Studium (Software Engineering): Notebook bis 1300e

O

ounCe2blaK

Gast
Servus liebe Cbaseler,

da ich ein Studium im Studiengang Software Engineering (Softwaretechnik) begonnen habe, benötige ich nun mein erstes Notebook. Bevorzugen würde ich gerne die Marke Lenovo, da ich über campuspoint günstig dran komme.
Nun zu meinen Anforderungen und Bedenken:

Da ich sehr viel programmieren werde, sollte die Hardware recht vernünftig sein. Mir wäre ein guter Bildschirm und eine gute Tastatur, sowie eine SSD und 8Gb Ram sehr wichtig.
Nun aber wohne ich nur 3 Min. von der Hochschule entfernt und habe hier daheim auch einen starken Rechner stehen (Xeon 1230v3, 8Gb RAM, 500Gb SSD, WQHD-Monitor) und frage mich, ob ich wirklich ein so gutes Notebook mit oben genannten Anforderung überhaupt brauche.

Ich schwanke hierbei zwischen folgenden Modellen:

Lenovo L540

und

Lenovo T540p (Konfiguriert mit SSD und 8Gb RAM)

Lenovo T540p

Eventuell gibt es hier auch jemand Erfahrenen, der mir Rat geben kann, ob es Sinn macht so viel Geld auszugeben. Des Weiteren frage ich mich eben auch, obs denn bspw. der Letzte sein muss, wenn ich daheim einen guten Rechner stehen habe.

Über Anregungen, Ratschlägen und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Remote Desktop auf den Heimrechner und dort Arbeiten wäre keine Option? Würde ein wesentlich günstigeres Notebook und trotzdem höhere Leistung durch den Heimrechner erlauben, Verbindung natürlich vorausgesetzt.

Remote kostet auch doppelt Strom :-)

Was wird denn da so programmiert, dass du denkst, du müsstest was Leistungsfähiges haben?? Wärst du jetzt Maschinenbauer und müsstest mit CAD arbeiten, würde ich das verstehen! Aber bei reiner Software??
Aber ich bin eh Lenovo Fanboy :-) hab bei den Geräten immer die rosarote Brille auf

Zurück
Oben