News studiVZ wegen „Schnüffel-Passus“ in der Kritik

Also ich finds echt peinlich wie das derzeit überall aufgebauscht wird. Den meissten is nich klar das eigentlich sämtliche Emailanbieter bereits solche Klauseln in ihren AGBs haben, ob Web.de, GMX oder hotmail, die machen das alle längst schon und da werden Mailinhalte gescannt, was meiner Meinung nach viel extremer ist.

Das was StudiVZ macht ist harmlos und im Netz längst Standard, aber es muss ja wieder aufgebauscht und verteufelt werden. StudiVZ hat die entsprechenden Kritikpunkte aufgenommen und die AGBs inzwischen angepasst. FAQs zu den Änderungen sind in Arbeit und StudiVZ wird auch in Zukunft keine Daten an Fremdfirmen weiterverkaufen. Der SMS Paragraph hatte auch weniger mit Werbung zu tun, sondern eher mit Vorteilsaktionen, die sorgsam ausgesucht worden wären.

Es is schon schlimmd as hier viele Leute nur konsumieren wollen, aber nix dafür geben wollen. 4 Millionen Mitglieder verlangen eine riesige, sauteure Server Struktur, aber hey, dafür zahlen...wieso blos.....
 
ist trotzdem ne schweinerei.
ich meine das mit dem beitrag wenn es vieleicht kommt kann man ja keinen übel nehmen.
so ein internetauftritt kostet eben geld und irgend ein dritter will halt auch immer dran verdienen.
ich finde es aber unverschämt da ich mich mit den alten AGB angemeldet habe und diese für mich meiner meinung nach geltend sind und nix anderes. vieleicht sollte man gerichtlich vorgehen.
werde aber wohl auch meinen account löschen.
 
Als ob sich so eine Seite ohne das VERMIETEN, denn verkaufen ist verboten, von "Kundendaten" halten könnte. WIe könnte es sonst sein, dass solche Seiten ->Milliarden<- Wert sein sollen, das einzige Kapital was die haben sind die Daten der angemeldeten, wer was anderes glaubt ist naiv!
 
auf einmal hat man was dagegen? wenns danach geht, dürfte man in keinem online-shop mehr einkaufen (schon gar nicht mit kreditkarte) oder gar eine suchmaschine benutzen.

man kann sich auch künstlich aufregen... unerwünschte werbung bekommt man auch ohne inet und da schreit niemand dermaßen laut nach irgendwlechen sanktionen. aber online kann man die klappe ja aufreissen -.-
 
Wie ich schon anderen geschrieben hab :
Das muss jedem vorher bewusst gewesen sein, warum kauft Brinckmann die Seite für über 80 Mio €. Da geht es NUR um die Daten und die gilt es so gut wie möglich zu vermarkten.
 
Surdor schrieb:
Der SMS Paragraph hatte auch weniger mit Werbung zu tun, sondern eher mit Vorteilsaktionen, die sorgsam ausgesucht worden wären.
Mal von den anderen Verharmlosungen in deinem Post abgesehen. Ist das wirklich dein Ernst? "Vorteilsaktionen" :hammer_alt:
 
Das Verkaufen von Nutzerdaten is aber schon seit längerem gang und gäbe im Internet – egal ob offiziell über die AGB oder eben auch einfach ohne Erlaubnis (weil wir als Benutzer einer Plattform können das sowieso nicht prüfen, denn in den Spam Mails steht ja nicht drinnen, woher die die e-Mail Adresse haben).

Generell gilt also, sich bei so wenig Seiten wie möglich anzumelden, für die Anmeldungen nicht die Standard-Mail Adresse anzugeben und möglichst wenig Daten bekanntzugeben. Blindes Vertrauen, dass unsere Daten vertrauenswürdig behandelt werden, ist einfach unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werden sich wohl etliche leute neue pseudo-accs anlegen, damit ihre daten nicht irgendwie missbraucht werden können...
 
@ rheumas
Das denke ich auch! Obwohl das richtig schade wäre. :(
 
kommerz lässt grüssen. auch der schritt näher zum überwachungsstaat ist somit gemacht. herzlichen glückwunsch
 
Lol. Ich wusste schon zu Beginn von Studivz, dass früher oder später sowas kommt. Das amerikanische Vorbild hat doch mehr oder weniger den selben Weg genommen und ist jetzt angeblich Milliarden wert. ich putz mich weg, aber andererseits seid ihr doch auch selber schuld. Was gebt ihr da auch soviel persönliches preis? mit den meisten Leuten mit denen ihr da zu tun habt, habt ihr doch auch im realen Leben zu tun und die wissen das eh alles. Ich hab in meinem Account weder meinen richigen Namen erkennbar, noch echte Daten, noch hab ich unzählige Fotos in den Alben (eigentlich gar keines). Ist doch klar, dass es begehrlichkeiten weckt wenn ihr euer ganzes Leben da preisgebt. Ich hab auch im meinen Freundeskreis leute die stellen von jedem mist fotos rein, sind in zig Gruppen usw. Von denen kann man ohne sie zu kennen eines präzises Profil anlegen. Warum die es machen... keine Ahnung. Vermutlich pure Selbstdarstellungssucht.
 
Hoffentlich fliegen se voll auf die Schnauze und die Leute stimmen nicht zu, aber das ist wohl nicht zu erwarten.
 
ich hab meinen Account auch gleich gelöscht als ich das gehört habe. Online Communitys gibts wie Sand am Meer.

Allerdings hatte ich nichtmal mein Profil bei StudiVZ ausgefüllt, von daher wars mir egal.

Aber wenn ich an die ganzen Leute dort denke, die StudiVZ extrem nutzen und nicht auf das Netzwerk verzichten wollen, für die ist das hart.

Ich denke mal, 80% werden den AGB's zustimmen und sich halt berieseln lassen. Gruppenzwang sozusagen.
 
Also wenn man schon bei Facebook abgucken will, dann sollte man auch Lehren ziehen, denn Facebooks Werbeplattform wurde ja auch nicht mit offenen Armen empfangen. Bei der AGB würde ich spätestens jetzt bei GängelMichVZ & Co aussteigen, naja soll für mich kein Thema sein, sowas umschiffe ich weiträumig.
 
Ja, erst vor ein paar Wochen angemeldet und jetzt sowas? Wohl Glück gehabt, konnte diesem Selbstbildnis Verein eh nie wirklich etwas abgewinnen und hab' mich kurzer Hand wieder abgemeldet.
 
Ich finde personalisierte Werbung gut, da ich mich eh nie entscheiden kann, was ich aufgrund der unpersönlichen Werbung in TV, Radio, Zeitschriften, Flyer, (...) und Plakatwänden kaufen soll. Wegen solcher Werbung habe ich schon oft das Falsche gekauft. Nun wird aber hoffentlich alles besser.

P.S. Schnell mal alle pers. Infos ändern. Hat mal jemand ne Handynummer parat?
 
Hi!

Naja, was soll man sagen ich bin da auch noch Mitglied, werde mich allerdings die Tage mal löschen! War halt schon ganz praktisch, gerade um so mit Leuten des eigenen Semesters das ein oder andere Thema zu diskutieren und für Infos über Uni und so. Aber im Prinzip was es immer klar, dass es mal so laufen würde. Deswegen habe ich auch nicht besonders viel von mir preisgegeben. Im nachhinein muss ich jedoch sagen, dass schon das wenige, was ich von mir da offenbart habe eigentlich zu viel war. Was solls, man lernt halt dazu!

lg
 
StudiVZ ist bereits total mit Werbung ueberladen. Ich habe eigentlich schon gar keine lust mehr ueberhaupt auf die Seite zu gehen.
 
harlekin schrieb:
StudiVZ ist bereits total mit Werbung ueberladen. Ich habe eigentlich schon gar keine lust mehr ueberhaupt auf die Seite zu gehen.

1. wieso sollte man überhaupt auf diese seite? um eine dieser vielen unsinnigen gruppen beitreten zu können?
2. schonmal was von adblock gehört?
 
is doch schon seit monaten bekannt, das studivz daten weitergibt. jetzt wollten sie sich nur rechtlich absichern. wer glaubt die geben jetzt doch keine daten weiter, glaubt sicher auch noch an den weihnachtsmann.
 
Zurück
Oben