik oder Psychologie oder so :).

Was gibts da für Chancen / Tipps?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine berufliche wie fachliche Umorientierung ist in jedem Lebens(alters)abschnitt möglich. Falls dich dieses Thema abschrecken sollte.

Ansonsten gilt auch hier der Toyota Leitspruch: "Nichts ist unmöglich."
Was willst Du denn jetzt hören? Abgesehen von dem Aussagegehalt des obigen Werbeslogans wird hier nichts rum kommen. Schließlich hängt alles von deiner persönlichen Intention und Motivation ab. Welche Tipps sollen wir da geben?

Würde gerne mein allg. Abi nachmachen und nach meinem Informatik Studium in 2 Semestern was anderes studieren vllt. Musik oder Psychologie oder so .

Je nach Bundesland müsstest du dein Abi nicht nachmachen, weil ein Hochschulabschluss(in dem Fall der Ba) dann anstelle der allgemeinen Hochschulreife treten würde.

Alternativ könntest du auch einfach normal den Informatikmaster mit Nebenfach(ziemlich viele Informatiker machen z.B. Philosophie) machen.

Außerdem ist es wohl auch wichtig für welche Form des Zweitstudiums man sich dann entscheidet. Präzenz- oder Fernstudium, etc...

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Je nach Bundesland müsstest du dein Abi nicht nachmachen, weil ein Hochschulabschluss(in dem Fall der Ba) dann anstelle der allgemeinen Hochschulreife treten würde...

Ich glaube das war nicht die Frage, ob er ein Abi braucht; sondern ob er eines machen möchte, des Lernens wegen.

Furtano schrieb:
...was anderes studieren vllt. Musik oder Psychologie oder so :).