Stundendifferenzen später addieren?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte in Excel gerne ein bisschen Zeiterfassung betreiben und dafür Uhrzeiten eingeben nach dem Muster:
Tag 1: Uhrzeit Beginn (zB 6:00) und Uhrzeit Ende (zB. 12:00)
Tag 2: Uhrzeit Beginn (zB 7:00) und Uhrzeit Ende (zB. 11:00)
...
Für jeden Tag will ich die Differenz berechnen (also wie viele Stunden habe ich?).
Das klappt noch so weit. Wenn ich die Zellen als Uhrzeit formatiere und dann subtrahiere, bekomme ich ja:
Tag 1: 6:00 (Stunden Differenz)
Tag 2: 4:00 (Stunden Differenz)

(Ich habe nicht das Problem, dass ich die Datumsgrenze überschreite, ich arbeite nur tagsüber ;)

Mein Problem kommt jetzt: Ich möchte gerne diese beiden Ergebnisse addieren (Zielergebnis im Beispiel wären: 10 Stunden). Leider geht Excel aber offenbar beim Addieren über die 24 Stunden... Gibt es da eine einfache Lösung?

Danke,

Martin

ja du musst das ganze in Industriestunden umrechnen und dann als einfache Zahl addieren und selbstverständlich noch exel so umstellen, dass er keine Zeit nimmt, sondern nur die reinen Werte -> Formatierungsoptionen

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, du gehst bei der Zelle die alles addiert auf Zelle formatieren, und bei Uhrzeit auf das, was es "richtig" addiert.
Bei mir ist das die Auswahl xx:xx:xx ohne Zusatz.

Edit: So ist es bei Excel 13, aber sollte auch 1:1 bei älteren so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genauso meinte ich das. @coolmodi: Danke, das hat geklappt.

Die einfache Lösung ist:
addiere weiterhin deine Stunden, wie gewohnt und multipliziere das Ergebnis mit 24. Formatiere das Ergebnis als Zahl.

@mschrak
Ich kapiere die Aufgabe nicht. Wenn ich 10 Tage zusammenfasse und da von mir aus 55 Stunden auflaufen - dann möchte ich 55 Stunden und nicht 2 Tage, 7 Stunden herausbekommen.
Was aber erhältst du bei deinen Additionen?

Wenn alle Zellen vom Typ Datum (!) sind (der auch Zeiten beinhaltet) dann muss ich nur das Darstellungsformat anpassen um aus 0,5 meine 12 Stunden zu bekommen. Ein Darstellungsformat «[hh]» sollte immer Stunden liefern, 1,75 Tage = 42 Stunden (hoffe ich doch :) )

Warum sollte dieses Methode nicht funktionieren?

CN8

Zurück
Oben