News studiVZ wegen „Schnüffel-Passus“ in der Kritik

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Das Social Network studiVZ steht vor dem Hintergrund einer AGB-Änderung seit dem Wochenende massiv in der Kritik. Im Kern behalten sich die Verantwortlichen beim Inhaber Holtzbrinck Digital mit der Änderung zukünftig vor, Benutzerdaten gezielt für personalisierte Werbung zu verwenden.

Zur News: studiVZ wegen „Schnüffel-Passus“ in der Kritik
 
erst mal tausende leute gesammelt und nun gled damit verdienen.
 
Ach DAZU hab ich vor n paa Tagen meine Zustimmung gegeben :D

Scherz. Das mit dem Datenschutz is ja heutzutage sone Sache...und gezielte, Personenbezogenen Werbung durch die persönlichen Angaben finde ich total daneben..
 
hatte noch keine zeit und vor allem lust die unendliche geschichte (neue agb per mail) durchzulesen. hab mir aber sowas in der art gedacht... echt nicht die feine art. bisher fand ich studivz eigentlich ganz geil, kann man gut mit den leuten der schule von früher in kontakt bleiben.
 
naja ist natürlich nicht so schön wenn meine daten weitergegeben werden sollten... find ich nich so schön, ist ja auch mehr als richtig das studiVZ da nocheinmal zurückrudert. aber ich kann schon verstehen das studiVZ versucht seinen gewinn zu steigern um langsam ma richtig schwarze zahlen zu schreiben. laut dennis bemman (gründer von studiVZ), der bei uns in der FH letztens mal nen vortrag gehalten hat, macht studiVZ bis heute noch keinen richtigen gewinn sondern ist eher ne plus minus null sache....
 
Laut Gesetz können die die Nutzer gar nicht rauswerfen, die nicht zustimmen.
 
ich bin zwar auch ein student und auch dort angemeldet, allerdings mit falschen angaben, von daher isses mir schnuppe, was die machen.

sind halt die leute selber schuld, wenn sie in solch einem netzwerk ihren labenlauf reinschreiben..
 
Okay das geht definitiv zu weit. Werd meinen Account wohl löschen... Hab nämlich keine Lust mich mit Werbung zuspammen zu lassen.
 
Die haben dafür wohl nicht aus Spaß so viel für bezahlt. Jetzt wollen sie ordentlich dran verdienen.
Auch eine interessante Strategie: Erstmal alles was geht in die AGB rein, und schauen ob sich jemand beschwert...
 
Aaalso
Computerbase ist diesmal Sau spät. StudiVZ hat schon gestern wieder die Phrase, die das Verkaufen von Daten erlaubt, gelöscht und versichert, dass jetzt doch keine Daten verkauft werden.
"StudiVZ: Keine Werbung per SMS und kein Verkauf von Userdaten (Update)
Wie SN berichtete, hatte das Online-Portal "StudiVZ" seine AGB geändert. Mit dieser Änderung wäre es den Betreibern der Seite angeblich möglich gewesen, Nutzerdaten an Dritte weiterzuverkaufen.
Jetzt erklärte ein Sprecher der Online-Community, dass die AGB erneut geändert werden. Eine Passage, in der es um Werbung per SMS und Instant Messenger geht, wird ganz gestrichen. Es wird außerdem klargestellt, dass keine Nutzerdaten an Dritte weiterverkauft werden.
Die Accounts der User, die diesen neuen AGB nicht zustimmen, werden Ende März 2008 automatisch gelöscht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle meine Daten abgeändert bzw. gelöscht, denn personlisierten Spam zu kriegen, find ich dreist.
 
Tztztz... Leute, das ist schon wieder vorbei! Ihr brauch eure Daten nicht ändern oder löschen. Die News hier von CB sind von vor ein paar Tagen schon erschienen, genauer gesagt vor 3:
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=691501
Jetzt ist es aber sicher, dass sie nicht verkauft werden.
 
Werde meinen Account auch löschen, die können mich mal.

claus das glaubste ja wohl selbst nicht. Die haben nur gesagt dass sie jetzt die Werbung selbst machen und nicht dritten überlassen. Von wem die Werbung kommt is mir wurscht. Dann sag ich bye bye

mfg
 
mal ganz davon abgesehen, das diese news schon n alten bart hat (:p) habe ich meinen acc im VZ schon am samstag gelöscht.. was die da machen gefällt mir schlicht gar nicht.. auch wenn die zurück gerudert sind.. studivz ist für mich tod :p
 
@sasan

heißt es wirklich nur im Besitz von StudiVz, oder aber auch im Besitz der eigentlichen Eigentümer von StudiVz? Das sind imho Zweierlei.
 
Zurück
Oben