News studiVZ wegen „Schnüffel-Passus“ in der Kritik

@ Dai6oro: Natürlich glaub ich das selbst. Würden die die Daten verkaufen, dann würden die eine Anzeige riskieren, und wenn das dann mehrere Leute machen können die ihren laden dicht machen.
 
StudiVZ ist der letzte Müll - Arbeitgeber, Schäuble und Konsorten sind sicherlich mehr als sehr dankbar, wie auch die millionenschweren "Macher" der Seite, dass es so rege und freimütig genutzt wird.

Ich habe kein Vertrauen in die Seite. PUNKT

Wer so (dumm) ist und beim StudiVerscheißnis sich und seine Daten einträgt, hat selber Schuld und hat es nicht anders verdient, wenn ihm dadurch später irgendwann mal gravierende Nachteile erwachsen. Durch Selbstlöschung ließe sich vielleicht noch einiges korrigieren.
 
Fehler in der News: Man wird nicht rausgeworfen, wenn man bis zum 9. Januar nicht den AGB zustimmt.
Wer bis zum 9. Januar 2008 nicht die Gelegenheit hatte, den neuen AGB und Datenschutzerklärungen zuzustimmen, braucht sich keine Sorgen zu machen, dass sein Profil danach sofort gelöscht wird. Bis zum 31. März 2008 bleiben eure Profile für alle anderen Mitglieder sichtbar und wir informieren euch weiterhin per Email über z.B. Freundschaftseinladungen.
Das steht wörtlich so mitten in der letzten Update-Mail.
 
Für Schülervz gelten die neuen Regeln wohl nicht, oder? Oder ist da auch was im Anmarsch?
 
Was hat man denn von Holtzbrink erwartet? Doch wohl nicht viel anderes, oder?

Und was man evtl. sonst noch wissen kann: Holtzbrink tat eigentlich schon immer so, als ob er ein linker, ein antikapitalistischer Verlag wäre. Kam und kommt schon immer von links. (Tatsächlich. War nicht nur so getan.)

Nur ist es leider bei vielen plakativ linken Firmen in Deutschland schon immer so gewesen - und hat sich bis heute nicht geändert - "bis die linke Marktwirtscchaft endlich mal da ist, solange müssen wir, um den Bestand unseres Unternehmens gegen die konservative Konkurrenz abzusichern, leider manchmal zu noch kapitalistischeren Methoden greifen, als die. Wie gesagt. Leider. Und zu unserem größten Bedauern. Können wir garnix für. Sind die kapitalistischen Konkurrenten dran schuld. Wird aber gleich geändert, wenn alle erstmal so links sind, wie wir."

Pustekuchen. Seit 1960 nix Neues. Nur reiche, "linke" Manager.

Hat aber Methode. Und bleibt Mode. (Und CB kommt auch noch dahin)


Richard Branson, "der von Virgin Records" war auch mal so. Fühlt sich wohl auch immer noch so. Die linke Variante obigen Prinzips auf englisch. Und seine Knechte und Mägde in den Virgin Megastores schieben Überstunden "bei rein Kunstlicht und Klimanlagenduft" - für (unter?) Mindestlohn - und er wurde von der Queen geadelt, was er gerne annam, ist nun "Sir Richard"... . Und Ballonfahrer.

p.



"1970 trat Holtzbrinck nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen und einem eineinhalbjährigen Verlagspraktikum in den USA als geschäftsführender Gesellschafter in die Handelsblatt GmbH der Verlagsgruppe Holtzbrinck ein. 1980 übernahm Holtzbrinck von seinem Vater, dem Verlagsgründer Georg von Holtzbrinck, den Vorsitz der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Holtzbrinck. 2001 übergab er das operative Geschäft an seinen 22 Jahre jüngeren Stiefbruder Stefan von Holtzbrinck und übernahm den Vorsitz des Aufsichtsrats.

Mitte 2006 zog sich Georg-Dieter von Holtzbrinck aus dem Unternehmen zurück und begann sein Vermögen schrittweise in eine Familienstiftung zu übertragen. Zuvor wurde sein Privatvermögen auf 1,0 Milliarden US-Dollar geschätzt, damit belegte er 2006 in der Liste der reichsten Deutschen den 54. Platz.

An der Verlagsgruppe Holtzbrinck halten nun seine Geschwister Stefan von Holtzbrinck und Monika Schoeller jeweils 50%.

Bis zum Einstieg von Rupert Murdoch war Holtzbrinck Mitglied im Corporate Governance-Komitees des Board of Directors von Dow Jones."


Nix neues unter der Sonne also.


("... trat nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften ... und einem eineinhalbjährigen Verlagspraktikum ... als geschäftsführender Gesellschafter in die GmbH der Gruppe ein... - sag ich doch: Langsamer darf es nicht aufwärts gehen - alles andere wäre ja auch glatter Betrug am Bewerber. Zumal Berufspraxis braucht man eigentlich gar nicht als Bewerber. Jedenfalls nicht bei Holtzbrink, *g*))



Gab und gibt aber solche, die knieten am Mahnmal für die ermordeten Juden in Warschau... . Knieten "für ganz ohne Geld". Und für Deutschland. Und würden es wieder machen.

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,D4CD465DFBCE842AE030DB95FBC3553A,,,,,,,,,,,,,,,.html


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum sich hier alle so aufregen; Personalisierte Webung ist doch im Internet Gang und Gäbe.

Wenn ich bei Amazon was bestelle, erhalte ich wenige Tage Später Werbung mit ähnlichen Artikeln wie dem, den ich bestellt habe. Aber jetzt regen sich alle auf, weil sich einmal einer an die Richtlinien hält und das seinen Kunden explizit mitteilt. Die Presse trägt dazu natürlich ihr übriges bei...

Konsequenterweise müssten hier einige Benutzer, die sich deswegen bei studiVZ abmelden, ihre sonstigen Internetgewohnheiten ebenfalls stark einschränken.

Außerdem, was kann euch ein automatisiertes Skript schon für persönliche Werbung schicken? Vielleicht werdet ihr in Zukunft keine Angebote für neue Heizdecken bekommen, wenn ihr als Alter 21 angebt... wayne?
 
StasiVZ halt :p Deswegen hab ich da auch keine persönlichen Daten angegeben, aber den Account behalt ich. Ist eigentlich immer ganz praktisch, um mit Leuten zu kommunizieren die am A.... der Welt studieren und nicht ständig im ICQ oder ähnlichem anzutreffen sind
 
für alle die hier veraltete news plärren. lest doch mal den artikel auf spiegel-online.
da wird sehr detailliert erläutert, dass studi zwar zurück rudert aber der ein oder andere passus immer noch vorhanden und durch aus bedenklich ist.
so lassen, sie sich ja erstmal per se die erlaubnis für das verwerten der daten erlauben, mit dem hinweis, dass sie das später über die privatssphäre einstellungen regeln wollen und so dem user selbst überlassen wann er was zulässt. nur wann ist dieses später? morgen, gestern, in einem jahr oder am st. nimmerleinstag?

für mich eine sehr dubiose geschichte, welche wohl nach der umstellung auf fake-acc meinerseits zur löschung des selbigen führen wird.
und, dass sie für die restlose löschung via mail, auch noch ne bestätigung in form einer perso kopie einfordern, ist ja nur noch lächerlich.

natürlich ist das im endeffekt eine 0 rechnung was die betreiber da machen sollten. schließlich ist es eine dienstleistung. dumm nur, dass mittlerweile die mentalität herrscht aus jedem dienstleistungsfurz kapital zu schlagen. hi @ holtzbrinck

@27 man kann es aber auch 1. übertreiben und 2. seitens der user einschränken!
 
nja solln´se machen... als ich das in den Nachrichten im Fernsehen gesehen habe, hatte ich kurz danach meinen Account gelöscht...damit bin ich wirklich nicht mehr einverstanden. Werbung bekommt schon jeder so genug, da muß dann nicht auch noch personalisierte Werbung dabei sein.
 
Auch ist zu betonen, dass die Daten gegebenenfalls ausschließlich an Behörden weitergegeben werden
Ja super toll, dann steht irgendwann die Polizei vor deiner Tür nur weil du in Studivz irgend nen Scheiß geschrieben hast...

ECHT SCHEIßE STUDIVZ - da werden wohl einige Leute abspringen und ich auch!
 
LÖSCHT BITTE ALLE EURE KONTAKTDATEN, WIE ADRESSE ETC.
das ist eine absolute sauerei...aber ich sehe schon, das wir noch selber zum gläsernen bürger machen, dazu brauchen wir keine staatsüberwachungsorgane ;)

mfg
 
@32)
Und was ist mit der E-Mail, die man bei der Registrierung angegeben hat?
Die ist gespeichert und lässt sich wohl nicht löschen.


Also die sollten noch weiter bei den alten AGBs bleiben, dann bin ich absolut zufrieden.
Die Werbung, die die haben, reicht ja wohl, oder?

Im Endeffekt sind deren Kosten das Hosten der Seite und das Betreuen.

Wenn man im Gegensatz CBase anschaut, die einiges mehr an Kosten haben (Recherche, Hardwaretests usw.) und hier wird auch ausschließlich mit Bannern Geld eingenommen.
 
Wer sich bei sowas anmeldet hat doch eh schon verloren, keine Ahnung warum jetzt son Aufstand gemacht wird, vorherzusehen wars allemal.

cab.by schrieb:
Wenn man im Gegensatz CBase anschaut, die einiges mehr an Kosten haben (Recherche, Hardwaretests usw.) und hier wird auch ausschließlich mit Bannern Geld eingenommen.
Ich hab meinen Adblocker auf Computerbase extra deaktiviert, weil ich die Seite manchmal ganz gerne besuche. Allerdings laufen die Ads nur mit externen Scripts, weshalb ich leider trotzdem keine zu sehen bekomme und wahrscheinlich auch keine Werbevergütung verursache.
Sollte vielleicht mal geändert werden @CB-Team, denn ich hab eigentlich nicht vor, die externen Skripts zu erlauben.
 
Hab die ganze Sache mit dem StudiVZ sowieso nie gemocht. Fand das ehern Verein von Mitläufern, die sich einfach online irgendn gefälschtes Profil machen und sich dann irgendwelchen Gruppen anschließen mit tollen Namen nur um dort Member zu sein.

Bin zwar auch dort aber nur weil meine alte Grundschulklasse dort ne Gruppe aufgemacht hat und sie es nicht anders hinkriegen miteinander zu kommunizieren :rolleyes:

Also ich glaube nicht, dass mehr als 60% der Benutzer dort ein richtiges Profil haben geschweige denn überhaupt Studenten sind von daher ist das glaube ich sowas von egal. Meiner Meinung nach selbst schuld, wenn man da soviel von sich angibt. Gilt eigentlich für jede Seite, wo man sich ein Profil zulegen kann.
 
Mh eigentlich ist das doch eh humbug. Die Leute die ihre Adresse etc dort eintragen kann man also normaler Nutzer auch sehen (glaube alles außer die Emailaddy). Von daher könnte jeder auf die Daten zugreifen
 
Gilt das ganze jez auch für SchülerVZ? wenn ja, denn werd ich sofort alle daten löschen und den kack ablehnen... sollen die mich doch rauswerfen^^ gibt ja immernoch Myspace :-P
aber da is wahrscheinlich auch der wurm drin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht schon länger bekannt, dass SchülerVZ und StudiVS die Benutzerdaten verkaufen?!?!
Ich jedenfalls bin und werde mich dort nie anmelden. In meinem Bekanntenkreis ist aber fast jeder dort angemeldet.
 
@tbone: du kannst auch unterbinden und sagen, dass nur deine freunde die daten lesen können.

wenn die nicht meine adresse, email und telefonnummer weitergeben, wäre es für mich in ordnung. solange es auch kostenlos bleibt.

nicht so wie in pc games, wo werbung gemacht wird und die games trotzdem teuerer werden.
 
die.foenfrisur schrieb:
aber ich sehe schon, das wir noch selber zum gläsernen bürger machen, dazu brauchen wir keine staatsüberwachungsorgane
das dachte ich mir auch grade. da brauchts auch kein schäuble mehr, bei soviel dummheit.
 
Zurück
Oben